Jump to content

Euer "Objektiv-Fuhrpark"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

16 1,4: ein Spontankauf und jetzt ein Grundstein meiner Ausrüstung (aus bekannten Gründen) mit diesem Objektiv habe ich gelernt dass nicht immer alles ultraweitwinklig sein muss. 

23 f2 Version 2 an der X100V: meine universelle Kamera für alles, aber der Schwerpunkt liegt auf Familie und wenn ich nicht zum Fotografieren rausgehe. Die X100 war durch einen Spontankauf (damals die s) das Anfixen ins Fuji System. 

35 1,4 : das war meine erste Festbrennweite im System und ist mein Anker. Auch wenn ich es selten spontan nutze, ist es für gezielte Projekte mein verlässliches Arbeitspferd. Ich bin einer der Leute die da was zauberhaftes in dem Objektiv sehen. 

50 f2: das Objektiv über das ich am wenigsten rede, am wenigsten darüber nachdenke, fast nie spontan mitnehme. Es ist mein verlässliches Portraitobjektiv. Wenn ich es drauf habe, geht es nicht um Technik, sondern um Menschen, dafür ist es einfach perfekt unauffällig in jeder Hinsicht. Eigentlich mega genial.

18-55: das muss man einfach haben, Punkt :D

50-140: tolles Objektiv das ich wegen seiner Größe fast nie für Portraits einsetze. Allerdings wegen seiner Farben sehr gerne für Landschaftsaufnahmen bei warmen Lichtstimmungen. 

10-24:ist im Zulauf, ich möchte mich doch mal an weitere Winkel als 16mm wagen, mal sehen ob ich damit Umgehen kann oder zumindest lerne. 

Vermissen tue ich das 90er, allerdings tue ich mich schwer dieses neben dem 50-140 zu besitzen. 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2020 um 10:04 schrieb elkoenig:

Mich würde mal interessieren welche Objektive ihr besitzt und wieviele ... 

Um es kurz zu machen: Zuviele ... 😉 ... von 9-600mm, Zooms und FB. 

Auskommen würde ich für 95% meiner Natur-Motive mit 3 Objektiven, der Rest ist für Spaß!

Denn ehrlich gesagt kaufe ich fast nur gebraucht, da bekomme ich die Kaufpreise  fast immer zurück, daher stört es mich nicht. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das

Fuji XF 18 - 55

Fuji XF 55 - 200

Revue 35 -105 Macro

Samyang 12/2,0

Fuji XF 27/28

Fuji XF 35/!,4

Fuji XF 60/2,4

Helios 44-7 58,2,0

Sigma 90/2,8 Macro 1:1

Minolta 135;2,8 mit Close Up Linse 0

Sigma 120-300mm

und ein paar Andere , die aber praktisch nie zum Einsatz kommen. Meine beiden Meistbenutzten sind die beiden Zooms, weil ich forografieren will, ohne durch gerade falsche Brennweite oder fehlendem OIS eingeschränkt zu sein.

Wenn ich auf Fototour gehe, habe ich aber immer das 18-55, das 55-200, sowie das 27er, das 35er und das 60er dabei. Und ab und zu gehe ich nur mit einer der Festbrennweiten auf die Pürsch.

 

 

bearbeitet von Biotess
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das alles so lese, dann komme ich mir wie ein Waisenknabe vor, wobei ich davon ausgehe, dass sich hier im Forum engagierte Amateure und nicht Berufsfotografen äussern.

Natürlich ist die Fotografie, wie jedes andere Hobby auch, kostspielig. Am besten, man spricht nicht übers Geld. Dennoch frage ich mich: Wie viele Objektive liegen bei einigen monatelang ungenutzt im Schrank, weil man letztlich mit drei, allenfalls vier Gläsern bestens auskommt?

In diesem Thread geht es wohl darum, möglichst viele Objektive aufzulisten. Und wer die Papierrolle voll hat, der ist der King. – Nein, das kann es nicht sein. Da ist mir der Thread mit den drei Objektiven doch seht viel sympathischer. Aber wenn das Geld natürlich absolut keine Rolle spielt, dann…

Ja , ich gebe zu, auch ich habe in den letzten Jahren oft gekauft und wieder verkauft, bis ich endlich die für mich passende Kombi –  es sind vier (eines zu viel!) – gefunden habe. Und bin ich unterwegs, dann habe ich höchstens zwei Objektive, in der Regel aber nur eines dabei. Ich habe dennoch kein Sujet verpasst. Und ja, ich gebe weiter zu, dass ich bisher den Mut nicht aufgebracht habe, mich auf nur eine X100 zu beschränken, was als leidedenschaftlicher Portraitfotograf doch etwas schwer fällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Chrigu41:

Wenn ich das alles so lese, dann komme ich mir wie ein Waisenknabe vor, wobei ich davon ausgehe, dass sich hier im Forum engagierte Amateure und nicht Berufsfotografen äussern.

