Jump to content

Auto ISO geht nicht steht fix bei 200 was tun-ein Erfahrungsbericht!

Gast User 1113

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Daran kann es nicht gelegen haben, denn nach dem Einschalten waren die ersten Bilder ja ok. Ich habe nur zu Testzwecken verschiedene Modi ausprobiert, also M, Blende fix oder Zeit fix, keine Menuveränderung vorgenommen.

Koennte es sein, dass die ersten Bilder bei mehr Licht aufgenommen wurden? D.h., die Kamera fand auch bei ISO 200 eine Einstellung? Und bei den spaeteren Bildern war es dann dunkler, und, bei fest eingestellter Belichtungszeit und nicht vorhandener Blende <2.0 wurde dann, bei quasi-fixiertem ISO, eben unterbelichtet?

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung was wirklich passiert ist, und will einen Bug keineswegs ausschliessen ... Das von mir skizzierte Szenario wuerde aber jedenfalls alles erklaeren, und seit Occam weiss man, dass die Hypothesen, die auf den wenigsten voneinander unabhaengigen Annahmen beruhen, am Wahrscheinlichsten sind.

Link zum Beitrag

Ich muss mich korrigieren bzw kann den Effekt nicht reproduzieren. Keine Ahnung, was ich damals angestellt habe. In den Menueinstellungen war ich jedenfalls nicht - da bin ich mir ziemlich sicher...

Link zum Beitrag

Ich muss mich korrigieren bzw kann den Effekt nicht reproduzieren. Keine Ahnung, was ich damals angestellt habe. In den Menueinstellungen war ich jedenfalls nicht - da bin ich mir ziemlich sicher...

Meinem DR-AUTO-Problem bin ich inzwischen auf die Spur gekommen ;) Bin ja neugierig, und Vorgänge, die unerklärlich erscheinen, lassen mir keine Ruhe.

Ich bin (mit DR-AUTO) von Zeitautomatik in den M-Belichtungsmodus gegangen, dann ins DR-Menü, das ja dann auf DR100% steht, und wollte nachsehen, ob die Anwahl von DR-AUTO noch möglich ist oder ob die Zeile gegraut ist. Nach dem Verlassen des Menüs über die "Wählrad-Links-Taste" wurde der zuletzt angezeigte Wert - in meinem Fall 100% - gespeichert und bleibt somit auch nach Rückkehr zum Automatik-Belichtungsmodus erhalten.

Ich hätte den Menüpunkt über die DISP/BACK-Taste verlassen müssen! (Dazu ist sie ja auch da :rolleyes:)

Insoweit also nachvollziehbar kein Software-Bug, sondern ich selbst war der Doofe. Asche auf mein Haupt...

Gruß, Klaus

Link zum Beitrag

[/indent]Ich hätte den Menüpunkt über die DISP/BACK-Taste verlassen müssen! (Dazu ist sie ja auch da :rolleyes:)Gruß, Klaus

Ja das ist nachvollziehbar und für die Dynamik akzeptabel. Bei mir war das Problem der ISO Auto und die Kontrolle ergab ja, das ISO Auot ausgewählt war. Ich kann es nicht mehr nachvollziehen, also fotografieren und abwarten!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...und falls es wieder auftritt (was ich nicht glaube), nicht die Bilder löschen. Vermeintliche Fehler, die sich weder reproduzieren lassen, noch über Bilder auswertbar sind.....gehen sehr schnell in die Richtung unschöner Gerüchte.

Gruß messi

Link zum Beitrag

Was wäre das Internet ohne Gerüchte... ;)

Ich hab die Bilder ja nicht gelöscht - aber was soll man daraus ersehen können? Ausser das sie mit ISO200 aufgenommen wurden?

Link zum Beitrag

Ob die Auto-ISO aktiviert war, kann man wohl nicht auslesen. Aber wenn der TO von "völlig falsch belichtet" spricht, so macht die Kamera das ja normalerweise in den Automatiken unabhängig von auto-ISO nicht. Anhand von Motivhelligkeit/Bildhelligkeit (Belichtungswerte plausibel?) und dem Sack an EXIF-Informationen lassen sich eine Vielzahl von möglichen Fehlern (Bereichsüberschreitung, Spotmessung, +-Korrektur....) ausschließen oder auch bestätigen...

Gruß messi

Link zum Beitrag

Ob die Auto-ISO aktiviert war, kann man wohl nicht auslesen.

Das stimmt so nicht ganz. Es geht nur nicht mit herkömmlichen Mitteln, noch nicht einmal mit dem "Fuji FinePix Studio".

Mit dem englischen ExifTool von Phil Harvey läßt sich unter vielen anderen Werten auch auslesen, ob DR-Automatik oder fest, dann wird der Wert angezeigt. Exif Tool ist ein mächtiges kleines Programm zum Anzeigen und Ändern der meisten Exif-Daten und MakerNotes. Das gehört bei mir keinesfalls zur Workflow-Routine, ich setze es nur ab und zu ein, z.B. um nach dem Import von Daten, die mit einem manuellen/unbekannten Objektiv erstellt wurden, die Objektivdaten im Bulkverfahren nachzutragen.

Auch ACDSee Pro 4 zeigt in der aktuellen Version eine Menge Daten an, u.a. auch viele makerNotes. Die DR-Einstellung konnte ich hier allerdings noch nicht finden.

Wer überwiegend Werte auslesen und nicht so viel ändern will, hat mit PhotoMe ein etwas gefälligeres GUI.

Die Programme sind außer ACDSee Pro 4 kostenlos und die Betreiber freuen sich über eine Spende :D

Gruß,

Klaus

Link zum Beitrag

So hier ist er. Ich finde sieht ganz gut aus, aber was viel wichtiger ist:

Das erwartete Handling ist besser!

(Bitte nicht über die Fotoqualität schimpfen, aber es war schnell gemacht und ist auch keine X100)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Naja schlecht würde ich nicht sagen, aber mit soft Button besser. Der Finger liegt in einer Mulde, halb durchdrücken geht etwas präziser. Ausserdem ist der Zeigefinger sicher auf dem Button, kann der Mittelfinger gut die FN Taste bedienen. Aber vielleicht braucht man das ja auch nicht. Schaden tut er nicht, vielleicht komme ich ja nach xy Auslösungen doch zu einem anderen Ergebnis. Auf Grund der Ratschläge habe ich ihn bei LFI bestellt, war am 4.Tag hier.

Und ein bisschen verrückt mags trotzdem sein, aber sind wir das nicht alle?

Link zum Beitrag

Ja und nein. Ich war hier die Antwort schuldig. Wenn es aber einen anderen Thread gibt - Kannst Du es verlinken?

Nein, da musst Du schon selbst suchen, ich weiß ja nicht, in welchem Thread Du eine Antwort schuldig bist, keine Ahnung.

Hier passt es jedenfalls nicht rein. Es macht ja keinen Sinn eine Antwort auf irgendwas einfach mal in einen anderen Thread zu schreiben. Wer soll das finden und wer soll da klar kommen?

Ein wenig Mühe muss schon sein ;)

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Ja wir haben hier darüber gesprochen und deshalb meine Antwort. soll ich ein Softbutton Thread eröffnen? Hört sich ein bisschen komisch an oder ? Repektive im Zubehör da passt es ja hin. Wie kann ich meine Antwort in einen neu eröffneten Thread verschieben?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...