Jump to content

Schwierigkeiten mit Belichtung

Empfohlene Beiträge

• Antworten 1,1k
  • Created
  • Letzte Antwort
Mir ist das Alles aber noch zu undifferenziert, ich hätte jetzt Angst, dass ich sie mit dem Hinweis "keinen Fehler gefunden" zurückerhalte, weil die wirklichen Ausreißer bislang sehr selten sind.

Ich glaub', das trauen die sich nicht. Da kommen wahrscheinlich Dutzende Kameras mit diesem Fehler jede Woche, der (wie ja auch Fuji wissen müsste) sehr sporadisch beginnen kann. Mittlerweile werden die sich nicht mal mehr die Mühe machen können das im Einzelfall nachzuweisen... bislang kamen ja auch ALLE hier reporteten Kameras mit "Objektiv getauscht" zurück...

mfg tc

Link zum Beitrag

ich verstehe ehrlich gesagt die momentane Diskussion nicht. Einfach den Test machen (schließt die Blende bei hohen Blendenwerten beim halben Durchdrücken des auslösers immer auf dieselbe Größe, ja oder nein - dauert keine Minute) und schon hat man Gewissheit.

Na ja unter Umständen eben nicht, wenn das nur 2 oder 3 mal am Tag auftritt...

mfg tc

Link zum Beitrag

Na ja unter Umständen eben nicht, wenn das nur 2 oder 3 mal am Tag auftritt...

mfg tc

innerhalb einer Minute dürfte man mehr (halbe) Auslösungen schaffen als mancher an einem Tag bei normalen Gebrauch. Wenn die Blende nur einmal hängen bleibt ist's ein Fall für den Service. Wie Du eben ja bereits erwähntest wird Fuji da mittlerweile auch sehr sensibel sein.

Link zum Beitrag

Weide hat ja Recht, ich habs grad probiert: bei f/11 wird sehr deutlich, sie schließt mal auf weit genug, mal nur halb, mal bis max. f/4 - morgen bring ich sie zu meinem Händler zurück, soll er sich im Weihnachtsgeschäft in der Schlange an der Post anstellen, ich hasse Menschenschlangen (die es es eigentlich nur noch bei der Post, oder bei Justin-Biber-Konzerten gibt) und hol mir seine einzige X10. Zumindest gestern hatte er sie noch. Ich fänds ja cool, wenn Fuji mir ne schwarze X100 zurückschicken würde:cool:

Link zum Beitrag

Ich fänd ja mal ne Abstimmung ganz interessant, wie viele X100 wie oft wegen des Blendenfehlers zum Service mussten,...

Die Kollegen vom englischsprachigen Forum haben was dazu. So, meine geht dann morgen wieder in Laden zurĂĽck. *Schnief* Nach nur einer Woche.

GruĂź,

Matthias

Link zum Beitrag

... dann stellt sich aber die Frage, ob eine solche Abstimmung jemals repräsentativ sein kann:

Jeder dessen Kamera das Problem hat oder hatte wird abstimmen, ABER nur die Engagiertesten von denen, deren Kamera das Problem NICHT hatte, werden sich melden. Warum sollen die anderen zufriedenen, aber wenig Engagierten abstimmen?

Link zum Beitrag

Für mich zeigt sich in der Anzahl derer, die das Problem zwei- oder dreimal haben, also auch nach erfolgter Reparatur, dass es nichts Exotisches sein kann. Denn rein statistisch dürfte es bei einem seltenen Fehler im kleinen einstelligen Prozentbereich so gut wie nicht vorkommen, zweimal hintereinander betroffenen zu sein. Tatsächlich aber scheint ein zweistelliger Prozentsatz derer, die einmal betroffen waren, den Fehler kurz danach ein zweites Mal erlebt zu haben. Ganz marginal kann das Problem also nicht sein. Aber sicher auch kein Dealbreaker, der die Kamera unbrauchbar machen würde. In einem halben Jahr wird vermutlich niemand mehr von diesem Problem sprechen.

Link zum Beitrag

In einem halben Jahr wird vermutlich niemand mehr von diesem Problem sprechen.

da halt ich dagegen!

das geht schon vier monate, das geht auch noch weitere 4 monate.

falls ich falsch liege, stifte ich einen preis fuer den april-wettbewerb.

erinnert mich dran.

