Jump to content

Wie gewöhnungsbedürftig ist denn die Menüführung?


Neil62

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo habe mir die Bedienungsanleitung heruntergeladen und gelesen. Man hört des öfteren, das die Menüführung"nicht so einfach ist" und manche deswegen die Kamera auch schon zurückgegeben haben. Wie kommt ihr denn so damit zurecht. Bin immer noch nicht ganz schlüssig, ob ich mir die Kamera kaufen soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jede Kamera hat ihre Eigenheiten und jeder Hersteller seine eigene Menüführung. Auch ich habe ein Weilchren gebraucht, um zurecht zu kommen. Für mich gab es allerdings andere Prioritäten, als die Menüführung. Ich habe mich ziemlich schnell daran gewöhnt und komme gut zurecht. Man muss sich halt auch damit auseinandersetzen und ich habe festgestellt, dass Fuji sich auch Gedanken gemacht hat. Alles Gewöhnungssache und Training. Zurückgeben würde ich sie deswegen nie!...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit der Menüführung keine Probleme (neusete Software). Die Dinge stehen, wo sie stehen, man gewöhnt sich dran und stellt sie um - wenn's überhaupt sein muss.

 

Ich hab mir die Kamera einmal eingestellt und mach damit den Großteil der Aufnahmen. Der Rest geht über die beliebten Rädchen am Objektiv und an der Gehäuseoberseite, sowie der Fn-Taste (ISO). Was will ich mehr? Gelegentliches Umschalten eines Parameters an der hinteren Kommandozentrale reicht IMO vollkommen aus. Mir jedenfalls ...

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die X100 jetzt erst ein paar Tage. Ist schon richtig, dass die Menüstruktur etwas gewöhnungsbedürftig ist. Canon, Nikon und auch Leica sind da besser aufgestellt. Wirklich kompliziert ist die X100 aber auch nicht. Ein Abend Einarbeitung und es gibt keine Rätsel mehr. Die Menüs sind kein Grund, die Kamera nicht zu kaufen!

 

Die OK-Taste auf dem Wählrad ist für meine Wurstfinger zu klein - geht wohl vielen so ;) Da muss man sich dann wirklich etwas umstellen. Ich kann den kleinen Knopf nur mit spitzen Fingern bedienen. Aber auch damit komme ich mittlerweile gut klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kompliziert oder unlogisch ist die Menüführung eigentlich nicht. Das "Problem" ist für mich eigentlich:

 

Es gibt drei Parameter, die ich regelmäßig ändere und die ich gern im Direktzugriff hätte:

- ISO-Einstellung

- ISO-Automatik an/aus

- ND-Filter ein/aus

 

Und dafür steht eben nur eine Direkttaste zur Verfügung. Für die anderen beiden muß man dann eben ins Menü, was die Umstellung unnötig aufwändig macht.

 

Gruß messi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von meiner Seite her keine Probleme. Wie die anderen schon schrieben - man gewöhnt sich schnell an die Menuaufteilung. Und wer wegen solcher Lapalien das Gerät zurückgibt, dürfte eigentlich so gut kein komplexeres elektronisches Gerät daheim haben, da es eine alle zufriedenstellende perfekte Menuführung nicht geben kann. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die OK-Taste auf dem Wählrad ist für meine Wurstfinger zu klein - geht wohl vielen so ;) Da muss man sich dann wirklich etwas umstellen. Ich kann den kleinen Knopf nur mit spitzen Fingern bedienen. Aber auch damit komme ich mittlerweile gut klar.

 

Das Problem ist mit der aktuellen Firmware 1.10 weitgehend gelöst, da sich der Ring drum rum sperren läßt. Zusätzliche Verbesserung bringt (im Forum mehrfach beschrieben) schon ein aufgeklebtes Stückchen 1mm-Leder/Kunststoff (Doppelklebeband + Bürolocher).

