Rico Pfirstinger Geschrieben 15. November 2011 Share #76  Geschrieben 15. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ja, das mit pilo habe ich gelesen. Aber ich würde gerne wissen ob ich denn echt der Einzige bin für den es keinen Sinn macht z.B. einen Wettbewerb für verschiedene Kamerasysteme in einem spezialisiertem Forum zu starten. Auch das Bilder einstellen wird doch so enden, dass jeder erstmal Nachfragen muss wie den das Bild entstanden ist - nur um dann später zu erfahren, das der Löwe nicht nur einen Meter entfernt war, sondern es mit einer x10 oder später mit nem 500er an der Größten....  Gut, ich hatte ja geschrieben, dass erwachsene Menschen es schaffen sollten, dazuzuschreiben, mit welcher Kamera gearbeitet wurde. Offenbar hast du da weniger Vertrauen in die Fähigkeiten der User, und bei näherer Betrachtung kann ich deinem Pessimismus auch nicht widersprechen, der dümmste gemeinsame Nenner setzt sich eben leider allzu häufig durch. Trotzdem bleibe ich optimistisch, dass dieses Problem lösbar ist. Selbst im DLSR-Forum kriegt man am Ende irgendwie mit, mit welcher Kamera ein Bild gemacht wurde, im Systemkameraforum ebenso. Frag donafredo, der moderiert dort ebenfalls und ist in den diversen Bilderthreads aktiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. November 2011 Geschrieben 15. November 2011 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Chat-Thread zu den Foto-Wettbewerben . Dort wird jeder fĂĽndig!
Neil62 Geschrieben 15. November 2011 Share #77 Â Geschrieben 15. November 2011 Flysurfer Du bist doch im amerikanischen X 100 Forum. Wie wird das denn dort gehandhabt, wie sind dort die Meinungen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eckhard Geschrieben 15. November 2011 Share #78  Geschrieben 15. November 2011 Die Fuji ist meine Drittkamera. Die meisten Fotos mache ich mit Canon und Leica. Ich stelle hier hin und wieder Fotos ein, weil ich das Forum bis jetzt als ziemlich bereichernd empfinde. Sollte sich das mit der Reinrassigkeit oder Inzucht in Zukunft bewahrheiten, dann würden wahrscheinlich viele jetzige User das Forum verlassen. Ich würde dann wahrscheinlich auch dazu gehören. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurelius Geschrieben 15. November 2011 Autor Share #79 Â Geschrieben 15. November 2011 Flysurfer Du bist doch im amerikanischen X 100 Forum. Wie wird das denn dort gehandhabt, wie sind dort die Meinungen? Danke das Du es geschrieben hast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurelius Geschrieben 15. November 2011 Autor Share #80  Geschrieben 15. November 2011 Die Fuji ist meine Drittkamera. Die meisten Fotos mache ich mit Canon und Leica. Ich stelle hier hin und wieder Fotos ein, weil ich das Forum bis jetzt als ziemlich bereichernd empfinde.Sollte sich das mit der Reinrassigkeit oder Inzucht in Zukunft bewahrheiten, dann würden wahrscheinlich viele jetzige User das Forum verlassen. Ich würde dann wahrscheinlich auch dazu gehören.  Warum? wo wäre denn in der Zukunft ein Unterschied für Dich gegenüber jetzt? - wo Du doch die x10 nicht hast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. November 2011 Share #81 Â Geschrieben 15. November 2011 Flysurfer Du bist doch im amerikanischen X 100 Forum. Wie wird das denn dort gehandhabt, wie sind dort die Meinungen? Â In beiden Amiforen geht es um alle X-Modelle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eckhard Geschrieben 15. November 2011 Share #82  Geschrieben 15. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das ist es ja gerade. Ich sehe die Gefahr, dass sich das Forum in Zukunft aufspalten könnte, in ein X10 und ein X100-Forum. Die Schnittmenge würde irgendwann verschwinden und eine Menge Input ging verloren. Möchtest du wie ein altes Ehepaar im kleinen X100 Kreise immer über gleiche Probleme mit den immer gleichen Leuten sprechen? Irgendwann kannst du dir dann auch die Antworten selber geben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. November 2011 Share #83  Geschrieben 15. November 2011 Die Fuji ist meine Drittkamera. Die meisten Fotos mache ich mit Canon und Leica. Ich stelle hier hin und wieder Fotos ein, weil ich das Forum bis jetzt als ziemlich bereichernd empfinde.Sollte sich das mit der Reinrassigkeit oder Inzucht in Zukunft bewahrheiten, dann würden wahrscheinlich viele jetzige User das Forum verlassen. Ich würde dann wahrscheinlich auch dazu gehören.  Ich auch. Schließlich ist zur X100 langsam alles geschrieben worden, und auch das nächste Firmware-Update dürfte das letzte sein. Dann kommt irgendwann in spätestens einem Jahr der Nachfolger auf den Markt, sagen wir eine "X101" zur Photokina, mit dem bahnbrechenden Sensor der LX und anderen Verbesserungen. Für die brauchen wir dann natürlich ein neues, eigenes Forum, damit hier bloß nichts verwässert wird.  Und wehe, im Fotowettbewerb wird dann X100 mit X101 gemischt.  Ich frage mich langsam, wieso im aktuellen Wettbewerb alle Firmware-Versionen der X100 erlaubt sind. Sollte man das nicht irgendwie auf 1.11 einschränken, wegen der Vergleichbarkeit? Und bitte nur Aufnahmen ohne Gegenlichtblende und sonstiges Zubehör, kein externe Blitz und so. Das wäre ja total verzerrend. Auch keine Thumbs-Up, Fernauslöser und Stative bitte. Gerade letztere sind ja oft enorm teuer, das haben viele nicht (ich habe auch keins), das ist also unfair. Man soll ja doch vergleich können, jeder mit genau der gleich Ausrüstung, gell?  Und wehe, es werden Fotos gezeigt, die nachbearbeitet wurden. Das hat dann ja nichts mehr mit der Kamera zu tun, sondern damit, wer die beste Hard- und Software hat und damit umzugehen weiß. Das geht dann schonmal gar nicht. Nur JPEGs OOC, konvertiert in der Kamera mit dem für alle X100-User gleichen eingebauten RAW-Konverter. Das ist dann fair und vergleichbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 15. November 2011 Share #84  Geschrieben 15. November 2011 Das ist es ja gerade. Ich sehe die Gefahr, dass sich das Forum in Zukunft aufspalten könnte, in ein X10 und ein X100-Forum. Die Schnittmenge würde irgendwann verschwinden und eine Menge Input gingverloren. Möchtest du wie ein altes Ehepaar im kleinen X100 Kreise immer über gleiche Probleme mit den immer gleichen Leuten sprechen? Irgendwann kannst du dir dann auch die Antworten selber geben  Mein Traum von einem Forum wären Bildbesprechungen, Bildbesprechungen z.B von x100 Usern die mit den technischen Fragen alle durch sind und denen es um Bilder geht. Deswegen habe ich diese Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 15. November 2011 Share #85  Geschrieben 15. November 2011 Ich finde es gut so, wie es ist! Obwohl ich momentan noch keine Ambitionen habe, mir eine X10 zuzulegen, lese und schaue ich gerne bei den X10ern mit. Heute habe ich sogar einen Link für sie gepostet!  Auch die Betreiber müssen langfristig denken. Würde man sich nur auf exakt ein Modell beschränken, dann wäre so ein Forum nur von kurzer Lebensdauer. Ist doch schon mal schön, dass die Fuji X-Kameras ihr eigenes Forum haben und nicht mit den Spiegellosen in einen Topf geworden werden.  