Natürlich ist die Fotografie, wie jedes andere Hobby auch, kostspielig. Am besten, man spricht nicht übers Geld. Dennoch frage ich mich: Wie viele Objektive liegen bei einigen monatelang ungenutzt im Schrank, weil man letztlich mit drei, allenfalls vier Gläsern bestens auskommt?

In diesem Thread geht es wohl darum, möglichst viele Objektive aufzulisten. Und wer die Papierrolle voll hat, der ist der King. – Nein, das kann es nicht sein. Da ist mir der Thread mit den drei Objektiven doch seht viel sympathischer. Aber wenn das Geld natürlich absolut keine Rolle spielt, dann…

Ja , ich gebe zu, auch ich habe in den letzten Jahren oft gekauft und wieder verkauft, bis ich endlich die für mich passende Kombi –  es sind vier (eines zu viel!) – gefunden habe. Und bin ich unterwegs, dann habe ich höchstens zwei Objektive, in der Regel aber nur eines dabei. Ich habe dennoch kein Sujet verpasst. Und ja, ich gebe weiter zu, dass ich bisher den Mut nicht aufgebracht habe, mich auf nur eine X100 zu beschränken, was als leidedenschaftlicher Portraitfotograf doch etwas schwer fällt.

Meine Liste steht hier nicht, aber ich frage mich, was dich zu so einem Kommentar veranlasst? Immerhin war doch der Eröffnungspost darauf angelegt die eigenen Objektive aufzulisten und man muss ja nicht mitmachen  

Zum einen ist das Forum nicht speziell für Amateure, aber ich wüßte auch nicht warum die weniger Objektive haben sollten als Profis oder warum man sich ausgerechnet hier für die Kosten rechtfertigen sollte?
Wer mag kann sich genau so gut für „nur“ eine X100 entscheiden. Oder eine puristische Leica Q2, für deren Gegenwert man einen ganzen Sack voll gebrauchter XC und XF Linsen bekommt. Jeder wie er mag oder es braucht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2020 um 21:20 schrieb Chrigu41:

In diesem Thread geht es wohl darum, möglichst viele Objektive aufzulisten. Und wer die Papierrolle voll hat, der ist der King. – Nein, das kann es nicht sein. Da ist mir der Thread mit den drei Objektiven doch seht viel sympathischer

In diesem Thread geht es darum, den eigenen „Fuhrpark“ aufzulisten. Wenn Du das nicht willst, warum schreibst Du dann hier? Der Thread mit den 3 Objektiven zeigt ja nur die 3 Objektive, mit denen man auskommen könnte. Selbst Du hast ja schon zugegeben, mehr als die 3 zu haben. Da es sich hier um ein Hobby handelt, spielt der Erweb und das Haben wollen doch auch eine Rolle. Natürlich liegen einige Objektive längere Zeit nur in der Schublade aber bei Spezialisten (damit meine ich Objektive) ist das auch normal. 

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist in den Jahren einiges zusammen gekommen. Da ich hauptsächlich Aktion (Sport aller Art und "tobende" Kinder) und Reportage fotografiere haben sich im Schwerpunkt schnelle, lichtstarke Zooms angesammelt. Denn an den Lokationen weiß ich nie, was auf mich zukommt, meine "Models" halten nie still und gutes Licht ist selten.

