Jump to content

bescheidene Bildqualität

Knips

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe X100-Fans,

nach all' den Lobeshymnen, die ich über die X100 gelesen habe, bin ich sehr enttäuscht über die Qualität meiner ersten Aufnahmen was Kontrast, Schärfe und vor allem die Farbbalance angeht. Im direkten Vergleich liefert meine alte Canon G7 bessere Resultate als die neue X100 - da stimmt doch etwas nicht. Ein Vergleich mit einer anderen X100 scheiterte leider daran, dass mein Händler keine zweite X100 hat.

Nun seid Ihr dran - Danke für Eure Antworten!

Euer Knips

Link zum Beitrag

servus auch!

vielleicht musst Du Dir mit der X100 noch etwas mehr Zeit nehmen, um damit richtig warm zu werden.

Ich hab meine X100 erst seit ein paar Tagen und noch zu wenig Zeit gehabt sie ausgiebig zu nutzen, daher ist mein Urteil noch nicht endgültig gefällt. Aber ein paar Dinge sind mir auch aufgefallen:

zumindest mit der Firmware 1.01 erschienen mir besonders die Hauttöne oft sehr Pink und die Sättigung war mir allgemein etwas zu hoch. Das mag aber auch daran liegen, dass ich zuerst auf RAW geschossen hab und Lightroom evtl noch nicht so ganz mit der X100 harmoniert.

Jedenfalls komme ich nach ein paar tagen schon deutlich besser zurecht, beginne den AF zu begreifen und so allmählich finde ich mich auch in den kruden Menüstrukturen zurecht.

vorläufige Bilanz für mich: grossartige Bildqualität möglich (besonders bei wenig licht / hoher ISO) aber eben keine kamera zum planlosen drauflosknipsen. Für den doch recht hohen preis könnte man allerdings hier und da auch mehr erwarten oder andersrum, die ca 1000€ sind zu 35% dem retrodesignobjekt geschuldet, die technik selbst könnt meiner meinung nach auch günstiger sein.

zeig mal n paar bilder, dann kann man eher sehn worans hängt...

Link zum Beitrag

Danke für die ersten Reaktionen. Hier ein Screenshot für einen ersten Eindruck:

links: LUMIX GF1 mit Vario 14-45 mm

rechts: meine neue X100

100 ASA

Darstellung: 100%

Ausschnitt: Mitte rechte Bildkante

Gruß

Knips

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hier sind noch einmal drei Vergleiche

links: meine neue X100

rechts: meine neue X100LUMIX GF1 mit Vario 14-45 mm

100 ASA, Blende 5,6, Zeitautomatik

Darstellung: 100%

Gruß

Knips

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Moin,

imo definitiv ein Fall für die Reklamation.

Ich bin bei meiner auch gar nicht zufrieden mit der Bildqualität. Sie neigt zur Überbelichtung, gute Schärfe ist bei Offenblende ein Zufall u.a.. Muß wohl noch mal zu Fuji.

Link zum Beitrag

Gast pilobulus
Hallo allescasper,

ich verkaufe meine X100! Interessenten dürfen sich gerne bei mir melden!

...

Gruß

Knips

du bittest also allen ernstes deine MÖGLICHERWEISE defekte x100 an?

mit welchen preisabschlag?

Link zum Beitrag

FEHLER!

Richtig muss es lauten:

links: meine neue X100

rechts: GF1 mit Vario 14-45 mm

Sorry

Knips

Die von Dir eingestellten Beispielbilder sind natürlich nicht - X100 - Standard. Deine Kamera ist defekt, bzw. Du hast etwas falsch eingestellt. Das Du die Kamera aber nicht reklamieren willst sondern hier zum Verkauf anbietest ist sehr verwunderlich. Was bezweckst Du denn damit?

Link zum Beitrag

Lieber Mick,

dass die Kamera defekt ist, ist bisher nur eine, zugegeben sehr wahrscheinliche, Vermutung

einiger Forenmitglieder - und selbst die sind sich ja nicht sicher (siehe Beitrag von scst48).

