Jump to content

Euer "Objektiv-Fuhrpark"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Prantl Christian:

 100-400 Sigma keine Dichtungen für Feuchtigkeit, keine Tc 1.4 Extender Möglichkeit, keinen mitgelieferten Stativ Fuss das ist sehr schade.

Ich bin generell kein großer Fan von 100-400 Objektiven. Sie sind deutlich größere und schwerer als ein 70-300 und der Unterschied zwischen 300mm und 400mm ist nicht gravierend. Auf der anderen Seite sind 400mm auch ehr knapp wenn man sich so ein Objektiv für Wildlife kauft. Beim Sigma 100-400 kommt noch dazu, dass es eben ein Vollformatobjektiv ist.Auf der anderen Seite: das XF 100-400 ist deutlich teurer und trotzdem am langen Ende weich, weshalb sich die Sinnhaftigkeit eines TCs da sowieso stellt.

Das Sigma 10-18mm 2,8 und 18-50mm 2,8 finde ich allerdings überzeugend und Fuji selbst bietet nichts vergleichbares an.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Prantl Christian:

Ja ich finde auch Sigma interessant aus dem Grund es ist etwas Kompakter, kenne keine Sigma Objektive habe aber das Gefühl es fehlt da der letzte schlief Beispiel 100-400 Sigma keine Dichtungen für Feuchtigkeit, keine Tc 1.4 Extender Möglichkeit, keinen mitgelieferten Stativ Fuss das ist sehr schade.

Ich finde eigentlich, dass es da wo es eine Dichtung bräuchte auch eine hat, 700 Euro weniger kostet und wohl  in der BQ keine Einschränkungen gegenüber dem Fuji. Für einen, der sich überlegt, das anzuschaffen, wäre es wohl ein Budget Tipp. Mein 100-400 war am langen Ende auch erst abgeblendet scharf, sodass es auch keine Topp Linse ist, für den Preis. Das 150-600 ist bei Offenblende sehr scharf und die fängt eben da an, wo das 100-400 auch scharf wird.

Wer damit fotografieren möchte, sich noch ein Cover anschafft oder einfach ne Plastiktüte, der wird damit für 700 Euro weniger,  eigentlich genauso glücklich. Die Sachen in denen hier das Fuji punktet sind einfach für das Bild am Ende nicht relevant, mal abgesehen davon dass es auch Nachteile hat im Gewicht. Vielleicht ist es durch den Motor etwas schneller, aber wenn man den Tests glauben darf, dann ist es das wohl auch nicht. Abgesehen davon hat man die Wahl zwischen einen Fuji 100-400 Gebraucht oder dem Sigma zum gleichen Preis.

Der Konverter ist vielleicht auch so ein Punkt, aber bei welcher Blende ist man da, wenn man den einsetzt und ein scharfes Bild haben möchte.

jedenfalls ist das 100-400 mein einziges Fuji Objektiv gewesen, mit dem ich nicht rundum zufrieden war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein aktuelles Besteck ist sehr überschaubar:

- Sigma 18-50mm F2.8 DC ND - für mich ein perfektes Immerdrauf
- XF27 (erste Generation) - wenn es mal Jackentaschentauglich sein soll

Wünsche, aber nicht akut:

- Evtl. das Voigtländer Color-Skopar 18mm, aber eigentlich brauche ich es nicht. Falls mir mal ein günstiges gebrauchtes über den Weg läuft.
- Das XF60 Makro - wenn ich mal Close-ups fotografieren will und es ist ja auch eine ganz brauchbare Portraitlinse

Mein einziger derzeit genutzter Body ist derzeit X-E4 (eine X-E1 und X-A1 stehen auch noch im Schrank). Nach Jahren des Rumschleppens meiner spiegellosen KB-Ausrüstung eine wahre Wohltat, nur noch so wenige Optionen zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann packe ich auch mal meine Taschen aus:

In der "großen" für die H1 stecken:

XF 18-55

XF 10-24

XF 70-300

und als "jüngstes" das XF 33/1,4

In der kleinen für die (leider doch nicht immer dabei) T20 stecken das

XF 18-135,   Meike 1,4/35 und   Meike 2,8/28 Pancake.

Dazu kommt noch "eine Handvoll" zum Teil geerbtes Altglas:

Nikkor 1,8/50

Micro-Nikkor 2,8/55

Nikkor 2,5/105

Voigtländer Color-Scopar 2,8/50

Voigtländer Super-Dynarex 4/135

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-H2

XF200 f2

XF150-600 

XF70-300

XF80

XF30

F16-80

XF1.2x TC 2.0

XF2x TC 2.8

Sigma 33

Sigma 56

Sigma 16

Viltrox 23

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mach jetzt auch einmal mit:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bodies:

2x X-T5

 

Festbrennweiten:

Laowa CF 9mm 2.8

Viltrox AF 13mm 1.4

Fujifilm XF 18mm 2

Fujifilm XF 27mm 2.8

Fujifilm XF 27mm 2.8 WR

Fujifilm XF 33mm 1.4 WR

Fujifilm XF 35mm 1.4

Fujifilm XF 50mm 2 WR

Fujifilm XF 56mm 1.2 WR

Fujfilm XF 80mm 2.8 WR

Fujfilm XF 90mm 2 WR

Pentacon 135mm 2.8 (15 Blendenlamellen)

TAIR 11A

 

Zooms:

Fujifilm XF 18-55mm (Made in Japan)

Fujifilm XF 50-140mm 2.8 WR

Fujifilm XF 70-300mm WR

 

Sonstiges:

Fujifilm XF1.4X TC WR

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...