Jump to content

Firmware 1.10 ist da

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also nach den ersten kurzen Test kann ich folgendes zu dem Update sagen:

Zuerst mal toll, dass es so schnell was gegeben hat und ich glaube auch, dass sie sich grosse Mühe gegeben haben auch auf die Userwünsche einzugehen.

Für mich nützlich finde ich:

- Korr- AF Rahmen. Das nun dieser Ausgleich der Paralaxe angezeigt wird, finde ich gut. Irritiert hat mich dabei, dass dann immer dieser Zweite Rahmen (nur ecken) sichtbar ist, den hätten sie weglassen können, stört nur.

- Sehr gut finde ich auch, dass die AF Fenstergrösse nun auch beim umschalten auf OVF und zurück bleibt. denn ich habe den rahmen auf die kleinste Grösse eingestellt, weil ich damit die besten Schärferesultate erreicht habe.

- Der kurze Druck auf den Auslöser und die Kamera erwacht gefällt mir auch sehr gut, denn ich habe den Sleepmodus auf 2 Minuten eingestellt und lasse so die Kameras bei Shootings an.

Nicht so nützlich sind für mich all die Dinge, die sich auf JPEG beziehen, denn ich fotografiere nur in RAW.

Das so mal auf den ersten Blick...

Dann habe ich noch eine Frage, die mir vielleicht jemand beantworten kann, der noch auf der alten FW ist. Im OVF wird ja der interne Bildschirm gespiegelt und zeigt somit den Rahmen und all die Daten. Nun habe ich bemerkt, dass man ganz ganz fein den ganzen Bildschirm sieht, ganz ein schwaches grau. Nicht wirklich stark, aber ist mir jetzt aufgefallen. Ist das auch schon vorher da gewesen oder ist das neu?

Link zum Beitrag

• Antworten 95
  • Created
  • Letzte Antwort

Ganz Vergessen, was mir immer noch fehlt:

- schneller reagierender Fokusring

- RAW Knopf konfiguierbar

- 1:1 Modus und auch für RAW (weiss haben wir schon heiss diskutiert, aber wünsche ich mir trotzdem)

Link zum Beitrag

Dann habe ich noch eine Frage, die mir vielleicht jemand beantworten kann, der noch auf der alten FW ist. Im OVF wird ja der interne Bildschirm gespiegelt und zeigt somit den Rahmen und all die Daten. Nun habe ich bemerkt, dass man ganz ganz fein den ganzen Bildschirm sieht, ganz ein schwaches grau. Nicht wirklich stark, aber ist mir jetzt aufgefallen. Ist das auch schon vorher da gewesen oder ist das neu?

War vorher auch schon da - mir fiel das von Anfang an auf.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

hab mir die Firmware schon installiert. Man kann sich das DAT-File auf eine formatierte SD-Karte legen und dann das Update über die Kamera mit dieser Karte einspielen. Ein Kabel oder zusätzliche Software ist also nicht nötig. Natürlich macht ihr das auf eigene Gefahr, ich hafte nicht für Schäden.

Am besten find ich die neue Möglichkeit, durch Drücken der FN-Taste für 3 Sekunden deren Funktion zu ändern. Daumen hoch!

Kann mir jemand erklären, wie diese Verschiebung des Ramens im OVF in der Praxis gegen Parallax-Probleme helfen soll? Der grüne Ramen zeigt ja weiterhin *nicht*, was scharf gestellt ist, oder?

Was mir leider immernoch fehlt, ist z.B. die Möglichkeit, im Manuellen Focus durch schnelles Drehen am Scharfstellrad den Schärfeopunkt schneller zu verschieben. Bei einer Kamera dieser Preisklasse sollte das selbstverständlich sein. Ich nehme aber stark an, dass das noch nachgeliefert wird.

Link zum Beitrag

Reicht hier die dat aus? Wozu braucht's dann die Exe?

Das ist die Software, mit der man die Firmware auf eine Karte in der per USB angeschlossenen Kamera kopieren kann. Wer einen Kartenleser hat, braucht sie nicht.

Link zum Beitrag

Kann mir jemand erklären, wie diese Verschiebung des Ramens im OVF in der Praxis gegen Parallax-Probleme helfen soll? Der grüne Ramen zeigt ja weiterhin *nicht*, was scharf gestellt ist, oder?

Du kannst jetzt einen zweiten Rahmen einblenden, der die Position des Messfelds im Nahbereich anzeigt.

Link zum Beitrag

exe ist falls Du nicht selber die dat auf die SD karte laden willst, funktioniert aber nur mit USB verbindung. einfachster weg sd card in kamera formatieren, in lesegerät, dat kopieren und dann wieder in kamera und mit DISP/BACK gehalten starten. Wichtig ist voller akku

edit: Okay mjh war schneller...

