Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe zwar das Tc14 und auch das Tc2.0, benutze das sehr selten?.

Finde das ein wenig Nervlich genauso wie eine Zwischenring, es beeinflusst immer ein wenig die Lichtstärke und den AF, persönlich muss ich mir sogar überlegen sie zu verkaufen, die nächst längere Brennweite ist sehr zu empfehlen das wäre dann ein 100-400 oder 150-600, habe seit kurzem das 100-400 gefällt mir sehr gut aber es scheint Exemplar Schwankungen zu gehen.

Falls man 40MP hat kann man auch etwas Zuschneiden außerdem entspricht die Brennweite 300mm APS-c schon 450mm Vollformat was alles andere als sehr wenig ist, mir Persönlich reicht meistens das 50-140 auch schon als lange Brennweite.

Für Mondaufnahmen braucht es natürlich sehr lange Brennweite, für Natur Tiere braucht es auch sehr lange Brennweite aber auch entsprechende Lichtstärke dann wird es meistens sehr teuer, ISO 5000/6000 ist bestimmt nicht mein ding, aber Ok, wem das gefällt, dann vielleicht der nächste Schritt Programme um Rauschen zu reduzieren, für mich nein Danke.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Schorsch-Gartenheim:

Ich habe die Absicht mir den Telekonverter xf 1,4x anzuschaffen und ihn mit der xf 70-300 einzusetzen. Gibt es dadurch Einschränkungen außer dass die Lichtstärke reduziert wird.

Normalerweise wird der AF auch etwas langsamer und eben besagte Lichtstärke. Aber davon ab verstehe ich nicht wieso du für sowas über 350 Euro ausgeben willst, obwohl du ebenso das Bild zuschneiden könntest mit 100% identischen Look und nahezu identischer Bildqualität. Macht nur Sinn, wenn man die vollen MP benötigt. Ansonsten würde ich mir das sparen, ist rausgeworfenes Geld und wenn du öfter mehr Brennweite brauchst, dann verkauf das 70-300, spar dir die 350 und hol davon lieber ein Tamron 150-500. Wäre in allen Dingen bis auf ABM besser als das 70-300 +TK. Alles nur so als Hinweis.

Link zum Beitrag

Ich hab mir zu meinem 70-300 den TC 1,4 geholt. Auf Kleinanzeigen für 230 oder so.

Bin selber etwas zwiegespalten. Nutze das an der X-S20, also 26MP. Ich finde die Qualität schon besser, als wenn man cropt. Der AF wird aber nicht besser dadurch und F8 am langen Ende ist halt auch schon nicht so toll...

vor 27 Minuten schrieb Photon123:

hol davon lieber ein Tamron 150-500

Beim Ergebnis geb ich dir Recht, aber das Teil ist ein ganz schöner Brocken. Zum Mitnehmen ist die Kombi aus 70-300 und TC1,4 um Welten kleiner und leichter. Hatte das schon beim Wandern dabei, das würde ich mit dem 150-500 nicht machen.

Link zum Beitrag

Ich hatte den 1,4er TC für das 50-140 gekauft. Später habe ich mir das 70-300 zugelegt und daran den TC versuchsweise mal ausprobiert, ohne wirklich viel zu erwarten. Ich war positiv überrascht. In der Bildmitte eine gute Schärfe. Die Nachteile (Lichtstärke, AF) wurden schon genannt. Für gelegentlich ein paar Wiesenpieper oder Rehe knipsen gut zu gebrauchen. Wer gern und oft Wildtiere fotografiert, nimmt besser das XF 150-600.

Foto im Anhang sind 100% an der XS20.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Läuft sehr gut zusammen. Konnte in der Bildqualität keine Unterschiede feststellen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag