Jump to content

Euer "Objektiv-Fuhrpark"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein „Fuhrpark“ besteht an den Rändern aus guten Zooms:

XF 8-16 

XF 100-400 

Dazwischen kommen Festbrennweiten zum Einsatz:

XF 23 F1.4 (das alte, hab ich seit ich Fuji habe, 2015)

XF 27 F2.8 (das alte ohne WR)

XC 35 F2 (toll, was diese kleine Plastiklinse leistet)

Viltrox 56 F1.4 (hatte früher auch mal das XF 56 F1.2)

XF 80 F2.8 macro

XF 90 F2 (habe ich ebenfalls seit 2015)

XF 80 und 100-400 kann ich zudem noch 1.4-fach konvertieren

Die Kitlinsen XF 18-55/55-200 und XC16-50/50-230 hatte ich alle mal; ironischerweise lagen in meiner Gunst die XC Plastikvarianten eindeutig vorne, die ich wesentlich länger behalten habe als die teureren Zooms

bearbeitet von Kapeike
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2023 um 13:59 schrieb Photon123:

Bist du sicher, dass du das willst? ;) Ich mein aus so einer hohen Perspektive ist das Bild von Anfang an zum Scheitern verurteilt, wenns bodennahe Tiere sind...da helfen auch teure Objektive oder Investitionen nichts, wenn man die Sache nicht optimal angeht und von oben auf Tiere runterfotografiert (Ausnahmen bestätigen die Regel). Eher würde ich noch mal in ein Tarnzelt investieren.

@Nubinup

Kommt drauf an. Wenn du jetzt im Sommer auf Kopfhöhe des Wildes gehst, siehst du:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Von der Kanzel (ca. 1,50 m höher) muss es nicht "von oben herab" aussehen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ach ja, mein Objektivpark für unterwegs: 14mm, 33mm, 50mm, 90mm, 150-600mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Harlem
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Fujifilm 18mm f/1.4
  • Fujifilm 35mm f/1.4

ab nächster Woche ist auch das Fujifilm 50mm f/2 in meinem Besitz.

Folgende stehen noch auf meiner Wunschliste (sollen aber nicht alle davon werden :D😞

  • Viltrox: 75mm f/1.2
  • Fujifilm: 100-400mm, 8mm f/3.5, 10-24mm f/4
  • Laowa: 65mm f/2.8 Macro
  • Voigtländer: 23mm 1.2, 27mm 2.0
  • und vllt noch ein paar, von denen ich gerade nicht weiß 😂
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut das ich nicht alleine bin…:)

Von klein zu groß…

 

Viltrox 13mm 1.4

Sigma 18-50 2.8

XF 23mm 1.4 LM WR

TTartisan 23mm 1.4 MF

XF 33mm 1.4 LM WR

XF 35mm 1.4 R

7artisan 35mm 1.2 MF

Canon nFD 50 1.4 MF

Helios 50/2 KMZ 1972 MF

Viltrox 75mm 1.2

 

Mein Wunsch wäre noch ein

XF56 1.2

Super Takumar 50 1.5

Canon nFD24 mm 2.8

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2023 um 23:52 schrieb Hornhauer:
  • Fujifilm 18mm f/1.4
  • Fujifilm 35mm f/1.4

ab nächster Woche ist auch das Fujifilm 50mm f/2 in meinem Besitz.

Folgende stehen noch auf meiner Wunschliste (sollen aber nicht alle davon werden :D😞

  • Viltrox: 75mm f/1.2
  • Fujifilm: 100-400mm, 8mm f/3.5, 10-24mm f/4
  • Laowa: 65mm f/2.8 Macro
  • Voigtländer: 23mm 1.2, 27mm 2.0
  • und vllt noch ein paar, von denen ich gerade nicht weiß 😂

Hattest du nicht schon das 23mm Voigtländer?

