MelleMel Geschrieben 17. Oktober 2011 Autor Share #26 Geschrieben 17. Oktober 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hab meine heute bekommen, bin gespannt wie lange sie halten gruß gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Oktober 2011 Geschrieben 17. Oktober 2011 Hallo MelleMel, schau mal hier Zweit/Dritt/Akku . Dort wird jeder fündig!
gropiusbau Geschrieben 17. Oktober 2011 Share #27 Geschrieben 17. Oktober 2011 Ich bin mal gespannt, wie lang es bei mir noch dauert. Just in time geht aber anders, da lassen sich die Damen und Herren vom großen Fluss aber mal Zeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MelleMel Geschrieben 17. Oktober 2011 Autor Share #28 Geschrieben 17. Oktober 2011 bei mir hats 6 Tage gedauert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 17. Oktober 2011 Share #29 Geschrieben 17. Oktober 2011 Das lässt mich auf morgen hoffen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Foto-Online Geschrieben 17. Oktober 2011 Share #30 Geschrieben 17. Oktober 2011 Ich habe am 15.ten (Samstag um 0:15) bestellt und per Paypal bezahlt. Heute waren die beiden Akkus im Briefkasten. Wenn man bedenkt, das zwischen meiner Bestellung und Lieferung nur Wochenendtage waren ist das wirklich flott. Vermutlich liegen längere Lieferzeiten also im Geldeingang beim Lieferanten begründet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurelius Geschrieben 18. Oktober 2011 Share #31 Geschrieben 18. Oktober 2011 Ich war gerade auf 1500m bei -5°C nach ca.180 Aufnahmen (ohne Blitz) war der Originalakku platt. Zusätzlich wird die Kamera unglaublich lahm (wie ein früher Windowsrechner ) FNtaste (bei mir ND) & Makrotaste manchmal dreimal gedrückt, Speichern doppelt so lang. Grüße Marcus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arjay Geschrieben 18. Oktober 2011 Share #32 Geschrieben 18. Oktober 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Na ja, so sind Akkus eben. Kaum wird's kalt, machen sie schlapp. Da hilft nur Eines: Reseveakkus mitnehmen und am besten nahe am Körper tragen, wo's kuschelig warm ist - und dann die Akkus immer wieder mal wechseln so dass die Temperatur im Akku nie unter ca. 10 Grad fällt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 18. Oktober 2011 Share #33 Geschrieben 18. Oktober 2011 Das wird wohl nicht nur am Akku gelegen haben, denk ich mal. Meine beiden sind heute gekommen, erstmal laden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurelius Geschrieben 18. Oktober 2011 Share #34 Geschrieben 18. Oktober 2011 Das wird wohl nicht nur am Akku gelegen haben, denk ich mal. meine hand entzieht der kamera energie? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 18. Oktober 2011 Share #35 Geschrieben 18. Oktober 2011 Ich glaube einfach, dass die reduzierte Rechenleistung und die Probleme mit der FN-Taste bei Kälte nicht allein, oder garnicht auf den Akku zurückzuführen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurelius Geschrieben 18. Oktober 2011 Share #36 Geschrieben 18. Oktober 2011 aber gestern war alles gut und nun ist auch alles wie es sein sollte....ich denk schon das es die kälte war Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 18. Oktober 2011 Share #37 Geschrieben 18. Oktober 2011 Oh Mann, ja natürlich war es die Kälte, aber eben nicht der Akku. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurelius Geschrieben 18. Oktober 2011 Share #38 Geschrieben 18. Oktober 2011 oh shit, ich hab nicht ordentlich gelesen. Klar, du hast recht. Natürlich hat er Akku nicht die Rechenleistung reduziert, sondern die Kälte. Diese wiederum war auch für die geringe Akkulaufzeit verantwortlich. Grüße Marcus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 18. Oktober 2011 Share #39 Geschrieben 18. Oktober 2011 Da hamwa wohl ganz schön aneinander vorbei gequasselt, ich würd trotzdem mal meine Hände prüfen lassen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurelius Geschrieben 18. Oktober 2011 Share #40 Geschrieben 18. Oktober 2011 grinsend hab ich nochmal alles gelesen - ich hatte das bei meinem ersten Posting #31 schon ordentlich voneinander getrennt. naja ham wer eben postpushing gemacht ....in den meisten Threads steht zuviel drin (Aurelius) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arjay Geschrieben 18. Oktober 2011 Share #41 Geschrieben 18. Oktober 2011 Trotzdem stimmt die Theorie nicht, dass Kälte die Rechenleistung vermindert. Die meisten Rechner müssen gekühlt werden, damit sie bei den heute üblichen hohen Taktraten nicht überhitzen. Dass die Kühlung die Rechenleistung senkt ist dagegen ein unhaltbares Gerücht. Mein Rechner wird eher langsamer, wenn der Ventilator kaputt geht. Dann nämlich schaltet ein Übertemperatursensor die CPU-Taktfrequenz runter. Merke: Kälte hat noch nie einen Rechner langsamer gemacht - höchstens dampfbetriebene Steampunk-CPUs. Es bleibt für mich eher bei der Vermutung, dass die Kamera-CPU den Takt runter regelt, wenn der Akku in die Nähe seines unteren Spannungslimits kommt. Das nämlich spart Strom und könnte die Batterielaufzeit verlängern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Foto-Online Geschrieben 18. Oktober 2011 Share #42 Geschrieben 18. Oktober 2011 Es liegt am Akku. Bei tieferen Temperaturen erhöht sich der Innenwiderstand des Akkus. Die Viskosität der Elektrolyte verringert sich, die chemischen Prozesse laufen langsamer ab. Der Akku kann seine Leistung nicht mehr voll abgeben. Bei entsprechenden minus Graden können Elektrolyte auch einfrieren (ich glaube - 20 bis - 30). Die optimale Abgabe ist bei den meisten ab 18 Grad bis 25 Grad. Bereits ab 10 Grad lässt die Leistung der meisten Akkus nach. VG Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurelius Geschrieben 19. Oktober 2011 Share #43 Geschrieben 19. Oktober 2011 Trotzdem stimmt die Theorie nicht, dass Kälte die Rechenleistung vermindert. .... Es bleibt für mich eher bei der Vermutung, dass die Kamera-CPU den Takt runter regelt, wenn der Akku in die Nähe seines unteren Spannungslimits kommt. Ergo, Kälte reduziert die Rechenleistung - solange wir keinen Gleichstromkoppler haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Foto-Online Geschrieben 19. Oktober 2011 Share #44 Geschrieben 19. Oktober 2011 Es ist immer Ursache/Wirkung und nicht umgekehrt. Und die Ursache ist eine schwächere Akkuleistung bei geringerer Temperatur. VG Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aeppelken Geschrieben 20. Oktober 2011 Share #45 Geschrieben 20. Oktober 2011 Erfahrungen mit Alternativen zum Original-Akku würden mich auch interessieren. Habe mal bei eBay ein NP-95 Akku ersteigert, anfangs war die Leistung auch ok, aber nach ca. 4 - 5 Ladezyklen baute der merklich ab. So ist mir genau das passiert: Der Ersatzakku brachte mich nicht über den Tag und dann stand ich da mit zwei leeren Akkus. Schaffte nur noch ca. 30 Bilder Daher lege ich lieber 10,- € mehr drauf, als noch eimal ein solches Fiasko zu erleben. Aber leider kann man ja auch nicht immer nach den Preis gehen, ob ein Akku dann auch wirklich gut hält. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 20. Oktober 2011 Share #46 Geschrieben 20. Oktober 2011 An meine Kamera lasse ich nur mich und den Originalakku ran. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.