Jump to content

X100 vs. Canon 1D MK IV + 35L


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

heute beim Engangementshooting als kleiner spontaner Test.

 

X100 ISO 200, f/2,8, 1/500s, +2/3 EV

1D: ISO 100, f/2,8, 1/200s, +2/3 EV

 

BEA: Meine 08/15 Grundbea, bei beiden Bildern exact gleich. Unterschied: X100 jpg, Canon RAW, Export aus LR per LR/Mogrify mit USM

 

In Summe muss ich sagen das das Ergebnis wirklich in Ordnung ist. Der AF geht auch bei Gegenlicht akzeptabel, klar ist die X100 nicht so schnell wie die Canon, das war hier auch nicht zu vergleichen. Aber für ein Beautyshooting auf jeden Fall zu gebrauchen....

 

Sooo ganz kann man es nun nicht vergleichen.

Denn an der X100 haben wir 24mm am APS-C = 35mm KB und bei der Canon 35mm am APS-H also etwa 45mm KB, und ich habe etwas anders gestanden....

 

wie auch immer, ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und freu mich über eine schöne Kompakte Cam mit vielen Möglichkeiten...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Vergleich. Wenn die Cam längerfristig hält, was sie versprciht, und man damit umgehen kann, werden sicher bald die ersten Hochzeiten damit fotografiert ;)

Klar, das Bokeh ist anders. Aufgrund der "falschen" Brennweite mußte er ja mit der 1D4 näher ran.

Ich werd in den nächsten Tagen mal 5D/35L@f2.8 mal mit X100@f2.0 einstellen, dann sollten ja vergleichbare Bilder bei rauskommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe nach ein paar Tagen rumfummeln mal ein paar Testbilder für die Technikfreaks gemacht *gg*

 

Ich hab mal nen gemeinen Test, X100 mit ihren 35mm(KB), und der 5D+35L gemacht. Einmal bei 400ISO, einmal bei 1600ISO. Die 5er bei f2.8, die X100 bei f2, um den tiefenunscharfen Bereich etwas auszugleichen. Die Bilder aus der X100 sind OOC-JPEGS, die der 5er mit dem RAW-Shooter so angepasst, dass sie dem X100 Bild farblich ähnlich sehen (tiefenkontrast +20%, saturation +15%, leicht gewärmt) OK, ok ... ne kleine f2 optik bei Offenblende zu betreiben ist etwas gemein, wenn dagegen ein 35/1.4L auf f2.8 abgeblendet antritt. Aber vergleich ist vergleich.

 

Der Test ist nicht perfekt und nicht frei von Fehlern, aber durchaus aus dem Leben gegriffen, ohne grosses Gezumpel.

 

Hier die angehängten Bilder nochmal in voller Auflösung, bzw aus jedem ein 100% Crop. Der Bildstil in der X100 war "Velvia"

 

http://www.stoecker-fotografie.de/_extern/5D35-X100/Bild-B_X100_f2_ISO400.JPG

http://www.stoecker-fotografie.de/_extern/5D35-X100/Bild-B_X100_f2_ISO400_crop.jpg

http://www.stoecker-fotografie.de/_extern/5D35-X100/Bild-B_EOS5D_f28_ISO400.jpg

http://www.stoecker-fotografie.de/_extern/5D35-X100/Bild-B_EOS5D_f28_ISO400_crop.jpg

http://www.stoecker-fotografie.de/_extern/5D35-X100/Bild-A_X100_f2_ISO1600.JPG

http://www.stoecker-fotografie.de/_extern/5D35-X100/Bild-A_X100_f2_ISO1600_crop.jpg

http://www.stoecker-fotografie.de/_extern/5D35-X100/Bild-A_EOS5D_f28_ISO1600.jpg

http://www.stoecker-fotografie.de/_extern/5D35-X100/Bild-A_EOS5D_f28_ISO1600_crop.jpg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und weil es so schön war, hier noch ein paar Knipsereien hinterher ... spontan, unüberlegt und einfach "knips" ;)

 

Das Notebook ist AL, dann zwei Bilder mit Studioblitz (funkauslöser auf der X100) und das letzte ist mit dem restlicht vom studioset entstanden. Alle Bilder sind OOC, ohne Bea, nur verkleinert. Wie oben auch, habe ich noch die links zu den orginaldateien reingehängt. Der Bildstil in der X100 war "Velvia"

 

http://www.stoecker-fotografie.de/_extern/X100-samples-ooc/DSCF1006.JPG

http://www.stoecker-fotografie.de/_extern/X100-samples-ooc/DSCF1025.JPG

http://www.stoecker-fotografie.de/_extern/X100-samples-ooc/DSCF1060.JPG

http://www.stoecker-fotografie.de/_extern/X100-samples-ooc/DSCF1061.JPG

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...