@KaiusWarum noch das XF56/1.2 neben dem Viltrox 75/1.2? Die Brennweite unterscheidet sich ja jetzt nicht so wahnsinnig. Nicht, dass du nachher mit dem Viltrox nich mehr fotografieren willst.... :D 

 

bearbeitet von Frischmilch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Frischmilch:

Hattest du nicht schon das 23mm Voigtländer?

Jaa...Ist wieder so ein "Hass-Liebe" Ding :D

An sich super Objektiv, aber damals hatte mich die Field Curvature dann doch ziemlich gestört, aber der Rest ist halt schon wirklich gut...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

auch von mir mal ein Update. Was bei mir aktuell da ist seht ihr ja in meiner Signatur. Also mal ein paar Worte zu den Einsatzgebieten und Kombinationen die ich nutze.

Im Normalfall bin ich mit den 13mm Viltrox, dem XF23mm 1.4 WR, XF56mm WR und dem XF90mm unterwegs. Alles mit der X-T3 zusammen in einer PD-10L Schultertasche.
Das 70-300mm ersetzt das 90er wenn ich auch mal mehr Tiere erwarte oder sonst nicht weiß was noch für Details auf mich zukommen.

Die kleinen F2 (F2.8) nutze ich in einer PD-6L Tasche mit der X-E3 wenn ich leichter und unauffälliger unterwegs sein möchte, da habe ich dann auch gern mal das 50-230er dabei.

Für Makros habe ich noch das Vivitar 55mm 1:1 mit MD-Bajonett, was wirklich gut ist, und Makros (unterhalb von 1:3 vom 70-300mm) mache ich eh vom Stativ aus.
Das Vivitar ist dank des Adapters auch mit dem 1,4-fach TC kompatiebel, und so kann ich sogar weiter weg sein oder auf 1:1,4 Makros gehen und das ist dann wirklich beeindruckend mit einem 45 Jahre alten Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XF 14mm f/2.8

XF 35mm f/1.4

XF 60mm f/2.4

XF 18-55mm

XF 70-300mm

Mein Bestand an Fujiglas. Das 18-55 habe ich für die Reise, fühlt sich manchmal sicherer an als nur eine Brennweite. Ist bei mir von meiner Tagesform abhängig. Wenn ich eher die "besonderen Bilder" machen möchte, ziehe ich mit dem 35er los und habe noch das 14er mit um Gesamtscenen oder Architektur aufzunehmen zu können.

In der Landschaft bin ich mit dem 14er und 70-300er unterwegs. Mit Stativ, ND-Filtern und Polfilter.

Das 60er habe ich für (fast) Makros meist im Frühjahr im Einsatz. Wobei ich noch herausfinden möchte ob das 70-300mm mit Zwischenring nicht auch gut ist für diesen Zweck und das 60er dann gehen kann. Weniger ist eben mehr.

Da 35mm meine Lieblingsbrennweite ist, habe ich noch die folgenden beiden manuellen Linsen.

7Artisan 35mm f/0.95

TTArtisan 35mm f/1.4

Wenn ich entschleunigen möchte, gehe ich manchmal nur mit einer von den beiden Linsen los und fotografiere mich in den Bokehrausch 😅

Was ich für mich festgestellt habe, ist das ich oberhalb von 35mm keine Festbrennweite benötige. Was ich mit 85mm 1.8 machen kann bekomme ich auch mit 35mm 1.4 hin. Wenn es dann um das Heranzoomen geht, habe ich das sehr gute, flexible 70-300mm. Nehme bisher auch keine Portraits auf. Deshalb wird mich mein 85mm 1.8 Samyang wieder verlassen.

