Jump to content

Hyperfokale Distanz

Empfohlene Beiträge

Gefällt mir nicht. Der hier zugrunde gelegte Zerstreuungskreis von 0,02mm wird -insbesondere für Landschaft- dem Qualitätspotential der Kamera nicht gerecht. Das langt für Postkartengröße, bei großen Ausdrucken ist unendlich schon deutlich unterhalb der Maximalschärfe.

Außerdem hat die X100 doch eine sehr schöne Einblendung der Schärfeskala im Sucher (die wirklich auf höchste Qualität ausgelegt ist); was soll ich da noch mit ner extra Tabelle....

Gruß messi

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Antwort auf messi #2.

Ich bin nicht einverstanden. Die "extra Tabelle" gibt die einzustellende Entfernung an; bei der Hälfte dieser Entfernung beginnt dann die Schärfe und reicht GENAU bis unendlich. Aber "die schöne Einblendung der Schärfeskala" ist leider unvollständig, d.h. wenn sie anzeigt, daß das Schärfenende bei unendlich liegt, ist noch unklar, ob die Schärfe (virtuell) über unendlich hinausreicht, so daß durch Änderung der Entfernungseinstellung sich der Schärfebereich noch erweitern ließe. Ich habe mal vorgeschlagen, ein Indikator "hyp" sollte anzeigen, ob GENAU hyperfokal eingestellt ist. Oder man könnte sich die extra Tabelle am Kameragehäuse aufkleben.

Link zum Beitrag

Ich versteh schon, was du willst.

Hyperfokal ist eine Illusion, die darauf beruht, daß man Unschärfe bis zu einem gewissen Maß nicht als störend empfindet. Und also ist die hyp. Distanz völlig davon abhängig, ob ich ein Bild auf 9x13, Monitorgröße, A3 betrachte; ob ichs der halbblinden Oma schenke oder ob ich croppe....Für jeden Fall bräuchte ich eine andere hyperfokale Distanz. Das einzig "genaue" ist die Tatsache, daß die eingestellte Entfernungsebene max. Schärfe hat und davor wie dahinter immer geringer wird.

Gruß messi

Link zum Beitrag

Antwort auf messi #4

Was Du schreibst, ist allgemein bekannt und auch mir bekannt. Jeder, dem der von Dir zitierte Zerstreuungskreis von 0.02 mm wirklich zu groß ist, wählt einfach einen kleineren und guckt in den einschlägigen Tabellen nach der zugehörigen hyperfokalen Distanz. Aber ich vermute, daß die meisten Leute mit dem üblichen Wert ganz einverstanden sind und sich um Deine Bedenken nicht kümmern.

Link zum Beitrag

Außerdem hat die X100 doch eine sehr schöne Einblendung der Schärfeskala im Sucher (die wirklich auf höchste Qualität ausgelegt ist); was soll ich da noch mit ner extra Tabelle....
Nochmal Antwort auf messi #2.

Die "schöne Skala" ist leider unvollständig, wenn man hyperfokal einstellen möchte. Ich will das mit Beispielen aus dem deutschen Firmen-Prospekt "Finepix x100" belegen. Alle Beispiele mit F16 und Ende des Schärfebalkens bei unendlich.

Seite 11: Schärfe ab ca. 4m, Entf.Einstellung unendlich,

S. 13: ab ca. 2,5m, Entf. 5m

S. 15: ab ca. 2,8m, Entf. 10m.

Nah der oben zitierten Tabelle würde die Schärfe bei 0.84m beginnen, und man müßte 1,68m einstellen. Das ist doch sicher etwas anderes als viele Leute vermuten, wenn sie die derzeitige Skala betrachten. Ich möchte deshalb vorschlagen, daß ein firmware-update dem Benutzer beim hyperfokalen Einstellen hilft, z.B. wie in #3 skizziert oder sonstwie.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nah der oben zitierten Tabelle würde die Schärfe bei 0.84m beginnen, und man müßte 1,68m einstellen. Das ist doch sicher etwas anderes als viele Leute vermuten, wenn sie die derzeitige Skala betrachten.

Das scheint mir ein Pseudoproblem zu sein. Natürlich kann man den Schärfentiefenbalken auch beliebig weit über Unendlich hinaus schieben, wie man es auf den Bildern sieht, auf die Du verweist. Wenn man hyperfokal fokussieren will, wird man aber den Balken nur so weit verschieben, dass das hintere Ende gerade bei Unendlich liegt, und nicht darüber hinaus. Dazu genügt die Tabelle.

Aber braucht man die Tabelle überhaupt? Wenn man berücksichtigt, dass große Blendenöffnungen für die hyperfokale Fokussierung kaum geeignet sind und sich bei einer sehr kleinen Öffnung schon wieder Probleme mit der Beugung ergeben, sind ohnehin nur die Werte für vielleicht vier, maximal fünf Blendenwerte interessant. Die könnte man sich notfalls auch noch im Kopf merken. Und wenn nicht, fokussiert man erst einmal auf Unendlich; dort, wo der Schärfentiefenbalken beginnt, liegt dann die hyperfokale Entfernung. (Zugegeben: Ich bin selbst kein großer Fan der der hyperfokalen Fokussierung.)

Link zum Beitrag

Dank für #7

Ich finde Deinen Vorschlag umständlich. Außerdem: Nach dem Beispiel von Prospektseite 11 würdest Du wohl auch ca. 4m als Schärfenbeginn ablesen und dann 4m als hyperfokale Distanz einstellen. Die zitierte Tabelle will aber. daß man 1,68 m einstellt; für mein Gefühl ist das doch eine zu große Abweichung: mir wäre lieber, wenn mir die X100 nicht solche Abwägungs-Aufgaben stellen würde und die Toleranzen bei einer eventuellen Anzeige selbst berücksichtigen würde (unter Beachtung der 0.02mm für den Zerstreungskreis).

Link zum Beitrag

Nach dem Beispiel von Prospektseite 11 würdest Du wohl auch ca. 4m als Schärfenbeginn ablesen und dann 4m als hyperfokale Distanz einstellen.

Nein, wie kommst Du darauf? Ich richte mich doch nicht nach einer Abbildung in einem Prospekt, die offensichtlich keine hyperfokale Fokussierung zeigt, sondern nach der Anzeige meiner Kamera.

Die zitierte Tabelle will aber. daß man 1,68 m einstellt

Das ist ja auch korrekt (für den vorausgesetzten Unschärfekreis, welches aber auch der Unschärfekreis ist, von dem die Kamera ausgeht). Die Kamera berechnet tatsächlich etwas abweichende Werte, aber die Differenzen sind gering (zum Beispiel 3,37 Meter für Blende 8, wo die Tabelle 3,33 Meter angibt); das fällt nicht ins Gewicht.

Link zum Beitrag

..... sondern nach der Anzeige meiner Kamera.

Das ist ja auch korrekt (für den vorausgesetzten Unschärfekreis, welches aber auch der Unschärfekreis ist, von dem die Kamera ausgeht). Die Kamera berechnet tatsächlich etwas abweichende Werte, aber die Differenzen sind gering (zum Beispiel 3,37 Meter für Blende 8, wo die Tabelle 3,33 Meter angibt); das fällt nicht ins Gewicht.

Verwechselst du jetzt den Nahpunkt der Schärfentiefe mit der hyperfokalen Distanz oder hab ich ne Blockade? Bei mir muß ich bei f/8,0 die Entfernung auf etwa 7m (also=HFD) stellen, damit der Schärfebereich von rund 3,5m bis gerade unendlich geht, erst bei f/16 ergeben sich die Tabellenwerte für f/8,0, was imho dem halben Zersstreuungskreisdurchmesser (von der Kamera angenommen) entspricht.

