Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bitte um Hilfe bei der Aktivierung der Fokuslupe im MF-Modus mit adaptierten manuellen Objektiv. Ich hatte schon einmal (vor 8 Jahren) eine T-X2 und erinnere mich, dass die Lupe ansprang, wenn man das hintere Einstellrad drückt.  Bei der Kamera, die ich heute bekommen habe, passiert da nix, was es mir schwer macht, wirklich scharf zu stellen. Leider habe ich einige Perlen von Nikon und Minolta .  ..

Vielen Dank für einen Tipp.

Link zum Beitrag

Ganz einfach im Setupmenü auf Seite 1 > den zweiten Punkt Tasten/Radeinstellungen, dann den untersten Punkt (R-Dial) auswahlen. Auf Seite 2/5 Fokuskontrolle aktivieren.

bearbeitet von TommyS
Sorry, war falsch formuliert.
Link zum Beitrag

Vielen Dank,

leider passt das bei mir so nicht. Wie ist denn  sollte denn der  zweite Punkt bezeichnet?

Der zweite Punkt in "Tasten/Radeinstellung" ist das "Schnellmenü einst./sp."  Beim "Bedienrad" gibt es nur F.S.S. oder S.S.F.

Die Fokushilfe ist aktiviert , Die Lupe springt beim Fuji-Objektiv im MF-Modus an.

Die Firmware ist aktuell. 4.4.

Dank und Gruß

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb TommyS:

Ganz einfach im Setupmenü bei Tasten/Radeinstellungen  auf Seite 1 den zweiten Punkt, dann den untersten Punkt (R-Dial) auswahlen. Auf Seite 2/5 Fokuskontrolle aktivieren.

Moin,

Danke nochmal, hab es jetzt gefunden - und funktioniert - durch Zufall und längeres Drücken der Disp/Back-Taste erschien die Tastenbelegung - auch mit Bildanzeige der zu definierenden Taste - und ja, da war dann auch R-Dial zu finden. Bis ich das alles so habe, wie es für mich nützlich ist, wird noch etwas dauern. Ich hoffe, dass ich demnächst einige Bilder zeigen kann, die ich mit meiner Altglassammlung ermöglichen.

Viele Grüße - auch ins Forum

Link zum Beitrag

Du hast recht, der Beitrag war unglücklich formuliert, ist jetzt korrigiert. Durch @Alex_59 "längeres Drücken der Disp/Back-Taste erschien die Tastenbelegung" kommt man sogar schneller zu der Einstellungen - das hatte ich vergessen, da meine Kameras schon lange "fertig" eingerichtet sind.
Danke für den Hinweis auf meinen Fehler.

Link zum Beitrag