Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

Im Handbuch und auch hier unter der Suche nichts gefunden. Wenn ich den Auslöser halb drücke, wird, egal in welchem Belichtungsmodus und AF Modus, die Belichtung eingefroren (gelockt) und das wird auch im Display so angezeigt. Aber insbesondere im AF-C Modus, wenn der AF nachjustiert, ändert sich oft ja auch die Belichtung, aber die ist gelockt bis zum Loslassen des Auslösers. Das macht doch wenig Sinn, zumal es ja eine extra AE-Lock Taste gibt. Ich hätte da gerne die kontinuierliche Nachführung von AF und AE. Die KI sagte mir, nach einiger Diskussion, dass dies mittlerweile von Fuji so gewollt wäre und früher anders gewesen sei und man das damals hätte umstellen können. In dem ehemaligen Menü dazu unter System- Tasten / Rad - Auslöser AE kann man jetzt nur noch einstellen, ob die Blende im Display angezeigt wird. Weiß jemand eine Lösung? 

Vielen Dank

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb lowrider82:

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nein, dass hilft leider nicht. Hatte ich auch gefunden. Bei dem ersten Link wird nur geregelt ob die Blende angezeigt wird und beim zweiten muss ich ja den Auslöser loslassen. Das soll, laut KI, früher aber unter den Einstellungen vom ersten Link möglich gewesen sein. Jetzt aber nicht mehr 

Link zum Beitrag

Fehler gefunden, Google KI war schlauer als Chat GPT. Es darf kein DR Auto eingestellt sein. Allerdings wird mir auch jetzt noch die maximale Auto ISO angezeigt und nicht angepasst. Erst bei gleichzeitigem Drücken der AE Lock Taste wird der aktuelle ISO Wert angezeigt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb RalfK19:

Weiß jemand eine Lösung? 

Focussieren und Belichtung messen trennen! Ich habe den Focus auf die AF-Taste gelegt. Der Auslöser hat dann nur die Belichtungsmessung und die Verschlussauslösung.

bearbeitet von KlausPigorsch
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb KlausPigorsch:

Focussieren und Belichtung messen trennen! Ich habe den Focus auf die AF-Taste gelegt. Der Auslöser hat dann nur die Belichtungsmessung und die Verschlussauslösung.

Danke, dass wäre auch noch eine Möglichkeit. Momentan klappt es ja, aber ich werd die Variante im Hinterkopf behalten.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb RalfK19:

Nein, jetzt auf AUS.

vor 3 Stunden schrieb RalfK19:

Allerdings wird mir auch jetzt noch die maximale Auto ISO angezeigt und nicht angepasst. Erst bei gleichzeitigem Drücken der AE Lock Taste wird der aktuelle ISO Wert angezeigt.

Also ich hab Shutter AE auf AN und bei mir klappts mit der ISO-Anzeige bei Auto-ISO. A-Modus vorausgesetzt.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb lowrider82:

Also ich hab Shutter AE auf AN und bei mir klappts mit der ISO-Anzeige bei Auto-ISO. A-Modus vorausgesetzt.

Ich hab es gerade nochmal probiert mit "An" und bei mir ist dann wieder AF Lock an, was ich ja nicht möchte. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb lowrider82:

Ich versteh es nicht. Welche andere Variante als einen AE Lock gibt es noch? Ich bin mir jetzt wirklich unsicher, ob ich eine "Dauermessung" bei meinen älteren Bodies hatte.

Sorry, hatte oben versehentlich AF anstatt AE Lock geschrieben. 
Ich will ja gerade beim AF-C und halbgedrückten Auslöser kein AE Lock weil sich die Belichtungssituation ja während der Nachführung verändert und da soll sich die Belichtung anpassen. 

Link zum Beitrag