Jump to content

Euer "Objektiv-Fuhrpark"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@deram2470

((wobei das 50-140 gleich das 55-200 ersetzen könnte, ich habe aber Angst vor Größe/Gewicht unterwegs.))

 

Ganz genau das ist es, habe vor einer Woche einen kleinen Unfall das 70-300 ging zu Boden leider Totalschaden.

Hatte schon mal das 50-140 es ist top aber für Portrait würde ich immer ein 56 1.2 vorziehen, habe seit gestern wieder das 55-200 gekauft ich weiss es ist alte Version trotzdem ist mir die Brennweite lieber 55-200 als das neue 70-300 ist schon besser gemacht aber trotzdem das alte wieder gekauft.

Das 50-140 wie gesagt sehr Gut nur das Gewicht ?, das selbe sehe ich mit meinem 80 Makro top aber verdammt Schwer warte auf eine Alternative Sigma oder Tamron mit AF.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb deram2470:

wobei das 50-140 gleich das 55-200 ersetzen könnte, ich habe aber Angst vor Größe/Gewicht unterwegs.

Genau aus dem Grund würde ich nicht von Ersetzen sprechen, sondern von Ergänzen... das 50-140 ist ein sehr gutes Objektiv, aber nicht unbedingt für leichtes Wandern gedacht. Daher würde ich für solche Einsatzzwecke das 55-200 behalten, oder bestenfalls irgendwann mit dem 70-300 ersetzen.

Wenn du wirklich ein Hauptobjektiv für Portraits suchst, dann würde ich entweder das XF56mm WR oder das Viltrox 75mm empfehlen, je nachdem wieviel Platz man im normal Fall für die Portraits hat, also Abstand zum Model....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

update:

Viele Jahre (seit 2012) nur die XF Anfangsobjektive 2/18, 1.4/35, 2,4/60, dann kam das 18-55 dazu. 

Erst in den letzten 2-3 Jahren wurde das 1,4/35 durch das 1,4/33 und das 2/18 durch das 1,4/18 ersetzt (das bessere ist des Guten Feind).

Einige Objektive waren auf meiner mittel-langfristigen Wunschliste, die ich dann in dann nach und nach vervollständigt habe:

Zunächst habe ich nach dem Markteintritt der WR-Version des 10-24 die alte Version sehr günstig neu im Abverkauf erworben, dann noch das traumhafte 2/90. Das 1,4/23 habe ich bewusst nicht erworben, sondern lieber das optisch auf gleichem Niveau befindliche 2/23.  Zumal man ja auch bei Vorhandensein eines 40 MP Sensors völlig entspannt ein mit dem 1,4/18 aufgenommenes Bild beschneiden kann und das 1,4/18 klar bessere optische Eigenschaften hat als das neue 1,4/23.... Die Wahl auf das 2/23 fiel auch, um mit "kleinem Besteck" (mit einer meiner kleineren, anderen Gehäuse als der X-H2) mal gute Optiken zu nutzen.

Das 2,4/60 liebe ich sehr und dieses völlig unterschätze optisch exzellente Allround-Schätzchen werde ich ganz sicher nie verkaufen. 

Neulich habe ich dann noch sehr günstig ein 55-200 erworben, für Situationen, wo ein längeres Zoom als das Standardzoom Sinn macht.

 

Irgendwann werde ich mir möglicherweise noch das offenbar sehr gute, leichte und kompakte xf 8mm kaufen

stattdessen ist mir ein perfekt erhaltenes xf  8-16mm zu einem unschlagbar guten  Preis über den Weg gelaufen … 😊

edit: naja, wenn ich nicht weiß, wohin mit meinem Geld, käme noch das neue 1,2/56 WR in Betracht

stattdessen habe ich ein altes xf 1,2/56 zu einem ebenfalls sehr guten Preis erstanden. Jetzt fotografiere ich erst einmal mit dem 1,2/56 er Objektiv, irgendwann folgt vielleicht mal die neue Version, ist aber nicht eilig.. 😊

und irgendwann möglicherweise noch das sensationell 150-600mm, aber Letzteres ist nicht sicher. 

erst mal abwarten bzgl. des 150-600…  dieser Brennweitenbereich spielt eigentlich so gut wie keine Rolle in meiner Art der Fotografie… das jetzt ja hinzugekommene xf 55-200 sollte eigentlich reichen… 😊