Bei den unteren Brennweiten hätte ich gerne mit dem 10-24mm gearbeitet, hatte aber kein Glück mit meinem Exemplar und es wieder zurück gegeben. Ebenso ging es mir mit einem Viltrox 13mm f/1.4 das mir zusätzlich auch etwas zu groß erschien. Ein sehr gutes XF 23mm 2.0 habe ich auch wieder verkauft da ich wenn, dann doch das 35mm f/1.4 verwende oder zur Doku das 18-55 drauf habe. Aus gleichem Grund - und das fällt mir tatsächlich schwer - wird mich das XF 16mm f/2.8 verlassen müssen. Es war mir für Landschaft und Architektur manchmal nicht weit genug und das 14er ist da doch nochmal besser geeignet. Wenn auch lange nicht haptisch so toll wie das kleine 16er, kann es aber vom Bildeindruck her alle hinter sich lassen.

Wo ich nochmal schwach werden könnte:

Eines der 35er von Voigtländer

Das neue Tamron 11-20mm

Müsste sich aber wirklich in der Praxis beweisen denn augenblicklich bin ich sehr zufrieden aufgestellt und reduziere dabei noch wie erwähnt.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Es begab sich mehr oder weniger zufällig, dass ich gerade die ersten sechs Fuji-Festbrennweiten besitze:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Besonders die originale Trilogie aus 18 f/2, 35 f/1.4, und 60 f/2.4 sind wirklich echte Kleinode (Wortspiel, weil wegen "klein" 😜). 

Nein im Ernst, die ersten drei gefallen mir wirklich einfach sehr sehr gut. Und das (alte) 23 f/1.4 ist ebenfalls ein Fest, so nahe an meiner ehemaligen Sony RX1, wie es im Fujiland eben geht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Meine ursprünglichen Objektive:

diese wurden ab dem Jahr 2016 ohne „Masterplan“ für den Gesamtbedarf /-wunsch nach Verfügbarkeit und Qualität gekauft. Verkauft habe ich davon im Jahr 2022:

  • Fujinon XF 16mm F1.4: ich wurde mit dieser Brennweite nicht glücklich.

  • Fujinon XF 56mm F1.2: wurde wenig benützt, lauter und relativ langsamer AF.

  • Fujinon XF 10-24mm F4: die BQ an den Bildrändern war für ein Objektiv zur Landschaftsfotografie nicht zufriedenstellend.

  • Fujinon XF 18-55mm F2.8-4: wurde selten benützt, BQ nicht überzeugend.

  • Fujinon XF 100-400mm F4.5-5.6: BQ war bei 400mm nicht überzeugend.

 

Lediglich das Makro Fujinon XF 80mm F2.8 blieb aus meinem ehemaligen Sortiment erhalten.

 

Mein Konzept „neu“ für den weiteren Objektivkauf:

  • Bevorzugt werden Fujinons mit Blendenring, Linearmotoren und Weather Resistance. BQ und Qualität steht im Vordergrund, Crop ist kein Thema.

  • Keine Extreme bei Preis und Gewicht, weder nach oben aber auch nicht nach unten.

  • Möglichst Festbrennweiten in Hinblick auf BQ, neue Kamerasensoren und um meine eigene fotografische Leistung zu verbessern.

  • Zooms ausschließlich als Innenzooms und nur dort, wo sie mir sinnvoll zu sein scheinen.

  • Anfangs- und Endblende bei Zooms möglichst gleich groß.

  • Möglichst gleichmäßige Abstufungen; nicht nach Brennweite sondern nach Bildwinkel.

  • Möglichst große Bildwinkelabdeckung von kleinster bis größter Brennweite für unterschiedliche Motive. Ausgangspunkt dafür waren das XF18 F1.4 und XF33 F1.4.

  • Dezidierte Objektive für Aufgaben wie Makro, Video usw.

  • Möglichst wenig verschiedene Filterdurchmesser.

  • Minimierung Kauf/Verkauf - auch wenn GAS weiterhin nicht völlig vermeidbar sein dürfte...

 

Derzeit besitze ich folgende Objektive:

  • 7Artisans 4mm F2.8 Fisheye (leider ist kein Fujinon verfügbar…!)

