Jump to content

Objektiv- und Streulichtschutz


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich tendiere auch zu einer Lösung im Stil von derjenigen von xfinder.

Ein Japaner (?) hat das auch in einem Blog vorgestellt. Man kann das mit Pentax- oder mit Sony-NEX-Teilen machen.

Ich hätte am liebsten die Lösung mit dem Sony-UNX-5285-Teil, leider ist das nicht soo einfach zu beschaffen.

Mindestens die "Sony-Lösung" hat den Vorteil, dass man damit die Original-Fuji-Tasche weiterhin "komplett" benutzen kann, d.h., man kann sie auch richtig schliessen. (Mit der "üblichen" Geli kann man die Fuji-Tasche nur noch als Half-Case benutzen.) Bei der Sony gibts auch einen Deckel dazu, und man auch Filter benutzen.

 

Man kann sich sowas - ein gewisses handwerkliches Geschick und ein paar Werkzeuge vorausgesetzt - selber bauen. Im englischsprachen X100-Forum hat jemand "grobe" Anleitungen zum Selbstbau geschrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 130
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Einen Schönheitspreis gewinnt diese Konstruktion wohl eher nicht.

 

Genau diesen Gesichtsausdruck sieht man auf den Portraits.

 

Wat´n dat - Nordisch

Was ist das denn - Deutsch

Wos is des - Bayerisch

Oida bist deppert - Wienerisch

 

Berti

 

Nachtrag: Bilder von meinem "hässlichen Entlein"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von xfinder
Nachtrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@xfinder: Wenn's auch ein bisschen beschnitten aussieht, individualisiert ist diese X100 definitiv ,-)

 

Ich habe gestern einen Adapter Ring und Blende von JJC aus Hong Kong erhalten (sorry nochmals, dass ich dort schon bestellt hab). Ging ca. 1 Woche.. Hat ca. CHF 34 gekostet. Und passt..

 

BTW: may I introduce you to my X100 ! (geschossen mit.. E-P3 & M.Zuiko 12mm f/2)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von debArtCH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht stört ihn, daß der Steg der Blende mitten durchs Sucherbild zu gehen scheint? Perspektive kann etwas täuschen; läßt sie sich nicht anders positionieren, daß da das Fenster möglichst wenig abdeckt? So rund 10min zurückgedreht...

 

Gruß messi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nönö, der mokiert sich über xfinders Gummi-Schutz *g* Wobei, der ist ja schon OK, wenn er seinen Zweck erfüllt - und irgendwie ist es ja auch "stylish", eine so edel daherkommende, rel. teure Kamera zu ..ich möcht jetzt nicht "verhunzen" schreiben - aber allen Ästheten eins überzuziehen ist ja scho lustig. Deshalb hängt an meiner X100 auch diese uralte Rollei-Tragschlaufe ,-)

 

Sonnenblende: korrekt, ich dachte, ein bisschen Drehen wird den Steg in die richtige Position rücken, hab's noch nicht geschafft.. (irgendwann bekomme ich dann noch eine Original-Blende nachgeliefert, bin gespannt..) - und merde, euch fällt auch ALLES auf!! Linke Seite der Kamera kippt übrigens ein bisschen.. ,-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch ein uralte Trageschlufe einer Kodak Retina:), so ein altes störrisches Plastikteil:), die werde ich benutzen.Ich hoffe Du hast Deine Cam vorsichtig auf den Steinboden gestellt. Da bin ich eigen nicht das etwas verkratzt:) Ich suche noch ein Lederverhüterli für meine jungfreuliche X100.

bearbeitet von Neil62
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera ist doch zum Gebrauch da. Das ist wie mit einem neuen Auto. Solange nicht der erste Kratzer oder die ersten Gebrauchspuren sichtbar sind, bin ich nur supernervös im Umgang mit dem Zeugs *g*..

