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NYC meets VSCO


Stockografie

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Hallo Zusammen,

 

ich habe mal etwas mit den VSCO Presets rumgespielt.

Hier die Ergebnisse.

 

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NYC and VSCO von Stockografie auf Flickr

 

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NYC and VSCO von Stockografie auf Flickr

 

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NYC and VSCO von Stockografie auf Flickr

 

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NYC and VSCO von Stockografie auf Flickr

 

Gruß

 

Stockografie

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Bei mir sieht VSCO anders aus, ich verwende es am liebsten so, dass es nicht als "Filmeffekt" erkennbar ist, sondern einfach nur die Anmutung der Aufnahme und ihre Gradation verbessert.

 

Aktuelles Beispiel mit Film 02:

 

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DSCF2089 by ricopress, on Flickr

 

Ich denke, wenn man es nicht dazuschreibt, kommt da niemand gleich auf "typisch VSCO".

 

Ich persönlich finde, dass es sich bei VSCO um ein hervorragendes Produkt handelt, das man nicht leichtfertig mit "Effektfiltern" verwechseln sollte. VSCO kann ein Effekt sein, aber auch noch sehr viel mehr.

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Die gezeigten NYC Fotos entsprechen ziemlich dem Look & Feel, das VSCO auch in den eigenen Postings und Werbeanzeigen verwendet. Ich vermute, es handelt sich um VSCO 3. Ich habe die 2er schon länger und mir nach Erscheinen gleich die 3er gekauft. Die Film-Simulationen sind schon etwas heftiger. Ich habe daraus was für meine Zeche Zollverein Serie verwendet.

 

Nebenbei sooo schlecht finde ich eigentlich die gezeigten Fotos nicht.

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Die gezeigten NYC Fotos entsprechen ziemlich dem Look & Feel, das VSCO auch in den eigenen Postings und Werbeanzeigen verwendet. Ich vermute, es handelt sich um VSCO 3. Ich habe die 2er schon länger und mir nach Erscheinen gleich die 3er gekauft. Die Film-Simulationen sind schon etwas heftiger. Ich habe daraus was für meine Zeche Zollverein Serie verwendet.

 

Für Aperture gibt es bisher nur 01 und 02, inwieweit man 03 auch verwenden kann, ohne dass es als Effekt hervortritt, kann ich also noch nicht einschätzen. Bei 01 und 02 gelingen mir jedoch durchweg auch "natürlich" anmutende Resultate.

 

Dass VSCO auf der Website mit effektvolleren Beispielen wirbt, wundert mich nicht, sonst würden viele Erstkontakte sicher fragen: "Und wofür brauche ich das nun? Sieht aus wie ganz normale Fotos." Deshalb haben wir ja Foren wie dieses, wo wir nicht so oberflächlich bleiben müssen, sondern abseits plakativer Werbung auch die subtileren und weniger offensichtlichen Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten eines solchen Produkts diskutieren und illustrieren können.

 

Ich selbst verwende bei VSCO nahezu ausschließlich die kontrastreichen Varianten der Presets, da die normalen Versionen stets schwarz in dunkelgrau verwandeln, um eine "analoge" Anmutung zu erzeugen. Das sieht in der Tat weich und "verblichen" aus, ist aber eben auch sofort als "Vintage-Effekt" erkennbar. Wenn ich den Kontrast dagegen ausreize, wirkt das Ergebnis viel natürlicher, es hängt dann nur noch von den Farben ab. Wir haben dann eine echte Filmsimulation und keinen Effekt mehr – genau wie bei den in der Kamera eingebauten Filmsimulationen, die ja auch keine Effekte sind.

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Ich bin bei Dir. Aus dem 3er Paket habe ich ganz gerne den F-Polaroid 690-- oder F-Polaroid 669-- verwendet. Damit lassen sich die Farben auffrischen. Interessante Effekte ergeben sich, wenn zuvor Nix Color Efex Pro und der Poloraization Filter verwendet wurde.

 

Natürlich lassen sich auch ganz dezente Bearbeitungen machen.

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Sehr interessante reaktionen. Ich hab die Presets bei einem Freund mit Lightroom 4 probiert. Es war in der tat das VSCO 3.

Ich hab mir jetzt mal VSCO 2 für Aperture gekauft, da ich selber Lightroom nicht benutze.

Mal schauen was ich daraus machen kann.

 

Vielen Dank für eure ehrlichen Kommentare.

Gruß

Stockografie

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Nun habe ich mich mal etwas mit VSCO und vor allem dem Tool Kit auseinander gesetzt.

Hier mal einige Ergebnisse.