  • Fujinon XF 8mm F3.5

  • Fujinon XF 18mm F1.4

  • Fujinon XF 33mm F1.4

  • Fujinon XF 80mm F2.8

  • Fujinon XF 150-600mm F5.6-8

  • Fujinon XF 18-120mm (als Videoobjektiv).

 

Mit diesen Objektiven bin ich auf Basis meiner Wünsche und Fähigkeiten derzeit sehr zufrieden.

 

Meine noch geplanten Objektivkäufe:

  • Fujinon XF 50-140mm F2.8 R LM OIS WR (kommt demnächst).

  • Fujinon XF 90mm F2 Mk2 (OIS fehlt bei Mk1; schön wäre auch Eignung für den TC1.4).

  • Fujinon XF 16-55mm F2.8 (Mk2, als Innenzoom!) o. ä. für windstarke Strände und ab und zu die eigene Faulheit beim Objektivwechsel, aber auch gegen Langfinger in Städten...

  • Fujinon XF 11mm oder 12mm F1.4 bis max. F1.8.

 

Zusätzlich besitze ich den TC1.4 für das XF 80mm, XF 50-140mm und XF 150-600mm.

bearbeitet von Albedo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

In Sachen Objektive bin ich nun nicht der ideale Fujifilm-Kunde.

  • Tamron 11-20mm f/2.8
  • Tamron 17-70mm f/2.8 (ich hatte das Fujinon 16-80mm f/4 und war mit den Ergebnissen nie ganz glücklich; mit den Bedienung der Blende am vorderen Einstellrad habe ich mich arrangiert)
  • Fujinon 23mm f/1.4 WR

Auf meiner Wunschliste steht ein Fujnon 80mm f/2.8 Makro oder das Laowa 65mm f/2.8 Makro (kleiner, leichter, 2:1, dafür kein WR).

Für den kommenden Urlaub an der Ostsee werde ich mir ein Tamron 150-500mm f/5-6.7 ausleihen. Ich bin gespannt, wie steil die Lernkurve mit diesem «Trum» sein wird.

Beste Grüsse
Beat-Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eher ein Sprinter als ein Dauerläufer, eher ein Quick-and-dirty-Knipser als der ruhige, überlegte, planende Fotograf. Ich gehe etwa durch die Stadt, sehe einen tollen Dachgarten und will den aufnehmen. Und im nächsten Moment steht ein uriges, altes, rostiges Fahrrad vor mir, das unbedingt abgelichtet werden möchte. Sowas ist mit Festbrennweiten schwer realisierbar. Deshalb bin ich eher der Zoom-Typ, obwohl ich schon die deutlich höhere Qualität der Festbrennweiten genießen möchte. Doch meistens schlägt schon beim Einpacken maximale Flexibilität die größere Qualitätsreserve. Ich finde das schon schade, klaufe mir auch immer wieder Festbrennweiten, nutze sie aber leider eher selten.

Außer beim Hallensport. Weil ich zu blöd bin, mit Zooms im richtigen Moment mit der augenblicklich besten Brennweite abzudrücken. Da steht mein Sigma 50mm 1.4 Art für Nikon mit Fringer-Adapter über allem, gefolgt vom Sigma 85mm 1.4 Art. Dann stört mich auch das höllische Gewicht nicht (1,15 Kilo beim 85er plus 200 Gramm Fringer). 

Der Hallensport und meine damals herumtollenden Kinder haben mich einst zur Fotografie gebracht. Vielleicht bin ich deshalb eher der Foto-Hektiker. Und seit mehr als 25 Jahren spielt auch Video für private Anlässe immer wieder eine Rolle.

