Gast pilobulus Geschrieben 18. Oktober 2011 Share #26  Geschrieben 18. Oktober 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) dann aber beeilung in unseren breitengraden ist die nächsten monate da nicht mehr viel mit zu holen, wohlgemerkt für fotos mit dem typischen woodeffekt. allerdings wiederspricht die natur der x100 als kompakte, leichte reisekamera ein wenig dem naturell der ir-fotografie, denn das geht richtig nur mit stativ. sofern du noch andere kameras hast, mit denen du auch ir-fotos probieren willst, nimm ruhig einen größeren filter und benutze ihn mit adapter an der x100. da auf'm stativ, wirst du eh 90% der aufnahmen mit dem display machen, und da stört die abschattung eines großen filters im sucherbild ja nicht weiter, und wenn doch hast du ja den evf. empfehlen kann ich dir hoya, b+w und heliopan, alle ab 715. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Oktober 2011 Geschrieben 18. Oktober 2011 Hallo Gast pilobulus, schau mal hier Erste Probeshots Infrarotfilter . Dort wird jeder fĂĽndig!
Aurelius Geschrieben 18. Oktober 2011 Share #27 Â Geschrieben 18. Oktober 2011 ich kapiers immer noch nicht, warum muss man mit IR Filter so lange belichten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 18. Oktober 2011 Share #28  Geschrieben 18. Oktober 2011 ich kapiers immer noch nicht, warum muss man mit IR Filter so lange belichten? Na erstens mal schneidest du ja einen sehr großen Anteil der Lichtwellen weg die ja sonst halt das "normale" Bild ausgemacht hätten - Blätter wären ja beispielsweise sonst bei normalen Belichtungszeiten auch weiß. Zweitens sind die meisten digitalen Sensoren heute auch noch mit IR-Blockern ausgerüstet - die Gründe dafür sind wiederum manigfaltig. Diese langen Wellen haben ja (noch mehr wie die sichtbaren eh schon) andere Fokuslagen, auch chromatische Abberationen sind eher selten bis in den Bereich auskorrigiert.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 18. Oktober 2011 Share #29  Geschrieben 18. Oktober 2011 neues dslrs, "die wenn umgebaut" sollten aber schon live-view können, sonst kanns mühsam werden. Am wenigsten mühsam ist es doch eigentlich wenn man eine Kamera hat die AF und AE durch den Filter machen kann. LV geht wirklich nur mit umgebauten Sensoren (sonst ist es zappenduster und noch viel mühsamer) und auch dann nicht gerade wahnsinnig dolle komfortabel...  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 19. Oktober 2011 Share #30  Geschrieben 19. Oktober 2011 ja ich halte heutzutage (nein eigentlich schon seit 10 jahren) die lv-ansicht zu einem unbedingten muss für die ir-fotografie. klar es geht auch mit sucherblick, aber wer mit stativ auch jenseits der üblichen 160cm-180cm höhe fotografiert ist froh drum. ja sogar ein klapp-/schwenkdisplay gehört allein deswegen schon an JEDE dslr die auch mal auf drei beinen ruht, egal ob farbe, sw, ir oder ph. die technik is ja nun nicht neu selbst die gute alte canon g1 hatte das schon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acieleid Geschrieben 19. Oktober 2011 Autor Share #31  Geschrieben 19. Oktober 2011 Vielen Dank für Eure Resonanz und die fachkundigen Informationen zum diesem interressanten Thema! Damit es nicht ganz so textlastig wird - zur Auflockerung mal ein Foto vom Wochenende. (Man sieht, so glaube ich, den "Hotspoteffekt" ganz gut) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chr.mayer Geschrieben 19. Oktober 2011 Share #32 Â Geschrieben 19. Oktober 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) sind die bilder nachbearbeitet, oder ist das der rohzustand. ich kenne digitale ir- ergebnisse von meiner nikon d90 nur als sehr matschig durch den eingebauten ir- sperrfilter. wie sieht das bei der x100 aus? der wood- effekt ist ja ganz ordentlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acieleid Geschrieben 19. Oktober 2011 Autor Share #33  Geschrieben 19. Oktober 2011 Das ist eine nachbearbeitung wie hier  Digitale Infrarotfotografie in Farbe  beschrieben worden ist. Die x100 ist IR tauglich und hat den Sperrfilter meines Wissens nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chr.mayer Geschrieben 19. Oktober 2011 Share #34  Geschrieben 19. Oktober 2011 Oh schön...dann muss ich ja mal meine filter wieder rauskramen...danke für die anregung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 21. Oktober 2011 Share #35  Geschrieben 21. Oktober 2011 so dann für mal wieder ein ir   bearbeitung, beschnitt usw. alles ps(p) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lindelwirt Geschrieben 21. Oktober 2011 Share #36  Geschrieben 21. Oktober 2011 Für sowas ist es ja toll geeignet. Wäre was als Illustration für 1001 Nacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MelleMel Geschrieben 21. Oktober 2011 Share #37  Geschrieben 21. Oktober 2011 so dann für mal wieder ein ir  bearbeitung, beschnitt usw. alles ps(p)  super foto, hab mir gerade gedacht, gut das es keinen ir wettbewerb gibt da hättest du schon gewonnen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 21. Oktober 2011 Share #38  Geschrieben 21. Oktober 2011 a) hab ich den eindruck es zieht ganz schön nach rechts, da muss ich nochmal ran. ist die (meine präferierte) ir-fotografie ja stark saison, bzw. wetterabhängig c) macht sowas für einen wettbewerb nur sinn, wenn alle annähernd die gleichen voraussetzungen haben (also als erstes schonmal einen filter ;-) d) thx, ist so, das die digitale ir-knipserei mich schon seit zeiten der guten alten canon g1 beschäftigt.  hier zwei aus den anfängen 2000/2001 (wobei es mittlerweile auch wieder spaß macht, mit silverefex die alten originale neu zu bearbeiten.) und  die motive sollten also schon etwas auf ir-abstimmt sein, d.h. viel grün, z.b als rahmung, dazu eine zentrales "dunkles" objekt, vom "weiß" eingerahmt, mehr oder weniger. man kann aber auch alles mischen, oder orientiert sich an kontrastreicher sw-fotografie. wenn mit himmel, dann sollte man (unbedingt auch auf wolkenzeichnungen achten). kollege mothes hat das auf analoger basis perfektioniert, aber das kennt ihr ja bereits. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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