Meine meistgenutzten Objektive derzeit sind - vor allem - das 1,4/33 und dann das 2,4/60 - und zunehmend das 2/90 und jetzt das 1,2/56 Mk I

aktuell habe ich also zur Verfügung:

xf 8-16

xf 10-24 (alte Version)

xf 1,4/18

xf 2/23

xf 1,4/33

xf 1,2/56 (alte Version)

xf 2,4/60 Makro

xf 2/90

sowie xf 18-55  und xf 55-200

das ist mehr als genug…  mehr benötige  ich wahrlich nicht… 

 

(Im Grunde bin ich damit mehr als gut ausgestattet und die  "Produktzyklen" meines Equipments  über die Jahrzehnte waren stets sehr lang, weil ich mir jeden Kauf sorgsam überlege und alles andere als ein Spontankäufer bin. Daher wechsle ich auch nie immer wieder Objektive hin- und her…) 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb forensurfer:

Fringer und Nikon AF-S Micro-Nikkor 3,5/85 VR könnte eine Option sein.

oder eben das sehr gute, leichte, kompakte 2,4/60 Makro… dessen Bokeh ist absolut traumhaft… und es ist oft in sehr gutem gebrauchten Zustand  sehr günstig 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb hybriderBildersucher:

oder eben das sehr gute, leichte, kompakte 2,4/60 Makro… dessen Bokeh ist absolut traumhaft… und es ist oft in sehr gutem gebrauchten Zustand  sehr günstig 

Absolut richtig 👍 Ich nutze es sehr gerne an der T5 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Prantl Christian:

O je, Danke für Info das 80 Fuji heute benutzt ziemlich Kalt fängt es auch noch an richtig zu Klappern werde es demnächst tauschen mit den 60 2.4 Macro.

 

Achtung! Abbildungsmaßstab beim 80er 1:1 aber beim 60 2.4 nur 1:2!

 

Gruß

Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb AlexB2008:

Achtung! Abbildungsmaßstab beim 80er 1:1 aber beim 60 2.4 nur 1:2!

 

Gruß

Bernd

Bis Frühjahr bleibt es das 80 auf jeden fall, stimmt immer ein Haken bei Fujifilm ohne kleine Einschränkungen geht es nicht.

Aber habe gerade überlegt behalte das 80 Makro + Kaufe im Frühjahr noch das 60 2.4 Fuji😁.

Ein Danke von mir Christian.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb deram2470:

mit dem 60/2.4 hab ich mich noch gar nicht beschäftigt, gelegentlich Portrait u. Macro mit einer Linse wäre natürlich charmant.

Geht beides, aber nur bedingt.  Der ABM wurde ja schon angesprochen. Also ich hab das z. B. früher öfter genutzt für Libellen und Falter. So kleine Insekten damit ist schwierig. So Marienkäfergröße ist noch gut machbar, aber sonst wird es zu klein. Und für Portrait hab ich es kürzlich auch eingesetzt. Sofern man Kopfportraits macht oder noch etwas Oberkörper mit drauf ist es auch gut. Für mehr reicht die Lichtstärke dann aber doch nicht und das Bokeh wird unruhiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Prantl Christian:

Es gibt noch das neue 30 Makro gleich teuer wie das 60 2.4 finde es aber zu kurz geraten.

Das 30mm hat eben den Vorteil, dass es ein 1:1 Makro ist, Wetterschutz hat, innenfokussierend ist und den spürbar besseren und leiseren AF besitzt. Also in Summe einfach das deutlich modernere Objektiv ist. Eine Neuaflage des 60mm halte ich aber auch deshalb für fällig. Das 80mm kommt für mich auf Grund des absurd hohen Gewichts und Größe für ein APS-C Makro nicht in Frage, zumal ich meist auch noch andere schwere Objektive wie das 16-55 mitschleppe. Da man mit einem Normalbrennweitenmakro einen anderen Look bekommt (mehr von der Umgebung drauf) als mit einem Telemakro, sehe ich es ehr als Ergänzung als als Ersatz zu einem solchen an. Für scheue Insekten ist das 60mm übrigens vom Aufnahmeabstand auch nicht ideal, da würde ich dann ehr zum 80mm oder (bei größeren Insekten) noch besser zum 70-300 raten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb deram2470:

mit dem 60/2.4 hab ich mich noch gar nicht beschäftigt, gelegentlich Portrait u. Macro mit einer Linse wäre natürlich charmant.

Der oft bemängelte „Mangel“, daß es „nur 1:2 Maßstab hat“  ist für 99% der Nutzer irrelevant, nur eine verschwindend kleine Gruppe der Nutzer wirklich 1:1 Makros macht. Bei kleinen Insekten mag das ja tatsächlich relevant sein, auch bei herumfliegenden Insekten, denn das 24/60  ist zwar im Nahbereich und normalen Bereich schneller als sein Ruf, aber im echten Makrobereich ist es deutlich langsamer als das 80er, klar. Allerdings kann man mit einem Zwischenring doch noch etwas weiter an 1:1 heran (IIRC bis  1:1,6)  erreicht es aber nie. 