So bin ich zurzeit mit meiner X-H2s und der X-S20 mit folgenden Objektiven gern unterwegs:

- XF 18-120

- XF 70-300 und 1.4-Konverter

- Viltrox 13mm 1.4 für Spezialfälle (Innenräume generell, Kirchen im Speziellen, enge Plätze in Innenstädten, mein Immerdrauf für die 2. Kamera)

- Samyang 75 1.8  (als leichte Alternative für dies und das, leider noch selten genutzt)

- Sigma 50 und 85 1.4 für Nikon mit Fringer-Adpater für Hallensport (Handball, Basketball, Tanzen etc.)

Wünsche? Habe ich immer und andauernd. Und ganz im Gegensatz zu meiner Art der Fotografie denke ich dabei ständig hin und her und hin, bis ich mir was kaufe - und oftmals wieder verkaufe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb frarie:

Ich bin eher ein Sprinter als ein Dauerläufer, eher ein Quick-and-dirty-Knipser als der ruhige, überlegte, planende Fotograf. Ich gehe etwa durch die Stadt, sehe einen tollen Dachgarten und will den aufnehmen. Und im nächsten Moment steht ein uriges, altes, rostiges Fahrrad vor mir, das unbedingt abgelichtet werden möchte. Sowas ist mit Festbrennweiten schwer realisierbar. Deshalb bin ich eher der Zoom-Typ, obwohl ich schon die deutlich höhere Qualität der Festbrennweiten genießen möchte. Doch meistens schlägt schon beim Einpacken maximale Flexibilität die größere Qualitätsreserve. Ich finde das schon schade, klaufe mir auch immer wieder Festbrennweiten, nutze sie aber leider eher selten.

Außer beim Hallensport. Weil ich zu blöd bin, mit Zooms im richtigen Moment mit der augenblicklich besten Brennweite abzudrücken. Da steht mein Sigma 50mm 1.4 Art für Nikon mit Fringer-Adapter über allem, gefolgt vom Sigma 85mm 1.4 Art. Dann stört mich auch das höllische Gewicht nicht (1,15 Kilo beim 85er plus 200 Gramm Fringer). 

Der Hallensport und meine damals herumtollenden Kinder haben mich einst zur Fotografie gebracht. Vielleicht bin ich deshalb eher der Foto-Hektiker. Und seit mehr als 25 Jahren spielt auch Video für private Anlässe immer wieder eine Rolle.

So bin ich zurzeit mit meiner X-H2s und der X-S20 mit folgenden Objektiven gern unterwegs:

- XF 18-120

- XF 70-300 und 1.4-Konverter

- Viltrox 13mm 1.4 für Spezialfälle (Innenräume generell, Kirchen im Speziellen, enge Plätze in Innenstädten, mein Immerdrauf für die 2. Kamera)

- Samyang 75 1.8  (als leichte Alternative für dies und das, leider noch selten genutzt)

- Sigma 50 und 85 1.4 für Nikon mit Fringer-Adpater für Hallensport (Handball, Basketball, Tanzen etc.)

Wünsche? Habe ich immer und andauernd. Und ganz im Gegensatz zu meiner Art der Fotografie denke ich dabei ständig hin und her und hin, bis ich mir was kaufe - und oftmals wieder verkaufe.

Schon fast gruselig. Ich bin genau mit den ersten drei im Urlaub unterwegs :-D

 

XF 18-120

XF 70-300

Viltrox 13mm F1.4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2023 um 04:35 schrieb tideloon:

Hoi zäme

In Sachen Objektive bin ich nun nicht der ideale Fujifilm-Kunde.

  • Tamron 11-20mm f/2.8
  • Tamron 17-70mm f/2.8 (ich hatte das Fujinon 16-80mm f/4 und war mit den Ergebnissen nie ganz glücklich; mit den Bedienung der Blende am vorderen Einstellrad habe ich mich arrangiert)
  • Fujinon 23mm f/1.4 WR

Auf meiner Wunschliste steht ein Fujnon 80mm f/2.8 Makro oder das Laowa 65mm f/2.8 Makro (kleiner, leichter, 2:1, dafür kein WR).

