Gast pilobulus Geschrieben 14. Dezember 2011 Share #801  Geschrieben 14. Dezember 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) meine ende november erworbene x100 (seriennummer 14L...) habe ich heute mit blendendefekt über mm zur reparatur einschicken lassen. von f2.8 bis f16 schließt die blende sichtbar zwar immer mehr, aber jeweils viel weniger als auf dem referenzvideo der fuji-guys zu sehen. in zeitautomatik steigt dann die überbelichtung bis hin zu f16 stark an.werde über den weiteren verlauf berichten. gruß martin  wie geil, ende november, ist also geschätze drei wochen her, aber es sollten sich nach tel auskunft eines fuji-mitarbeiters, wie man liest, ja jetzt nur noch 100er mit modellgepflegten objektiv neu verfügbar sein, tja ..... bis auf die ausnahmen, so ein pech aber auch. gut das ich noch immer auf mein austausch/wandlungs-model warte, ich schätze die bei fuji wissen genau warum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Dezember 2011 Geschrieben 14. Dezember 2011 Hallo Gast pilobulus, schau mal hier Schwierigkeiten mit Belichtung . Dort wird jeder fĂĽndig!
dumaddin Geschrieben 14. Dezember 2011 Share #802 Â Geschrieben 14. Dezember 2011 als ich im internationalen fuji x100 forum las, dass die ersten 14er seriennummern betroffen sind, da hab ich auch noch gedacht, dass das dann wirklich nur noch ein paar wenige ausnahmen sind. hab dann voller zuversicht den test gemacht und meinte dann nur noch: "uuupps..." schade, schade, jetzt muss ich auf das feine teil im urlaub verzichten. denn bis zum 23. dez bekomme ich sie sicher nicht zurĂĽck. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 14. Dezember 2011 Share #803 Â Geschrieben 14. Dezember 2011 Hat hier denn schon jemand das Blendenproblem ohne neues Objektiv aus der Reparatur zurĂĽckbekommen, wie es bei mir war? Ist irgendwem aufgefallen, dass die Blende beim Ă–ffnen und SchlieĂźen nach der Reparatur irgendwie lauter ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurelius Geschrieben 14. Dezember 2011 Share #804 Â Geschrieben 14. Dezember 2011 Hat hier denn schon jemand das Blendenproblem ohne neues Objektiv aus der Reparatur zurĂĽckbekommen, wie es bei mir war? Ist irgendwem aufgefallen, dass die Blende beim Ă–ffnen und SchlieĂźen nach der Reparatur irgendwie lauter ist? Â mir ist nur gestern beim Ton-test ein Klicken aufgefallen, das ich bei meiner bisher Fehlerlosen nicht habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sezuan Geschrieben 14. Dezember 2011 Share #805  Geschrieben 14. Dezember 2011 Hat hier denn schon jemand das Blendenproblem ohne neues Objektiv aus der Reparatur zurückbekommen, wie es bei mir war? Ist irgendwem aufgefallen, dass die Blende beim Öffnen und Schließen nach der Reparatur irgendwie lauter ist?  Also meine kam am Montag mit 'Objektiv erneuert' zurück und ich habe das Gefühl, dass es lauter ist und stärker knarzt. Aber hey, egal, lieber Ohrstöpsel beim Fotographieren als überbelichtete Bilder!  Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 14. Dezember 2011 Share #806  Geschrieben 14. Dezember 2011 Ich bin ja auch nicht sicher, dass das Objektiv nicht doch getauscht wurde, nur war davon nirgends was zu lesen. Also vertu ich mich nicht völlig bzgl. des - wie bei mir - etwas raueren Knartzgeräusches; würde mich wahrlich ebenso nicht jucken, wenns hält. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 14. Dezember 2011 Share #807  Geschrieben 14. Dezember 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Aber hey, egal, lieber Ohrstöpsel beim Fotographieren als überbelichtete Bilder! Ich bin mal so frech und fordere: Weder noch!!!  