Ich habe die Leistung meiner X100 durch Beispielbilder hier im Forum aufgezeigt. Jeder kann doch

nun für sich entscheiden, ob er diese Kamera kaufen möchte oder lieber nicht. Was meinen Sie?

Ich frage Sie Mick, was ist daran Beschiß?

Über sachliche Beiträge freue ich mich, aber halten Sie sich bitte in Zukunft mit Ihren Anschuldigungen zurück.

Nun für alle anderen, wieder zu meiner X100:

Ich habe die Kamera zur Überprüfung an meinen Händler zurückgesendet.

Jetzt warten wir mal das Ergebnis ab...

Gruß

Knips

Link zum Beitrag

was ist daran Beschiß?

Nun, entweder bist Du offen und sagst einem möglichen Käufer, dass die Kamera wahrscheinlich defekt ist; dann erzielst Du einen schlechten Preis. Oder Du verschweigst die Probleme – dann wäre es der erwähnte „Beschiss“. Naheliegender erschiene mir, entweder beim Händler einen Gewährleistungsfall oder beim Hersteller einen Garantiefall geltend zu machen; nach einem Austausch oder einer kostenlosen Reparatur könntest Du Dir dann erneut überlegen, ob Du die Kamera behalten oder (zu einem guten Preis) verkaufen willst.

Link zum Beitrag

Hallo Knips,

Du hast jetzt das einzig Richtige getan: die Kamera zur Überprüfung an den Händler zurückgesendet.

Es ist müßig, im Forum wie bei einer Wahrsagerin, die in die Glaskugel schaut zu erfahren, ob die Kamera defekt ist oder es sich um einen Bedienungsfehler handelt.

mfg

eckhard

Link zum Beitrag

Ich frage Sie Mick, was ist daran Beschiß?

Über sachliche Beiträge freue ich mich, aber halten Sie sich bitte in Zukunft mit Ihren Anschuldigungen zurück.

In der "Verkaufsanzeige" weiter oben steht nichts von dem offensichtlichen Defekt. Dafür steht da was von ultimativer Bildqualität. Das ist Beschiß.

Link zum Beitrag

Also mich überzeugen seine Fotos vom gestalterischen Standpunkt nicht wirklich, und die aus meiner Sicht widersinnige und falsche Aussage, dass er seine Bilder nicht mit Lightroom entwickeln kann, stimmt mich erst Recht skeptisch. An der X100 gibt es durchaus einiges zu kritisieren, aber ich lese diese Kritik lieber von Leuten, die nachweislich wissen, was sie tun und schreiben. Hier scheint mir das eher nicht der Fall zu sein.

Link zum Beitrag

Die Bildqualität zu bemängeln finde ich ja nun lächerlich. Im Anhang mal ein 100%-crop bei Offen-Blende f/2,0 (+Übersichtsbild). Die Auswahl APS-C Kameras/Objektive, die da in Puncto Schärfe, Kontrast, Textur...bei f/2,0 mithalten können ist schon sehr dünn (und bei der Brennweite auch sehr teuer).

Und im High-Iso Bereich liegt sie gegenüber meiner D300 um ne satte EV besser; ohne große Fummelei schon als jpeg aus der Kamera.

Gruß messi

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich halte es wie Hoschi: Manchmal muss man sich an den neuen Bildcharakter erst gewöhnen, wenn man eine andere Sichtweise gewöhnt ist.

Das ging mir auch so mit der Nikon D300 - die Bilder erschienen mir gegenüber der D200 erst zu dunkel und farbstichig.

Meine Erfahrung: Die X100 macht im üblichen Rahmen gehobener Qualität gute bis sehr gute Bilder - und brilliert bei vielen dunklen Situationen. Unter Wolken gab's bei mir mal ein paar zu viele ausgefranzte Flecken, weil die Belichtung zu großzügig war und der Farbabgleich (ausnahmsweise) nicht gelungen war.

Aber ansonsten gelten natürlich auch für dieses Teil die foto-physikalischen Gesetze.

Für 1000 Euro - und in der Kleinheit ist es ein gutes Teil.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...