Für den kommenden Urlaub an der Ostsee werde ich mir ein Tamron 150-500mm f/5-6.7 ausleihen. Ich bin gespannt, wie steil die Lernkurve mit diesem «Trum» sein wird.

Beste Grüsse
Beat-Markus

Finde das interessant deine Auflistung Objektive.

Habe das 80 Makro + TC-1.4 auch ein Zwischenring 11mm alles sehr, sehr Gut nur etwas Schwer Gewicht damit muss man Klarkommen.

An das Laowa 65mm f/2.8 Makro (kleiner, leichter, 2:1, dafür kein WR) habe ich auch anfangs gedacht da das viel Kompakter ist mich stört überhaupt nicht das es nicht WR hat, aber ohne AF und Bildstabilisator das schon da ich meistes Frei Hand Fotografiere.

Das Tamron 150-500mm f/5-6.7 mein tip wäre 70-300 das ist halt ein wenig ein Kompromiss bei wenig Licht der AF leidet aber sehr Gutes Objektiv und schon viel Kompakter. 

Aber ich bin einverstanden echte Naturfotografen werden das Tamron 150-500mm f/5-6.7 oder 150-600 wählen.

Grüsse Christian.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DaBo:

Der Fuhrpark für meine X-H2

 

  • Fujinon XF 18

  • Fujinon XF 33

  • Fujinon XF 80

  • Fujinon XF 16-55

  • Fujinon XF 50-140

  • Fujinon XF 70-300

 

So sieht das schon Klasse aus. Wenn Fuji jetzt noch ein hochauflösendes 10-24mm mit guter Randschärfe und Gegenlichtverhalten hätte... Aber damit ist wohl leider nach Neuauflage des alten nicht zu rechnen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2020 um 19:40 schrieb 2prinz.de:

Aktuell wie folgt:

  • XF 16 mm f/1.4
  • XF 56 mm f/1.2
  • XF 80 mm f/2.8
     
  • XF 10-24 f/4 (wird demnächst durch das XF 8-16 f/2.8 ersetzt)
  • XF 16-55 f/2.8
  • XF 50-140 f/2.8
  • XF 100-400 f/4.5-5.6
     
  • Sigma 150-600 Contemporary f/5-6.3 am Fringer-Adapter

Mit dem Einzug der GFX50 hat sich im eigenen X-Mount Sortiment einiges getan.

  • XF 16 mm f/1.4
  • XF 56 mm f/1.2
  • XF 80 mm f/2.8
     
  • XF 10-24 f/4 (wird demnächst durch das XF 8-16 f/2.8 ersetzt)
  • XF 16-55 f/2.8
  • XF 50-140 f/2.8
  • XF 100-400 f/4.5-5.6
  • XF 150-600 f/5.6-8
     
  • Sigma 150-600 Contemporary f/5-6.3 am Fringer-Adapter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

nun, ich fotografiere sowohl aus Reisen als Erinnerungsfotos, im Garten, beim Wandern, bei Auftritten mit meiner Band und beim Sport meines Sohnes. Und da hat sich inzwischen eine nette Anzahl Objektive versammelt. Als Kamera habe ich die Fujifilm XE-4, vorher war ich lange ein Nikon-Shooter (seit den 90ern, angefangen mit einer F501, vorher nur Geknipse mit einer Enna-Haponar aus den 50ern), die ich mir aufgrund des geringen Gewichtes angeschafft habe. Ja, sie hat wenige Bedienungselemente, aber mit meinem diesbezüglichem Setup  bin ich hochzufrieden mit der Kamera, sie macht einfach Spaß - aber das ist ein anderes Thema.

An Objektiven stehen hier:

Fujinon XF 14mm F2.8 - für Landschaft vor allem beim Wandern - eine fantastische Linse für coole Weitwinkelaufnahmen, ich hatte kurz das 7Artisans 12mm aber wurde mit dem Teil überhaupt nicht glücklich aber beim 14er geht bei mir die Sonne auf.

