Jump to content

FinePix X10 wird im September angekündigt

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Offenbar konnten nicht alle Teilnehmer des jüngsten Fujifilm Presse-Events vom Donnerstag in Porto ihre Klappe halten, und so stehen nun die folgenden Informationen bereits auf der Website "PhotoRumors":

Fujifilm X10 will be one of the three new cameras to be announced this Fall | Photo Rumors

I got some more information on one of the three Fuji cameras that will be announced this Fall (probably in September). The Fujifilm X10 will be a compact camera that will look similar to the Fujifilm X100:

• It will have a 2/3″ sensor – smaller than Micro Four Thirds but bigger than the Canon G12.
  • 4x manual zoom lens with f/2.0 aperture
  • Price: $599.00
  • In some markets this model may be called X50

Wer Zeit und Lust hat, kann sich das Ding dann sicherlich auf der IFA angucken.

Link zum Beitrag

Wie schade, aber sicher noch zu früh, die Ankündigung einer X100+n mit Bajonett zu erwarten ;)

In dem Segment der angekündigten Fuji werden sich bald wohl auch ein paar der namhaften "großen" Hersteller tummeln, konkret denke ich an Nikon.

Ob die X10 da genug Alleinstellungsmerkmale besitzen wird, wie es bei der X100 der Fall war/ist?

Gr, Mac

Link zum Beitrag

Übrigens: Kein Gerücht, aber in Porto aufgeschnappt ist, dass Fuji in den Monaten April bis Juni 2000 Exemplare der X100 in Deutschland ausgeliefert hat. Ausgeliefert an den Handel wohlgemerkt, aber nach Lage der Dinge dürften die Kameras jeweils wenige Tage später beim Endverbraucher angelangt sein. Dazu kommen noch einmal 1500 Vorbestellungen im gleichen Zeitraum, sodass Fuji insgesamt 3500 Kameras hätte absetzen können, wenn so viele aus Japan gekommen wären.

Link zum Beitrag

eine Fuji X mit wechsel linsen wirds sicherlich erstmal nicht geben. die würden sich das X100 geschäft zerstören und damit wollen die sicherlich erstmal ein paar jahre kohle verdienen.

Damit widersprichst den Äußerungen des Bereichsvorstands in einem Reuters-Interview: Fujifilm may re-enter the interchangeable lens camera market, aims to become #3 | Photo Rumors

Link zum Beitrag

Fuji will und muss im höherwertigen Segment präsenter werden, und dazu brauchen sie Modelle unterhalb der X100 ebenso wie solche, die in der Summe der Systemkomponenten preislich oberhalb der X100 liegen. In das erste Segment würde eine Kamera wie jene X10 oder X50 passen, von der Gerüchte berichten, in die zweite ein spiegelloses System mit APS-C-Sensor. Letzteres entwickelt sich aber nicht so schnell; schon deshalb ist damit nicht mehr in diesem Jahr zu rechnen. Vielleicht treten auf der nächsten photokina die EVIL-Systeme von Fuji und Leica gegeneinander an.

Link zum Beitrag

Oh-oh, die nächste Photokina ist afaik erst 2012...

Eine Ankündigung mitsamt mockup noch in diesem Jahr wäre ein Traum und dann zur Photokina das Gerät selbst bitte :)

Gr, Mac

Link zum Beitrag

hi,

absolut nicht.

ich schrieb "erstmal".

Hi, absolut schon, denn du schriebst "erstmal ein paar Jahre". :)

Ich gehe auch davon aus, dass ein System mit Wechselobjektiven APS-C oder Vollformat haben müsste. Angesichts der Fortschritte bei der Sensortechnik tippe ich auf APS-C, dadurch werden Objektive erschwinglicher, ohne dass die Qualität darunter leiden müsste.

Dass so ein System frühestens nächstes Jahr erscheinen wird, ist klar. Wann es angekündigt wird, ist ebenfalls eher zweitrangig, denn selbst nach einer Ankündigung im Januar könnte es noch Monate dauern, bis das Produkt wirklich lieferbar ist. Das kennen wir ja alles von den früheren Januar-Keynotes zur Macworld-Expo in San Francisco, da wurde seinerzeit auch das iPhone vorgestellt, lieferbar war es dann irgendwann im Sommer.

Link zum Beitrag

Fuji will und muss im höherwertigen Segment präsenter werden, und dazu brauchen sie Modelle unterhalb der X100 ebenso wie solche, die in der Summe der Systemkomponenten preislich oberhalb der X100 liegen. In das erste Segment würde eine Kamera wie jene X10 oder X50 passen, von der Gerüchte berichten, in die zweite ein spiegelloses System mit APS-C-Sensor. Letzteres entwickelt sich aber nicht so schnell; schon deshalb ist damit nicht mehr in diesem Jahr zu rechnen. Vielleicht treten auf der nächsten photokina die EVIL-Systeme von Fuji und Leica gegeneinander an.

Das halte ich für sehr gut vorstellbar. Wobei ein spiegelloses System von Fuji nicht zwangsläufig eine Weiterentwicklung der X100 sein muss. Es ist auch gut vorstellbar, dass Fuji sich stärker an dem Weg orientiert, den Sony, Samsung, Panasonic und Olympus beschreiten. Fuji wird Interesse daran haben ein System zu etablieren, das wirklich große Absatzzahlen erwarten lässt. Ich glaube im übrigen, dass Leica ein neues System zwischen X und M grundsätzlich ähnlich aber natürlich am oberen Preisrahmen positionieren wird.

Fujis Herausforderung besteht darin, oberhalb des recht margen-schwachen Kompakt- und Bridge-Segments Fuss zu fassen - Leica muss unterhalb des Extrem-Preis-Segments Boden gewinnen. Gelingt das nicht, sind die Wachstumschancen für beide Marken gering.

Eine Wechselobjektiv-X auf Basis der X100 würde ich mir natürlich auch wünschen - ob sie aber so kommt? Es bleibt sicher spannend...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...