Evelin Geschrieben 31. Juli 2011 Share #1 Geschrieben 31. Juli 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo; habe jetzt die ersten Portrait Aufnahmen (Kinder) ausgedruckt (Drucker EPSON 2880). Habe folgende RAW Bearbeitungsprogramme ausprobiert : 1. RAW Therapee (kostenloser Download) 2. Capture One (30 Tage Testversion) 3. Silky Pix Habe die Bilder dann in JPEG gespeichert dann über Photoshop Elements 6 ausgedruckt. Mein Fazit: Silky Pix kann nicht viel; aber reicht oft völlig aus um stimmige Hauttöne hinzubekommen Die RAW Dateien sind bereits vor Bearbeitung excellent; Veränderungen der Standard Vorgaben (in Belichtung und Farbe und Schärfe) bringen oft gar eine Verschlechterung. Manche dann als JPEG abgespeicherte und zuvor unveränderte RAW Dateine habe ich in Photoshop Elements 6 noch ganz leicht in den Tiefen angehoben. Anpassungen wie Autokontrast oder Farbtonanpassung brachten nur eine - subjektive- Verschlechterung. Schön wäre es noch wenn ich in SILKYPix mein Drucker Profil und Monitor Kalibrierung(erstellt mit Color Munkie) einbinden könnte (ist vielleicht sogar möglich; habe ich aber nicht hinbekommen). Bei Nikon Capture ( und meiner D90) ist dies ja auch möglich. Schönen Abend und Wochenanfang wünscht Evelin (Martin) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. Juli 2011 Geschrieben 31. Juli 2011 Hallo Evelin, schau mal hier Bildbearbeitung der RAW Dateien fast unnötig ! . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 31. Juli 2011 Share #2 Geschrieben 31. Juli 2011 Schön wäre es noch wenn ich in SILKYPix mein Drucker Profil und Monitor Kalibrierung(erstellt mit Color Munkie) einbinden könnte (ist vielleicht sogar möglich; habe ich aber nicht hinbekommen). Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es wäre doch allenfalls sinnvoll, ein Profil der Kamera einzubinden; das Profil des Ausgabegerätes (Monitor oder Drucker) kommt erst ins Spiel, wenn man das Bild auf dem Monitor anzeigt oder auf dem Drucker ausgibt, aber dafür sorgt das Farbmanagement des Betriebssystems, sofern man die Ausgabegeräte profiliert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Evelin Geschrieben 1. August 2011 Autor Share #3 Geschrieben 1. August 2011 Genau , ich habe das Bild bearbeitet (wird auf dem Monitor fertig bearbeitet angezeigt)und möchte es direkt ausdrucken. Bei PHOTOSHOP 6 (und ähnlich bei NIKON Capture )kann ich nun beim Druckmenü eingeben daß das Farbmanagement über Photoshop - und n i c h t über den Drucker) läuft. Hierbei kann ich meine COLOR MUNKIE Einstellungen auswählen und einbinden. Diese Möglichkeit finde ich bei Silky Pix nicht. Über das Farbmanagement des Betriebssystems geht es auch ??? Muss ich heute abend mal schauen ob hier die gespeicherte Einstellung aufzurufen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 2. August 2011 Share #4 Geschrieben 2. August 2011 Genau , ich habe das Bild bearbeitet (wird auf dem Monitor fertig bearbeitet angezeigt)und möchte es direkt ausdrucken. Ein Druckerprofil wird dem benutzten Drucker zugewiesen, nicht dem Bildbearbeitungsprogramm. Entweder Du stellst die Default-Einstellung Deines Druckers von vornherein auf das Profil aus Color Munkie ein, oder Du benutzt im Drucken-Dialog von SilkyPix den Button Drucker... , gehst in die Einstellungen und nimmst diese Zuweisung nur für diesen Druckvorgang vor. Wie ein Druckerprofil zugewiesen wird, unterscheidet sich nach Hersteller und Modell, läßt sich hier also nicht abschließend beantworten. Wichtig