Jump to content

Nachführung der Kamera nach Sternen ...


Wolfgang Spindler

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

nachdem dies hier derzeit eines der rührigste Foren ist, wage ich tatsächlich, diese Frage hier zu stellen ;)

 

Ich versuche öfters Aufnahmen zu fertigen, wie ich sie in den Beispielen angefügt habe.

Mittlerweile kann ich die Kamera zwar per PC fernsteuern (nein, es ist nicht die X100), so dass ich nicht ständig hinter der Kamera stehen muss.

 

Nachdem der Mond aber recht flott unterwegs ist, wäre es durchaus hilfreich, wenn ich den Kamerakopf / die Kamera darauf automatisch, bzw. ferngesteuert nachführen könnte.

 

Hat jemand eine Lösung / Vorschlag hierzu?

 

Wolfgang

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Himmel dreht sich – scheinbar, denn tatsächlich dreht sich ja die Erde – um eine Achse, die in der Nähe des Polarsterns endet. Wenn Du nun eine Drehachse auf den Polarstern ausrichtest, sodass sie parallel zur Erdachse verläuft, und diese Achse motorisch mit einer Geschwindigkeit von einer Umdrehung pro Tag rotieren lässt, kannst Du auf diese Achse eine Kamera montieren und sie auf einen beliebigen Stern am Himmel ausrichten; der Motor wird sie dem Stern nachführen. Der Mond hat darüber hinaus noch eine Eigenbewegung, aber für Deine Zwecke kann man sie ignorieren.

 

Was die Praxis betrifft so schaust Du Dich am besten im astronomischen Fachhandel nach einer parallaktischen Montierung mit motorischer Nachführung um, oder gleich nach einem Teleskop mit einer solchen Montierung; die Kamera flanscht Du dann daran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...