Natürlich müssen sich die Admins Gedanken darüber machen, wie man hier die verschiedenen Modelle sauber trennt und das vielleicht auch mal an prominenter Stelle bekannt geben. Für Wettbewerbe/Bilderthreads können sich die User ja irgendwelche Verhaltensregeln ausdenken, an die neue User verwiesen werden können. Noch sind es ja nur die X100/X10, aber wenn die X-Systemkamera kommt und in einer anderen Liga als die X10 spielt, dann müsste man das wettbewerbstechnisch evtl. trennen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. November 2011 Share #86  Geschrieben 15. November 2011 Noch sind es ja nur die X100/X10, aber wenn die X-Systemkamera kommt und in einer anderen Liga als die X10 spielt, dann müsste man das wettbewerbstechnisch evtl. trennen.  Wirklich? Also ich hätte nicht das geringste Problem, mit X10-Aufnahmen gegen EOS 5DMk2-Freaks oder LX-User anzutreten. Von mir aus auch mit einer HS20. Nicht die Kamera macht doch das Bild, ich mache es. Oder?  Ich persönlich finde Wettbewerbe einfach grundsätzlich nicht für mich attraktiv, aber das hat überhaupt nichts mit der Ausrüstung zu tun, sie waren und sind einfach nicht "mein Ding". Und Wettbewerbe mit willkürlichen Einschränkungen, die in einem "Fuji X Forum" zwar eine X100 erlauben aber eine X10 verbieten, gleichzeitig jedoch beliebige externe Blitzanlagen, teure Stative sowie alle erdenklichen Hard- und Softwareparks (Lightroom, Photoshop usw.) für grenzenlose Nachbearbeitung erlauben, sind es schonmal überhaupt nicht. Das ist für mich einfach eine scheinheilige Argumentation, sorry, deshalb sehe ich darin auch keine "Logik". Logisch wäre, nur OOC-JPEGs aus einer X100 mit aktueller Firmware zu erlauben, und zwar so wie sie aus der Verpackung kommt, also ohne Filter, Geli, Blitzgerät, Stativ, Zubehör und ohne jegliche externe Nachbearbeitung. RAW-Konvertierung also nur mit dem in der Kamera eingebauten Engine. Das wäre LOGISCH im Sinne von Beitrag 52, also "exakt gleiche Bedingungen für alle". Ob es auch SINNVOLL ist, kann ich nicht beurteilen, ich habe die Regeln schließlich nicht gemacht und vertrete auch nicht diese Argumentationslinie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 15. November 2011 Share #87  Geschrieben 15. November 2011 Ich schätze mal, die "Regeln" für den Gegenlichts-Wettbewerb sind entstanden, als noch niemand hier eine X10 hatte. Das "nur X100" kann man so verstehen, dass sicher keine DSLRs mitmachen sollen. (falls ich das falsch interpretiert haben sollte korrigiert mich bitte).  Klar ist, dass das hier ein X-Forum.  Was für Bilder wo gepostet werden sollen - Wettbewerbe mal ausgenommen - dazu sollen die Betreiber sich äussern. Insbesondere müssen sie die Fuji X100 Forum - Forumsregeln anpassen; falls sie wollen, dass gewisse Richtlinien eingehalten werden. (Was sie, solange es nur die X100 gab, durchaus wollten.)  Im Moment ist halt grad Umbruchsphase. Auch die Ami-Foren sind da nicht viel weiter (in meiner Wahrnehmung). Ist ja auch okay.  Ich finde es unnötig "Inzucht" und andere negativ konnotierte Begriffe in den Raum zu werfen. Ich denke mal, eine geschlossene Gesellschaft will hier niemand.  Nochmals zum Wettbewerb: Ich kann verstehen, warum man sich auf z.B. die X100 beschränken will, wegen der Festbrennweite. Von mir aus kann man das aber auch "öffnen". Mir egal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurelius Geschrieben 15. November 2011 Autor Share #88  Geschrieben 15. November 2011 Logisch wäre, nur OOC-JPEGs aus einer X100 mit aktueller Firmware zu erlauben, und zwar so wie sie aus der Verpackung kommt, also ohne Filter, Geli, Blitzgerät, Stativ, Zubehör und ohne jegliche externe Nachbearbeitung. RAW-Konvertierung also nur mit dem in der Kamera eingebauten Engine. Das wäre LOGISCH im Sinne von Beitrag 52, also "exakt gleiche Bedingungen für alle".  