ist dabei, dem Drucker (unter Windows) die ICM-Verwaltung zu entziehen und jegliche Automatik zu deaktivieren. Ansonsten benutzt der Drucker zwar das Color Munkie Profil, überlagert dessen Einstellungen jedoch mit einer eventuell noch aktiven, eigenen Automatik-Funktion. Das Ergebnis wäre sicher unbefriedigend. Das von SilkyPix benutzte Monitorprofil kannst Du in der Anwendung selbst unter Option > Anzeigeeinstellung festlegen. Gruß, Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Evelin Geschrieben 2. August 2011 Autor Share #5 Geschrieben 2. August 2011 "oder Du benutzt im Drucken-Dialog von SilkyPix den Button Drucker... , gehst in die Einstellungen und nimmst diese Zuweisung nur für diesen Druckvorgang vor. " Genau das ist aber der Punkt an dem es hapert. Ich finde bei der von Fuji mitgelieferten Silkypix Version - beim Druckvorgang - keine Möglichkeit das Colormunki Profil einzubinden. Ich habe eben SILKYPX Developer Studio 4.0 als Testversion runtergeladen. Hier ist diese Möglichkeit gegeben !!! (Allerdings erkennt die 4.0 Testversion meine Fuji RAW Bilder nicht sondern nur die JPEG s; die Colormunkie Einstellungen können aber problemlos eingebunden werden.) Grüße Evelin (Martin) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 2. August 2011 Share #6 Geschrieben 2. August 2011 Ich finde bei der von Fuji mitgelieferten Silkypix Version - beim Druckvorgang - keine Möglichkeit das Colormunki Profil einzubinden.Ich habe eben SILKYPX Developer Studio 4.0 als Testversion runtergeladen. Hier ist diese Möglichkeit gegeben !!! (Allerdings erkennt die 4.0 Testversion meine Fuji RAW Bilder nicht sondern nur die JPEG s; die Colormunkie Einstellungen können aber problemlos eingebunden werden.) Hallo Evelin (oder Martin?), lass uns doch mal konkret werden. Welches Betriebssystem benutzt Du, Windows (Version?) oder Mac? Bei Mac müsste ich passen, für Windows kann ich Dir eine Anleitung geben, wie Du das Druckerprofil (über das OS) zuweist, sodass Du es auch über die Druckereinstellungen auswählen kannst. Ich benutze SilkyPix zwar nicht, ich teste es nur. (Bin Lightroom Nutzer) Doch habe ich die Fuji-Version des RAW FILE CONVERTER EX powered by SilkyPix hier. Diese ist speziell auf die RAF-Daten von Fujifilm abgestimmt, man kann damit keine RAW-Files anderer Kamerahersteller bearbeiten. Bei mir kann ich mit dieser Programmversion jedes gewünschte Druckerprofil benutzen, das ich vorher zugewiesen habe. Gruß, Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Evelin Geschrieben 2. August 2011 Autor Share #7 Geschrieben 2. August 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe Windows 7 64 Bit: Mit dem bei der x100 beigelegten RAW File Converter by Silky pix kann ich bei deaktiviertem Druckerfarbenmanagement keinen Zugang zur Einbindung von Color Munkie finden. Bei Silky Pix Developer 4.0 kann ich bei "Drucken" auf dem sich öffnenden Fenster " erweitert 1 und erweitert 2 angeben. Hier kann ich dann Colormunkie Profile aussuchen und einbinden. Bei RAW File EX habe ich im Druckfenster nur die Wahl zwischen "Standard" und "erweitert" . Anders als bei Silky Pix 4.0, bei Nikon Capture und bei PS Elements finde ich k e i n e Auswahlmöglichkeit von Colormunkie Profilen. Gutes Nächtle Martin (meine Frau heisst Evelin) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 2. August 2011 Share #8 Geschrieben 2. August 2011 Ich habe Windows 7 64 Bit: Mit dem bei der x100 beigelegten RAW File Converter by Silky pix kann ich bei deaktiviertem