632.8nm Geschrieben vor 16 Stunden Share #1 Geschrieben vor 16 Stunden Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe ein 27mm f2.8 pancake erste Version (ohne Blendenring) an meiner XE3. Bisher ist es mein Immerdrauf und das einzige Objektiv mit Autofokus und ich war sehr zufrieden damit. Allerdings hat sich nun ein Problem eingestellt, dass wenn der Tubus vollständig ausgefahren ist (Fokusiert im Nahbereich) nicht mehr zurückfährt. Die Kamera bringt dann beim Einschalten die Meldung dass man die Kamera ein und wieder ausschalten soll. Allerdings hilft das nicht und der Tubus bleibt in der ausgefahrenen Position. Was bis dahin ein wenig merkwürdig vorkam war dass manchmal der AF meldete dass kein Fokus gefunden werden konnte. Wenn ich mir aktuelle Bilder mit älteren vergleiche habe ich das Gefühl dass die Älteren schärfer sind. Kann mich aber auch irren da die Bedingungen nicht gleich sind. Nun ist die Frage was ich machen kann. Hatte jemand auch dieses Problem? Kann es repariert werden und wenn ja zu welchem Preis und lohnt sich das? Oder sollte ich Ausschau nach einem anderen Pancake in dieser Brennweite mit AF halten? Einsatzbereich wäre Streetphotography da ist AF schon sehr hilfreich. Vielen Dank und beste Grüße! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben vor 16 Stunden Geschrieben vor 16 Stunden Hallo 632.8nm, schau mal hier 27mm Pancake V1 defekt Tubus fährt nicht zurück. . Dort wird jeder fündig!
Dare mo Geschrieben vor 15 Stunden Share #2 Geschrieben vor 15 Stunden Hallo @632.8nm, da hilft nur das Einsenden zum Fujifilm-Service in Kleve. Am besten telefonisch oder per Mail Kontakt aufnehmen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Begründung: Das, was du schilderst, deutet darauf, dass der Tubus beschädigt ist. Der ist leider bei dem Objektiv sehr empfindlich. Da kann also nur der Service helfen. Siehe auch hier: 632.8nm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
casimero Geschrieben vor 8 Stunden Share #3 Geschrieben vor 8 Stunden vor 8 Stunden schrieb 632.8nm: Nun ist die Frage was ich machen kann. Hatte jemand auch dieses Problem? Kann es repariert werden und wenn ja zu welchem Preis und lohnt sich das? hatte vor einem Monat das gleiche Problem mit dem 27er MK1. Hatte es eingeschickt und dann einen Kostenvoranschlag bekommen. 105,- € für einen neuen Fokusmotor und Objektiv Justierung. Hat nur eine Woche gedauert. 632.8nm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
632.8nm Geschrieben vor 6 Stunden Autor Share #4 Geschrieben vor 6 Stunden Hallo, vielen lieben Dank an euch beide. Das hilft mir sehr! Heißt wahrscheinlich auch dass auch nach der Reperatur dies Teile sehr empfindlich sind. Ich werde mich beim Service mal melden vielleicht werden die Teile auch durch überarbeitete, stärkere ausgetauscht damit sowas nicht so schnell wieder passiert. VG 8 hours ago, Dare mo said: Hallo @632.8nm, da hilft nur das Einsenden zum Fujifilm-Service in Kleve. Am besten telefonisch oder per Mail Kontakt aufnehmen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Begründung: Das, was du schilderst, deutet darauf, dass der Tubus beschädigt ist. Der ist leider bei dem Objektiv sehr empfindlich. Da kann also nur der Service helfen. Siehe auch hier: 1 hour ago, casimero said: hatte vor einem Monat das gleiche Problem mit dem 27er MK1. Hatte es eingeschickt und dann einen Kostenvoranschlag bekommen. 105,- € für einen neuen Fokusmotor und Objektiv Justierung. Hat nur eine Woche gedauert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge