Jump to content

Schwierigkeiten mit Belichtung


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Dankeschön, das beruhigt mich schon wieder etwas :-). Gerade noch so cool gepostet, macht nix, dann schick ich sie halt ein etc. Aber, wenn es so wäre wäre ich doch ein ganz klein wenig frustriert. Ich dank dir für deine Antwort.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nu moment mal. Redest du jetzt bei "immer" auch von Tageslicht oder vom dunklen Zimmer. Hast du vielleicht den ND-Filter drin und/ocer die Beli-Korrektur auf -2?.....

 

Erst beim Andrücken des Auslösers wird die Blende auf den eingestellten Wert geschlossen. Der Sucher kann das aber nur bis zu einer bestimmten Dunkelheit kompensieren. Zu lange, verwackelte Zeiten deuten darauf hin, das wieder mal einer Fehlbedienung eine Kamera beim Service landet. Sie ist halt manchmal etwas divenhaft schwierig und schwer zu durchschauen...

 

GruĂź messi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Völlig normal, das macht meine auch mit dem elektronischen Sucher in der Zeitautomatik. Der optische Sucher ist natürlich nicht betroffen. Schau mal auf die gemessene Belichtungszeit. Die dürfte im Sekundenbereich liegen.

 

Stört das nicht, wenn man mit dem elektronischen Sucher auf Augenhöhe arbeitet? Ich kenne den Effekt von X10, aber da sehe ich ja quasi noch an der Kamera vorbei. Irgendwie komisch, dass dies ein Feature (Schärfentiefenbeurteilung?) sein soll, aber es ist wohl so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Andere Kameras schliessen die Blende erst beim Auslösen. Die X100 macht es halt anders. Als mir das das erste Mal passiert ist, habe ich ins Objektiv geschaut. Dann wird eh alles klar. Dafür hätte man gleich einen Test für das Blendenproblem: Elektronischen Sucher aktivieren, f/16, halbdunkles Zimmer, Auslöser halb durchdrücken. Bleibt es hell, ist der Blendenfehler aufgetreten. Da kommt mir die Idee, ob dieses Verhalten den Fehler nicht sogar letztlich hervorruft. Wer länger halb auf dem Auslöser bleibt, hält die Blende zu und wer weiss, ob das dem Mechanismus zuträglich ist. Bei anderen Kameras ist die Blende ja nur für die Dauer der Auslösung geschlossen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stört das nicht, wenn man mit dem elektronischen Sucher auf Augenhöhe arbeitet?

 

Wenn man mit dem rechten Auge durchschaut, kann man mit dem linken auch noch vorbeischauen. Wenn so wenig Licht ist, verwendet man normalerweise solche Blenden nicht. Problematisch könnten nur Langzeitaufnahmen am Stativ sein, aber da richte ich die Kamera vorher ein und ob ich dann bei Halbdurchdrücken noch was sehe, ist egal.

 

Mit der Funktion "Vorschau Schärfentiefe" bleibt die Blende ja auch halb geschlossen bis man die Funktion abschaltet - ich denke, dass sollte kein Problem sein.

 

Wann hast du diese Funktion das letzte Mal benutzt? Ich bei der analogen SLR. Bei Consumer DSLRs ist der Sucher so klein und dunkel, dass man nur mehr duster sieht und bei Kompaktkameras braucht man das nicht, weil eh alles scharf ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das macht sie schon sehr gut und nachvollziehbar:

- zum Einen hast du durch die Blendenschließung die reale Tiefenschärfe zur Kontrolle

- neben dem Blendenschluß wird auch beim Anndrücken die Bildaufbauzeit verkürzt, so daß das Ruckeln bei Bewegungen von Motiv oder Kamera wegfällt und die Verzögerung zwischen Realität und Sucherbild verschwindet.

 

Beides kostet natürlich Licht, so daß der Sucher verstärkt werden muß. Bei wenig Licht sieht man dann auch deutlich Rauschen. Aber irgendwann ist natürlich Schluß mit Verstärken und das Bild wir zu dunkel. Aber da kann man eh nicht mehr freihändig fotografieren.

 

Alles richtig gemacht, Fuji.

 

GruĂź messi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid fĂĽr Dich!

 

Ich habe nach der 1. Reparatur Ende November keine Probleme mehr. Andererseits hab ich auch so gut wie nie mit einer Blende kleiner f5,6 fotografiert. FĂĽr mich ist die X100 eher eine Offenblendkamera (die sich auch gegen meine "Neue" NEX-7 mit 24mm Zeiss nicht zu verstecken braucht).

 

Kavenzmann

Hallo wollte fragen wie die nex 7 so ist, vorallem der Sucher?

GruĂź Seba

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

war vorhin draußen mit der drei Wochen alten X100. Und dachte mir, da stimmt was nicht, plötzlich fast nur noch krasse Überbelichtungen. Habe auch rumgespielt und die Fehlbelichtungen waren umso stärker, je stärker ich abgeblendet habe. Gibt es einen sonst noch einen ganz sichern Test, mit dem man 100% sicher sein kann, eine "Problemkamera" zu haben? Seriennummer 14L00095... Mhh.., soweit ich hier gelesen habe, dürfte es mich dann wohl auch erwischt haben. Hatte das gute Stück bei Redcoon gekauft - hoffe nun, dass ich es gleich bei Fuji einliefrn kann. Wie lang hat es denn so bisher im Schnitt gedauert?