Link zum Beitrag

Naja, jeder weiß ja, was gemeint ist, nämlich dass es auch im April wieder neue Fälle des Problems wird.

Na so klar war mir das nicht. Der Bezug auf das Zitat erzwingt diese Interpretation nicht und auch die 4 Monate beziehen sich eher auf den Thread als auf das "Problem". Aber sollte der noble Spender sich deiner Auslegung stellen freuen wir uns eben alle zusammen auf den tollen Aprilpreis den er dann ziemlich sicher stiften wird.

mfg tc

Link zum Beitrag

Was mögen die Jungs eigentlich mit den ausgetauschten Objektiven machen? Wegwerfen wohl kaum. Ersatzteilspender? Reparieren und dem nächsten Garantiefall verpassen?...Bekommt oder bekam man beim Austausch ein regeneriertes oder fabrikneues?

GruĂź messi

Link zum Beitrag

Was mögen die Jungs eigentlich mit den ausgetauschten Objektiven machen?

Zerlegen und diverse Einzelteile recyceln?

Allein die Gläser dürften doch einiges wert sein - fragt sich ob genug wert um den Aufwand zu rechtfertigen. Eine Reparatur erscheint mir unzureichend, denn Reparatur alleine hilft ja kaum. Wir wissen ja nicht was nun genau die Ursache ist und welche notwendige technische Veränderung entsprechend noch vorgenommen werden muss.

mfg tc

Link zum Beitrag

Was mögen die Jungs eigentlich mit den ausgetauschten Objektiven machen? Wegwerfen wohl kaum. Ersatzteilspender? Reparieren und dem nächsten Garantiefall verpassen?...Bekommt oder bekam man beim Austausch ein regeneriertes oder fabrikneues?

GruĂź messi

hab ich mir auch gedacht nach dem 1.service

hab es ja geschrieben mit dem kratzer im objektiv

Link zum Beitrag

Mal ne blöde Frage. Müßte die Blende nicht unabhängig vom Umgebungslicht, bei manuell gewählter Blende, immer in die selbe Position gehen?

Wenn ich Kamera in Richtung Tageslicht halte, geht die Blende beim halben Auslösen in die richtige Position, bei Dämmerlicht nie, also gar nie in eine Position die mit f16 bei Tageslicht vergleichbar wäre. Ist das normal?

GruĂź,

Matthias

Link zum Beitrag

Hallo zusammen

woher hast du denn diese Information das so viele 13Lxxxxx betroffen sind?

WĂĽrde mich mal interessieren.

Danke

Nun - ich habe viel gegoogelt und auch mal eine hausinterne Quelle angezapft. Fakt ist: Von den 11**** ist so gut wie keine betroffen. Von den 12**** sind es auch viele, aber die größte Anzahl der Blendenfehler-Einsendungen sind die mit der 13*****

Wie ich soeben lesen musste, sind ja nun auch die ersten 14**** betroffen. Na, dann kann ich mich ja freuen, erhalte nächste Woche eine 14***** Aber vielleicht war die 14**** mal ein Ausreißer -lol-

Man muss inzwischen sagen: Armutszeugnis fĂĽr FUJI, "dass man dem Problem anscheinend nicht Herr wird" und sogar brandneue X100 damit behaftet sind. Was ist da los?

Bitte keine Anfragen zur hausinternen Quelle, bringt nichts . . .

Link zum Beitrag

..... viel gegoogelt und auch mal eine hausinterne Quelle angezapft.

Fakt ist: .......... 11**** keine betroffen. ..... 12**** sind es auch viele, ...... Blendenfehler-Einsendungen sind die mit der 13*****

........ nun auch die ersten 14**** betroffen. Na, dann kann ich mich ja freuen, erhalte nächste Woche eine 14***** Aber vielleicht war die 14**** mal ein Ausreißer -lol-

...... Armutszeugnis fĂĽr FUJI, "dass man dem Problem anscheinend nicht Herr wird" und sogar brandneue X100 damit behaftet sind. Was ist da los?

Bitte keine Anfragen zur hausinternen Quelle, bringt nichts . . .

Ich denke mal das niemanden hausinterne Quellen interessieren!

Eines kann ich dir jedenfalls versichern, dass die "Fuji boys und girls" hier auch quer lesen, und derjenige welcher geplaudert hat bekommt sicher sein Weihnachtsgeschenk.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...