Jump to content

Ein Nikonier auf Abwegen stellt sich vor


farmi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aloha zusammen!

 

Tom heißt er und eine X100 hat er ;) Obwohl ich als freiberuflicher Fotograf sonst mit schwerem Geschütz aus dem Hause Nikon herumlaufe, habe ich mir als "Immerdabei" eine X100 gegönnt- genau für Momente, wo ich die schwere D3 nicht mitgenommen habe und mich dann ärgere, ein tolles Motiv verpasst zu haben :) Die paar hundert Gramm der X100 fordern dann doch weniger Überwindung als die große, die mit entsprechendem Objektiv mit knapp 3 Kilo am Rücken zerrt.

 

Klingt so einfach, war aber eine zähe Geschichte. Bereits seit den ersten Gerüchten lange vor dem Verkaufsstart der X100 war der "habenwollen" Effekt da, doch nie konnte ich mich durchringen die Investition zu tätigen - ist schließlich nicht "mal eben die Portokasse ausleeren" :/

 

Nun habe ich sie mir gegönnt und bin nach ca. 1 Woche doch recht angetan. High ISO ist absolut spitze, die Linse ist ein ordentliches Stück Glas (auch wenn man von Vollformat verwöhnt immer etwas Freistellung vermisst). Mit dem AF im OVF Modus werde ich (trotz Kenntnis über den Parallaxenfehler) noch nicht so ganz warm, weswegen ich (leider) zumeist den EVF nutze.

 

Ich freue mich auf spannende Motive mit der kleinen (Kunst)lederbraut und ein paar nette Unterhaltungen im Forum :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen,

man liest ja immer wieder bei den User-Vorstellungen, dass man sich für die X100 entschieden hat, weil man nicht immer sein schweres (D)SLR-Equipment mitschleppen will, kann ich gut verstehen und geht mir genauso.

Nur habe ich genau aus diesem Grund seit je her immer eine kleinere kompaktere Kamera dabei. Mal 'ne Canon, dann Nikon und auch andere, und auch zu anlogen Zeiten war dann fast immer eine Leica Minilux dabei.

Von daher hoffe ich immer zu lesen, "... ersetzt jetzt eine/die X100 meine bis dato genutzte immerdabei Kamera."

Da "er" ja sein Geld (Lebensunterhalt?) mit der Fotografie verdient, würde mich sowas interessieren.

Aber anscheinend haben sich doch viele über Jahre hinweg die Knochen ruiniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für ruinierte Knochen bin ich dann doch noch etwas zu jung mit meinen 25 Lenzen :D

Infos zum warum, wieso und weshalb sowie einen lockeren Erfahrungsbericht habe ich nun hier gepostet: https://www.fuji-x-forum.de/tests-erfahrungsberichte/2131-erste-erfahrungen-eines-langjaehrigen-nikon-users-mit-der-x100.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...