Jump to content

Welches Objektiv zum filmen


Fujifanboy

Empfohlene Beiträge

In dem Fall würde ich ganz eindeutig raten zu: neusten iPhone... oder sowas.

Ernsthaft, deswegen frage ich ja so nach dem Einsatzgebiet. 
Wenn es die kleine Tochter ist, die die ersten Schritte macht oder sowas und man jetzt nicht den höchsten künstlerischen Anspruch hat, dann ist man mit dem Smartphone fast besser bedient. Gut stabilisiert, knallige Farben und 60fps in 4k. Und meistens halt auch schon vorhanden, also keine neuen Kosten.
Denkt nur keiner dran, weil man ja die große teure Kamera hat.
Aber ein Weitwinkel an einer Fuji bietet jetzt nicht unbedingt viele Vorteile in so einem Feld.

Nächste Frage ist ja, soll das noch groß bearbeitet werden? Von der Fuji muss es ja erstmal auf den Rechner. Da vielleicht nochmal in ein Schnittprogramm, evtl. nochmal an den Farben drehen, was man auch erstmal lernen muss, usw.
Das kann man für kurze Familienvideos halt auch alles super direkt am Handy machen, wo man es eh dann gleich parat hat um es mit Oma und Opa zu teilen.

Also geht es wirklich um langes Video machen, mit Schnitt, Color Grading etc. oder eher um kurze Filmchen von den liebsten? Würde ich mir vor der Anschaffung neuer Linsen nochmal genau überlegen.

bearbeitet von FloKuGrafie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb FloKuGrafie:

In dem Fall würde ich ganz eindeutig raten zu: neusten iPhone... oder sowas.

Ernsthaft, deswegen frage ich ja so nach dem Einsatzgebiet. 
Wenn es die kleine Tochter ist, die die ersten Schritte macht oder sowas und man jetzt nicht den höchsten künstlerischen Anspruch hat, dann ist man mit dem Smartphone fast besser bedient. Gut stabilisiert, knallige Farben und 60fps in 4k. Und meistens halt auch schon vorhanden, also keine neuen Kosten.
Denkt nur keiner dran, weil man ja die große teure Kamera hat.
Aber ein Weitwinkel an einer Fuji bietet jetzt nicht unbedingt viele Vorteile in so einem Feld.

Nächste Frage ist ja, soll das noch groß bearbeitet werden? Von der Fuji muss es ja erstmal auf den Rechner. Da vielleicht nochmal in ein Schnittprogramm, evtl. nochmal an den Farben drehen, was man auch erstmal lernen muss, usw.
Das kann man für kurze Familienvideos halt auch alles super direkt am Handy machen, wo man es eh dann gleich parat hat um es mit Oma und Opa zu teilen.

Also geht es wirklich um langes Video machen, mit Schnitt, Color Grading etc. oder eher um kurze Filmchen von den liebsten? Würde ich mir vor der Anschaffung neuer Linsen nochmal genau überlegen.

Habe ja das 14 pro Max aber es haut mich nicht vom Hocker 😕 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Fujifanboy:

Habe ja das 14 pro Max aber es haut mich nicht vom Hocker 😕 

Also bei dem, was du alles aufgezählt hast, ist tatsächlich schon so einiges dabei, was wirklich gut ist.

Wenn du da mit den Ergebnissen nicht zufrieden bist, würde ich tatsächlich nicht in neue Technik, sondenr in Kurse, Workshops und Weiterbildung in dem Bereich investieren.
Oder einfach raus gehen und filmen filmen filmen.
Vielleicht vorher kleines Script machen, z.B. kurzes Video über die eigene Straße, den Garten, das Dorf, was auch immer. 
Eine Art Story erzählen. Überlegen welche Einstellungen du brauchst. Am besten nur auf zwei Brennweiten festlegen. Z.B: 70mm und 27mm, damit man sich selber bisschen einschränkt. 
Und dann halt üben, 
Die Ausstattung ist da um gutes Zeug zu machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb FloKuGrafie:

Also bei dem, was du alles aufgezählt hast, ist tatsächlich schon so einiges dabei, was wirklich gut ist.

Wenn du da mit den Ergebnissen nicht zufrieden bist, würde ich tatsächlich nicht in neue Technik, sondenr in Kurse, Workshops und Weiterbildung in dem Bereich investieren.
Oder einfach raus gehen und filmen filmen filmen.
Vielleicht vorher kleines Script machen, z.B. kurzes Video über die eigene Straße, den Garten, das Dorf, was auch immer. 
Eine Art Story erzählen. Überlegen welche Einstellungen du brauchst. Am besten nur auf zwei Brennweiten festlegen. Z.B: 70mm und 27mm, damit man sich selber bisschen einschränkt. 
Und dann halt üben, 
Die Ausstattung ist da um gutes Zeug zu machen.

Ja wo kann man gut Workshops machen ? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich raus. Ich mache einfach alles immer im Trial-and-Error Prinzip.

Ausprobieren, nicht zufrieden sein, nochmal von vorne Anfangen 😂

Sicherlich gibt es auch auf YouTube schon viele Tutorials zu dem Thema.
Ansonsten einfach mal auf Udemy oder so schauen, da wird es auch Kurse geben.
Wenn mans lieber vor Ort hat, evtl. Volkshochschule?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hi, ich verwende seit kurzem die 3 Sirui Nightwalkerobjektive mit dem Sirui anamorphic Adapter 1.25. Aber dieses Setup ist sicher nichts für den Thread Ersteller.
Zum Einsteigen in die Cinema Objektiv Thematik sind sie eine gute kostengünstige Wahl. Gemeinsam mit der X-H2S kommt da schon etwas Netflix feeling auf.😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb andreasj:

Ich benutze das 18-135: sehr universell einsetzbar, makrotauglich, sehr guter Stabilisator.

Man darf nur nicht zoomen beim Filmen, dann wird es häßlich. Aber das Zoomen beim Filmen ist ja auch verpönt und deshalb für viele überbewertet. Für mich allerdings nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2024 um 15:28 schrieb frarie:

Man darf nur nicht zoomen beim Filmen, dann wird es häßlich. Aber das Zoomen beim Filmen ist ja auch verpönt und deshalb für viele überbewertet. Für mich allerdings nicht.

Für sowas macht man eine "Kamerafahrt". Das hat eine ganz andere Wirkung. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb andreasj:

Für sowas macht man eine "Kamerafahrt". Das hat eine ganz andere Wirkung. 😉

Das stimmt natürlich. Aber während ich reinzoomen auch langweilig finde, weil es ja keine neuen Bildinfos gibt, finde ich rauszoomen spannend, weil eben neue Informationen links, rechts, oben und unten dazukommen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für das szenische Filmen ist das Sigma 18-35mm f/1.8 auch eine gute Wahl - dann aber adaptiert und am besten mit manuellem Fokussieren per Follow Focus.
Die Kombination aus Blende 1.8 mit der Brennweitenabdeckung und dem wirklich tollen, kinematischen Rendering ist einmalig, weshalb das Objektiv bei Filmern auch sehr beliebt ist.

Für Freizeitaufnahmen aber sicher nicht die erste Wahl. Da würde ich den anderen dabei zustimmen, dass ein Smartphone die erste Wahl sein kann. Gerade das IPhone kann da wirklich so viel, dass der limitierende Faktor mit großer Sicherheit beim Menschen liegt, wenn die Ergebnisse nicht zufrieden stellen. Das gute: Hier aufzubessern ist wesentlich günstiger als eine neue Kamera 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...