Druckerfarbenmanagement keinen Zugang zur Einbindung von Color Munkie finden. Bei Silky Pix Developer 4.0 kann ich bei "Drucken" auf dem sich öffnenden Fenster " erweitert 1 und erweitert 2 angeben. Hier kann ich dann Colormunkie Profile aussuchen und einbinden. Bei RAW File EX habe ich im Druckfenster nur die Wahl zwischen "Standard" und "erweitert" . Anders als bei Silky Pix 4.0, bei Nikon Capture und bei PS Elements finde ich k e i n e Auswahlmöglichkeit von Colormunkie Profilen. Hallo Martin, klicke auf START und tippe Farbverwaltung (keine Return-Taste!). Dann klickst Du ganz oben auf Erweiterte Farbverwaltungseinstellungen ... Im Tab Geräte wählst Du aus dem Aufklappmenü Geräte den Drucker. Markiere Eigene Einstellungen für das Gerät verwenden. Unter Profilauswahl wählst Du Manuell. Dann links unten auf Hinzufügen... , das Color Munkie Profil auswählen und OK. Wird das Profil nicht angezeigt, wähle Durchsuchen... und finde den Speicherort des Profils. Danach markierst Du unter ICC-Profile das Color Munkie Profil und legst es rechts unten Als Standardprofil... fest. Nun kannst Du noch alle Druckerprofile aus der Auswahl entfernen, die Du nicht benutzen willst. (Sie werden nicht endgültig gelöscht, sondern nur aus dem aktuellen Profil entfernt.) Jetzt noch rechts unten auf Profile gehen, Zuordnungen speichern... wählen und Color Munkie als Dateiname wählen, OK und fertig. Der Drucker wird nun das Color Munkie Profil benutzen. In den Druckereinstellungen selbst musst Du nur noch dafür sorgen, dass die eigene Farbverwaltung des Druckers ausgeschaltet ist. Ich benutze einen Canon Drucker, bei dem ich verschiedene Profile speichern kann (hat nix mit der Farbverwaltung zu tun). Hier habe ich ein Profil für Textdokument-Ausdrucke, eines für Alles Mögliche, eines für Entwurfs-schwarzweiß-Druck und eines für den Fotodruck. In Letzterem ist dann gewährleistet, dass der Drucker die Farbverwaltung tatsächlich zu 100% dem vorher über die Windows-Farbverwaltung zugewiesenen Standard-Drucker-Farbprofil überlässt, das verwendete Fotopapier und dessen Größe eingestellt ist usw. In SilkyPix dann nur noch STRG+P > Drucker... (rechts unten) > Drucker auswählen > Eigenschaften... > das Profil wählen, in dem die Drucker-Farbverwaltung deaktiviert ist. Color Munkie erscheint in diesem Stadium nicht mehr! Das Profil wird automatisch verwendet, da es in der Windows-Farbverwaltung als Standard eingerichtet wurde. In der Bezahlversion von SilkyPix ist das alles vielleicht einfacher, doch erstens bin ich nicht sicher, ob sie die Fuji-RAFs überhaupt unterstützt und zweitens kostet es 120 Euro. Da würde ich noch einmal 120 Euro drauflegen und gleich Lightroom kaufen. Da weiß man, was man hat... Solltest Du mit dem Einrichten von Druck-Profilen in den Druckereinstellungen Probleme haben, melde Dich nochmals, dann versuche ich weiter zu helfen. Gruß, Klaus P.S. Gerade gesehen: Adobe Lightroom 3 für 179,95 US$ u.a. auch deutschsprachig - wenn man's am Zoll vorbeikriegt, nicht viel teurer als Silky... und um Längen besser! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Evelin Geschrieben 3. August 2011 Autor Share #9 Geschrieben 3. August 2011 Herzlichen Dank; hier war der Hund begraben. Jetzt klappt der farbgerechte Druck aus der mitgelieferten RAW Software. Vielen Dank !!! (Silky Pix Bezahlversion unterstützt z.Z. die x100 nicht) Mit LR 3 überlege ich mir die Anschaffung. Schöne Restwoche wünscht Martin (Evelin) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.