Gast pilobulus Geschrieben 21. November 2011 Share #601  Geschrieben 21. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) kopie, ja selbst wenn, rechnung bekomm ich 'ne neue (rückdatiert) vom händler, handbuch sollen sie ein neues zuschicken plus das heftchen mit den service-nummern, das begleitschreiben der letzten reparatur bekomm ich zusammen mit der aktuellen von fuji als pdf. so weit so gut, aber die sache passt wunderbar zu dem foto, das ein user hier mal gezeigt hat, welches sich wohl irrtümlich noch im kameraspeicher befand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. November 2011 Geschrieben 21. November 2011 Hallo Gast pilobulus, schau mal hier Schwierigkeiten mit Belichtung . Dort wird jeder fĂĽndig!
MelleMel Geschrieben 21. November 2011 Share #602 Â Geschrieben 21. November 2011 kann mich auch noch erinnern, sah aus wie nach einem bombenangriff Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Macwiz Geschrieben 21. November 2011 Share #603  Geschrieben 21. November 2011 ich muss zugeben, dass mich das erneut notwendige einsenden meiner x100 (falsche entfernungsanzeige) nicht nur recht missmutig gestimmt hat und ich vom kauf einer weiteren fuji (x10) deswegen bisher abgesehen habe, sondern auch erwäge, die x100 wenn sie frisch vom service kommt, direkt wieder zu verkaufen.  ich bin es leid, den alpha-, beta- oder sonstwas produkttester für die hersteller zu machen und auch noch (viel) geld dafür bezahlen zu müssen. und ganz ehrlich, weder bei meinen nikons, noch bei den canons hab ich jemals eine derartige pleite erlebt. ja, jetzt heisst es sicher, dann "geh doch rüber", aber das trifft nicht das problem. außerdem gibt es nichts vergleichbares von canikon  so werde ich noch ne weile mit D200 und S100 weiterleben müssen, bis kontinuität bei fuji eingezogen ist oder canikon ein ähnliches paket im angebot hat. ich fühle mit euch, aber es sollten sich mehr betroffene nutzer konsequent wehren und wenn möglich auch wandeln. das ist die sprache, die jeder hersteller versteht.  gr, mac Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MelleMel Geschrieben 21. November 2011 Share #604  Geschrieben 21. November 2011 hallo leidensgenossen ich hätte eine bitte kamera ausschalten dann einschalten und dabei das objektiv (blendenlamellen) beobachten was passiert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. November 2011 Share #605  Geschrieben 21. November 2011 kann mich auch noch erinnern, sah aus wie nach einem bombenangriff  Dann sind eh die Deutschen schuld, schließlich befindet sich das Reparaturcenter in England. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 21. November 2011 Share #606 Â Geschrieben 21. November 2011 kamera ausschalten dann einschalten und dabei das objektiv (blendenlamellen) beobachtenwas passiert? So aus der Erinnerung und der Logik mĂĽssten die Lamellen sich wohl iterativ auf die Position schlieĂźen, die dem Sensor das beste Signal zur VerfĂĽgung stellt. Â mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. November 2011 Share #607  Geschrieben 21. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich fühle mit euch, aber es sollten sich mehr betroffene nutzer konsequent wehren und wenn möglich auch wandeln. das ist die sprache, die jeder hersteller versteht.  Gegen was sollen sich die Betroffenen denn wehren? Dass Fuji bisher in 100% der Fälle die Kameras kostenlos repariert oder ausgetauscht hat? Mit ist jedenfalls kein einziger Fall bekannt, in dem ein X100-Käufer mit dem Blendenproblem abgewiesen oder das Problem geleugnet oder die Reparatur berechnet wurde. Dagegen könnte und sollte man sich in der Tat wehren, aber wo sind diese Fälle denn?  Zumal Wandeln doch ohnehin ein gesetzlich geregelter Rechtsanspruch ist, den ggf. jeder Käufer geltend machen kann. Mir ist aus den Foren jedenfalls kein Fall bekannt, bei dem Fuji einem Wandlungsberechtigten diese Option nicht zugestehen wollte.  Verglichen mit dem, was ich schon mit Neuwagen erleben durfte, die weit mehr als das Hundertfache der X100 gekostet haben, ist das Blendenproblem recht überschaubar. Und auch Canikon hatten und haben immer wieder mal ähnliche Serienfehler, auch Sony, sogar Leica.  High-Tech ist leider anfällig, und wenn einige Leute dieselben Ansprüche an ihre PCs, Betriebssysteme und Software stellen würden wie an ihre Kameras, dann müssten sie mit einer Schreibmaschine tippen und könnten auch nicht hier im Forum sein, denn alles, was diesbezüglich am Markt erhältlich ist, würde ihren Ansprüchen auf Fehlerfreiheit nicht genügen.  