Jump to content

Erste Probeshots Infrarotfilter


acieleid

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem es hier

https://www.fuji-x-forum.de/sonstiges/740-ir-mit-der-x100.html

schonmal was zu gucken gab,

 

erste Probeschüsse von heute Abend.

Ich bin noch lange nicht zufrieden. mußte aber unbedingt das Ding mal probieren.

Die Verhältnisse (kaum Sonne, viel Wind und kein sattes Grün mehr) waren nicht ideal,

das Motiv auch nicht, aber ich bleibe dran....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier Ergebnisse von heute:

alle vom Format ooc

1. EBV LR 1/12–2–ISO 800 ohne Stativ

2. mit IR Filter 1/10–2–ISO 800 mit Stativ

3. Original ohne Filter 600–8–ISO 800 mit Stativ

 

die Unschärfen in den Pflanzen sind durch den Wind entstanden

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich: So sieht dein Original aus, wenn ich es in der Post durch einen virtuellen IR-Filter laufen lasse:

 

6232548693_3f10855b41_o.jpg

 

Schade, dass du zu dem tollen Baum nicht auch das Original gepostet hast, da wäre ein Vergleich zwischen echtem und virtuellem Filter sicherlich ganz interessant gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@flysurfer

"..-Schade, dass du zu dem tollen Baum nicht auch das Original gepostet hast..."

 

...habe ich mir im Nachhinein auch gesagt. Deinen virtuellen Filterversuch find ich schon ganz nett - kommt aber an das Original doch noch nicht ganz ran ( Blattwerk und Himmel )

bearbeitet von acieleid
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...da sitz ich ja dann mehr am Computer, als ich in der Natur bin und fotografiere...

 

Das ist eben die Frage, was für einen aufwändiger oder umständlicher ist: fünf Minuten am Rechner oder mit Filtern hantieren, die Kosten dafür jetzt mal ganz außen vor. Zumal das eine das andere ja nicht ausschließt, gerade in diesem Forum gibt's doch einige, die in jedes gezeigte Foto ein Vielfaches an Bearbeitungszeit stecken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganz alte Canon g1 -> ~g3/g4 sind übrigens echte bringer, wenn auch nur wenig pixel, olys waren imo auch klasse, neues dslrs, "die wenn umgebaut" sollten aber schon live-view können, sonst kanns mühsam werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Danke für die Blumen...(lass mal spektakulär lieber weg)

Die Wirkung ist sehr motivabhänging und ich will diesen IR Effekt auch nicht überstrapazieren.

Man braucht halt immer viel Sonne und viel Grün.

Also die Farbästhetik (mit diesem blau) entsteht durch den Kanaltausch im LAB Modus. Dieser typische "Winter oder Rauhreifeffekt"

ist IR typisch. Ich taste mich langsam vorwärts und schaue mich auch im www um. Dieser Kanaltausch ist z.B. hier beschrieben:

 

Digitale Infrarotfotografie in Farbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich mag das mit dem farbtausch net so, lieber klassich sw, is aber wieder mal geschmacksache.

hab gestern neben den blümchen/laub auch mal den neuen (alten) ir-filter vom der börse ausprobiert.

 

ir1.jpg

 

leider steht ausser b+w und größe nix drauf, schätze es ist eher ein typ vergleichbar rg715, kommt jedenfalls nicht an den 785 heran. dafür hat er aber eine schöne silberne fassung.

also eher für architektur denn für den typischen woodeffekt geeignet, obwohl das auch noch damit geht.

 

ir.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn's recht ist kann man dies hier ja ein wenig zum ir-sammelfred ausbauen, wenn net kurze ansage, dann lösch ich die fotos hier wieder.

das ist von gestern.

 

ir3a.jpg

 

wieder mit dem b+w, dazu hier ein wenig ps, da ein bisserl sfex und abgeschmeckt mit psp.

also die mary ist schon für ir sehr gut zu gebrauchen, noch besser wird's bestimmt mit noch stärkerem ir-filter und im hochsommer, potential hat die kamera jedenfalls.

(aber obacht wg der blende)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...