KlausCR Geschrieben 15. Juli 2011 Share #26 Geschrieben 15. Juli 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) tja wie es scheint war das ein restposten oder so, der artikel kann nur noch über google gesehen werden:dsv24.de - Fuji Adapterring AR-X 100 16144559 Danke. Wäre aber auch nur der Adapterring AR-X100 gewesen, dessen Angebot dsc24.de bei Foto Koch inkl. Fehler abgekupfert hat: "Streulichtblende - Schützt vor ungewolltem Gegenlicht". Wohl kaum, denn die Gegenlichtblende muss separat bestellt werden: LH-X100 bei Foto Koch und das für 80 €. Ob die Artikel dort überhaupt lieferbar sind, habe ich nicht getestet. Hoffentlich ist Deine Enttäuschung nicht allzu groß, wenn Dir die Post nur den Adapterring AR-X100 bringt ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Juli 2011 Geschrieben 15. Juli 2011 Hallo KlausCR, schau mal hier Objektiv- und Streulichtschutz . Dort wird jeder fündig!
incognito Geschrieben 15. Juli 2011 Share #27 Geschrieben 15. Juli 2011 Hoffentlich ist Deine Enttäuschung nicht allzu groß, wenn Dir die Post nur den Adapterring AR-X100 bringt ... wieso, er hat doch auch nur den adapterring bestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 15. Juli 2011 Share #28 Geschrieben 15. Juli 2011 wieso, er hat doch auch nur den adapterring bestellt. Ob blauschwalbe das auch weiß? Denn in der Artikelbeschreibung stand ja immerhin auch "Streulichtblende - Schützt vor ungewolltem Gegenlicht"... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
incognito Geschrieben 15. Juli 2011 Share #29 Geschrieben 15. Juli 2011 da er schrieb Also ich habe mir den Adapterring für 25€ (!) bei dsv24 bestellt, soll am Montag ankommen (ist schon in der Post). Ist der Originale auch wenn es bei dem Preis schwer vorzustellen ist. gehe ich mal davon aus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 15. Juli 2011 Share #30 Geschrieben 15. Juli 2011 ...gehe ich mal davon aus ok, hast ja recht, ich gebe mich geschlagen Bin gespannt, ob er selbst etwas dazu sagt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blauschwalbe Geschrieben 15. Juli 2011 Share #31 Geschrieben 15. Juli 2011 in der tat war ich nur auf der suche nach dem adapterring zwecks anbringung eines objektivdeckels bzw. filters Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 16. Juli 2011 Share #32 Geschrieben 16. Juli 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... ich war wohl etwas vorlaut ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
avogadro Geschrieben 18. Juli 2011 Share #33 Geschrieben 18. Juli 2011 Heute ist meine JJC Gegenlichtblende mit Adapterrring angekommen, letzte Woche bei "meinfoto" (Berlin) für 29,95€ zzgl.Porto bestellt:D. Sieht dem Original täuschend ähnlich und paßt perfekt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lindelwirt Geschrieben 18. Juli 2011 Share #34 Geschrieben 18. Juli 2011 Heute ist meine JJC Gegenlichtblende mit Adapterrring angekommen, letzte Woche bei "meinfoto" (Berlin) für 29,95€ zzgl.Porto bestellt:D. Sieht dem Original täuschend ähnlich und paßt perfekt. Leider jetzt ausverkauft, schade. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 18. Juli 2011 Share #35 Geschrieben 18. Juli 2011 Heute ist meine JJC Gegenlichtblende mit Adapterrring angekommen, letzte Woche bei "meinfoto" (Berlin) für 29,95€ zzgl.Porto bestellt:D. Sieht dem Original täuschend ähnlich und paßt perfekt. ... und der Preis passt auch ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 21. Juli 2011 Share #36 Geschrieben 21. Juli 2011 Hallo Kennt oder benutzt jemand diese "Lösung"? von Camerafilters.com Hab das in einem englischsprachigen Forum entdeckt ... ... und dort "Gutes" darüber gelesen ... und ist auch günstig. ... falls das Teil schon in einem anderen Thread besprochen ... sorry ... _watcher24_ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 21. Juli 2011 Share #37 Geschrieben 21. Juli 2011 Kenn ich nicht, aber immer bedenken: Normale Gelis ragen deutlich ins Sucherbild des optischen Suchers hinein. Also braucht man entweder eine mit "Fenster" oder man nimmt nur einen kurzen Stummel. Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 21. Juli 2011 Share #38 Geschrieben 21. Juli 2011 Hallo messi ich wollte den "Kit" vor allem als mechanischen Schutz. Dieser beinhaltet ja eben auch so - n' "High Quality Metal Coupling Ring - 49mm female threads on both sides." => ich denke, damit müsste ich die im ersten Post dieses Threads vorgeschlagene Lösung Nr.1 realisieren können. weiter beinhalte der Kit : - 49mm UV Filter (to be used as a protector filter) - 49mm Circular Polarizer Filter (cuts glair, increases blues & greens) - 49mm Snap-on Lens Cap - Capholder #1 - 49mm M or F Threaded Reversible 3 in 1 Rubber Lens Hood (2" deep, 3" in diameter) - 49mm Metal Lens Hood (1" deep, 2.6" in diameter) with push-on lens cap ob ich dann doch noch den UV-Filter raufmache als Schutz ... eher nicht ... aber Pola-Filter nutze ich dann und wann mal gerne. die 2 letzten Teile auf der Liste ... ähm ... was immer das auch ist ... kann schon ein wenig englisch , aber nicht unbedingt foto-fach-spezifisches ... ich vermute mal, der der letzte is ne Geli ??? ... ich werds heraus finden - hoff ich - hab den Kit jetzt nämlich bestellt. Gruss / watcher24 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast xfinder Geschrieben 3. August 2011 Share #39 Geschrieben 3. August 2011 Servas an alle Nichtobjektivdeckelverwender, war auf der Suche nach einer besseren Filterohneglasverkehrtherumlösung, und hab den Kiwiadapter 49 - 52mm auf eBay (€ 17.-) gefunden, der hervorragend zur Farbe der X100 passt und die Frontlinse etwa so wie bei der Konica Hexar schützt. Die Blende ist innen schwarz, ragt ganz wenig in die rechte unter Ecke des OVF Sucherbildes, überragt die Frontlinse um 5mm und passt damit ohne Objektivdeckel perfekt in die Bereitschaftstasche. Xfinder (Berti) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wazum Geschrieben 10. August 2011 Share #40 Geschrieben 10. August 2011 Hallo, wie zum Teufel kriegt man als allererstes überhaupt diesen Abschlußring herunter? Ist der geschraubt? In welche Richtung? Ich hab schon sehr viel Kraft aufgewendet, aber da bewegt sich genau nix. Danke, lg W. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 10. August 2011 Share #41 Geschrieben 10. August 2011 Hallo,wie zum Teufel kriegt man als allererstes überhaupt diesen Abschlußring herunter? Ist der geschraubt? In welche Richtung? Ich hab schon sehr viel Kraft aufgewendet, aber da bewegt sich genau nix. Danke, lg W. Der ist zum Schrauben und geht wie alles (ausser bei Gas) ab: Gegen den Uhrzeigersinn. Beim Drehen nicht zu feste von aussen drücken, dass erhöht nur den Reibwiderstand in der Gewindefassung. Mit einem Tuch geht es manchmal besser als mit der bloßen Hand. Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arjay Geschrieben 10. August 2011 Share #42 Geschrieben 10. August 2011 Wenn man diesen Ring zu fest anfasst, dann verformt er sich, und es bewegt sich erst recht nichts. Mein Tipp (gilt auch für fest gegangene Filter): Ring-Vorderseiteflach auf die flache Handfläche drücken und leicht anpressen, dann Kamera drehen. Alternativ kann man auch ein gummiertes (Küchen-) Tischtuch auf den Tisch legen und darauf die Kamera mit dem Objektiv nach unten legen. Leicht andrücken und wieder drehen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wazum Geschrieben 10. August 2011 Share #43 Geschrieben 10. August 2011 Danke, wie so oft musste ich nur darüber reden und kurz darauf ging er eh wie von selbst runter... ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 13. August 2011 Share #44 Geschrieben 13. August 2011 Hallo Wer seinem FUJINON ASPHERICAL vorne noch was drauf machen möchte, kein Bock auf das relativ teure Fuji-Zubehör hat bzw. wessen Händler jenes Zubehör nicht liefern kann und evtl. noch nach Alternativen zur hier schon mehrfach diskutierten JJC (LH-JX100) oder Anregungen für Basteleien sucht, dem empfehle ich wärmstens folgende "Lektüre" im englischen fx100-forum: Cheap Adaptor RIng Alternative (ich hoffe, es war legitim diesen externen Link anzugeben, der nicht auf Händler sondern ein anderes Forum zeigt). In besagtem Thread des Ami-Forums hats einige "nette" Lösungen, eben auch solche, die hier noch nicht gezeigt wurden. Sparfüchse werden unterschiedliche echt günstige Lösungen sehen, aufmerksame Leser werden Links zu Übersee-Händlern finden, welche ohne Versandgebühren nach Europa liefern. Alle Poly_Forums-Leser und Internet-Junkies, welche jenen Thread auf fremden Terrain schon kannten, bitte ich um Entschuldigung fürs Hervorbringen dieses möglicherweise alten Huts. Gruss / _watcher24_ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
regorrengaw Geschrieben 13. August 2011 Share #45 Geschrieben 13. August 2011 Ich hätte mal eine Frage an den Oberschlauen aus Costa Rica : ... meine X100 lebt ... Was hei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
regorrengaw Geschrieben 13. August 2011 Share #46 Geschrieben 13. August 2011 Was heist das? r.r. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 14. August 2011 Share #47 Geschrieben 14. August 2011 Ich hätte mal eine Frage an den Oberschlauen aus Costa Rica : ... meine X100 lebt ... Was heist das? r.r. Danke für die Blumen, "r.r." - ich vermute, Du meinst mich. Nicht wegen des "Oberschlauen", denn das ist erstens nun wirklich kein Kompliment, zweitens war mir bisher nicht bewusst, es zu sein. Ich bin's wohl auch nicht. Zu Deiner Frage: Es hat etwas mit einer persönlichen Beziehung zu einem ursprünglich leblosen Gegenstand zu tun. Eigentlich kann ich es nicht erklären. Man braucht Fantasie, es zu verstehen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
regorrengaw Geschrieben 14. August 2011 Share #48 Geschrieben 14. August 2011 Vielen Dank für ihre Antwort, lieber Klaus. Verstehen Sie jetzt warum Sie der Oberschlaue sind? Weil Sie in 3 kurzen Sätzen mir vermitteln konnten warum meine X100 leblos ist. Liebe Grüße. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast xfinder Geschrieben 18. August 2011 Share #49 Geschrieben 18. August 2011 Servas an alle Alternativgegenstreulichtblendensucher, mit meinem im Beitrag 39 vorgestellten Kiwiring wird leider keine Reflexverminderung im Objektiv erreicht, da dieser Ring eine lichte Öffnung von 52mm hat. Auf der Suche nach Alternativen erinnerte ich mich an die sich verjüngende Blende des Pentax 2,8 40mm Pancakes, und besorgte mir eine alte 49mm Filterfassung von B+W mit einem Filteradapterring von Heliopan mit den Massen: Filter 49mm - Objektiv 30mm - lichte Öffnung 27mm. Natürlich wurde anhand von Testaufnahmen die Vignettierung überprüft, auch die Makroeinstellung von 10cm berührt bis auf 1mm des Filteradapterring nicht, ebenso wird die Bereitschaftstasche nicht ausgebeult. Diese selbstgebaute Streulichtblende hat mich ca. € 20.- gekostet, kann aber durch Honkongchinesenadapter auf € 3,50 gesenkt werden. Die Streulichtreduktion ist ausgezeichnet, das Objektiv ist hervorragend - auch gänzlich ohne Objektivdeckel - geschützt, und das angehängte Bild wurde genau von ausserhalb des Bildkreises der X100 aufgenommen. Für MICH die momentan beste Alternativgegenstreulichtbendenlösung, Berti Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. August 2011 Share #50 Geschrieben 18. August 2011 Einen Schönheitspreis gewinnt diese Konstruktion wohl eher nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.