Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und guten Tag,

als etwas älterer Herr, der jetzt mehr Zeit hat und über ein Pixelmonster nachdenkt, ein paar Fragen zu den GF-Objektiven - für mein Verständnis:

Ich fotografiere gerne Landschaften, Tiere und auch Makro. Aber auch gern mal am Abend / Morgen sowie die normalen Sachen wie Familie etc.

Nehmen wir z.B. das FUJINON GF 120mm F4 R LM OIS WR Macro: 120mm, Blende 4, Naheinstell 45mm, Abbildungsmaßstab 0,5x

Lt. Beschreibung wäre es ein 95mm Makro am KB. Wie wären die Blene und die Naheinstellgrenze? Abbildung auf dem Sensor?

Über eine Aufklärung oder einen Tipp, wo Das genau beschrieben ist, wäre ich sehr dankbar. Bisher bewegte ich mich im APS-C und VF Bereich und im Forum nicht wirklich fündig geworden ...

Danke, Andreas 😊

bearbeitet von Foto-Puschel
Schreibfehler
Link zum Beitrag

Was möchtest du denn genau wissen?

Der Cropfaktor von GFX gegenüber KB beträgt 0,79.

Also entspricht das GF 120 vom Bildwinkel einem 95mm KB Objektiv.

Blende, Naheinstellgrenze und Abbildungsmaßstab hängen vom Objektiv ab. Wenn du einen Zollstock mit dem Abbildungsmaßstab 0,5x fotografierst, dann entsprechen 1cm des Zollstocks 0,5cm auf dem Sensor, egal ob GF oder KB. Nur mit dem GF Sensor siehst du vom Zollstock über die gesamte Breite des Bildes gesehen 8,76cm, bei KB dagegen 7,2cm. KB hat halt ein Verhältnis von 3:2, das von GF beträgt 4:3.

Ein Abbildungsmasstab von 0,5x wirkt auf dem KB also formatfüllender.

Für eine ähnliche Bildwirkung (4:3 gegen 3:2, "Formatfüllungsäquivalent", Schärfentiefe) kannst du grob gerechnet also die Werte jeweils mit 0,79 multiplizieren. Es würde für KB also ein AB von ca. 0,4x reichen und die Blende müsste ca. 2,8 sein.

Ich hoffe, das ist soweit klar.

bearbeitet von uwe1956
Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb Foto-Puschel:

Danke - JA, es hat etwas Licht in die dunklen Ecken meines Hirns gebracht. 😃

.

Mach dir einfach nicht Zuviel Gedanken darüber, sonst verknotet sich das Gehirn irgendwann 😉.

Genieße einfach den großen Sensor, die Kamera und die Objektive, ohne im KB oder APS-C Modus zu denken.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb uwe1956:

Mach dir einfach nicht Zuviel Gedanken darüber, sonst verknotet sich das Gehirn irgendwann 😉.

Genieße einfach den großen Sensor, die Kamera und die Objektive, ohne im KB oder APS-C Modus zu denken.

Sind schon Knoten drinnen 🤪

Wahrscheinlich hast Du da vollkommen Recht. 

Danke

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Foto-Puschel:

Ich habe heute über Google einen 1 Jahr alten Mega-Post zu dem Thema hier im Forum gefunden. Habs jetzt verstanden ... 😃

CLOSE

Bist du wirklich sicher? 😉  Ich frage nur, weil in dem Thread ja durchaus auch Falsches bzw. Verwirrendes geschrieben wurde.. 

bearbeitet von uwe1956
Link zum Beitrag