Jump to content

Klaus Mohr (KlausCR) in der Zeitschrift "fotoforum" 5/2011 September.Oktober

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 26.08.2011 machte jmschuh im Fuji X100 Forum Blog auf den „Kamera-Workshop Fujifilm Finepix X100“ in der Zeitschrift „fotoforum“ ( fotoforum.de - Zeitschrift für Fotografie und Präsentation () ), Ausgabe 5/2011 aufmerksam. Ich habe mir die hochwertige Zeitschrift besorgt und die Ausführungen, die Klaus gemeinsam mit seinem Co-Autor Christian Beck verfasst hat, aufmerksam gelesen.

Die inhaltliche Aufbereitung der Praxisergebnisse ist gelungen. Dem ungeschminkten Fazit ist zu entnehmen, für wen diese bis dato unvergleichbare Kamera geeignet ist. Der Beitrag im fotoforum ist nach meiner Meinung sehr zu empfehlen und wert, eine größere Verbreitung zu finden.:)

Gruß

Gert Vogt.

Link zum Beitrag

Herrscht hier eine Gratismentalität oder habt ihr was gegen totes Holz?

Verstehe ich nicht, zahlst du etwa nie etwas im Internet? Und ja, ich mag kein totes Holz, zumal ich einen Zeitschriftenkiosk wohl zum letzten Mal... hm, das muss im vergangenen Jahrtausend gewesen sein, also lange her. :)

Link zum Beitrag

Verstehe ich nicht, zahlst du etwa nie etwas im Internet? Und ja, ich mag kein totes Holz, zumal ich einen Zeitschriftenkiosk wohl zum letzten Mal... hm, das muss im vergangenen Jahrtausend gewesen sein, also lange her. :)

Sorry, hat sich so angehört, als ob du auf ein PDF als Gratisdownload wartest... ;) Ich gehöre auch zu den Menschen, die gerne mal was im Internet bezahlen.

Zeitschriften lese ich auch nur noch beim Arzt oder Frisör, aber wenn es halt mal was Spezielles gibt, gehe ich auch in den Zeitschriftenladen und kaufe mir totes Holz ;) Was ich in diesem Fall auch vorhabe, aber erst am Wochenende.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war heute am Kiosk und bin "zufällig" aufs fotoforum gestossen und habs gekauft.

Ich find den Bericht im positiven Sinn "neutral": Will heissen, man merkt nicht, dass Klaus Mohr eigentlich begeisterter X100-Besitzer-Benutzer ist. (vgl. dazu: Ein Leben ohne X100 ist möglich - aber sinnlos ...).

Der Text ist für mich eher eine (knappe aber durchaus treffende) "Vorstellung" als ein "Workshop", die Auswahl der Bezeichnung ist vermutlich ein fotoforum-Markting-Ding. egal.

Aufgefallen sind mir noch 2 Dinge:

Einmal eines der Beispielbilder im Bericht (S.46 links oben), mit Blitz aufgehellte Pflanze; jenes Bild kommt im Forum (in diesem oder im System-Kamera-Forum ...? ) viel besser als auf Papier.

Dann war da ein Satz, den ich zwar weiss, wie er ihn gemeint hat, den ich aber als Nicht-X-100-Benutzer nicht bzw. falsch verstanden hätte.

"...

Der Hybridsucher bietet einen hellen Leuchtrahmen, dessen automatischer Parallaxenausgleich auch das Autofokus-Messfeld berücksichtigt. ... "

jaja, ich hab das genau gelesen ;-)

Link zum Beitrag

Danke für Eure Kommentare, Gert Vogt, flysurfer, Aurelius, Priko8 und WATCHER24!

... man merkt nicht, dass Klaus Mohr eigentlich begeisterter X100-Besitzer-Benutzer ist.

Soll man auch nicht, denn die Kamera und deren möglichst objektive Beurteilung stehen hier im Mittelpunkt, nicht meine subjektive Meinung oder gar eine Begeisterung, die von den Lesern evtl. gar nicht nachvollzogen werden kann.

Der Text ist für mich eher eine (knappe aber durchaus treffende) "Vorstellung" als ein "Workshop", die Auswahl der Bezeichnung ist vermutlich ein fotoforum-Markting-Ding.

Korrekt. Das Magazin hat seit vielen Jahren eingefahrene Rubriken. Ich wollte den Artikel ursprünglich unter "Praxis-Test" laufen lassen...

... eines der Beispielbilder im Bericht (S.46 links oben), mit Blitz aufgehellte Pflanze ...//... kommt im Forum (in diesem oder im System-Kamera-Forum ...? ) viel besser als auf Papier.

Und hier noch besser: http://x100.mohr-photography.de

Dann war da ein Satz, den ich zwar weiss, wie er ihn gemeint hat, den ich aber als Nicht-X-100-Benutzer nicht bzw. falsch verstanden hätte.

"... Der Hybridsucher bietet einen hellen Leuchtrahmen, dessen automatischer Parallaxenausgleich auch das Autofokus-Messfeld berücksichtigt. ... "

Jaja, du liest schon genau. Bist ja auch ein WATCHER :rolleyes:

So richtig glücklich bin ich mit dieser Formulierung auch nicht. Das Thema wurde erst nach dem Firmware-Update 1.10 akut, und das kurz vor Redaktionsschluss. Nachdem dann mein ursprüngliches Manuskript aus Platzgründen von ~24.000 auf ~13.000 Zeichen (!) gekürzt werden musste, fiel die ausführliche Beschreibung dieses Punktes ebenfalls dem Rotstift zum Opfer.

Der Begriff "Messsucherkamera" :mad: entspringt ebenfalls einer Redaktionsentscheidung.

Insgesamt waren es jedoch nur wenige strittige Punkte, so z.B. die 13cm- statt 10cm-Nahgrenze. Hier konnte ich mich jedoch erfolgreich durchsetzen :cool:

Übrigens, mein Co-Autor Christian Beck ist ständiges Redaktionsmitglied des fotoforum. Von ihm stammt der Text der Passage "Bildqualität". Der Verlag hat hier sein eigenes Prozedere, das auch eine gewisse Vergleichbarkeit innerhalb ähnlicher Tests im fotoforum sicherstellt.

Zum Thema "Verbreitung", "Gratisdownload" und "totes Holz ;)" versteht bitte, dass der fotoforum-Verlag ausschließlich am Verkauf des Magazins interessiert ist und ich ihm das Erstabdrucksrecht für den Artikel zugesichert habe!

Aber keine Bange - der Artikel wird auch hier im Forum erscheinen! Es dauert halt nur noch ein Weilchen... :rolleyes:

Gruß,

Klaus

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...