Fujinon XF 18-55 F2.8-4 - meine generelle Allgemeinlinse für Reisen, Wandern und spontane Sachen in der Stadt. Für ihre Leistung ultrakompakt und flexibel. Passt super zur XE4, grösser sollte für mich ein "immerdrauf" nicht sein.

Fujinon XC 35mm F2.0 , meine "Stealth"-Linse, ich spiele in einer Band und verwende das 35er als reines Schnappschussobjektiv hinter und auf der Bühne, sieht mit dieser Gegenlichblende auch wirklich gut aus (gefällt mir besser als das XF 35 F2)- und ist sehr unauffälig im Paket mit der XE4.

Fujinon XC 50-230 F4.5-6.7 - gekauft als mein Sohn noch Fussball spielte um ihn näher ranzuholen. Erstaunlich, wie scharf dieses günstige Objektiv ist - und erstaunlich wie gut es trotz der schwachen Lichtstärke ist. Bleibt in der Tasche, war günstig - und manchmal ist es fein um den Mond zu fotografieren.

Fujinon 60mm F2.4 R Macro - meine Gartenlinse. Sobald ich in unseren Garten gehe, ist das 60er an der Kamera, es ist flexibel und mit (den nahezu nie verwendeten) Zwischenringen auch wirklich ein feines Makro. 

Ciao,

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Weitwinkel kann ich nicht viel anfangen, deshalb nehme ich das 18 - 55 mm nur mit wenn ich weiss dass ich es brauchen werde. Auch sonst brauche ich nicht viel .

Das 60mm Makro, evtl. mit 16mm Zwischenring

Das 90 mm und das 55 - 200mm. Die drei am werden bei mir am meisten genutzt. Und zwar nehme ich immer nur eines mit damit ich mich auf bestimmte Motive konzentrieren kann.

Ich warte noch auf ein sehr gutes Zoom bis 200mm oder eine Festbrennweite um die 150mm. Die langen Dinger mag ich nicht. Würden nur rumliegen wegen dem Gewicht und zum haben wollen um jeden Preis ist mir das Geld zu schade.

( Wer eine größere Brennweite - Zoom - hat, nicht falsch verstehen. Habe nur erklärt warum ich mit höchstens 200 mm zufrieden bin ) !

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha, das ist ja ein Thema für mich :D
Ich habe hier so viel Kram, den ich mal wieder reduzieren müsste. Gar nicht verkehrt das mal alles niederzuschreiben... Fuji Originale sind aber keine dabei.

Fürs Fuji System:
Viltrox 13mm f1.4
Viltrox 75mm f1.2
Viltrox 56mm f1.4 (Aber als Dauerleihgabe aktuell beim Schwager)

TTartisan 17mm f1.4
TTartisan 35mm f1.4
TTartisan 50mm f1.2

7Artisans 35mm f1.4

Meike 25mm f1.8

 

Dann habe ich mir zuletzt ja noch eine alte Nikon D3 zugelegt... einfach so aus Spaß.
Da gibt es auch noch eine Menge, die ich per Adapter auch an die Fuji bekomme.

Fürs Nikon System:
Nikon Lense Series E:
50mm f1.8 pancake
100mm f2.8
75 - 150mm f3.5

Nikkor 28mm f2.8
Nikkor 50mm f1.2
Nikkor 85mm f1.8

War einfach alles zu günstig und macht echt viel Spaß damit.
 

Und dann gibt es da noch:
Maksutov 1.000mm f11 - M42 Anschluss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb erichst.:

Ich warte noch auf ein sehr gutes Zoom bis 200mm

Gibt es doch, das xf55-200mm, das bekommt man wegen des xf70-300mm recht günstig ist aber ein tolles Objektiv, war mein erstes Telezoom...
Oder wenn es etwas leichter und noch günstiger sein soll das unterschätzte xc50-230mm....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...