wotom Geschrieben 4. November 2011 Share #426  Geschrieben 4. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @tabbycat: Das ist genau das, was auch mich stört. Wenn der Fehler vorhanden ist und ich davon ausgehen kann, dass die Herstellerfirma den Fehler kennt und ihn auch beheben kann, dann weiß ich wenigstens, auf was ich mich einstellen muss/ will. Dann sende ich sie eben einmal zur Reparatur und dann passt´s.  Da aber mehrere Besitzer die Kamera schon zwei mal aufgrund des selben Fehlers einsenden mussten und somit eigentlich nicht davon ausgegangen werden kann, dass die Firma den Fehler in den Griff bekommen hat, ist die X100 ähnlich einem Lottospiel......... vielleicht funktioniert sie, vielleicht auch nicht..... und das ist eigentlich ein schlechter Deal für 1000 Euro!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. November 2011 Geschrieben 4. November 2011 Hallo wotom, schau mal hier Schwierigkeiten mit Belichtung . Dort wird jeder fĂĽndig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. November 2011 Share #427  Geschrieben 4. November 2011 was du für immer mit den vergleiche mit flieger und bahn willst, bring mal was vergleichbares aus der kameraindustrie, das liegt doch viel näher als/wie die von verkehrsmitteln, die tagtäglich weltweit millionenfach genutzt werden.  Mir nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. November 2011 Share #428  Geschrieben 4. November 2011 man könnte glatt meinen du stehst auf fujis gehaltsliste.  Das wäre schön, dann hätte ich sicher weniger Zeit, mich in Foren herumzutreiben, um dort unverschämte Unterstellungen zu lesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. November 2011 Share #429  Geschrieben 4. November 2011 die von neil, meine und andere sind aktuell betroffen, vom exakt dem gleichen fehler, da interessieren mich die millionen anderen, die funktionieren keinen deut.  Verstehe, das einzige, was dich interessiert, bist also DU. Alles andere keinen Deut. Dann bitte ich um Verständnis, dass ich hier jetzt nur noch für mich interessiere und für dich, deine Kamera usw. keinen Deut.  Also: MEINE X100 funktioniert problemlos. Und nur das zählt ja offenbar, wenn man so argumentiert wie du. Also alles wunderbar.  Wobei meine erste wie gesagt auch schon mal kaputt war. Allerdings hat mich das nicht übermäßig aufgeregt. Vermutlich hätte ich ein Fass aufmachen sollen. Sonst macht man sich hier ja verdächtig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uli Geschrieben 4. November 2011 Share #430  Geschrieben 4. November 2011 Nehmen wir mal an, es gäbe einen Fehler, der über kurz oder lang nahezu jede X100 befräfe. Wäre es dann sinnvoll für Fuji diesen öffentlich zuzugeben? Natürlich nicht. Es würde dazu führen, dass die X100 unverķäuflich würde und gleichzeitig horrende Servicekosten entstehen. Generell kann man sagen, dass Hersteller nur dann Serienfehler zugeben, wenn sie dadurch weniger Schaden erleiden als bei Leugnung. Ein brutales Beispiel ist ein amerikanischer Autohersteller, der vor einigen Jahrzehnten wusste, dass die Hecktür eines Vans durch einen Konstruktionsfehler während der Fahrt aufspringen kann. Wie löste man dieses Problem? Anhand einer Statistik errechnete man die Schadenersatzforderung durch Unfälle und verglich diese mit den Kosten einer Rückrufaktion. Letztendlich gab es keine Rückrufaktion, einfach weil es teuer gewesen wäre.  