Beste GrĂĽĂźe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ocean_x,

 

das sieht ganz klar nach dem bekannten Blendenproblem aus. Ich habe auch eine x100 mit der Seriennummer 14Lxxxx. Das Fehlerbild ist immer gleich. Meine wurde bei Saturn Ende November gekauft und ist seit zwei Wochen in Reparatur. Die Fujis werden zur Fehlerbehebung nach England geschickt. Bin gespannt wie lange es dauert.

 

___________

GrĂĽĂźe,

nordtegn

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ocean_X,

 

nein, ich habe die Kamera über die Reparatur-Abteilung von Saturn einschicken lassen, hatte aber vorher bei der Servicenummer von Fuji angerufen. Die waren so nett, als würden sie diese Gespräche sehr, sehr häufig führen. Mir wurde auf jeden Fall gesagt, dass die X100 im Moment bevorzugt behandelt wird.

 

_______________

GrĂĽĂźe,

nordtegn

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ocean_X,

tut mir sehr leid, dass es dich bzw deine x100 jetzt auch erwischt hat. Ich kann nachvollziehen, wie du dich fühlst. Als kleinen Trost kann ich dir aber von meinen guten Erfahrungen mit dem Fuji Service berichten. Meine Kamera hab ich am 27.10.11 in einem Fotofachgeschäft gekauft, keine 2 Wochen später war der Blendendefekt da. Beim Fotogeschäft angerufen, abgeklärt, dass ich das direkt über Fuji laufen lassen kann. An Fuji ne Email mit der Beschreibung des Problems geschickt, fast sofort Antwort erhalten und umgehend UPS Aufkleber bekommen. Mit UPS Abholtermin vereinbart. Mittwochs wurde die Kamera abgeholt und genau 12 Tage später hatte ich sie wieder. Seit dem funktioniert sie einwandfrei (auf Holz klopft ;-)).

So ärgerlich das alles auch ist, es wird fix wieder in Ordnung gebracht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Stefanie,

besten Dank fürs Mitgefühl - kanns gebrauchen. Gestern war ich "kurz um den Block" und hab einige wenige Aufnahmen gemacht, bei den letzten Bildern dachte ich mir, nanu, warum so überbelichtet. Ich dachte aber nicht weiter darüber nach. Heute dann fast nur "Belichtungssalat". Ich dachte erst, es liegt an der Belichtungssituation, als ich aber einfach mal versucht habe flächefüllend eine Hauseinfahrt zu fotografiert, gab es ein fast weisses Bild...

Beste Dank also für die aufbauenden Infos - möchte "sie" ja in einem Monat mit in den Urlaub nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine ende november erworbene x100 (seriennummer 14L...) habe ich heute mit blendendefekt ĂĽber mm zur reparatur einschicken lassen. von f2.8 bis f16 schlieĂźt die blende sichtbar zwar immer mehr, aber jeweils viel weniger als auf dem referenzvideo der fuji-guys zu sehen. in zeitautomatik steigt dann die ĂĽberbelichtung bis hin zu f16 stark an.

werde ĂĽber den weiteren verlauf berichten.

 

gruĂź

martin

 

da es ja jetzt wieder ganz gut reinpasst. meine 14L... konnte ich am 28.12. von mediamarkt wieder abholen. das objektiv wurde von fuji getauscht. seitdem funktioniert sie einwandfrei. im februar gibts dann noch einen 2-wöchigen härtetest im kalten verschneiten gebirge. bin im moment aber guter dinge. so reibungslos wie die reparatur auf garantie funktionierte seh ich das mittlerweile auch ganz locker.

 

p.s.: vom abgeben bei mm bis zum abholen vergingen 14 tage (allerdings ĂĽber weihnachten)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...hab gerade nochmal das Video auf Fuji X100 Blende und Verschluss - Demo Video - Systemkamera Forum angeschaut. Eindeutig, meine Blende schließt deutlich weniger - was dort als Öffnung bei Blende 8 dargestellt ist, erhalte ich, wenn ich f16 wähle. :-( Also, morgen mit Fuji telefonieren und so schnell wie möglich den "Patienten" in die Obhut eines guten Chirurgen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wann hast du diese Funktion das letzte Mal benutzt? Ich bei der analogen SLR. Bei Consumer DSLRs ist der Sucher so klein und dunkel, dass man nur mehr duster sieht und bei Kompaktkameras braucht man das nicht, weil eh alles scharf ist.

 

Ich benutze die Funktion kaum - ich denke nur, dass die Blendenlamellen nicht durch das "in Position bleiben" beschädigt werden... Ist nur ne Vermutung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mehreren Berichten entnommen habe, ist bei manchen schon vor dem Auftreten des Fehlers ein Geräusch beim Schliessen der Blende aufgetreten. Wahrscheinlich wird also ein mechanisches Bauteil den Dienst versagen. Ich nehme an, die Blendenmechanik wird über einen Ringmotor realisiert, der genaue Positionen anfährt. Also ist entweder an diesem Teil der Mechanik das Problem, oder bei den Blendenlamellen selber, die dann nicht mehr sauber aneinander gleiten. Das letztlich komplette Versagen lässt mich eher an die erste Variante glauben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...