looks Geschrieben 24. Juni 2011 Autor Share #76 Geschrieben 24. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Falls es auf mich beziehst, das war auf meiner Wunschliste! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Juni 2011 Geschrieben 24. Juni 2011 Hallo looks, schau mal hier Firmware 1.10 ist da . Dort wird jeder fündig!
bots Geschrieben 24. Juni 2011 Share #77 Geschrieben 24. Juni 2011 RAW Taste konfigurierbar ? Hab ich was verpasst? leider nein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arjay Geschrieben 25. Juni 2011 Share #78 Geschrieben 25. Juni 2011 ...die englische Bedienungsanleitung ist übrigens schon aktualisiert worden. Gegenüber der alten Anleitung gibt es Änderungen zwischen den beiden Handbuch-Versionen auf den folgenden Seiten: 4-5, 24-26, 38, 45, 51, 56, 81, 84, 87, 96, 106-107. Wer das alte Manual (egal ob Deutsch oder Englisch) damit vergleichen will, muss wissen, dass sich die Seitennummern ab S. 5 wegen einer Layout-Änderung um eins erhöhen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
looks Geschrieben 25. Juni 2011 Autor Share #79 Geschrieben 25. Juni 2011 Gibt es im Netz auch irgendwo eine deutsche geänderte Bedienungsanleitung? Oder macht da Fuji nur die englische mit den Änderungen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Weide Geschrieben 25. Juni 2011 Share #80 Geschrieben 25. Juni 2011 RAW Taste konfigurierbar ? Hab ich was verpasst? ich glaube nicht, dass dies jemals kommen wird. Schließlich wurde diese Taste herstellerseitig eindeutig als "RAW" beschriftet. Überhaupt glaube ich, dass nun nicht mehr viel passieren wird (aber das sagte vor dem 1.1er Update auch schon ) Viele Grüße Weide Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arjay Geschrieben 25. Juni 2011 Share #81 Geschrieben 25. Juni 2011 Gibt es im Netz auch irgendwo eine deutsche geänderte Bedienungsanleitung? Oder macht da Fuji nur die englische mit den Änderungen? Keine Ahnung, was Fuji noch plant Ich habe jedenfalls noch keine aktualisierte Deutsche Handbuchversion im Netz gefunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
turbotorben Geschrieben 25. Juni 2011 Share #82 Geschrieben 25. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nochmal auf das zurücksetzen der Bildnummern nach dem Update zurückzukommen... Hat das bei irgendwem funktioniert einfach das letzte aufgenommen Bild vom Pc wieder auf die Karte zu ziehen damit die Nummer ab dort wieder fortläuft? Entweder ich stell mich einfach zu blöd an oder es klappt einfach nicht!? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Weide Geschrieben 25. Juni 2011 Share #83 Geschrieben 25. Juni 2011 Nochmal auf das zurücksetzen der Bildnummern nach dem Update zurückzukommen... Hat das bei irgendwem funktioniert einfach das letzte aufgenommen Bild vom Pc wieder auf die Karte zu ziehen damit die Nummer ab dort wieder fortläuft? Entweder ich stell mich einfach zu blöd an oder es klappt einfach nicht!? Hast Du vielleicht die Karte formartiert und das Bild anschließend einfach auf die Karte gespielt? Beim Schießen des ersten Fotos nach formatierung erstellt die Kamera nämlich einen Ordner mit Unterordner. In diesen muss dann das Foto. Lasse also die Kamera nach Formatierung ein Foto machen (damit die Ordner erstellt werden) - lösche es und kopiere die alte Bilddatei von der festplatte in den Unterordner auf der Karte. Bei mir hat er zwar gesagt "Bild nicht lesbar", aber nach Schießen eines neuen Fotos war der Bildzähler da wo er sein sollte. Viele Grüße Weide Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 25. Juni 2011 Share #84 Geschrieben 25. Juni 2011 Die einfachste Variante – für diejenigen, die das Update noch nicht installiert haben – ist die, zur Installation der Firmware einfach die gerade in Gebrauch befindliche Karte zu verwenden, auf der noch Bilder gespeichert sind (auch „Fuji Guy“ Billy empfiehlt, die Karte vorher nicht zu formatieren, und er empfiehlt auch die Verwendung eines Kartenlesers – der Mann ist halt Praktiker). Die Kamera zählt dann einfach vom letzten Zählerstand weiter und man bemerkt gar