Ich will damit keinesfalls herbeireden, dass es einen Serienfehler bei der X100 gibt, nur solltet ihr keine allzu naiven Forderungen an den Service stellen. Soweit ich das beurteilen kann, versucht Fuji das Problem durch promten Service in den Griff zu bekommen. Hoffen wir, dass Ihnen das gelingt und dass es gar keinen Serienfehler gibt. Ein in den Foren herbeigequatschter wäre übrigens ähnlich schädlich, wie ein echter ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 4. November 2011 Share #431  Geschrieben 4. November 2011 Also: MEINE X100 funktioniert problemlos. Und nur das zählt ja offenbar, wenn man so argumentiert wie du. Also alles wunderbar. ja genau das zählt, was nützt es mir bitte, dass DEINE oder die eines ANDEREN tadellos funktioniert, wenn ich morgen mit MEINER kaputten auf tour will? siehste mein lieber, so einfach is das. und meine eine war auch schon mal für zwei wochen in kleve zu einem kur-aufenthalt, okay, kann passieren und ist ja zur zufriedenheit von fuji behoben worden, und mich hats net weiter aufgeregt. hier aber gehts um das "blendenproblem". und mittlerweile liste man schon von denen, die damit null probleme haben, am meisten hier in fred. wenn das so fleisig weiter geht, stoß ich heute abend darauf noch an, PROST! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. November 2011 Share #432  Geschrieben 4. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Generell kann man sagen, dass Hersteller nur dann Serienfehler zugeben, wenn sie dadurch weniger Schaden erleiden als bei Leugnung. Ich frage mich allerdings dabei, welcher Wert bei dieser Kalkulation wohl für die eigene Reputation eingeräumt worden ist. So manche Firma hat auf diesem Wege auch schon ihre Existenz vor die Wand gerechnet. Denn "Nehmen wir mal an, es gäbe einen Fehler, der über kurz oder lang nahezu jede X100 befräfe." dann lässt sich das ganz sicher nicht ewig leugnen und irgendwann würden ja mehr oder weniger eh alle Kunden mit der Kamera vor der Tür stehen ... aber werden sie danach je wieder dieser Marke Geld anvertrauen? So rettet man vielleicht die Quartalszahlen aber spielt eben auch mit der Zukunft - leider eine sehr verbreitete Strategie heutiger überbezahlter Manager (denen die Firma meist nicht gehört, die aber an genau diesen Zahlen gemessen werden).  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Weide Geschrieben 4. November 2011 Autor Share #433  Geschrieben 4. November 2011 Hallo,  es ist wohl wahrscheinlich, das Fujii sämtliche Möglichkeiten nutzt um diesem Fehler zu beseitigen. Wäre schnell ein verbessertes Ersatzteil verfügbar gewesen, sie hätten es sicher verbaut. Wir werden nie erfahren, warum dies oder jenes (für uns) zu langsam vonstatten geht - Gleichgültigkeit oder gar Boshaftigkeit seitens Fuji steht sicher nicht dahinter. Was hätten sie denn machen sollen als die ersten Kameras im Service eintrudelten (meine war ja auch dabei - ich bin sogar der Threadopener )? Die Kamera so lange einbehalten bis ein verbessertes Teil verfügbar ist? Sprich, die Kamera wochen- oder gar monatelang einbehalten? Nein! Natürlich wird die Kamera erstmal mit vorhandenen Teilen wieder gangbar gemacht - ist doch klar - das hätte jeder Hersteller so gehandhabt.  Falls die angekündigte Systemkamera für mich interessant sein sollte, werde ich mich diesmal jedenfalls (hoffentlich) vorerst zurückhalten  Viele Grüße  Weide Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 4. November 2011 Share #434  Geschrieben 4. November 2011 ja, ja und ja, ... es würde doch absolut reichen, wenn von offizieller seite gesagt wird, okay, es treten vereinzelt probleme "mit der blende" auf, betroffene kunden können den premiumaustausch-service in anspruch nehmen und bekommen ein ersatzeil verbaut (mkII), das zuverlässig über einen längeren zeitraum seinen dienst verrichtet. punkt, aus und fertig! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. November 2011 Share #435  Geschrieben 4. November 2011 ja genau das zählt, was nützt es mir bitte, dass DEINE oder die eines ANDEREN tadellos funktioniert, wenn ich morgen mit MEINER kaputten auf tour will?siehste mein lieber, so einfach is das.  Ich habe das Gefühl, du bist von deiner Mary etwas zu abhängig, was in einem seltsamen Widerspruch dazu steht, dass du sie ja nun eigentlich loswerden willst.  