Jump to content

Gewitterwolken


Mocki

Empfohlene Beiträge

Gast pilobulus

1.024px × 680px -->> 82,49 KB (84.468 Byte) hier bleibt die schärfe auf der strecke

 

ansonsten iss'es vielleicht besser, wenn ich nicht als erster hier was schreibe, das überlas ich gerne andreas.

(primeval fängt gerade an ...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pilobulus

so dem conner geht hoffentlich bald die muffe, ...

__________________________________________

 

also zum bild, da hier keinerlei kommentare stehen, vermute ich mal das es den meisten, bis auf andreas und mir gut gefällt.

speziell die, die selber viel einstellen, erhoffen sich ja auch unter ihren bildern postive wie auch konstruktiv negative kritik. hier halten aber alle die füße still.

 

ich würde das foto als alles erstes beschneiden, jetzt gilt es ja fehler, die schon bei der aufnahme entstanden sind, entsprechend auszumerzen.

ok, also alles störende an den bildrändern ist weg. der ehenm. commerzbank- jetzt dresdnerbank-tower? kann so natürlich nicht stehenbleiben, hier geb ich andreas recht.

dann ist sicherlich in sachen dynamik/gradation/farbe-sw/... einiges zu richten. das große ausgefressene wolkenloch will auch mit zeichnung füllt werden.

danach kann man es neu betrachten und sehen wo noch was dran gewerkelt werden muss/kann/soll. alles in allem ein haufen arbeit, der es imo bei dem foto aber nicht wert ist.

also nochmal bei ähnlichen himmel hin und bewusster und konzentrierter die szene einfangen (v.a. auschnitt, belichtung) und voher noch den rechten kran (nachts und unbemerkt, ruf mich an ich helfe, ;-) niederreißen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich eh schon alles gesagt worden und ich schließe mich den Vorpostern an. Trotzdem interessant bzw. witzig finde ich die von links aufsteigende "Stirnreihe" der Gebäude und die Formwiederholung der Antenne mittels der Fahne am Boot, dadurch entsteht, meiner Meinung nach, ein optischer Bezug von links unten nach rechts oben.

 

LG K.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pilobulus

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

einfach und kostenlos "JASC PaintShopPro 9" oder für 19,90 € die nachnachfolgeversion jetzt von "Corel PSP X2" (im mm nordi).

beide können mit ebenen, stempel, batchmode, richten etc. und lassen sich mit plugins erweitern, früher auch photoshop kompatible, heute?

dann adobe lightroom (schülerversion) für ~99 € auch im mm in der nordi.

gibt aber auch tausend andere, die o.g. kenn ich halt.

 

kannst aber auch gerne mal mit auf die pirsch -> pn

 

die zweite frage geb mal an andreas weiter, der ist da der experte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sind Gebäude aussen schief?

 

Guckstu hier: Perspektivische Verzerrung gerade biegen - CHIP Fotowelt

 

für Euren Tipp für eine einfache Software die Bilder zu bearbeiten ( Pixel, Dateigröße) wäre ich dankbar.

 

Tja, wenn Du an einem PC sitzt, nimm PAINT.NET (nicht zu verwechseln mit Windows "Paint)

Paint.NET - Free Software for Digital Photo Editing

Die Website ist englisch, aber das Programm spricht auch deutsch. Es kostet nix, ist sehr intuitiv zu bedienen und bietet mehr Funktionen, als so manches kostenpflichtige Programm.

 

Wenn Du am Mac sitzt: keine Ahnung. Ich glaube, PAINT.NET läuft nur unter Windows.

 

Perspektivische Verzerrung, wie z.B. die stürzenden Linien in Deinem Bild, kriegst Du damit allerdings nicht in den Griff. Der Königsweg ist hier das Tilt-/Shift-Objektiv. Geht bei der X100 eh nicht, bleibt also die Kamerahaltung bei der Aufnahme. Hättest Du die Kamera bei Deinen "Gewitterwolken" nur unwesentlich nach unten gekippt, wären die äußeren Gebäude zwar gerader und parallel zum Bildrand, aber vermutlich oben angeschnitten. Und der Gewitterhimmel wäre auch zum Teil weg.

Die X100 ist auch nicht gerade die 1. Wahl für Architekturaufnahmen!

 

Um stürzende Linien am Computer zu beseitigen, benutze ich Photoshop CS5 oder ACDSee Pro. Beide sind allerdings nicht gerade eine "einfache Software" und auch nicht billig. Preiswerter gehts mit: PTLens

Allerdings habe ich keine Erfahrung mit dieser Software. Soll auf PC und Mac laufen und kostet $25,-. Probier einfach die Testversion aus.

 

Und zu dem fehlenden Dynamikumfang, der von den anderen Postern bereits zur Genüge reklamiert wurde: Nimm in RAW+Fine auf, dann hast Du die Wahl, falls das JPEG nix hergibt, im RAW-Konverter an Lichtern und Tiefen herumzuschrauben.

 

Gruß, Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...