Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Jungs,

im manuellen Modus verändert sich bei meiner T4 zwar in beiden Vorschauen (EVG/Screen) die Helligkeit, wenn ich ISO/BLENDE/ZEIT ändere, das fertige Bild nach der Belichtung ist aber deutlich heller als die Vorschau.

was ist falsch eingestellt?

musste nach einem Reset alles händisch im Menü neu machen.

danke im voraus!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb deram2470:

[...] das fertige Bild nach der Belichtung ist aber deutlich heller als die Vorschau. [...]

Ändert sich denn grundsätzlich die Helligkeit des erzeugten JPEG auch mit der Änderung Deiner Belichtungsparameter? Haben also Deine Einstellungen im Belichtungsdreieck Einfluss auf das Ergebnis?

Bei Deinem Helligkeitsvergleich hast Du nicht gesagt, welche Ausgabemedien Du vergleichst. EVF/Display vs. Monitor am PC oder Smartphone? Oder die Helligkeit bei der Ansicht vor dem Abdrücken vs. Ansicht auf dem Display bei Darstellung des fertigen Fotos im EVF/Display?

Link zum Beitrag

wenn ich tagsüber im Hellen ein Bild mache, ist das entstandene Bild in EVF und Screen an der T4 exakt wie die Vorschau, egal, ob mit AF oder MF.

im Dunkeln mit manueller Langzeitbelichtung stelle ich natürlich bei zB vor gewählter ISO3200 und f/2 via T am ZEIT-Rad meine Belichtung so ein, daß mein Bel-Messer ca. -⅓ anzeigt.

in beiden Fällen ändert sich die Vorschau nach Verändern der 3 Parameter.

Helligkeit Screen und EVF sind beide auf manuell und "0" eingestellt.

bearbeitet von deram2470
Autokorrektur
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb deram2470:

wenn ich tagsüber im Hellen ein Bild mache, ist das entstandene Bild in EVF und Screen an der T4 exakt wie die Vorschau, egal, ob mit AF oder MF. [...]

Und was hat die Fokusmethode mit der Belichtung zu tun?

Welche Ansichten vergleichst Du, die Deiner Meinung nach eine Abweichung in der Helligkeit haben?

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb McA:

Und was hat die Fokusmethode mit der Belichtung zu tun?

Welche Ansichten vergleichst Du, die Deiner Meinung nach eine Abweichung in der Helligkeit haben?

Fokus-Methode ist egal, ja.

das fertige Bild ist in EVF und Screen heller als beim Einstellen d. Belichtung VORM Auslösen. 

beide Vorschauen d. T4 stehen auf manuell "0" 

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb deram2470:

das fertige Bild ist in EVF und Screen heller als beim Einstellen d. Belichtung VORM Auslösen. 

Was sagt denn das Histogram?

bearbeitet von uwe1956
Link zum Beitrag