Das 30er ist wohl weder Fisch noch Fleisch… für ein 30er im Normalbereich ist es sehr gut, aber klar weniger gut als das 1,4/33. Zudem musst Du für 1:1 beim 30er Makro bis auf 2-4 cm an das Objekt… dann nimmt man sich selber das Licht weg ….  

Ich selber habe in über 50 Jahren Fotografie  noch nie im Maßstab 1:1 fotografiert und kenne auch niemand persönlich, der dieses sicherlich schöne Hobby hat. Zudem kannst Du ja dank 40MP Sensor locker croppen. (Letzteres ist übrigens einer der weiteren Gründe, weswegen ich das  55-200 und das 2,4/60 erst recht als für mich ausreichend ansehe…). 

Schau Dir die tollen Bilder hier im Forum an (im Bokeh Thread und im 60er Thread, aber auch viele in diversen Portraitthreads) , die mit dem 60er gemacht wurden.   neben dem 1,2/56 bekommen das nur noch das 2,4/60 und das 2/90 und die neuen 1,4er Objektive  hin..

Das 80er hat meiner persönlichen Meinung nach kein Bokeh, was da auch nur annähernd rankommt…  

Das 60er hat nur ca. ein Drittel des Gewichts und nur die Hälfte der Länge des 80er… kostet weniger als die Hälfte,   ist aber trotzdem sehr scharf.

ach sooo, ähem…. habe ich denn wirklich ausreichend oft geschrieben, daß das Bokeh des 60er traumhaft ist ?  😉🤣😁

 

 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb raphael_X:

Da man mit einem Normalbrennweitenmakro einen anderen Look bekommt (mehr von der Umgebung drauf) als mit einem Telemakro, sehe ich es ehr als Ergänzung als als Ersatz zu einem solchen an.

Der unterschiedliche Look entsteht, weil man näher ran muss für die gleiche Formatfüllung bzw. den gleichen Maßstab und demzufolge die Perspektive eine andere. Mehr von der Umgebung drauf hieß ja kleinerer Maßstab und dafür bräuchte man kein Makroobjektiv. Gerade weil das kurze Makro 1:1 bietet, kann man super nah ran und erzielt damit Perspektiven, die mit dem 60er oder 80er nicht gelingen können. Also ja, sie ersetzen sich nicht, sondern ergänzen sich.

( Nur um mitzureden. Habe selbst keines der Fuji-Makros, nur das Voigtländer 35f2 Makro APO Ultron , welches bis 1:2 fähig ist und noch wenig geübt.) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

auch von mir ein Update

Normalausstattung reicht für 80%:
Zeiss 12mm für Architektur und Landschaft
Zeiss 32mm als Immerdrauf
Zeiss 50mm zusätzlich wenn Makro möglich sein könnte 
XF 90mm als Tele

Wenn ich speziell unterwegs bin:
XF 80mm 
XF 100-400mm
TC 1,4x

Wunschliste:
XF 16-80mm für Familienausflüge (der Objektivwechsel nervt die Liebsten)

Überlegung:
XF 16mm/2.8 oder 18mm/2.0 zwischen dem 12er und 32er für Landschaften, da ist mir das 12er oft zu weit

Gehen mussten:
XF 35mm/2.0 bin irgendwie nicht mit klargekommen
16mm/1.4 für das  12mm  zu groß und zu schwer um zusätzlich mit zu nehmen
XC 16-50mm war mir für eine Familienlinse zu kurz
Samyang 135mm/2.0 ich mag das objektiv aber zu groß und zu schwer

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Die Krähe:

Wunschliste:
XF 16-80mm für Familienausflüge (der Objektivwechsel nervt die Liebsten)

Überlegung:
XF 16mm/2.8 oder 18mm/2.0 zwischen dem 12er und 32er für Landschaften, da ist mir das 12er oft zu weit

Das 16-80 erfüllt bei mir genau diesen Zweck und ich bin mit der Leistung (meiner) Linse sehr zufrieden. So sehr ich das 18 2.0 mag, aber für Deinen angedachten Zweck würde ich das 16 2.8 (kleine feine Linse, kann man immer dabei haben, ohne dass sie stört) empfehlen. Andererseits hättest Du ja mit dem 16-80 beide Brennweiten inklusive.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe aktuell:

 

Fuji 16-80 f4

Fuji 18 f1.4

Fuji 35 f2

TTArtisan 25 f2

TTArtisan 50 F1.2

 