nicht, dass der interne Zähler kurz einmal zurückgesetzt worden war. Die (für alle Digitalkameras gültige) Regel lautet ja: Wenn die höchste Bildnummer auf der Karte höher als der interne Zählerstand ist, wird der interne Zähler entsprechend heraufgesetzt. Ansonsten muss man wie von Weide oben beschrieben dafür sorgen, dass die Ordnerstruktur die richtige Form hat und die Bilddatei im richtigen Ordner liegt. Danach genügt es, einmal in die Gegend zu knipsen, um den internen Zählerstand heraufzusetzen; danach kann man das alte Bild (und das eben geschossenen neue Bild) wieder löschen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 25. Juni 2011 Share #85 Geschrieben 25. Juni 2011 Hast Du vielleicht die Karte formartiert und das Bild anschließend einfach auf die Karte gespielt? Beim Schießen des ersten Fotos nach formatierung erstellt die Kamera nämlich einen Ordner mit Unterordner. In diesen muss dann das Foto. Lasse also die Kamera nach Formatierung ein Foto machen (damit die Ordner erstellt werden) - lösche es und kopiere die alte Bilddatei von der festplatte in den Unterordner auf der Karte. Bei mir hat er zwar gesagt "Bild nicht lesbar", aber nach Schießen eines neuen Fotos war der Bildzähler da wo er sein sollte. Viele Grüße Weide So habe ich es auch gemacht und es funzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 25. Juni 2011 Share #86 Geschrieben 25. Juni 2011 Einfacher wäre es, einfach die letzte vor Aufspielen der Firmware aufgenommene Datei auf die Karte zurückzukopieren; die Kamera nummeriert die Bilder dann fortlaufend weiter. Das funktioniert übrigens mit praktisch allen Digitalkameras; erst kürzlich wurde dieser Tipp heiß gehandelt, als Leica Updates für die M9 und M8 heraus brachte. Noch einmal vielen Dank für diesen Tipp. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
turbotorben Geschrieben 25. Juni 2011 Share #87 Geschrieben 25. Juni 2011 Jepp das wars! Haha als hätte ich das erste Mal in meinem Leben ne Digicam in der Hand...aiaiai. Nuunguuut jedenfalls danke für den Tip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Galehska Geschrieben 27. Juni 2011 Share #88 Geschrieben 27. Juni 2011 DISP/BACK Knopf gedrückt halten und dann Kamera einschalten. Achtung: Wichtig ist, dass Du einen vollen Akku in der Kamera hast. Hallöchen, Danke, dein Hinweis , DISP/BACK gedrückt halten und erst dann Kamera einschalten [/b]war mir sehr hilfreich. Das klappte ja wie am Schnürchen. Wenn ich da an Leica denke:mad:...oh..gott...oh....gott. Schönen Dank, Galehska Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 29. Juni 2011 Share #89 Geschrieben 29. Juni 2011 Seit den FW-Update habe ich Stress mit dem Auto-Blitz im Belichtungsmodus P. Die nun endlich eingeführte Konsistenz div. Einstellungen auch bei Wechsel verschiedener Modi scheint hier einen Schritt zu weit gestolpert zu sein. Ist das bei Euch auch so, dass die Blitzeinstellung in P der Einstellung in A/S/M sklavisch folgt? Früher blieb die Einstellung in P erhalten, nun springt sie bei mir immer auf die in A/S/M aktuell gewählte. Ich arbeite fast nur mit der Zeitautomatik A, bin durch eine rasche Drehung des Blendenrings auf die Programmautomatik P gesprungen, wenn ich kurz mal zwischendurch den Blitz brauchte. Nu isser wech... Auch die auf P wählbare "Auto"-Einstellung für den Blitz ist futsch, sobald auf A/S/M der Blitzmodus geändert wird. Dann könnte man sich die Auto auch gleich schenken. Habe auch nie verstanden, weshalb die Blitz-Auto schon früher nur im Modus P wählbar war. Wäre das nicht ein Punkt für die Verbesserungs-/Wunschliste für die nächste FW? Oder bin ich der Einzige, den das stört? