Jump to content

Vertikales Pano - Fast wie bei einer Hassy XPan :-)

hamburgcam

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin schwer begeistert von der Panofunktion. Sie ist zwar etwas unberechenbar aber wenn es passt, dann ist sie großartig.

Hatte wirklich Sorge ob ich nur mit der X100 bei einer Städtereise nach Kopenhagen glücklich werde. Immerhin haben die eine Menge schöner Architektur die oft aus dem 35mm Brennweite Rahmen fällt. Aber dank der Panofunktion wird meine X100 jetzt häufiger meine einzige Kamera auf Reisen sein :-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Wollte eigentlich nur sagen einfacher, da schneller und unauffälliger. Und ohne Nodalpunktadapter nützt einem das Stativ wahrscheinlich nicht viel. Bei der Handrotation versuche ich die Kamera um den Nodalpunkt zu drehen. Zumindest bilde ich es mir ein ;-)

Link zum Beitrag

Wollte eigentlich nur sagen einfacher, da schneller und unauffälliger. Und ohne Nodalpunktadapter nützt einem das Stativ wahrscheinlich nicht viel. Bei der Handrotation versuche ich die Kamera um den Nodalpunkt zu drehen. Zumindest bilde ich es mir ein ;-)

Tja, ohne PA nützt das beste Stativ nicht viel. Die Hälfte meiner Panos entstehen meist mit dem HNA, also dem Hand-Nodalpunkt-Adapter ;-)

Link zum Beitrag

Ich war mir anfangs nicht sicher ob das mit dem vertikalen Pano und dem Orientierungssensor in der X100 überhaupt funktioniert. Aber in dieser Location musste ich es ausprobieren. Ist nicht ganz so perfekt, aber war auch der erste Versuch

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Gast pilobulus
Ich bin schwer begeistert von der Panofunktion. Sie ist zwar etwas unberechenbar aber wenn es passt, dann ist sie großartig.

...

ja dazu die qualität der hohen isos in innenräumen.

für die streetknipser, probiert mal im rhythmus einer vorbei laufenden person mit zu schwenken.

Link zum Beitrag

Gast pilobulus

net zum "richtigen" zeigen, noch net, die technik (vor allem richtiges tempo) will gelernt sein und übung macht den meister ;-)

(denke die filmer haben's hier leichter)

hier ein testshot:

panob.jpg

Link zum Beitrag

Natürlich freihand - Stative mögen die meisten Kirchen nicht. Und Freihand kann man auch einfacher um den Nodalpunkt drehen ;-)

Verdammte Axt! Das ist wirklich ganz großes Kino! Klar überstrahlen die oberen Lichter - auf irgendwas muss man ja belichten. Vielleicht ein ganz klein wenig mehr Kontrast? Ich wage nicht wirklich, an diesem Bild irgendwas ernsthaft zu kritisieren.

Riesen Kompliment! Sehr erfrischend, mal ein vert.Pano zu sehen und schönes Motiv. Lass mal die Aufnahmedaten raus und welche Kirche das ist.

Superklasse. Bin hin und wech.

Link zum Beitrag

ich habe auch mal ein bisschen mit vertikalen movepanos rumgespielt. Ich hatte aber immer das Problem mit der Scharfstellung, vorallem, wenn ich was nahes unten habe, wie meine Füsse und dann Tiefe. Ich verstehe nicht ganz, wie bei diesen Panos das scahrfstellen funktioniert, kann mir da jemand weiterhelfen?

Link zum Beitrag

Nein, nicht das Innere eines imperialen Sternenkreuzers. Das ist die U-Bahn in Kopenhagen kurz nach der heftigen Regen-Überschwemmung vom 2. Juli.

Es fuhren an dem Abend natürlich keine Züge mehr...

Link zum Beitrag

Gast pilobulus

find ich diesmal gar net, das motiv ja, aber wirkt von unten her in sich verdreht. schade.

da es, denke ich mal hier nicht absichtlich geschah, sondern eher wie aus dem "ruder gelaufen" aussieht*, mag ich es nicht so sehr.

finde auch die händische drehung in vertikaler richtung beim pano 10x schwerer, also da hab ich noch kein 100% hinbekommen.

ich sollte echt vorher weniger ...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...