OK da wäre ich dabei und es ist eine bessere Ausarbeitung als meine in #52 - das wollte ich zum Ausdruck bringen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. November 2011 Share #89  Geschrieben 15. November 2011 OK da wäre ich dabei und es ist eine bessere Ausarbeitung als meine in #52 - das wollte ich zum Ausdruck bringen  So sieht der Wettbewerb aber nicht aus, zumal es niemand nachprüfen könnte, da müsste man einen Aufpasser neben jeden Teilnehmer stellen. Das Konzept der "gleichen Voraussetzungen für alle" ist aus meiner Sicht also von Haus aus unbrauchbar, weil undurchführbar. Ergo von meiner Seite kein Verständnis für den Ausschluss der X10 und die Zulassung von Stativen, Filtern, Lightroom, Photoshop etc.  Genau genommen müsste man für dieses Konzept ein Treffen veranstalten, bei dem alle Teilnehmer gleichzeitig mit der gleichen Ausrüstung losziehen, um innerhalb einer gewissen Zeit (wenige Stunden) ihre Wettbewerbsbeiträge zu fotografieren. Anschließend wird beurteilt, wer aus den Motiven das Beste gemacht hat. Das fände ich ganz witzig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 15. November 2011 Share #90  Geschrieben 15. November 2011 unwürdig...was soll denn das ...??.. Also gut, wenn wir gerade dabei sind, bin ich der Meinung, das die X10 überhaupt nicht in diesem Forum vertreten sein sollte. Dann müsste man nämlich das Forum in FUJI-Forum taufen ...  Du scheinst nicht mehr ganz auf dem Laufenden zu sein - das Forum heißt schon seit geraumer Zeit Fuji X Forum ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 15. November 2011 Share #91  Geschrieben 15. November 2011 Was die Admins vielleicht bei Gelegenheit (es eilt ja nicht) beantworten könnten, wäre: Sollen die Beispielfotos der unterschiedlichen X-Modelle alle in den bestehenden Block der Bilderforen gestellt werden, oder will man separate Blöcke basteln, einen für jedes Modell? Angesichts von nun schon vier X-Modellreihen (weitere werden sicher kommen, auch die X100 wird mal einen Nachfolger bekommen), plädiere ich eher dafür, alles in einem Block zu lassen, erwachsene Leute sollten ja in der Lage sein, ihre eigenen Beiträge entsprechend zu kennzeichnen, damit man gleich sieht, ob eine Aufnahme mit der X100, X10, X-S1 oder LX gemacht wurde. Das wäre mein Vorschlag in dieser Sache.  Auch das wurde geändert - und zwar heute nachmittag. Gert meinte, sein X 10 Bild nicht im Foto-Forum einstellen zu dürfen. Jedenfalls ist meines Wissens nicht vorgesehen, das zu trennen. Stellt euch vor, Fuji ist mit Xsen genauso expansiv wie Panasonic mit Gs. Dann haben wir in zwei Jahren 8 Fotoforen-Unterforen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurelius Geschrieben 15. November 2011 Autor Share #92  Geschrieben 15. November 2011 Du scheinst nicht mehr ganz auf dem Laufenden zu sein - das Forum heißt schon seit geraumer Zeit Fuji X Forum ...  das ist mir bereits vor geraumer Zeit aufgefallen. Dein Einwand hat aber nichts damit zu tun was ich geschrieben habe - ich meinte Fuji Forum. Die Kameras sind so unterschiedlich das man das X auch weglassen könnte....und so weiter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 15. November 2011 Share #93  Geschrieben 15. November 2011 Unser Moderator donalfredo hat ja nichtmal eine.  