Es ist doch so: Muss/will man unbedingt wichtige Fotos machen/abliefern, dann nimmt man dazu 2 oder sogar 3 Kameras mit. Ich habe in wichtigen Arbeitsphasen zeitweise sogar zwei identische Laptops auf dem Schreibtisch (und auch im Reisehandgepäck *ächz*), damit ich mit dem anderen sofort weiterarbeiten kann, wenn der eine kaputt geht.  Es ist ja nicht so, dass wir hier im Forum kein Mitleid mit all denen hätten, deren Kamera aus welchem Grund auch immer den Geist aufgibt. Zurecht empört ist man hier auch, wenn eine Kamera nach der Reparatur anderweitig nicht mehr funktioniert oder der alte Defekt nach kurzer Zeit erneut auftritt. Man kennt das ja vom Auto und der Werkstatt: der eigentliche Fehler wurde zwar repariert, dafür klappert nun irgendwas und das Lenkrad ist schief montiert. Muss nicht sein, passiert trotzdem immer wieder und ist trotzdem immer wieder ärgerlich.  Nun zur Lösung deines Problems: Wenn du deine Tour über die Nürnberger Gegend steuern kannst, kommt einfach hier vorbei, dann gebe ich dir meine X100 mit. Da funktioniert die Blende. Noch.  Ich nehme derweil dann eben die X10. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. November 2011 Share #436  Geschrieben 4. November 2011 ja, ja und ja, ...es würde doch absolut reichen, wenn von offizieller seite gesagt wird, okay, es treten vereinzelt probleme "mit der blende" auf, betroffene kunden können den premiumaustausch-service in anspruch nehmen und bekommen ein ersatzeil verbaut (mkII), das zuverlässig über einen längeren zeitraum seinen dienst verrichtet. punkt, aus und fertig!  Also genau das wurde anderen Kunden (womöglich an anderen Foren, ich habe längst den Überblick verloren) auch gesagt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujix100 Geschrieben 4. November 2011 Share #437  Geschrieben 4. November 2011 Ich kann den Ärger derjenigen schon verstehen, bei denen das Problem aufgetreten ist und hoffe davon verschont zu bleiben. Auch wenn ich noch andere Kameras nutzen kann/könnte, ist es doch so, dass man seine Sachen nicht gerne aus der Hand gibt oder einem Service zusendet - mit allen Unwägbarkeiten, die da so mit verbunden sind oder sein können . . .  Eine klare Ansage von FUJI wäre auch sinnvoll, damit gerade die Betroffenen wissen wo sie dran sind. Ich nehme an, dass sich FUJI bisher nicht traut diesen Schritt zu gehen, da insbesondere wir Deutschen die Servicestellen "überlaufen" (Bedenkenträgertum . . .) und Monate lang blockieren würden. Wenn die heute von einem überarbeiteten 2.0 Objektiv schreiben würden, dann würden auch diejenigen einsenden, die das Problem gar nicht haben - oder? Insofern spielen die einfach mal auf Zeit . . . und haben dann nur die Cam's im Service, die auch tatsächlich betroffen sind: Irgendwie auch nachzuvollziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. November 2011 Share #438  Geschrieben 4. November 2011 Ich finde die ganzen Spekulationen von außerhalb ja schon irgendwie irre, schließlich scheinen ja nicht einmal die Fuji-Mitarbeiter selbst definitiv zu wissen, was Sache ist, wie die diversen unterschiedlichen und widersprüchlichen Angaben gegenüber Kunden belegen, die man in den Foren dazu lesen kann. Man sollte auch nicht vergessen, dass Fuji eine urjapanische Firma mit entsprechender Kultur ist, auch das spielt hier womöglich eine Rolle, und auch bei der Kommunikation zwischen der japanischen Zentrale und den westlichen Niederlassungen dürfte es hin und wieder hapern, schon aus sprachlichen Gründen. Derlei kommt allerdings bei vielen Unternehmen vor, auch in Deutschland, da weiß die eine Abteilung oft nicht, was die andere macht, selbst wenn sie nur zwei Türen auseinander liegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