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 14. Dezember 2011 Share #808  Geschrieben 14. Dezember 2011 So schlimm ist es ja nicht, wie gesagt: Bei mir ists eher ein subjektiver Eindruck und es hört sich auch nicht so schabend an, dass man sich Gedanken machen müsste. Nur hätte ich nach der Nanobeschichtungsgeschichte des Philosophen eher an weniger, denn mehr Geräusche gedacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 14. Dezember 2011 Share #809 Â Geschrieben 14. Dezember 2011 Hat hier denn schon jemand das Blendenproblem ohne neues Objektiv aus der Reparatur zurĂĽckbekommen, wie es bei mir war? Ist irgendwem aufgefallen, dass die Blende beim Ă–ffnen und SchlieĂźen nach der Reparatur irgendwie lauter ist? Â Meine ist auch zurĂĽck zum zweiten mal neue Optik und ja auch ich finde die Optik " ist lauter". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 14. Dezember 2011 Share #810  Geschrieben 14. Dezember 2011 Nur hätte ich nach der Nanobeschichtungsgeschichte des Philosophen eher an weniger, denn mehr Geräusche gedacht. War wohl eher eine Vermutung. Im Lichte der neuen Erkenntnisse ist wohl eher der Blendenmotor verstaerkt worden um das Haengenbleiben zu unterbinden. Na wenigstens ist das mal ein handfestes Indiz fuer die OptikV2.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 14. Dezember 2011 Share #811 Â Geschrieben 14. Dezember 2011 Na, dann deute ich das mal als ein gutes Zeichen, bin ja Optimist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheOegA Geschrieben 14. Dezember 2011 Share #812  Geschrieben 14. Dezember 2011 Moin,  hab heut mittag den Sprung in die Höhle des Löwen gewagt (oder sollte ich besser Hölle formulieren ;-)) und meine reparierte Kamera abgeholt: Ich habe zwei (2) Zettel von meinem Händler überreicht bekommen; einen auf dem folgender Text vermerkt ist (Zitat): Wir bedauern, dass Sie ihr Produkt zu uns zur Reparatur einsenden mussten. Folgende Teile wurden erneuert. Objektiv auf dem zweiten (siehe auch Anhang) ist quasi alles angehakt ;-) Hab bis eben auf ner Party Fotos damit gemacht, alle Modi ausprobiert = einwandfrei. @Gropiusbau Der Verschluss hört sich m.E. lauter an als vorher (kann mich aber auch täuschen). Serien-Nr.: 13L aus Okt. 2011. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 14. Dezember 2011 Share #813  Geschrieben 14. Dezember 2011 Na super, den zweiten Zettel hatte ich wohl in der Hand meines Händlers gesehen, ihn jedoch nicht bekommen. Das hübsche Kärtchen mit den Häkchen drauf hab ich auch.  Ich bin guter Hoffnung, sie funzt jedenfalls recht zuverlässig beim ersten Wohnzimmertischgespiele. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
farmi Geschrieben 15. Dezember 2011 Share #814  Geschrieben 15. Dezember 2011 Ein Lob an den Fuji Service. Trotz der ärgerlichen Tatsache, mein Prag-Wochenende ohne X100 zu verbringen, arbeitete der Service wirklich extrem schnell. Inkl. hin- und Rückversand war meine Fuji gerade mal 13 Tage unterwegs. Wie zu erwarten, auch bei mir ist der Bericht "Objektiv getauscht". Bisher geht alles, eine lautere Blendensteuerung fällt mir nicht auf. Ich hoffe, dass ich eins der neuen Teile erwischt habe, wo man auch wirklich dauerhaft Ruhe hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshh Geschrieben 20. Dezember 2011 Share #815 Â Geschrieben 20. Dezember 2011 Die X100 ist nach 14 T zurĂĽck, das Objektiv scheint nicht getauscht zu sein, bisher funktioniert alles wieder richtig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Friedel Geschrieben 20. Dezember 2011 Share #816 Â Geschrieben 20. Dezember 2011 Meine Kamera ist jetzt auch wieder da, auf der Service Karte sind alle Checkpositionen angekreuzt, auf der Reparatur -Information war vermerkt: Objektiv ausgetauscht. Es funktioniert auch wieder alles bestens, Blende, AF, Entfernungsanzeige etc. Â GruĂź, Friedel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordtegn Geschrieben 4. Januar 2012 Share #817  Geschrieben 4. Januar 2012 Hallo zusammen,  ich bin neu im Forum und nachdem ich heute Nachmittag meine Ende November erworbene X100 wegen des Blendenproblems (14xxxxx) zum Service eingeschickt habe, waren mir diese Seiten irgendwie ein echter Trost. Willkommen im Club - scheint die Kernbotschaft zu lauten. Ich bin mit meinem Ärger nicht alleine auf der Welt. Schade nur, dass ich diese üppige Themenseite nicht vor dem Kauf gekannt habe. Wahrscheinlich wäre ich dieser wunderschönen Kamera nicht so bedingungslos um den Hals gefallen. Man muss sich ja doch über Fuji wundern, dass dieses dramatische Problem nicht radikaler angepackt worden ist. Offensichtlich zieht sich dieser Defekt ja schon seit längerer Zeit durch die Produktion. Es muss eine grausame Situation sein, wenn man eigentlich wieder einen echten Gewinner in das Digital-Rennen schickt, der sich zunehmend als schwindsüchtig entpuppt. Das ist sehr schade und wird nicht ohne Folgen bleiben.  