Link zum Beitrag

Du kannst jetzt einen zweiten Rahmen einblenden, der die Position des Messfelds im Nahbereich anzeigt.

eigentlich drei, zwei sind fix und ein dritter zeigt die Position des messfeldes in grün. Ich verstehe nicht ganz, warum es dazu noch den zweiten fixen mit nur den Ecken braucht. Kann mir das jemand erklären oder ist das nur, damit ich weiss, was ich eingestellt habe?

Link zum Beitrag

exe ist falls Du nicht selber die dat auf die SD karte laden willst, funktioniert aber nur mit USB verbindung. einfachster weg sd card in kamera formatieren, in lesegerät, dat kopieren und dann wieder in kamera und mit DISP/BACK gehalten starten. Wichtig ist voller akku

Danke Euch beiden! Es scheint zu laufen.

Wolfgang

Link zum Beitrag

Funktioniert bei mir trotzdem nicht. :confused:Die Datei heißt doch FPUPDATE-2.DAT, nicht wahr?

Stets kommt die Meldung: Neue Firmware nicht gefunden. Auf einer in der Kamera formatierten Karte gibt es ja auch kein Verzeichnis, dieses wird erst beim ersten Foto angelegt.

Auch: http://www.colorfoto.de/news/finepix-x100-firmware-v1-10-grossreinemachen-1150588.html

Link zum Beitrag

Bist Du sicher, dass Du dieses Update nicht schon drauf hast, sollte es ja anzeigen.

Nee, nee, es wird 1.01 angezeigt. Die SD habe ich schon gefühlte 10x formatiert.

Habe das Update für Mac heruntergeladen.

EDIT: Im Macbok-Ordner war noch das vorherige Update, deshalb als "-2" geladen.

Nun, um mit Stromberg zu sprechen: Läuft! :)

Link zum Beitrag

eigentlich drei, zwei sind fix und ein dritter zeigt die Position des messfeldes in grün. Ich verstehe nicht ganz, warum es dazu noch den zweiten fixen mit nur den Ecken braucht. Kann mir das jemand erklären oder ist das nur, damit ich weiss, was ich eingestellt habe?

Hallo looks,

Die Kamera kann ja erst nach dem Fokussieren sagen, wo sich nun der Fokuspunkt genau befindet. Deshalb wird vermutlich das zweite fixe Feld eingeblendet. Dieses stellt das Extrem, sprich die Maximale Abweichung aus der Mitte, dar. So kann man das wahre (grüne) Feld bereits vor dem Fokussieren irgendwo zwischen diesen beiden Fixpunkten erwarten. Zumindest ist das meine Vermutung zum Sinn des Ganzen. Ich finde, es ist eine gute Hilfe. So kann man sehen, ob sich das gewünschte scharf zu stellende Objekt zwischen diesen beiden Fixpunkten befindet. Vorher musste man schon ein wenig schätzen (und die Entfernungsskale im Blick haben). Jetzt hilft's schon ein wenig mehr - finde ich.

Viele Grüße

Weide

Link zum Beitrag

Zugegebenermaßen gibt sich Fuji schon Mühe, für die Nutzer Fehler auszumerzen und verbesserte Funktionen anzubieten.

Mein innigster Wunsch wurde leider nicht erfüllt: für die Belichtungsreihe eine größere Spreizung als +-1 zu ermöglichen, um besseres Ausgangsmaterial für HDR zu bekommen. Und gerade diese Cam mit Ihrem hohen High-ISO-Potenzial könnte das gut - zefix aber auch.

Klar geht auch alles von Hand mit M (oder Belichtungskorrekturrädchen) - dann hat man aber separate Schüsse und nimmt besser ein Stativ -> und das ist genau das, was man bei der süßen Kleinen eben eher nicht für unterwegs mitnimmt.

Leicht kurios ist aber die "Verwirrung" um die zwei Dateien zum Download - wie man ja hier an diversen Beiträgen feststellen konnte.

Da ist die eine nur dafür da, um die andere von A nach B zu übertragen - sowas hatte ich auch noch nicht (und brachte mich heute früh auch kurz zum Grübeln).

Da update ich seit Jahren allerlei Fotokram von Canon, Metz, Pana ... - aber sowas war mir neu.

Man lernt nie aus und freut sich doch, wenns dann problemlos durchläuft und die Cam danach einiges besser macht.

Euch allen auch weiter viel Spaß mit der Kleinen mit dem großen Sensor !

Gruß von Ingo

Link zum Beitrag

Hallo Weide,

So könnte es sein. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich dann aber lieber auf diesen zweiten verzichte, denn es ist schon so sehr viel im Bild. Möchte aber ungern auf das bei Scharfstellung verschoben grüne oder rote rechteck verzichten, denn das finde ich sinnvoll, weil es doch gerade im nahen Bereich eine recht grosse Verschiebung ist.

Gruss

Looks

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...