Da mein Wechsel zu Fuji gerade erst passiert ist, fehlt noch ein Telezoom, Ultraweitwinkel und eventuell ne 90mm Portrait-Linse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Nachdem das XF 16-55 nach knapp 3 Jahren wieder gehen durfte bin ich aktuell bei folgendem Set Up gelandet:

XF 8mm 3,5

Viltrox 13mm 1,4

Viltrox 27mm 1,2

XF 30mm 2,8 Macro

Viltrox 75mm 1,2

Samyang 135mm F2

XF 70-300mm

XF 150-600mm

Das Samyang könnte in Zukunft durch das Viltrox 135mm 1,8 ersetzt werden (sofern es für X Mount kommt) und das XF 70-300 evtl durch ein zukünftiges Sigma 50-140 2,8 DC DN.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein derzeitiges Geraffel zur XH2

16-80 (wird verkauft wohl, nutze es zu wenig)

18 1.4

33 1.4

80er Makro 

90 2.0

50-140 2.8

100-400 plus 1.4 extender. 
 

Achso, alles Fujilinsen obig. 

 

 

bearbeitet von MonaLisa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb raphael_X:

Nachdem das XF 16-55 nach knapp 3 Jahren wieder gehen durfte bin ich aktuell bei folgendem Set Up gelandet:

XF 8mm 3,5

Viltrox 13mm 1,4

Viltrox 27mm 1,2

XF 30mm 2,8 Macro

Viltrox 75mm 1,2

Samyang 135mm F2

XF 70-300mm

XF 150-600mm

Das Samyang könnte in Zukunft durch das Viltrox 135mm 1,8 ersetzt werden (sofern es für X Mount kommt) und das XF 70-300 evtl durch ein zukünftiges Sigma 50-140 2,8 DC DN.

((Ein zukünftiges Sigma 50-140 2,8 DC DN.))

Das wäre interessant aber nur wenn es auch irgendwie Kompakt ist mit innen zoom auch ein 10-18 f2.8 Sigma finde ich sehr interessant bin allerdings ziemlich verunsichert berichte ? mein 11-20 Tamron funktioniert gut aber 11-20 Tamron + neues 8mm 3.5 Fuji ist auch nicht mehr so Kompakt, ein nur 10-18 Sigma o ja wenn es funktioniert 10mm reichen meistes vielleicht sogar 11mm mal schauen vielleicht verkaufe ich mein 8mm.

Drittanbieter zoom aber leider ohne markierten Blenden Ring ?? bei Tamron sollte angeblich in Zukunft auch mit Blenden Ring kommen ? mal schauen momentan gefällt mir das nicht so besonders ohne Blenden Ring dann doch lieber originale Fujifilm Objektive.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Prantl Christian:

Das wäre interessant aber nur wenn es auch irgendwie Kompakt ist mit innen zoom

Ich denke (relativ) kompakt und leicht wird es auf jeden Fall sein, wenn man sich das 10-18mm und 18-50mm und ähnliche Fuji Objektive dazu anschaut. Dafür würde ich auch einen Innenzoom verzichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach Reduzierung bleiben

18/55

70/300

14mm 2.8

35mm 1.4

TTArtisan 35mm 1.4

Das TTA ist erstaunlich gut, insbesondere wenn man die 89€ Anschaffungspreis bedenkt. Häufig habe ich es drauf wenn ich nichts bestimmtes vor habe und entschleunige einfach beim manuellen Fokussieren. Für das 70/300 gibt es mit Nahlinse auch schöne weitere Einsatzmöglichkeiten. Insgesamt ein tolles Objektivsetup für die lange Reise. Alles dabei und schön kompakt. Das 10/18 von Sigma finde ich ebenfalls sehr interessant. Aber mit dem 14er wird es sicher nicht mithalten können und im Weitwinkel hat mir bisher auch noch nichts gefehlt. Deshalb wird mein Park wohl auch so bleiben wie er jetzt ist.🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb raphael_X:

Ich denke (relativ) kompakt und leicht wird es auf jeden Fall sein, wenn man sich das 10-18mm und 18-50mm und ähnliche Fuji Objektive dazu anschaut. Dafür würde ich auch einen Innenzoom verzichten.

Ja ich finde auch Sigma interessant aus dem Grund es ist etwas Kompakter, kenne keine Sigma Objektive habe aber das Gefühl es fehlt da der letzte schlief Beispiel 100-400 Sigma keine Dichtungen für Feuchtigkeit, keine Tc 1.4 Extender Möglichkeit, keinen mitgelieferten Stativ Fuss das ist sehr schade.

Ein Gruss von mir Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...