 

..aber, natürlich - bin ich schon mit dem nötigen "Respekt" mit ihr umgegangen ,-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servas AlternativSonnenGegenStreulichtblendensucher,

 

hier nochmals ein Laufsteg der Alternativblendeneitelkeiten.

 

Berti

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag Praxisbericht:

 

Der Kiwiring und der mit einem Filterring nach vorne versetzte Gewindeschutzring sind eine elegante Lösung, sich den entbehrlichen Objektivdeckel in der Bereitschaftstasche zu sparen.

 

Die anderen Blenden - insbesondere die schiachste (hässlichste) - dienen auch der fast absoluten Vermeidung von Fingerabdrücken auf der Frontlinse beim Blenden- oder Scharfstellen.

 

Der Schutz vor Streulicht konnte in Vergleichsaufnahmen mit seitlichem Sonnenlicht nicht nachgewiesen werden, und ist meiner bescheidenen Meinung nach eher nach der alten Bauernregel zu handhaben: "hilfts nix, so schads nix".

 

Alle Blendenkonstruktionen zusammen haben ca. € 31,- gekostet, sind somit noch günstiger als der originale Fuji Adapterring AR-X100 mit € 39,90, behindern nur ein klein wenig den OVF-Suchereinblick, und erwiesen sich alle als absolut Bereitschaftstaschentauglich.

 

Schön ist meine Frau, meine Kamera ist ein Arbeitspferd, Berti

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön ist meine Frau, meine Kamera ist ein Arbeitspferd, Berti

 

Genau, das ist dann in etwa so, wie wenn sich einer eine Cartier-Uhr kauft und dort dann erstmal eine fette Ziffernblattlupe draufklebt sowie eine elektrische Nachtbeleuchtung dran montiert, sodass die Uhr komplett verschandelt ist und einfach nur noch lächerlich aussieht. Und wenn man den Besitzer dieser ästhetischen Massenvernichtungswaffe auf die unsägliche Konstruktion anspricht, antwortet er sicherlich: "Schön ist meine Frau, meine Uhr ist nur ein Werkzeug, um die Uhrzeit anzuzeigen." ;)

 

Die X100 ist für mich jedenfalls mehr als ein austauschbares, beliebiges Werkzeug – sondern vielmehr der Ausdruck einer persönlichen Wahl, auf eine ganz bestimmte Art und Weise Aufnahmen zu machen. Und zwar auf jene Art und Weise, für die die X100 geschaffen wurde, für die sie geeignet ist. Es gibt nämliche unendlich viele Dinge, für die X100 schlecht oder überhaupt nicht taugt. Und diese Aufnahmen mache ich dann eben nicht mit ihr. Eine typische Cartier eignet nicht in der Regel ja auch nicht als Stoppuhr für die Schwimmstaffel, inkl. 15 Zwischenzeiten. Dafür gibt es in der Tat hervorragende "Werkzeuge", so wie es in der Fotografie mehr oder weniger professionelle DSLR-Systeme gibt, die für alle nur denkbaren Aufgaben vielseitig eingesetzt werden können. Das sind Werkzeuge, bei denen das Ergebnis der Arbeit im Vordergrund steht. Bei der X100 geht es für mich um mehr, es geht auch um das wie, also um den Prozess des Fotografierens – nicht nur um "das, was hinten rauskommt".

 