Festbrennweiten wenn ich Muße und/oder statische Motive (z.B. Portraits) habe:
XF 35/2.0
XF 50/2.0
XF 60/2.4 Macro
XF 90/2.0

Die Brot- und Butter-Objektive:
XF 10-24/4.0
XF 16-55/2.8
XF 16-80/4.0
XF 18-55/2.8-4 (liegt eigentlich nur noch rum)
XF 50-140/2.8

Meine mit Abstand am häufigsten benutzen Objektive sind XF 16-55/2.8 und XF 50-140/2.8.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2020 um 21:20 schrieb Chrigu41:

In diesem Thread geht es wohl darum, möglichst viele Objektive aufzulisten. Und wer die Papierrolle voll hat, der ist der King. – Nein, das kann es nicht sein. Da ist mir der Thread mit den drei Objektiven doch seht viel sympathischer. Aber wenn das Geld natürlich absolut keine Rolle spielt, dann…

 

Nö,

 

eigentlich hat mich nur interessiert welche Gläser am häufigsten auftauchen und wie das genutzte Equipment der User hier ausschaut.

ICh schrieb ja auch bereits im Eingangspost, dass ich egentlicht nicht soviel Material anschaffen wollte...und dann kams doch anders :)

 

Aber warum du jetzt speziell etwas angewidert auf den thread reagierst, verstehe ich auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Betrag zum Thema:

 XF 16-55 F2.8 WR                                                                                                                                                                                                                                                                                                              XF 16 F2.8 WR                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    XF 23 F2.0 WR       

mit Adapter :

 Zeiss 35mm F2  ZM                                                                                                                                                                                                                                                                                                           Zeiss 50mm F1.5  ZM                                                                                                                                                                                                                                                                                                       Zeiss 85mm F4  ZM                             

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich probiere gerne aus und das Equipment muss zueinander passen (z.B. zu einem 18-55 eher ein 14er, zu einem 16-55 eher ein 12er als UWW).Vieles habe ich deshalb verkauft, wieder gekauft, verkauft... 😉. Da die Gebrauchtpreise recht stabil sind, macht das auch Spaß, einfach mal zu tauschen. Ohne jetzt die genaue Historie zu beschreiben hier mal die Liste meiner benutzen Linsen: grau = verkauft.

FB: Zeiss Touit 12 2.8, XF 14 2.8, XF 16 1.4, XF 18 2.0, XF 23 2.0, XF 23 1.4, XF 35 1.4, XF 56 1.2, XF 90 2.0, Tokina AT-X 90 2.5, dazu noch ein paar Pentax M-Linsen (50 1.7, 58 1.8, 135 3.5)

Zoom: XF 18-55 2.8,  XF 16-55 2.8, XF 16-80 4.0, XF 50-140 2.8, XF 100-400 4.5-5.6

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotografieren tue ich zu 90% mit der folgenden Kombination

  • Fujinon 10-24mm
  • Fujinon 18-55mm
  • Fujinon 55-200mm

Mehr hat es für die Landschaftsfotografie noch nicht gebraucht. Die für die restlichen 10% (Sport, Hochzeiten, ...) besitzte ich sehr viele der anderen Fujinon uns sogar noch 3 Canon Linsen die explizit für die Fuji angeschafft wurden und einen Fringer-Adapter verwenden.

90% = Landschaftsfotografie 🙂

Ich hoffe, die Frage des TO wäre damit beantwortet.

/b!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tommy43:

FB: Zeiss Touit 12 2.8, XF 14 2.8, XF 16 1.4, XF 18 2.0, XF 23 2.0, XF 23 1.4, XF 35 1.4, XF 56 1.2, XF 90 2.0, Tokina AT-X 90 2.5, dazu noch ein paar Pentax M-Linsen (50 1.7, 58 1.8, 135 3.5)

Interessant, kommt mir in Ansätzen bekannt vor :)
Darf ich fragen, weshalb Du Dich von den 23er getrennt hast, speziell vom 1.4?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In order of apperance:

Xf18-55mm

Xf2,8/14mm

Xf55-200mm 

Vorsatzaccromat passend auf das 55-200mm und das 90mm

Xf2,0/90mm

Mehr brauch ich eigentlich nicht, oder doch eine smarte Festbrennweite für immer drauf, das 2,8/27mm oder das 2,0/23mm wäre nett.

(Wieder abgegeben: xf2,4/60mm macro und div. manuelle Festbrennweiten: 1,4/50mm, 2,8/60mm macro 1:1, 2,8/125mm, 2,5/135mm, 2,8/180mm und 2,5/105mm, 4,0/200mm macro und  2,8/200mm die alle auch gut funktioniert haben, aber letztlich setzte sich der Wunsch nach AF durch, weil mit Brille das  manuelle fokusieren etwas langwierig war. Deswegen kam das 55-200mm und 90mm dazu.)

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...