Gruß, Nordtegn Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MelleMel Geschrieben 4. Januar 2012 Share #818  Geschrieben 4. Januar 2012 es geht mir schön langsam auf den keks daß ich in gewissen abständen immer wieder etwas in diesem fred schreiben muß  meine x100 hat jetzt zum 3. mal den blendenfehler zwar noch nicht so arg daß man keine bilder mehr machen könnte aber immerhin vereinzelt. das kenn ich ja schon zur genüge und weis auch daß es jetzt immer öfter und mehr wird. auf jeden fall werd ich die blendenlammelen noch "zu tode fotografiern:rolleyes:" und dann eben wandeln vielleicht hält sie noch solange bis bekannt ist wie die neue systemkamera aussieht bzw was sie leistet und dann werd ich überlegen ob ich mir überhaupt noch ein x100 zulege  gestern hab ich noch geglaubt ich explodiere als ich das problem abermals bemerkte aber heute bin ich schon etwas cooler weil es sowieso nichts ändert und 2. weil man es dann doch schön langsam gewöhnt  aber trotzdem eine sauerei 3 mal das gleiche problem  bin dann gespannt wie das mit der wandlung funktioniert da ich die kamera nicht bei einem händler gekauft habe sondern bei redcoon.at  kann mir einer der die kamera in den letzten 2 wochen gekauft hat sagen welche seriennummer momentan die letzte ist, "14" oder doch schon "15" . zwecks kontrolle falls ich doch noch eine nehme  so und jetzt wird noch fotografiert bis das ding den letzten zucker macht vieleicht geht sich der jännerwettbewerb noch aus  gruß gerhard   ps. pilo, was hat deine neue mary für eine nummer ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 4. Januar 2012 Share #819  Geschrieben 4. Januar 2012 Im Augenblick find ich meine auch: schön scheiße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordtegn Geschrieben 4. Januar 2012 Share #820  Geschrieben 4. Januar 2012 Das kann man sich ja nicht mal mehr schön trinken. Ich weiß nicht, wie ich nach der dritten Reparatur reagieren würde. Beileid. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 4. Januar 2012 Share #821 Â Geschrieben 4. Januar 2012 Wenn mir meine schluĂźendlich auf den Nerv geht, flex ich die Scherbe vorne ab und kleb mir ein 24er-Leica-Objektiv vorne drauf:rolleyes:. AF passt bisobiso nicht zur X100. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MelleMel Geschrieben 4. Januar 2012 Share #822  Geschrieben 4. Januar 2012 Das kann man sich ja nicht mal mehr schön trinken. Ich weiß nicht, wie ich nach der dritten Reparatur reagieren würde. Beileid.  schön langsam kann mich fuji am a..... lecken Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 4. Januar 2012 Share #823 Â Geschrieben 4. Januar 2012 Tut mir leid fĂĽr Dich! Â Ich habe nach der 1. Reparatur Ende November keine Probleme mehr. Andererseits hab ich auch so gut wie nie mit einer Blende kleiner f5,6 fotografiert. FĂĽr mich ist die X100 eher eine Offenblendkamera (die sich auch gegen meine "Neue" NEX-7 mit 24mm Zeiss nicht zu verstecken braucht). Â Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 4. Januar 2012 Share #824  Geschrieben 4. Januar 2012 Für mich ist die X100 eher eine Offenblendkamera  Jaja, genau so werden alle unsere X100 enden - als Offenblendkameras mit f/2.0:rolleyes: (und fest klebendem Auslöseknöpfchen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordtegn Geschrieben 4. Januar 2012 Share #825  Geschrieben 4. Januar 2012 Eine Lochblende aufschrauben wäre vielleicht auch noch eine Option. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.