Das nichtmal habe ich überlesen - der hat genug andere. Außerdem kommt der Appetit vom essen, er hat nämlich seiner lieben Frau eine X 10 zu Weihnachten bestellt. Bis dahin sind die Bilder vom hyperaktiven Moderator alle im Fremdbilderfred, wo sie auch hingehören ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. November 2011 Share #94  Geschrieben 15. November 2011 Stellt euch vor, Fuji ist mit Xsen genauso expansiv wie Panasonic mit Gs. Dann haben wir in zwei Jahren 8 Fotoforen-Unterforen ...  Eben, das muss wirklich nicht sein, viel zu umständlich und unübersichtlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 15. November 2011 Share #95  Geschrieben 15. November 2011 Selbst im DLSR-Forum kriegt man am Ende irgendwie mit, mit welcher Kamera ein Bild gemacht wurde, im Systemkameraforum ebenso. Frag donafredo, der moderiert dort ebenfalls und ist in den diversen Bilderthreads aktiv.  Wir bitten die User, wenn sie nicht mit Systemkameras gemachte Bilder einstellen, diese zu benennen. Wir bitten die Bildeinsteller sogar, die Bilddaten dazuzuschreiben, weil es Leute gibt, die keine Exifs auslesen können oder wollen. Mit einem bißchen guten Willen geht alles ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MelleMel Geschrieben 15. November 2011 Share #96 Â Geschrieben 15. November 2011 wird das jetzt ein kindergarten ? ich finde auch x bleibt x ob jetzt 100 oder 10 oder nachfolgemodelle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. November 2011 Share #97  Geschrieben 15. November 2011 Die Kameras sind so unterschiedlich das man das X auch weglassen könnte....und so weiter  Finde ich nicht. Ganz im Gegenteil, die Kameras haben sehr viel gemeinsam: Design (bis auf die X-S1), Bedienungselemente und ihre Anordnung, eingebauter RAW-Konverter und der Anspruch auf Qualitätsführerschaft in ihrer jeweiligen Geräteklasse: die X10 bei den Kompakten, die X-S1 bei den Bridges, die X100 bei den APS-C-Kameras mit Festbrennweite und nun die LX bei den MILCs. Bisher wurde dieser Anspruch ja auch eingehalten, auch wenn es natürlich immer wieder welche gibt, die das bestreiten werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. November 2011 Share #98  Geschrieben 15. November 2011 Hier gibt's noch etwas Abstimmungsbedarf... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 15. November 2011 Share #99 Â Geschrieben 15. November 2011 Jens weiĂź das bereits. Die viele Arbeit bremst momentan, aber das wird alles in Ordnung gebracht. 1000 Baustellen gleichzeitig ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 16. November 2011 Share #100  Geschrieben 16. November 2011 scheiss vollmond, 03:24 uhr!!! also noch zwei wochen bis zum dezember, zeit sich über den dezember-wettbewerb gedanken zu machen. eine woche zum themen und regel sammeln, die letzte zum abstimmen, okay?  ich bin für regenfotos (ob echter oder künstlicher)  regelvorschläge: - zugelassen nur die fotos einer X100 und X10, sollte für dezember reichen ;-) - jeder kann max drei fotos hochladen - alle fotos MÜSSEN exifs enthalten und IM wettbewerbsmonat aufgenommen sein, keinerlei archivfotos - wenn stark bearbeitet ggf. dann kl. original inkl. der exifs dabei legen - und jeder kann auch nur drei mal ein "like" vergeben - keine weiteren kommentare ohne bild - direkter upload hier ins forum oder fremdh. mit direkter bilderanzeige, keine links zu flickr, fc o.ä. - abgerechnet wird am 1. januar, der admin/mod sollte den wettbewerb dann auch zeitnah schließen - beschreibung über entstehung oder bearbeitung optional - der user mit der höchsten einzellike-wertung gewinnt - bei gleichstand entscheidet die anzahl der likes des zweiten oder dritten eingestellten foto  ergänzungen/änderungen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.