 

Gruß messi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich komme mit dem Menü gut klar. Ich hatte mich nach Lesen einiger Tests auf das schlimmste eingestellt und war eigentlich sogar positiv überrascht. Und, wie schon geschrieben wurde, auch ich muss eigentlich nur noch sehr selten ins Menü, so dass dessen Struktur sowieso zweitrangig ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... das die Menüführung"nicht so einfach ist" und manche deswegen die Kamera auch schon zurückgegeben haben.

 

Die Menüführung ist erlernbar, deswegen auf die Kamera zu verzichten oder sie zurückzugeben ist meines Erachtens Unsinn. Man braucht doch nicht ständig sämtliche Menüpunkte, und was man braucht, hat man sich bald gemerkt.

Ich finde die Kamera toll.

Übrigens finde ich die RAW-Taste, so wie sie gedacht ist, ganz praktisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer mit dem Menue nicht klar kommt sollte vielleicht lieber malen, zB. die Idee die ISO Einstellung für " M,S und A unteschiedlich einstellen zu können hat ja einen großteil der Kritiker(reviewer) überfordert. Ich fand die Idee bei "P" die ISO Autom. Und im "A" Modus eine feste ISO einstellung eigentlich recht gelungen. Aber ist ja im letzten Firmwareupdate leider weggefallen. Das Auto ISO in einem anderen Menuepunkt steckt als die feste ISO einstellung ist bei meiner D3 genau so bei Nikon hat sich noch nie jemand darüber aufgeregt...

Und da fallen mir noch viele Punkte ein ich habe jetzt nur keine Zeit mehr :0)

vG

charly

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten, die bei der X100 über Menüs klagen, dürften noch an die Bedienung einer analogen Kamera gewöhnt sein. ;) Alles, was man an einer analogen Kamera direkt einstellen konnte, lässt sich auch an der X100 direkt einstellen. Wer den "digitalen Zusatznutzen" genießen will, der muss in Menüs abtauchen - wie bei allen anderen Digitalkameras auch.

 

Insofern finde ich die Menüs nicht wirklich schlimmer, als bei einer komplexeren DSLR.

 

Was mich aber stört ist die Tatsache, dass die Reihenfolge der Menüoptionen nicht nach der Wichtigkeit und Häufigkeit der Nutzung der jeweiligen Funktion geordnet ist. Hier könnte man noch Einiges tun, um die Anzahl der Tastenklicks bei den am häufigsten Funktionen drastisch zu verringern. Das wäre für mich aber niemals ein Grund, die Kamera zurück zu geben - die Kamera ist ein Produkt der ersten Generation, und da muss man solche Dinge in Kauf nehmen. Dafür darf man sich auch als technischer Vorreiter sehen...

 

Warum nur steht z.B. die ISO-Automatik nur an 18. Stelle im Hauptmenü, und nicht an der ersten Stelle? Oder noch besser, warum steht diese Option nicht im Aufnahmemenü an Stelle 1, 2 oder 3?

 

Et ceterum censeo ... dass uns Fuji endlich eine programmier-/konfigurierbare RAW-Taste geben möge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Warum nur steht z.B. die ISO-Automatik nur an 18. Stelle im Hauptmenü, und nicht an der ersten Stelle? Oder noch besser, warum steht diese Option nicht im Aufnahmemenü an Stelle 1, 2 oder 3?...

 

Die etwas merkwürdige Menustruktur ist sicher ein Kritikpunkt. Aber daran habe ich mich nach etwas Beschäftigung mit der Kamera sehr schnell gewöhnt.

 

Das wäre allerdings ein Feature für die nächste Firmware. Meine Canon 5DII hat das "MyMenu" dort kann ich alle Einstellungen sammeln und beliebig sortieren, die "mir" wichtig sind. Und da bei der Canon beim Druck auf die Menu-Tasts immer das letzte aufgerufene Menu erschient, sind diese Einstellungen auch sofort erreichbar. So etwas sollte sich eigentlich programmieren lassen.

 

Viele Grüße

Holger

 

PS: Bin von der Kamera insgesamt wirklich begeistert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...