Jump to content

Interessanten Bericht über zukünftige Firmware update X100.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Report: Fujifilm interview: Digital Photography Review

'January 2012 will be a good month'

… When asked whether X100 users should be optimistic about future updates her reply was abrupt: 'Yes'. Although she wouldn't be drawn on future plans, Baker did promise X-series fans that 'January next year will be a big month'...

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Tja, da wurde in das Interview wohl etwas zu viel interpretiert .... zumindest für die x100 User.

Ich habe mich auch auf eine fette Firmwareankündigung gefreut und es kam "nur" eine X-Pro1 ;)

Keine Frage, eine tolle Kamera aber eine tolle Software wäre Einigen auch recht gewesen.

Ich liebe trotzdem meine x100.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein, es wurde nur falsch kombiniert. Ein FW Update wurde definitiv angekündigt. Es wurde sogar auf die möglichen Verbesserungen eingegangen, nämlich der Wegfall des Makromodus. Wobei es natürlich fraglich ist, inwieweit ein Marketing Experte technische Limitierungen versteht. Nur der Satz, dass Jänner ein guter Monat für X-Serie Fans sein wird, wurde auf das FW Update übertragen. Tatsächlich war es wohl die XPro1, die gemeint war.

Ist der Januar schon vorbei?

Nein, aber ich würde das Update erst erwarten, wenn die XPro1 verfügbar ist.

Link zum Beitrag

Nur der Satz, dass Jänner ein guter Monat für X-Serie Fans sein wird, wurde auf das FW Update übertragen. Tatsächlich war es wohl die XPro1, die gemeint war.
Das Gespräch drehte sich aber um die X100 und die Frage zielte ausdrücklich auf die X100 ab. Dass sich die Antwort auch auf die X-Pro1 bezog, ist klar, aber sie müsste die Frage schon völlig falsch verstanden haben, wenn sie nicht auch ein Firmware-Update für die X100 gemeint hätte.

Natürlich kann sich die Fertigstellung eines Updates auch mal verzögern und insofern könnte es auch noch länger dauern, aber wie gesagt: Der Januar ist erst zu zwei Dritteln ’rum.

Nein, aber ich würde das Update erst erwarten, wenn die XPro1 verfügbar ist.

Das wäre ja erst in knapp zwei Monaten.

Link zum Beitrag

Das Gespräch drehte sich aber um die X100 und die Frage zielte ausdrücklich auf die X100 ab. Dass sich die Antwort auch auf die X-Pro1 bezog, ist klar, aber sie müsste die Frage schon völlig falsch verstanden haben, wenn sie nicht auch ein Firmware-Update für die X100 gemeint hätte.

Naja, Marketing Leute verstehen auch mal absichtlich falsch. Tatsächlich sagte sie:"When asked whether X100 users should be optimistic about future updates her reply was abrupt: 'Yes'. Although she wouldn't be drawn on future plans, Baker did promise X-series fans that 'January next year will be a big month'.... Mit "Future updates" könnte auch die XPro 1 gemeint sein, die ja der logische Updatepfad für X100 Benutzer ist. Um die X100 FW Upgrades ging es im Artikel früher. Wie die tatsächliche Abfolge der Fragen und Antworten war, wissen wir nicht.

Das wäre ja erst in knapp zwei Monaten.

Die Programmierung der FW erfolgt sicher in erster Linie für die XPro1, denn das ist die Zukunft. Die Änderungen können dann für die X100 übernommen werden.

Link zum Beitrag

Die Programmierung der FW erfolgt sicher in erster Linie für die XPro1, denn das ist die Zukunft. Die Änderungen können dann für die X100 übernommen werden.

Jede Kamera hat ihre eigene Firmware und Fuji hat eine Menge Kameras am Start, für die Firmware zu entwickeln ist. Da wird sich unter den Firmware-Entwicklern schon noch jemand finden, der sich um die X100 kümmert.

Man könnte ja annehmen, dass die Firmware für ähnliche Kameras so ähnlich wäre, dass man Teile davon einfach übernehmen könnte. Ich habe aber immer wieder die Erfahrung gemacht, dass die Firmware früher Vorserienmodelle (egal welchen Herstellers) immer sehr instabil und teilweise noch lückenhaft war, obwohl sich diese Modelle nur wenig vom Vorgänger unterschieden. Man kommt wohl doch nicht darum herum, für jedes einzelne Modell spezifische Anpassungen zu entwickeln. Im Fall der X100 geht es ja um Features wie die automatische Umschaltung in den Makromodus und vielleicht auch um eine automatische Aktivierung des ND-Filters, die keinen Bezug zur X-Pro1 haben. Auch das Bedien- und Menükonzept der beiden Kameras unterscheidet sich.