Ich habe mir diesen Unterschied in dieser Woche selbst noch einmal bewusst gemacht, indem ich anstatt mit der X100 mit einer hochwertigen DSLR samt Zeiss-Optik losgezogen bin, um die gleichen Motive abzulichten, die ich seit einigen Wochen mit der X100 ablichte. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht – nicht nur, was das Ergebnis betrifft, sondern auch die Arbeitsweise. Was nicht heißt, dass die DSLR-Fotos in irgendeiner Weise schlechter oder besser geworden wären als die mit der X100. Überhaupt nicht. Aber sie wurden definitiv anders, insofern war es eine gelungene und notwendige Abwechslung.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@flysurfer besser hätte ich es nicht formulieren können, das kann ich voll unterschreiben, der fotografische Prozeß, das Motiv wird sich anders erarbeitet bzw. ersehen, das macht den Unterschied und deswegen wollt ich jetzt auch diese Kamera und nicht eine D700. Da hätte ich genauso weiterfotografiert wie bisher. War heute schon einige Stunden mit der Kamera unterwegs, man mach das Spaß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@flysurfer besser hätte ich es nicht formulieren können, das kann ich voll unterschreiben, der fotografische Prozeß, das Motiv wird sich anders erarbeitet bzw. ersehen, das macht den Unterschied und deswegen wollt ich jetzt auch diese Kamera und nicht eine D700. Da hätte ich genauso weiterfotografiert wie bisher. War heute schon einige Stunden mit der Kamera unterwegs, man mach das Spaß.

 

Viel Spaß dabei! Und wenn wir schon bei den von xfinder bemühten Pferdevergleichen sind, dann ist die X100 genau das Gegenteil von einem Arbeitspferd, sondern eher ein Vollblüter mit Charakter und (leider unvermeidlich) auch einer ganzen Reihe von Allüren. :)

 

Als ergebnisorientierter Fotograf verwende ich eine flexible DSLR-Ausrüstung, schließlich kommt es dabei auf meine Fotos an, für die werde ich als Profi bezahlt, und nicht dafür, beim Fotografieren eine tolle Zeit zu haben und möglichst wenig mit mir rumzuschleppen. ;)

 

Diese Phase meiner Karriere habe ich jedoch längst aufgegeben, und seitdem setze ich andere Schwerpunkte, etwa den, an allem, was ich mache, Freude zu haben – es also gern zu tun. Ich leiste mir deshalb auch seit meinem 40. Lebensjahr ein Dasein als Privatier und mache im wesentlichen das, was mir gefällt. Und Fotos mit einer X100 machen gefällt mir – dabei war ich anfangs längst nicht überzeugt, aber ein wenig Zeit muss man sich und der Kamera schon geben, um sich aneinander zu gewöhnen. Dieser Prozess ist gut verlaufen, und umso mehr freue ich mich schon auf weitere Modelle der "X-Serie", die das X100-Konzept hoffentlich erfolgreich weiterführen werden. Ich habe mich bereits mit dem Gedanken angefreundet, hierfür in Zukunft nochmal einen Batzen Geld zu investieren.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servas flysurfer,

 

da bin ich ganz bei dir, denn ich komme aus dem Sucherkameralager (erspare euch die lächerliche Aufzählung meiner bisherigen Kameras), und wollte nur die möglichen billigeren Blendenalternativen darstellen.

 

Als Geniesser habe ich mich natürlich für den Kiwiring, die originale Bereitschaftstasche(Limited Edition), den grossen Blitz, und Gordys Strapse entschieden.

 

Übrigens, die X100 ist auch eine kleine Diva. Berti

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, die X100 ist auch eine kleine Diva.

 

Meine Rede. Aber man muss jede Kamera so nehmen, wie sie ist, das gilt übrigens auch für jedes Pferd. Wer meint, einer Kamera (oder einem Pferd) seinen Willen aufzwingen und mit ihr/ihm im immer gleichen persönlichen Stil fotografieren/reiten zu wollen, kann das sicherlich versuchen, aber eine wirklich schöne Erfahrung wird das Ganze dann eher nicht werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist dann in etwa so, wie wenn sich einer eine Cartier-Uhr kauft und dort dann erstmal eine fette Ziffernblattlupe

 

Understatement ist doch alles! Meine Mum hat an ihre Rolex ein blaues Kunstlederband montieren lassen. Style ist, denselben zu brechen (if you know the rules) **g**

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Vergleich mit der Cartier hinkt (auch).

.

eine Cartier-Uhr ist viel mehr ein Schmuckstück als ein Zeitmesser.