Die hier benutzte Forensoftware vBulletin etwa gilt als das Nonplusultra, trotzdem schleppt sie Dutzende zum Teil gravierende Fehler und Inkompatibilitäten mit sich herum. Aber die Benutzer haben sich offenbar daran gewöhnt, dass Software voller Fehler ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MelleMel Geschrieben 21. November 2011 Share #608  Geschrieben 21. November 2011 @tabbycat sie öffnen komplett also f2, aber wie hab das vorher nie kontrolliert aber sie öffnet sich in etappen, also ruckweise war das voher auch so? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 21. November 2011 Share #609  Geschrieben 21. November 2011 Sicher, am Sevice gibt es nicht zu mäkeln und das Fuji selbst das Problem schnell aus der Welt haben will, darf man getrost annehmen.  Daß aber reparierte Kameras wohl nicht als Einzelfall wieder den gleichen Ausfall hatten und auch nach einem halben Jahr Kameras mit diesem Defekt auf den Markt kommen, läßt einen doch ein wenig ins Grübeln kommen.  Meine ist bisher noch völlig i.O., aber falls es mich doch noch erwischt, bin ich auch stinksauer....  Gruß messi  PS.: Ja, ja. Beim Einschalten ist ein wenig nachdenken der Kamera und stufiges Anpassen wohl normal. Macht meine auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MelleMel Geschrieben 21. November 2011 Share #610 Â Geschrieben 21. November 2011 alles klar danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 21. November 2011 Share #611  Geschrieben 21. November 2011 Moin,  mein Händler hat mir heute angeboten, direkt eine neue X100 mitzunehmen. Aber da ich mal auf die Reperatur vertraue und sich meine Russland-Reise eh um 3 Wochen verschoben hat, laß ich es mal drauf ankommen. Wie gesagt: Ich hatte in der Praxis kaum oder keine Überbelichtungen bemerkt, erst beim Testen der Blende fiel mir der Fehler auf. Ich bin irgendwie weder sauer noch dankbar. Probleme können leider vorkommen. Solange sie dann auch kulant behandelt werden, will ich mal nicht meckern. Na klar, perfekt geht anders. Aber selbst bei Canon habe ich auch schon Probleme erlebt. Durch die immer kürzeren Produktzyklen stehen die Entwickler sehr unter Druck. Schließlich will jeder die neuste Technik i.d. Kamera haben und hat somit Anteil an diesem Druck, der leider auch mal Fehler provoziert...  Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 21. November 2011 Share #612  Geschrieben 21. November 2011 hab das vorher nie kontrolliert aber sie öffnet sich in etappen, also ruckweise Iterativ meint: Sie tastet sich gewissermassen ran .  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujix100 Geschrieben 21. November 2011 Share #613  Geschrieben 21. November 2011 Moin, mein Händler hat mir heute angeboten, direkt eine neue X100 mitzunehmen. Aber da ich mal auf die Reperatur vertraue und sich meine Russland-Reise eh um 3 Wochen verschoben hat, laß ich es mal drauf ankommen.  Kavenzmann  Hätte ich erst mal nicht gemacht - ich habe die neue genommen, die ja vielleicht den Fehler nicht hat. Du hättest dann immer noch, falls die neue auch "versagt" den Service nehmen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujix100 Geschrieben 21. November 2011 Share #614  Geschrieben 21. November 2011 Gegen was sollen sich die Betroffenen denn wehren? Dass Fuji bisher in 100% der Fälle die Kameras kostenlos repariert oder ausgetauscht hat? Mit ist jedenfalls kein einziger Fall bekannt, in dem ein X100-Käufer mit dem Blendenproblem abgewiesen oder das Problem geleugnet oder die Reparatur berechnet wurde . . .  Du bist irgendwie lustig - das wäre auch noch schöner, wenn man den Blendenfehler leugnen würde und was berechnen würde: Wo lebst Du? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Macwiz Geschrieben 21. November 2011 Share #615 Â Geschrieben 21. November 2011 was mich ĂĽberdies nervt ist die tatsache, dass fuji das problem unter den tisch kehrt und einfach weiter repariert in der hoffnung dass es entweder irgendwann behoben ist, die garantie abgelaufen oder der kunde es schlicht nicht merkt. von der wandlung machen nur die wenigsten gebrauch, leider. Â gr, mac Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 21. November 2011 Share #616 Â Geschrieben 21. November 2011 Du bist irgendwie lustig... Du irgendwie so gar nicht. Richtig gehend miesepeterig... Â mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujix100 Geschrieben 21. November 2011 Share #617  Geschrieben 21. November 2011 Du irgendwie so gar nicht. Richtig gehend miesepeterig... mfg tc  Dachte ich mir . . . trotzdem lustig bist Du - echt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MelleMel Geschrieben 21. November 2011 Share #618 Â Geschrieben 21. November 2011 von der wandlung machen nur die wenigsten gebrauch, leider. Â das geht ja erst bei der 3. reperatur, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. November 2011 Share #619  Geschrieben 21. November 2011 was mich überdies nervt ist die tatsache, dass fuji das problem unter den tisch kehrt und einfach weiter repariert in der hoffnung dass es entweder irgendwann behoben ist, die garantie abgelaufen oder der kunde es schlicht nicht merkt.  Fuji hat doch gegenüber entsprechend nachfragenden Kunden bereits erklärt, dass sie dieses Problem auch nach Ablauf der Garantiezeit kostenlos beheben werden.  Seltsam auch, dass es dich nervt, dass Fuji die Kameras sofort repariert. Wäre es demnach besser, wenn Fuji von einer Reparatur absieht, die defekten Kameras einige Wochen oder Monate lang stapelt und erst dann wieder anrührt, wenn ein neuartiges Ersatzteil zur Verfügung steht?  Da offensichtlich längst nicht alle Kameras betroffen sind, ist es doch sinnvoll, erst einmal mit den bestehenden Teilen zu tauschen und zu hoffen, dass sich das Problem damit erledigt. Tut es in den meisten Fällen ja auch, zumindest lange genug, bis das besagte neue Ersatzteil verfügbar ist, das dann eine endgültige Lösung verspricht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MelleMel Geschrieben 21. November 2011 Share #620  Geschrieben 21. November 2011 Fuji hat doch gegenüber entsprechend nachfragenden Kunden bereits erklärt, dass sie dieses Problem auch nach Ablauf der Garantiezeit kostenlos beheben werden.  lese ich das erste mal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. November 2011 Share #621  Geschrieben 21. November 2011 hör ich das erste mal  Man muss eben auch andere Foren lesen.  Im übrigen kann doch aber jeder, der diesbezüglich Bedenken hat, doch einfach selbst bei Fuji nachfragen und um eine Auskunft bitten. Und sein weiteres Verhalten dann von der Antwort abhängig machen.  Derlei über Foren hochspekulativ auszutragen und das Ganze leicht hysterisch hochzuschaukeln, ist doch irgendwie Kindergarten. Also wenn ich wissen möchte, wie Fuji etwas handhabt, dann frage ich die einfach. Du glaubst es nicht, aber die haben sogar E-Mail. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MelleMel Geschrieben 21. November 2011 Share #622  Geschrieben 21. November 2011 also sämtliche foren im www lesen daß ich weiß was sache ist, daumen hoch flysurfer das ist sache von fuji es bekanntzugeben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 21. November 2011 Share #623  Geschrieben 21. November 2011 Man muss eben auch andere Foren lesen. Es gibt auch noch andere Foren ?!? Aber eigentlich hast du Recht: Man sollte sich das höchstpersönlich schriftlich geben lassen...  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Macwiz Geschrieben 21. November 2011 Share #624  Geschrieben 21. November 2011 Man muss eben auch andere Foren lesen.  Im übrigen kann doch aber jeder, der diesbezüglich Bedenken hat, doch einfach selbst bei Fuji nachfragen und um eine Auskunft bitten. Und sein weiteres Verhalten dann von der Antwort abhängig machen.  Derlei über Foren hochspekulativ auszutragen und das Ganze leicht hysterisch hochzuschaukeln, ist doch irgendwie Kindergarten. Also wenn ich wissen möchte, wie Fuji etwas handhabt, dann frage ich die einfach. Du glaubst es nicht, aber die haben sogar E-Mail.  hochschaukeln tust da das hier gerade. deine letzten beiträge hören sich stark nach fanboy palaver an. ich hab jedesmal wenn meine X100 krank war, mit fuji drüber gesprochen und nachgefragt. und jedesmal wurde das problem heruntergespielt. ein paar X100 haben das, aber viele? serienfehler? nö, nieeee.  mac Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. November 2011 Share #625  Geschrieben 21. November 2011 das ist sache von fuji es bekanntzugeben  Ja mein Gott, dann frag sie halt. Im Moment gibt es noch keine einzige Kamera in Deutschland, die aus der Garantiezeit ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.