Jump to content

Zweit/Dritt/Akku


MelleMel

Empfohlene Beiträge

Ich habe am 15.ten (Samstag um 0:15) bestellt und per Paypal bezahlt. Heute waren die beiden Akkus im Briefkasten. Wenn man bedenkt, das zwischen meiner Bestellung und Lieferung nur Wochenendtage waren ist das wirklich flott.

 

Vermutlich liegen längere Lieferzeiten also im Geldeingang beim Lieferanten begründet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gerade auf 1500m bei -5°C nach ca.180 Aufnahmen (ohne Blitz) war der Originalakku platt.

 

Zusätzlich wird die Kamera unglaublich lahm (wie ein früher Windowsrechner :)) FNtaste (bei mir ND) & Makrotaste manchmal dreimal gedrückt, Speichern doppelt so lang.

 

Grüße

 

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na ja, so sind Akkus eben. Kaum wird's kalt, machen sie schlapp.

 

Da hilft nur Eines: Reseveakkus mitnehmen und am besten nahe am Körper tragen, wo's kuschelig warm ist - und dann die Akkus immer wieder mal wechseln so dass die Temperatur im Akku nie unter ca. 10 Grad fällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem stimmt die Theorie nicht, dass Kälte die Rechenleistung vermindert. Die meisten Rechner müssen gekühlt werden, damit sie bei den heute üblichen hohen Taktraten nicht überhitzen. Dass die Kühlung die Rechenleistung senkt ist dagegen ein unhaltbares Gerücht. Mein Rechner wird eher langsamer, wenn der Ventilator kaputt geht. Dann nämlich schaltet ein Übertemperatursensor die CPU-Taktfrequenz runter.

 

Merke: Kälte hat noch nie einen Rechner langsamer gemacht - höchstens dampfbetriebene Steampunk-CPUs. ;)

 

Es bleibt für mich eher bei der Vermutung, dass die Kamera-CPU den Takt runter regelt, wenn der Akku in die Nähe seines unteren Spannungslimits kommt. Das nämlich spart Strom und könnte die Batterielaufzeit verlängern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt am Akku. Bei tieferen Temperaturen erhöht sich der Innenwiderstand des Akkus. Die Viskosität der Elektrolyte verringert sich, die chemischen Prozesse laufen langsamer ab. Der Akku kann seine Leistung nicht mehr voll abgeben. Bei entsprechenden minus Graden können Elektrolyte auch einfrieren (ich glaube - 20 bis - 30). Die optimale Abgabe ist bei den meisten ab 18 Grad bis 25 Grad. Bereits ab 10 Grad lässt die Leistung der meisten Akkus nach.

 

VG Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem stimmt die Theorie nicht, dass Kälte die Rechenleistung vermindert. ....

 

Es bleibt für mich eher bei der Vermutung, dass die Kamera-CPU den Takt runter regelt, wenn der Akku in die Nähe seines unteren Spannungslimits kommt.

 

Ergo, Kälte reduziert die Rechenleistung - solange wir keinen Gleichstromkoppler haben.:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungen mit Alternativen zum Original-Akku würden mich auch interessieren. Habe mal bei eBay ein NP-95 Akku ersteigert, anfangs war die Leistung auch ok, aber nach ca. 4 - 5 Ladezyklen baute der merklich ab. So ist mir genau das passiert: Der Ersatzakku brachte mich nicht über den Tag und dann stand ich da mit zwei leeren Akkus. Schaffte nur noch ca. 30 Bilder :(

 

Daher lege ich lieber 10,- € mehr drauf, als noch eimal ein solches Fiasko zu erleben. Aber leider kann man ja auch nicht immer nach den Preis gehen, ob ein Akku dann auch wirklich gut hält.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...