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Galehska Geschrieben 29. Juni 2011 Share #90 Geschrieben 29. Juni 2011 mmmmmmmmm.....ich sinniere........denn bei mir "läuft" alles wie gewohnt. Ich kann Dein Problem bei mir nicht verifizieren:o Gruß - Galehska Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 29. Juni 2011 Share #91 Geschrieben 29. Juni 2011 Hallo Galehska, stell mal in der Programmautomatik den Blitzmodus auf Auto. Dann stelle in A, S oder M den Blitz an und danach wieder aus. Das "Auto" in P müsste danach verschwunden sein und der Bltz ebenso auf AUS. Falls das bei Dir nicht so ist, habe ich wohl ein echtes Problem... Gruß, Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 29. Juni 2011 Share #92 Geschrieben 29. Juni 2011 Fuji hat doch nur die Forderung erfüllt, dass Einstellungen wie die des Blitzmodus auch beim Umschalten zwischen P, A, S und M erhalten bleiben sollten. Und nun ist es so. Dass irgendjemandem das ursprüngliche Verhalten besser gefiel, war abzusehen, aber es war wohl eine Minderheit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 29. Juni 2011 Share #93 Geschrieben 29. Juni 2011 Fuji hat doch nur die Forderung erfüllt, dass Einstellungen wie die des Blitzmodus auch beim Umschalten zwischen P, A, S und M erhalten bleiben sollten. Und nun ist es so. Dass irgendjemandem das ursprüngliche Verhalten besser gefiel, war abzusehen, aber es war wohl eine Minderheit. Dem stimme ich fast uneingeschränkt zu. Das "fast" bezieht sich auf die "Auto"-Blitzeinstellung, die ja wie vorher ausschließlich im Belichtungsmodus P verfügbar ist. Es wäre nett gewesen, wenn sie nun durch Änderungen in anderen Modi nicht abgeschossen würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 29. Juni 2011 Share #94 Geschrieben 29. Juni 2011 Dem stimme ich fast uneingeschränkt zu. Das "fast" bezieht sich auf die "Auto"-Blitzeinstellung, die ja wie vorher ausschließlich im Belichtungsmodus P verfügbar ist. Es wäre nett gewesen, wenn sie nun durch Änderungen in anderen Modi nicht abgeschossen würde. Es würde wohl zu kompliziert, wenn man den Blitzmodus zwar prinzipiell beim Wechsel der Betriebsart erhält, bei der Kombination von P und automatischer Blitzzuschaltung dann aber auch dann wieder auf diese wechselt, auch wenn man in A, S oder M zwischenzeitlich etwas anderes gewählt hatte. Zumal ja nicht klar ist, dass es das ist, was man will: Vielleicht war der Fotograf gerade im Museum angeraunzt worden, dass kein Blitz erlaubt sei, und hatte ihn im Modus A ausgeschaltet. Dann wechselt er zu P und – schwupps – ist der Blitz wieder da. Das gäbe Ärger … Insofern ist es wirklich nicht einfach, das für jeden und für alle Umstände optimal zu regeln. Nun habe ich vielleicht leicht reden, denn mein Lieblingsmodus für den Blitz ist sowieso „Aus“. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lindelwirt Geschrieben 29. Juni 2011 Share #95 Geschrieben 29. Juni 2011 Nun habe ich vielleicht leicht reden, denn mein Lieblingsmodus für den Blitz ist sowieso „Aus“. Dito ..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 29. Juni 2011 Share #96 Geschrieben 29. Juni 2011 Es würde wohl zu kompliziert, wenn man den Blitzmodus zwar prinzipiell beim Wechsel der Betriebsart erhält, bei der Kombination von P und automatischer Blitzzuschaltung dann aber auch dann wieder auf diese wechselt, auch wenn man in A, S oder M zwischenzeitlich etwas anderes gewählt hatte. Zumal ja nicht klar ist, dass es das ist, was man will: Vielleicht war der Fotograf gerade im Museum angeraunzt worden, dass kein Blitz erlaubt sei, und hatte ihn im Modus A ausgeschaltet. Dann wechselt er zu P und – schwupps – ist der Blitz wieder da. Das gäbe Ärger … Insofern ist es wirklich nicht einfach, das für jeden und für alle Umstände optimal zu regeln. Nun habe ich vielleicht leicht reden, denn mein Lieblingsmodus für den Blitz ist sowieso „Aus“. Ich bin wohl nicht der Einzige, der dazu neigt, die Dinge zunächst sehr subjektiv zu betrachten. So auch hier, da ich mit der X100 gerne im MF-Nahbereich arbeite, und das oft mit bewegten Motiven. Hier sind mit dem aufgesteckten EF-20 - nach unten geschwenkt und mit Diffusor - wirklich gute Ergebnisse zu erzielen. Ohne Blitz - keine Chance, selbst bei hohen ISO-Werten nicht. Ich hatte bei meiner anfänglichen Frage nur befürchtet, meine Kamera hätte 'ne Macke. Doch offensichtlich ist dieses Verhalten beabsichtigt. Ungeachtet persönlicher Präferenzen danke ich Dir für Deine globale Sichtweise. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.