Jump to content

Ahrensburger Schloss


Weide

Empfohlene Beiträge

Wolken würden die Bilder beleben. Die kann man zwar nicht herzaubern aber Du kannst ja das Bild irgenwann noch mal machen. Die Komposition ist schön und die Spiegelungen beim zweiten Bild im Wasser auch. Aber ich würde auch in Lightroom, Photoshop oder PS Elements perspektivisch entzerren. Beim zweiten Bild denke ich, das eine Belichtungskorrektur nach Minus hilft, das das Schloss mehr Struktur bekommt. So ist es mir zu überbelichtet. Altenrativ kannst Du auch mal die Spot Messung and der X100 verwenden. Die Farben sind auf jeden Fall sehr natürlich. Nehme an Astia oder?

 

LG

 

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke erstmal für eure Meinungen! Stimmt, das Erste hätte ich wirklich entzerren sollen. Überstrahlt ist das Schloss technisch übrigens nicht, aber etwas weniger weiß bzw. etwas mehr Strukur kann wohl tatsächlich nicht schaden. Das ist mir hier am PC am großem Bild nicht so aufgefallen.

 

Die Farben sind natürlich? Gerade diesbezüglich war ich sehr gespannt, denn ich habe das Gefühl, die X100 tendiert gern ins Bläuliche. Es ist übrigens aus RAW entstanden - also keine Fuji-Farbsimulation. Weißabgleich in LR mit Pipette auf's Schloss (ansonsten wäre es wirklich zu blau)

 

Kameraintern, also als jpg, bin ich jetzt in der Tat zu "Astia" übergegangen. Hier macht sie mir noch die gefälligsten Farben. Momentan fotografiere ich immer noch in RAW UND jpg. Das soll aber eigentlich kein Dauerzustand bleiben. Im jpg gefallen mir (zumindest in "Astia") oft auf anhieb die Farben und Tonwerte - und im RAW natürlich die Einstellreserven. Ich glaube, wenn man die (Über-)Belichtung etwas sorgsamer im Auge hat, kann man jpg gut auskommen.

 

Viele Grüße

 

Weide

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...