 

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Wall Street walkers 3 von Stockografie auf Flickr

 

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Wall Street walkers 2 von Stockografie auf Flickr

 

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Wall Street walkers 1 von Stockografie auf Flickr

 

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Remembering 9/11 Memorial von Stockografie auf Flickr

 

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Subway von Stockografie auf Flickr

 

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Birds in New York von Stockografie auf Flickr

 

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Streets of New York Fujifilm Superia 800- (1) von Stockografie auf Flickr

 

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Streets of New York Fujifilm Superia 800- von Stockografie auf Flickr

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Mir persönlich gefällt diese Bearbeitung besser. Einige Filter bzw. Filmsimulation finde ich zu "schreierisch". So wie nun verwendet sagt es mir mehr zu. Andererseits muss ich zugeben, dass z. B. die Beispielfotos in facebook von VSCO unheimlich viele Likes bekommen, wo ich das Ding hier total verreißen würde. Was sagt uns das: die Geschmäcker sind halt verschieden ...

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Effekte kommen bei Leuten, die so etwas sonst nie sehen, meistens an. Das kennt man ja auch vom Kino. Wenn man bestimmte Effekte allerdings immer und überall sieht, schleift sich die Begeisterung jedoch schnell ab. Hätte ein Film wie Jurassic Park keine gute Story – allein wegen der Effekte würde den Film heute sicher niemand mehr angucken wollen. Als der Flm herauskam, was das natürlich anders, da waren die animierten Urviecher die eigentliche Sensation.

 

Bei Fotos ist es ähnlich. Wenn sie inhaltlich nichts "rüberbringen" und nichts zu erzählen haben, ist ihre Halbwertszeit begrenzt. Spätestens wenn jedes Smartphone die Effekte kann, sieht sich auch die Masse daran satt. Was dank der VSCO Smartphone App ja nun der Fall ist.

 

Es gibt im Mainstream regelrechte Effekt-Trends. Ich erinnere mich noch daran, dass Medien wie SPON auf einmal HDR und Tone Mapping aufgriffen, später kam dann die Tilt-Shift-Welle. Derzeit ist eben Instagram mit "vintage look" besonders angesagt, aber auch das wird sich irgendwann wieder legen.

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@Flysurfer, du hast sicherlich recht. Mich würde jedoch eher interessieren ob die Fotos gefallen, oder nicht. Auch ob die Bildaussage vorhanden ist.

 

Das ist verständlich. Ich für meinen Teil mag Deine Fotos. Sie sind lebhaft und man fühlt sich in das Geschehen integriert. Bei Deinen ersten Fotos waren für mich auch diese Stärken gegeben aber der Effekt hat den Inhalt stark überlagert.

 

LG Jens

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Bin ich zu alt?

Als ich den Nachlass meines Vaters, DDR-ORWO-DIAs, gescant hatte, erhielt ich auch solche beschissenen Farben. Nur der Familie wegen und der persönlichen Erinnerungen konnte ich mich damit anfreunden. Habe sie mit einigen scripts in Photoshop ein bischen anpassen können.

Und ihr macht aus guten Farben und Schärfen "nostalgischen" Augenmüll, vielleicht noch ein bisschen Korn und ein paar Kratzer und Staubkörner zufügen?

 

Ich ende wie ich begonnen habe - bin ich zu alt für neue Moden und Geschmack?

 

Hans Hase

hat auch zu den Vignetten seine Meinung

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Mich würde jedoch eher interessieren ob die Fotos gefallen, oder nicht. Auch ob die Bildaussage vorhanden ist.

Na dann: Walkers 3 gefällt mir gut, ehrlicher street shot, die "Masse" links ist kompositorisch gut und hat auch den richtigen Gesichtsausdruck ;) . Bei Walkers 2 stört mich das unscharfe Zeug rechts, sieht aus als hättest Du Dich hinterm Busch versteckt. Remembering 9/11: man begreift was gemeint ist, aber ohne Titel funktioniert es nicht. Bei Subway finde ich den Farbklecks in dem strengen Bildaufbau toll, gutes Foto. Beim Vogel stört mich der Tilt-Shift-Effekt / Schärfevignette oder was immer das ist, dass der Vogel ist zu klein ist und das Zeug im Schnabel. Die anderen sagen mir persönlich nix. Positive Verstärkung durch VSCO vermute ich (nur) bei Subway, aber ich habe ja die Originale nicht gesehen.

 

Just my 2c.

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@Jens, was ist denn daran ruiniert, wenn man das Original (RAW oder jpeg) noch hat?

Wenn die "Retro"-Welle vorüber ist, kramt man die wieder hervor und entwickelt dem Zeitgeist entsprechend neu!

 

Und das Schöne daran, auch OOC geht ja jederzeit, es ist also nix verloren!

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@Jens, was ist denn daran ruiniert, wenn man das Original (RAW oder jpeg) noch hat?

Wenn die "Retro"-Welle vorüber ist, kramt man die wieder hervor und entwickelt dem Zeitgeist entsprechend neu!

 

Und das Schöne daran, auch OOC geht ja jederzeit, es ist also nix verloren!