microbi Geschrieben 4. November 2011 Share #439 Â Geschrieben 4. November 2011 ... und auch bei der Kommunikation zwischen der japanischen Zentrale und den westlichen Niederlassungen dĂĽrfte es hin und wieder hapern, schon aus sprachlichen GrĂĽnden. Derlei kommt allerdings bei vielen Unternehmen vor, auch in Deutschland, da weiĂź die eine Abteilung oft nicht, was die andere macht, selbst wenn sie nur zwei TĂĽren auseinander liegen. Â is nicht dein ernst, das als entschuldigung zu bringen?! Â Â fuji ist nicht "kindergarten", fuji ist big business! und die kiste kostet 1000 euro! Â internet und blog und foren sind natuerlich geeignet "meinungen" zu aeussern, und wenn es sein muss, auch druck auszuueben. dem muss sich fuji stellen, wie andere firmen auch - ob sie wollen, oder nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. November 2011 Share #440  Geschrieben 4. November 2011 fuji ist nicht "kindergarten", fuji ist big business!  internet und blog und foren sind natuerlich geeignet "meinungen" zu aeussern, und wenn es sein muss, auch druck auszuueben. dem muss sich fuji stellen, wie andere firmen auch - ob sie wollen, oder nicht.  Ich kenne diverse größere Unternehmen, auch hierzulande, wo es genauso läuft – gerade weil es "big business" ist. Kleinere Unternehmen mit regionaler Einbindung könnten sich so ein Verhalten nämlich gar nicht leisten. Allerdings: Welches Unternehmen sich wem oder was in welcher Form stellen "muss", entscheiden leider nicht die Forenuser. Da ich selbst noch nebenbei ein Forum habe, in dem einige User regelmäßig glauben, Druck auf internationale Unternehmen ausüben zu können, bin ich sehr gespannt, wie das hier laufen wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
microbi Geschrieben 4. November 2011 Share #441  Geschrieben 4. November 2011 Ich kenne diverse größere Unternehmen, auch hierzulande, wo es genauso läuft – gerade weil es "big business" ist. ja, ist mir bekannt. doch ich muss die konsequenzen nicht hinnehmen - diese interna interessieren mich nicht  Welches Unternehmen sich wem oder was in welcher Form stellen "muss", entscheiden leider nicht die Forenuser. Da ich selbst noch nebenbei ein Forum habe, in dem einige User regelmäßig glauben, Druck auf internationale Unternehmen ausüben zu können, bin ich sehr gespannt, wie das hier laufen wird.  auch die bahn hat personen bezahlt, damit diese das unternehmen bahn im www in "besserem licht" erscheinen lassen. und das ist nur ein beispiel, dass zeigt, wie wichtig die darstellung im internet fuer firmen ist. und ich bin sicher, dass fuji nicht gluecklich ist, dass dieser, der laengste threat hier im forum, von einem mangel der x100 berichtet.  und wenn du dich fragst, wie das ausgeht hier, dann nur soviel: fuji hat sich bei mir gemeldet, sie moechten meine kamera tauschen. haette nicht gedacht, dass ich SO schnell etwas erreiche - danke, fuji!  und du machst nur noch mehr wirbel um die sache, wenn du entschuldigungen bringst, wie: "die abteilungen haben vielleicht verstaendigungprobleme".  und ich hab hier auch ein forum - ein taegliches familienforum.  schoenes wochenende Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. November 2011 Share #442  Geschrieben 4. November 2011 und du machst nur noch mehr wirbel um die sache, wenn du entschuldigungen bringst, wie: "die abteilungen haben vielleicht verstaendigungprobleme".  Ich fürchte, du verstehst die Bedeutung des Worts "Entschuldigung" nicht ganz. Das einzige, was ich hier spekulativ gebracht habe, sind mögliche "Gründe". Mit "Entschuldigung" hat das überhaupt nichts zu tun. Wenn dich solche Spekulationen freilich nicht interessieren, dann lies sie eben einfach nicht. Viel anderes als Spekulationen gibt's in diesem Thread allerdings nicht, denn nichts Genaues weiß man nicht. Ansonsten habe ich mit meinem zum irakischen Informationsminister gezogenen Vergleich ja wohl längst deutlich gemacht, was ich von einem Kommunikationsstil halte, der längst bekannte Fakten einfach leugnet. Mir fällt es bloß schwer, mich darüber aufzuregen, schließlich bin ich nicht erst seit gestern auf der Welt und habe derlei in der einen oder anderen Form sicher schon 100 Mal erlebt. Schließlich komme ich aus einer Branche, wo man bis zum Beweis des Gegenteils stets davon ausgehen muss, dass man belogen wird.  