Link zum Beitrag

Ich weiss natürlich nicht, wie die Firmware aufgebaut ist, aber klugerweise teilt man das in Userinterface und hardwarespezifische Teile. Dann kann man am Userinterface für beide Kameras arbeiten und die hardwarespezifischen Teile dann auf die jeweilige Kamera hinprogrammieren. Tut man das nicht, kommt es zu dem Effekt, den du angesprochen hast.

An das gänzliches Verschwinden des Makromodus glaube ich hingegen nicht. Dann hätte die XPro die Taste gar nicht erst. Was möglich ist, ist die weitere Verringerung der Minimaldistanz im Normalmodus. Ob das der AF Geschwindigkeit zuträglich ist, steht aber auf einem anderen Blatt.Vorstellbar wäre ein Dreiteilung der Makrofunktion, Makro, 20/30cm-Unendlich und die bisherigen 40/50cm-Unendlich. Mir war sowieso nie klar, warum das nicht ein Schalter war, sondern für 2 Optionen ein Menü öffnete. Für den ND Filter gilt das Gleiche.

Link zum Beitrag

Das schafft meine nicht. Da meldet er AF!. Ich habe es nicht ausgemessen, aber unter geschätzte 40-45cm komme ich nicht. Gut, beim Monitor habe ich es nicht ausprobiert. Den fotografiere ich sonst ja auch nie.

Bei der letzten Städtetour war das eigentlich das, was mich nach der langsamen Aufwachzeit aus dem Ruhezustand, am meisten bei der X100 gestört hat. Einen wirklich automatischen Makromodus bei gleicher oder besserer Performance kann ich mir nicht vorstellen, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.

Link zum Beitrag

Das schafft meine nicht. Da meldet er AF!. Ich habe es nicht ausgemessen, aber unter geschätzte 40-45cm komme ich nicht. Gut, beim Monitor habe ich es nicht ausprobiert. Den fotografiere ich sonst ja auch nie.

Also ich habe es vorhin erst wieder probiert. Überhaupt kein Problem. Firmware 1.11. Es macht allerdings einen Unterschied, ob man sich aus größerer Entfernung langsam rantastest oder gleich auf die niedrige Entfernung geht. Ansonsten könntest du mit deinen 40-45 cm durchaus richtig liegen.

Gerade bei Makroaufnahmen ist es übrigens sinnvoll, ein kleines AF-Feld auszuwählen, dadurch verringert sich die Chance, dass Teile des vom AF-Feld anvisierten Motivbereichs auf unterschiedlichen Schärfeebenen liegen, wodurch die AF-Logik sich nicht festlegen kann und einen Fehler anzeigt.

Link zum Beitrag

Baker did promise X-series fans that 'January next year will be a big month'...[/b]

Wisst ihr wie sich das für mich liest ? Nach dem Release der XPRO für die X-series fans... ich glaube ehrlich gesagt nicht an was weltbewegendes in Sachen Firmware.

Link zum Beitrag

Nach Angaben der Interviewer, sagte Kayce Baker, Director of Marketing, Fujifilm North America, in diesem Gespräch:

Baker was at pains to point out that nothing is certain yet, but reiterated ‘the X100 is a benchmark for quality in a small camera and that’s where we want to go’. When asked whether X100 users should be optimistic about future updates her reply was abrupt: ‘Yes’. Although she wouldn’t be drawn on future plans, Baker did promise X-series fans that ‘January next year will be a big month’...

Report: Fujifilm interview: Digital Photography Review

Link zum Beitrag

An sich kann ich damit leben, wenn die X100 kein weiteres FW Update mehr bekommt, obwohl noch der eine oder andere Punkt verbesserungsfähig wäre. Ob das aber den Verkaufszahlen des X-Systems förderlich ist, steht auf einem anderen Blatt. Im Prinzip sind die Kamera-Hersteller eigentlich engstirnig, denn die müssen nicht mal was ändern. Es reicht eigentlich, eine neue Versionsnummer, verbesserten AF, verbesserten AWB etc. in die Notes zu schreiben und es findet sich sicher einer, der das auch so erlebt. Die Leute haben ein gutes Gefühl und kaufen gerne beim gleichen Hersteller wieder. Apple macht das z.B. hervorragend und die Leute sind begeistert, dass ihre Altgeräte neue Software bekommen, auch wenn auf den älteren Geräten die wirklich interessanten Funktionen gar nicht freigeschalten sind.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...