 

So betrachtet hast Du Recht. Ich meinte es aber auf den aktuellen Zeitpunkt bezogen und da ist es doch irgendwie verwunderlich. Also warum machen wir uns so viele Gedanken über technische Fortschritte, wenn wir dann das damit erzeugte Produkt, wie sagte Hans sotreffend, zu "Augenmüll" verarbeiten. Eigentlich zum Lachen.

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Hans, so muss ich auch manchmal denken. Da haben wir nun fantastische Kameras mit toller BQ und "ruinieren" die damit erzielten Ergebnisse mit Genuss :confused:

 

Das eine Staub, das andere ist Patina. ;)

 

Einerseits wird im Internet deshalb in gefühlten 500 Theads auf inzwischen locker 20.000 Forenseiten über den katastrophalen Lightroom-X-Trans-Support auf Pixelebene geschimpft, andererseits werden die Aufnahmen später mit Snapseeds Grunge-Filter überzogen. :)

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Ich nutze ja VSCO (01 u. 02 mit Aperture) auch dann und wann.

 

Der "Effekt" bei der ersten Serie ist mir ein bisschen zu stark … bzw. weil es eben schon wirkt wie ein "Effekt". (Flysurfer hat es besser erklärt; ich finde dafür keine besseren Worte, vorläufig.)

 

Die zweite Serie ist dann ein bisschen dezenter; okay bis durchaus gefällig, würde ich sagen.

 

Zu den Bildern (unabhängig von Technik oder Nachbearbeitung):

Für mich Westeuropäer wohnhaft in einem Kleinstaat hat New York etwas "exotisches" an sich; die Grösse, die Architektur, die Menge an Leuten … etc. pp dies kommt teilweise ein wenig rüber.

Abgesehen davon finde ich die Bilder relativ langweilig und ohne grosse Inhalte oder Geschichten (die sich bei der Betrachtung in einem Kopf bilden könnten). Sie regen auch nicht zum Schmunzeln an und auch formal sehe ich nichts, was es rausreissen könnte.

Männer in Business-Anzügen und Sonnenbrillen oder ein Schwarzer mit dem Handy am Ohr vor der Ampel … nothing spectacular …

vielleicht ist meine Kritik etwas hart; ich sehe es einfach so (im Wissen darüber, dass ich selber schon sehr lange kein gutes "Strassenbild" mehr gemacht habe).

Und: Es gibt abertausende von Street-Bildern aus New York. Einerseits gibt es die Fotografen, die meinen, wenn sie ein paar Leute in New York ablichten, dass das dann automatisch gute Street-Bilder wären (zu denen zähle ich den TO nicht!); und weil es so viele gibt, gibt es eben auch ein paar ziemlich gute, sprich: Die Konkurrenz ist gross, und es muss schon ziemlich gut sein, damit es sich ein wenig abhebt.

 

Am besten "gefallen" tut mir "Remembering 9/11 Memorial"; nicht weil es ein besonders gutes Street wäre (nein!); aber es hat einen schönen Farbkontrast; die Stimmung wird auch ein Stück weit transportiert; Perspektive ist nicht schlecht

...

"Subway" hat am meisten Potential für mich; schöne Location und gute Perspektive; hier hätte man vielleicht auf eine spannende Szene warten sollen.

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Naja, für mich ist halt was anderes Augenmüll, was genau das brauch ich ja jetzt nicht zu schreiben, führt doch wieder nur zu bösem Blut.
Wenn es einigermassen unmittelbar zu diesem Thread oder zu Fotos des TO oder zu mir bzw. meinen Fotos "gehört", dann schreib es.

 

wobei halt "Augenmüll" schon rel. hart ist ...

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Ich sag einfach mal danke an alle die ihre Kritik äußern. Ob hart, oder nicht. Mir ist eine harte, ehrlich gemeinte Kritik lieber als unehrliche Schmeicheleien.

Solange es nicht unfair wird, oder u rer dieGürtellinie geht ist es vollkommen in Ordnung.

 

Fotografie ist eine Art Kunst und muss nicht jedem gefallen!

Gruß

Stockografie

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Bin ich zu alt?

Als ich den Nachlass meines Vaters, DDR-ORWO-DIAs, gescant hatte, erhielt ich auch solche beschissenen Farben. Nur der Familie wegen und der persönlichen Erinnerungen konnte ich mich damit anfreunden. Habe sie mit einigen scripts in Photoshop ein bischen anpassen können.

Und ihr macht aus guten Farben und Schärfen "nostalgischen" Augenmüll, vielleicht noch ein bisschen Korn und ein paar Kratzer und Staubkörner zufügen?

 

Ich ende wie ich begonnen habe - bin ich zu alt für neue Moden und Geschmack?

 

Hans Hase

hat auch zu den Vignetten seine Meinung

 

Da fühle ich etwas mit :cool:

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