Wäre die Darstellung im Internet und speziell in Foren von so großer Bedeutung, könnte Fuji beispielsweise offizielle "Lurker" einsetzen, die in den Communities einen virtuellen Kundendienst leisten. Andere Unternehmen machen das bereits seit Jahren, das ist deutlich besser (und wohl auch billiger), als Agenturen zu bezahlen, die unter vorgeschobenen Identitäten Meinungsmache betreiben sollen.  fuji hat sich bei mir gemeldet, sie moechten meine kamera tauschen.haette nicht gedacht, dass ich SO schnell etwas erreiche - danke, fuji!  Na also, geht doch. Dann hoffen wir mal, dass das auch bei den anderen so gut läuft. Wobei du mit deiner dritten notwendigen Reparatur zweifellos ein Härtefall bist.  Der Klärung der Frage, wie viele Kameras von dem Blendenproblem wirklich betroffen sind, sind wir trotz allem jedoch keinen Schritt weitergekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tom! Geschrieben 4. November 2011 Share #443  Geschrieben 4. November 2011 Soweit ich das beurteilen kann, versucht Fuji das Problem durch promten Service in den Griff zu bekommen. Hoffen wir, dass Ihnen das gelingt und dass es gar keinen Serienfehler gibt.   Mittlerweile zweifel ich am prompten Service. Meine X100 ist zum zweiten mal beim Service (zuerst Blendenfehler, dann mit fehljustierter Entfernungsanzeige), man versprach mir beschleunigte Reparatur. Und tatsächlich ist die Kamera nach einer Woche als repariert gemeldet. Aber nun scheint sie seit Mittwochmorgen auf eine Mitreisemöglichkeit bei UPS zu warten. Zumindest hat sich seit der Zeit nichts mehr an ihrem Status geändert. Und angekommen ist sie natürlich auch noch nicht. Werde sie also frühestens Anfang nächster Woche wieder haben. Dann ist sie wieder solange beim Service gewesen wie beim ersten Mal. Insgesamt hatte ich sie dann seit dem Kauf nur etwas über drei Wochen in der Hand, vier Wochen war sie aber schon beim Service unterwegs. Ärgerlich. Auf Empfehlungen während mein Fotokurse (da fragt ja doch der eine oder andere, welche Kamera ich empfehle) werde ich wohl verzichten müssen.  EDIT: Gerade wurde der Versandstatus angepasst, sie scheint also zumindest unterwegs zu sein. Warum wohl eine angeblich als eilig deklarierte Kamera von Mittwoch bei Freitag auf Versand warten muss, weiß wohl nur der prompet Service. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujix100 Geschrieben 5. November 2011 Share #444  Geschrieben 5. November 2011 . . .fuji ist nicht "kindergarten", fuji ist big business! und die kiste kostet 1000 euro!  Ja zum "big business", aber wie soll ich das verstehen mit: " . . . die Kiste kostet 1000 Euro"? OK, hatte eigentlich nicht vor, mir die X100 zu kaufen, aber das hatte individuelle Gründe: Z. B. konnte ich anfangs nicht mit der Festbrennweite warm werden usw. nun, nach Monaten der Unentschlossenheit und einem Auskehren meines "Kamerastocks", dachte ich: Komm kauf sie dir doch.  Heute kam sie an. Ausgepackt. Gestaunt über das ansprechende LE-Paket. Und - die X100 ist eine Augenweide, eine Kamera, die mich an analoge Zeiten mit meinen Contax und den Zeiss-Objektiven erinnert. Das Gehäuse - ein Traum. Die Verarbeitung - spitze! Und, dass sie gute Fotos machen kann ist unumstritten. 1000 Euro - hallo, wenn die ein leica-Label hätte, würde die glatt 3000 Euro kosten. Das ist ein Schnäppchen für die Quali . . . Das ist mein Ernst.  Insofern, nach all den anderen digitalen Kameras die ich hatte und teilweise noch habe, die absolut wertigste Kamera mit Suchtfaktor, und ich sage das, obwohl ich noch kein Foto - außer ein paar Tests mit dem externen Blitz heute Abend und bzw. mit hohen ISO in unserem Haus gemacht habe. Wenn sie nun in der nächsten Woche den Blendenfehler aufweist - ok, dann schick ich sie ein und freu mich, wenn sie wieder zurück ist. Die X100 ist "mein Baby" - das weiß ich jetzt schon . . . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 5. November 2011 Share #445  Geschrieben 5. November 2011 ja tom, (weiter)empfehlen kann ich die kamera im moment auch nur eingeschrängt, wer sich wie fujix100 der problematik bewusst ist, okay soll/kann kaufen, tendenziell würde ich aber derzeit vom kauf abraten, wenn mich einer fragt. aber WENN sie funktioniert ist die mary wunderbar, allerdings und das hab ich schonmal geschrieben lass ich sie nie mehr alleine aus dem haus. so darf sie alleine nur noch im garten oder der nachbarschaft spielen. (auch wenn sie nach der rep. wieder da ist.) @weide, kannst du dich erinnern wie ich mal geschrieben hab, kauft seine, die ist repariert und somit weitestgehend frei vom möglichen blendenfehler, und nu, selbst das kann als ass im ärmel net mehr herhalten, is schon irgendwie krank (das alles hier) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Weide Geschrieben 5. November 2011 Autor Share #446  Geschrieben 5. November 2011 @weide, kannst du dich erinnern wie ich mal geschrieben hab, kauft seine, die ist repariert und somit weitestgehend frei vom möglichen blendenfehler, und nu, selbst das kann als ass im ärmel net mehr herhalten, is schon irgendwie krank (das alles hier)  yepp, ich erinnere mich. Und ich habe sie seinerzeit ruhigen Gewissens verkauft. Übrigens behält der neue Besitzer sie auch nicht (er verkauft sie aber nicht wegen eines wieder auftretenen Blendenfehlers ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujix100 Geschrieben 5. November 2011 Share #447  Geschrieben 5. November 2011 Ja und?! Blendenfehler - kann passieren, muss aber nicht.  Ich vergleiche die X100 mit der Leica M8. Ergebnis:  1. Bildquali der X100 ist besser als die der M8 2. Leica hat sich mit der M8 doch einen Hammer im negativen Sinne erlaubt: Die M8 ist ohne div. Filter überhaupt nicht einsatzfähig . . . was kostet/kostete eine M8 noch mal? 3. Bedienung der X100 ist gewöhnungsbedürftig - mehr aber auch nicht: Das bekommt man schon in den Griff . . .  Insofern ist der hier und da mal auftretende Blendenfehler der X100 - falls er überhaupt auftritt - gegenüber dem Dauerproblem der "schweineteuren" M8, die darüber hinaus im Gesamtpaket die schlechtere Cam ist, zwar ärgerlich, aber mehr auch nicht.  FUJI ist hier ein großer Wurf gelungen - für schlappe 1000 Euro :cool: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 5. November 2011 Share #448  Geschrieben 5. November 2011 na siehste, was sagt denn z.b. photome über das herstellungsdatum deiner x100?  könnte ja sein, dass wenn ab okober dieses jahres produziert, du dir um die sab (sticking aperture blades) keine großen sorgen mehr machen musst?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 5. November 2011 Share #449  Geschrieben 5. November 2011 du dir um die sab (sticking aperture blades) keine großen sorgen mehr machen musst?! Na dann wäre doch alles perfekt, so passt die Kleine wenigstens zu meiner DSLR mit SIB-Syndrom .  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
z00m Geschrieben 6. November 2011 Share #450  Geschrieben 6. November 2011 Sodeli,  das erste Wochenende unterwegs gewesen mit dem Teil (knapp 300 Bilder gemacht). Was soll ich sagen... Jungs... die X100 ist Weltklasse. Ich gebe die NIE NIE NIE wieder her (höchstens für nen Nachfolger). Und wenn die Blenden klappern... dann reparieren lassen und weiter gehts. Sich da "Wahnsinnig machen" obs denn passieren könnte steht in keinem Verhältnis zur Freude die das Ding verbreitet. Und hey, man kann auch mit F/2 gut arbeiten... auch wenns Hell ist (der eingebaute ND tut seinen Dienst ganz gut). Wenn also das Dings abkacken sollte... einfach auf Notbetrieb weitermachen. Auch da macht die Cam noch bessere Bilder als die Konkurrenz mit funktionierenden Blenden *hrrhrr* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.