Gruß messi

Link zum Beitrag

Bei mir muß ich bei f/8,0 die [Entfernung] auf etwa 7m (also=HFD) stellen, damit der Schärfebereich von rund 3,5m bis gerade unendlich geht, ....
Also die Tabelle hyperfokaler Distanzen und die X100-Schärfentiefen-Anzeige gehen von unterschiedlich großen Zerstreuungskreisen aus?
Link zum Beitrag

Verwechselst du jetzt den Nahpunkt der Schärfentiefe mit der hyperfokalen Distanz oder hab ich ne Blockade? Bei mir muß ich bei f/8,0 die Entfernung auf etwa 7m (also=HFD) stellen, damit der Schärfebereich von rund 3,5m bis gerade unendlich geht, erst bei f/16 ergeben sich die Tabellenwerte für f/8,0, was imho dem halben Zersstreuungskreisdurchmesser (von der Kamera angenommen) entspricht.

Die Tabelle stimmt sowohl mit den Ergebnissen meines Schärfentiefenrechners (digicam experts: schärfentiefe) als auch mit dem überein, was die Kamera in den EXIF-Daten als hyperfokale Distanz einträgt. Der angenommene Zerstreuungskreisdurchmesser liegt dann bei 20 µm (die üblichen 1/1500 der Bilddiagonale).

Link zum Beitrag

Also die Tabelle hyperfokaler Distanzen und die X100-Schärfentiefen-Anzeige gehen von unterschiedlich großen Zerstreuungskreisen aus?

Nein, es wird in beiden Fällen ein Zerstreuungskreis von 20 µm zugrunde gelegt. In den EXIF-Daten eines Bildes mit Blende 8 steht dann beispielsweise „Hyperfokale Entfernung: 3,37 m“ und „Unschärfekreis: 0,020 mm“ (ausgelesen mit EXIFTool). Bei Blende 5,6 sind es 4,81 Meter, bei Blende 4 6,74 Meter, bei Blende 2,8 9,62 Meter und bei Blende 2 13,47 Meter.

Link zum Beitrag

Hat du vielleicht garkeine X100, daß du ständig in den PC schaust statt einfach mal durch den Sucher? Die Schärfentiefeskala der Kamera zeigt einen viel kleineren Bereich an, als die auf 0,02mm basierenden Tabellen!

Und zwar um 2 Blenden, was einem zulässigen Zerstreungskreis von 0,009mm ohne Beugungsbrücksichtigung entspricht.

Gruß messi

Link zum Beitrag

Hat du vielleicht garkeine X100

Stimmt, ich habe keine X100. Deshalb schaue ich nach, was die X100 in die EXIF-Daten der Aufnahmen, die ich mit ihr macht habe, eingetragen hat – siehe oben. Nun könnte man sich fragen, ob die Kamera in den EXIF-Daten einen anderen Zerstreuungskreis als in der Sucheranzeige zugrunde legt.

Wie auch immer: Die Tabelle ist schon richtig, aber wir wussten ja von Anfang an, dass es nicht die hyperfokale Distanz gibt, sondern diese davon abhängt, von welchem Zerstreuungskreis man ausgeht. Wem die 20 µm nicht reichen, der blendet eben weiter ab.

Link zum Beitrag

So, nun mal Butter bei die Fische:

Die Ausschnitte zeigen 100%crops bei Blende F/8,0, alle mit identischen Werten aufbereitet. Eine Entfernung von rund 200m darf bei der X100 als unendlich gelten.

Ganz rechts die Referenz, fokussiert wurde manuell auf unendlich.

In der Mitte mit der Schärfeskala der X100 (basierend auf Z<0,009mm) hyperfokal fokussiert, etwa 7m. Das laß ich gelten, der Unterschied zum Maximum ist marginal.

Links fokussiert auf Basis der gängigen DOOF-Tabellen (basierend auf Z<0,02mm für APS-C), also die mehrfach genannten rund 3,5m. Das mag für Postkarten genügen, wird aber dem Leistungsvermögen der X100 (und anderer moderner Kameras) nicht gerecht. Für Landschaftsaufnahmen inakzeptabel, hier ist Enttäuschung vorprogrammiert, wenn man sich unbedarft auf die Tabellen verläßt.

Finde es richtig von Fuji, hier einen sehr strengen Maßstab an die Skala anzulegen.

Gruß messi

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...