Neil62 Geschrieben 16. Juli 2011 Share #1 Geschrieben 16. Juli 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo habe mir die Bedienungsanleitung heruntergeladen und gelesen. Man hört des öfteren, das die Menüführung"nicht so einfach ist" und manche deswegen die Kamera auch schon zurückgegeben haben. Wie kommt ihr denn so damit zurecht. Bin immer noch nicht ganz schlüssig, ob ich mir die Kamera kaufen soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. Juli 2011 Geschrieben 16. Juli 2011 Hallo Neil62, schau mal hier Wie gewöhnungsbedürftig ist denn die Menüführung? . Dort wird jeder fündig!
Gast pilobulus Geschrieben 16. Juli 2011 Share #2 Geschrieben 16. Juli 2011 also ich komm mit der menüführung super zurecht, alles wichtige einmal eingestellt und gut ist, aber ins menü muss ich auch nur selten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acieleid Geschrieben 16. Juli 2011 Share #3 Geschrieben 16. Juli 2011 Jede Kamera hat ihre Eigenheiten und jeder Hersteller seine eigene Menüführung. Auch ich habe ein Weilchren gebraucht, um zurecht zu kommen. Für mich gab es allerdings andere Prioritäten, als die Menüführung. Ich habe mich ziemlich schnell daran gewöhnt und komme gut zurecht. Man muss sich halt auch damit auseinandersetzen und ich habe festgestellt, dass Fuji sich auch Gedanken gemacht hat. Alles Gewöhnungssache und Training. Zurückgeben würde ich sie deswegen nie!... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Spindler Geschrieben 16. Juli 2011 Share #4 Geschrieben 16. Juli 2011 Ich hab mit der Menüführung keine Probleme (neusete Software). Die Dinge stehen, wo sie stehen, man gewöhnt sich dran und stellt sie um - wenn's überhaupt sein muss. Ich hab mir die Kamera einmal eingestellt und mach damit den Großteil der Aufnahmen. Der Rest geht über die beliebten Rädchen am Objektiv und an der Gehäuseoberseite, sowie der Fn-Taste (ISO). Was will ich mehr? Gelegentliches Umschalten eines Parameters an der hinteren Kommandozentrale reicht IMO vollkommen aus. Mir jedenfalls ... Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 16. Juli 2011 Share #5 Geschrieben 16. Juli 2011 Ich habe die X100 jetzt erst ein paar Tage. Ist schon richtig, dass die Menüstruktur etwas gewöhnungsbedürftig ist. Canon, Nikon und auch Leica sind da besser aufgestellt. Wirklich kompliziert ist die X100 aber auch nicht. Ein Abend Einarbeitung und es gibt keine Rätsel mehr. Die Menüs sind kein Grund, die Kamera nicht zu kaufen! Die OK-Taste auf dem Wählrad ist für meine Wurstfinger zu klein - geht wohl vielen so Da muss man sich dann wirklich etwas umstellen. Ich kann den kleinen Knopf nur mit spitzen Fingern bedienen. Aber auch damit komme ich mittlerweile gut klar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 16. Juli 2011 Share #6 Geschrieben 16. Juli 2011 Kompliziert oder unlogisch ist die Menüführung eigentlich nicht. Das "Problem" ist für mich eigentlich: Es gibt drei Parameter, die ich regelmäßig ändere und die ich gern im Direktzugriff hätte: - ISO-Einstellung - ISO-Automatik an/aus - ND-Filter ein/aus Und dafür steht eben nur eine Direkttaste zur Verfügung. Für die anderen beiden muß man dann eben ins Menü, was die Umstellung unnötig aufwändig macht. Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Hase Geschrieben 16. Juli 2011 Share #7 Geschrieben 16. Juli 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So sehe ich das auch - und andererseits gibt es eine Direkttaste RAW, die ich nie benutzen werde. Ich zeichne immer RAW+JPG auf, auch bei meinen Vorgänger-Kameras. Hans Hase Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Michl Geschrieben 16. Juli 2011 Share #8 Geschrieben 16. Juli 2011 Auch von meiner Seite her keine Probleme. Wie die anderen schon schrieben - man gewöhnt sich schnell an die Menuaufteilung. Und wer wegen solcher Lapalien das Gerät zurückgibt, dürfte eigentlich so gut kein komplexeres elektronisches Gerät daheim haben, da es eine alle zufriedenstellende perfekte Menuführung nicht geben kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 16. Juli 2011 Share #9 Geschrieben 16. Juli 2011 Die OK-Taste auf dem Wählrad ist für meine Wurstfinger zu klein - geht wohl vielen so Da muss man sich dann wirklich etwas umstellen. Ich kann den kleinen Knopf nur mit spitzen Fingern bedienen. Aber auch damit komme ich mittlerweile gut klar. Das Problem ist mit der aktuellen Firmware 1.10 weitgehend gelöst, da sich der Ring drum rum sperren läßt. Zusätzliche Verbesserung bringt (im Forum mehrfach beschrieben) schon ein aufgeklebtes Stückchen 1mm-Leder/Kunststoff (Doppelklebeband + Bürolocher). Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
geko Geschrieben 16. Juli 2011 Share #10 Geschrieben 16. Juli 2011 Auch ich komme mit dem Menü gut klar. Ich hatte mich nach Lesen einiger Tests auf das schlimmste eingestellt und war eigentlich sogar positiv überrascht. Und, wie schon geschrieben wurde, auch ich muss eigentlich nur noch sehr selten ins Menü, so dass dessen Struktur sowieso zweitrangig ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lindelwirt Geschrieben 16. Juli 2011 Share #11 Geschrieben 16. Juli 2011 .... das die Menüführung"nicht so einfach ist" und manche deswegen die Kamera auch schon zurückgegeben haben. Die Menüführung ist erlernbar, deswegen auf die Kamera zu verzichten oder sie zurückzugeben ist meines Erachtens Unsinn. Man braucht doch nicht ständig sämtliche Menüpunkte, und was man braucht, hat man sich bald gemerkt. Ich finde die Kamera toll. Übrigens finde ich die RAW-Taste, so wie sie gedacht ist, ganz praktisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlyG Geschrieben 16. Juli 2011 Share #12 Geschrieben 16. Juli 2011 Wer mit dem Menue nicht klar kommt sollte vielleicht lieber malen, zB. die Idee die ISO Einstellung für " M,S und A unteschiedlich einstellen zu können hat ja einen großteil der Kritiker(reviewer) überfordert. Ich fand die Idee bei "P" die ISO Autom. Und im "A" Modus eine feste ISO einstellung eigentlich recht gelungen. Aber ist ja im letzten Firmwareupdate leider weggefallen. Das Auto ISO in einem anderen Menuepunkt steckt als die feste ISO einstellung ist bei meiner D3 genau so bei Nikon hat sich noch nie jemand darüber aufgeregt... Und da fallen mir noch viele Punkte ein ich habe jetzt nur keine Zeit mehr :0) vG charly Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arjay Geschrieben 16. Juli 2011 Share #13 Geschrieben 16. Juli 2011 Die meisten, die bei der X100 über Menüs klagen, dürften noch an die Bedienung einer analogen Kamera gewöhnt sein. Alles, was man an einer analogen Kamera direkt einstellen konnte, lässt sich auch an der X100 direkt einstellen. Wer den "digitalen Zusatznutzen" genießen will, der muss in Menüs abtauchen - wie bei allen anderen Digitalkameras auch. Insofern finde ich die Menüs nicht wirklich schlimmer, als bei einer komplexeren DSLR. Was mich aber stört ist die Tatsache, dass die Reihenfolge der Menüoptionen nicht nach der Wichtigkeit und Häufigkeit der Nutzung der jeweiligen Funktion geordnet ist. Hier könnte man noch Einiges tun, um die Anzahl der Tastenklicks bei den am häufigsten Funktionen drastisch zu verringern. Das wäre für mich aber niemals ein Grund, die Kamera zurück zu geben - die Kamera ist ein Produkt der ersten Generation, und da muss man solche Dinge in Kauf nehmen. Dafür darf man sich auch als technischer Vorreiter sehen... Warum nur steht z.B. die ISO-Automatik nur an 18. Stelle im Hauptmenü, und nicht an der ersten Stelle? Oder noch besser, warum steht diese Option nicht im Aufnahmemenü an Stelle 1, 2 oder 3? Et ceterum censeo ... dass uns Fuji endlich eine programmier-/konfigurierbare RAW-Taste geben möge. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HSt Geschrieben 16. Juli 2011 Share #14 Geschrieben 16. Juli 2011 ...Warum nur steht z.B. die ISO-Automatik nur an 18. Stelle im Hauptmenü, und nicht an der ersten Stelle? Oder noch besser, warum steht diese Option nicht im Aufnahmemenü an Stelle 1, 2 oder 3?... Die etwas merkwürdige Menustruktur ist sicher ein Kritikpunkt. Aber daran habe ich mich nach etwas Beschäftigung mit der Kamera sehr schnell gewöhnt. Das wäre allerdings ein Feature für die nächste Firmware. Meine Canon 5DII hat das "MyMenu" dort kann ich alle Einstellungen sammeln und beliebig sortieren, die "mir" wichtig sind. Und da bei der Canon beim Druck auf die Menu-Tasts immer das letzte aufgerufene Menu erschient, sind diese Einstellungen auch sofort erreichbar. So etwas sollte sich eigentlich programmieren lassen. Viele Grüße Holger PS: Bin von der Kamera insgesamt wirklich begeistert! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lindelwirt Geschrieben 16. Juli 2011 Share #15 Geschrieben 16. Juli 2011 Meine Canon 5DII hat das "MyMenu" dort kann ich alle Einstellungen sammeln und beliebig sortieren, die "mir" wichtig sind. PS: Bin von der Kamera insgesamt wirklich begeistert! Das ist ein wirklich guter Vorschlag. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.