.

die Fuji-X100 ist eine Kamera und keine Halskette.

.

eine wirklich schöne Kamera, und natürlich wird sich der Fuji-Designer nicht freuen, wenn es Leute gibt, die vorne drauf nicht dafür vorgesehene Tüten, zweckentfremdete Filter und-haste-nicht-gesehen drauf-pappn.

aber hey! es ist praktisch! schützt nämlich das Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schützt nämlich das Objektiv

 

Ein gutes Objektiv braucht keinen Extraschutz, und die X100 wurde sicherlich nicht dafür konzipiert, sich mit ihr in den Schützengraben zu werfen.

 

Das gilt übrigens auch für teure Uhren, oder klebt da auch jemand einen "Display-Schutz" drauf, so wie Heerscharen von Leuten auf ihre iPhones (das bei mir selbstverständlich auch wunderbar ohne den ganzen Kram auskommt)? ;)

 

Wenn ich bedenke, wo ich mit meiner Uhr schon dagegen geknallt bin, trotzdem nicht ein Kratzer. You get what you pay for.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich war vor kurzem 2 Wochen im Urlaub (incl. Strand & Sand) mit der x100 ohne irgendwas, direkt aus der Schachtel. ging nix kaputt.

trotzdem fühl ich mich besser, seit das Objektiv ein wenig geschützt ist.

(der Fuji ist das sch....egal)

 

kratz- und stossfeste Uhren kenne und habe bzw. hatte ich auch. Ich vermute, das Fujinon-Objektiv besitzt keine dieser beiden (relativen) Eigenschaften. Aber kanst ja mal testen.

 

schlussendlich bleibts Geschmacksache. genau wie mit der JPG-Entwicklung in der Kamera, das für Dich das ein und alles ist, vor dem mir graut, weil mir dazu das UI zu fummelig ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servas Pferde- und Uhrenfetishistas,

 

um wieder beim Thema zu bleiben: Wie sind eure Erfahrungen mit dem Streulichtschutz der originalen- bzw. Zubehörblende?

 

Bei meinen Testaufnahmen konnte ich allenfalls eine, für die Psyche beruhigendere Wirkung, als eine Kontraststeigerung meiner Bilder durch meine Konstrukte feststellen.

 

Der Schutz vor Fingerabdrücken beim Blendenverstellen oder Scharfeinstellen und der Verzicht auf den Objektivdeckel stehen bei mir aber an erster Stelle.

 

Meine Diva wird jetzt auf eine mehrtägige Fahrradtour durchs Salzkammergut in der Lenkertasche geschaukelt. Berti

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit der originalen Geliblende bzw. dem Nachbau welchen ich habe. Sieht gut aus und macht seinen Dienst. Gegenlicht ist nun mal Gegenlicht da, dann hilft auch die beste Geli nichts. Ich habe gestern bei tiefstehender Sonne fotografiert und hatte kein Problem mit einfallendem Licht auf die Optik. Fingerabdrücke oder versehentliches Berühren der Optik kenne ich nicht....oder habt Ihr Euch schon mal mit dem Finger versehentlich ins Auge gefaßt:)

bearbeitet von Neil62
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Neil62

Bin auch der Meinung, daß die heutigen Supervergütungen Streulicht im relativ einfachen Objektiv der X100 weitgehendst verhindern.

Die Spiegelungen sehr heller Lichtpunkte vom Sensor in Richtung Hinterlinse scheinen aber noch nicht richtig behoben zu sein.

Aber dagegen hilft auch keine SonnenGegenStreulichtblende.

 

Radelnde Iphonegrüße aus dem heissen Salzkammergut (Mond- Fuschl- Wolfgang- Atter- Hallstätter- Traunsee) Berti

 

Achja: Bei Partyfotos war ich im dichten Gedränge schon von meinen Kiwiring überzeugt, da er den einen oder anderen Vollkontakt mit der Frontlinse verhindert hatte.

bearbeitet von xfinder
Nachtrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...