Jump to content

Ovf / evf

Linse

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der OVF ist klasse und wird ja auch allgemein gelobt. Nur: Was nützt er mir? Selbst im vollautomatischen Modus kann ich der Belichtung nicht vertrauen. Oft sind die Bilder nicht wirklich gut belichtet. Daher verwende ich eigentlich nur den EVF. Dieser Sucher gibt zumindest in etwa das fertige Bild wieder. Ich kann also (nur) anhand des EVF die notwendige Bildkontrolle (mit evtl. gezielter Über- od. Unterbelichtung) vornehmen. Fotografieren nur mit dem hellen OVF gleicht einem Blindflug. Dies ist meine bisherige Erfahrung als X 100-Anfänger. Habt ihr dazu ggf. noch Tips?

Ich mag diese Kamera. Sie ist aber eine harte Nuß.

Link zum Beitrag

Kann ich nicht bestätigen: Matrixmessung mit Standard-Korrektur von -1/3EV paßt eigentlich immer sehr gut. Bei Low-light dürfen es auch -2/3EV oder -1EV sein. Völlige Fehlbelichtungen / Ausreißer hatte ich bisher überhaupt nicht.

Bei Belichtungsproblemen steht bei der X100 natürlich immer sofort der Generalverdacht des Blendenfehlers....hoffentlich ist es bei dir bloß durch falsche Bedienung....

Gruß messi

Link zum Beitrag

Na ja, Linse,

so überraschend ist das ja nicht.

Andererseits - welches Feedback hat denn ein SLR-Fotograf?

Welches Feedback war denn früher vorhanden?

Dein Feedback vor 15/20 Jahren war in einem papiernen Umschlag verpackt, den du von der Entwicklungsstation abgeholt hast.

Vielleicht erzieht der Umgang mit einem optischen Sucher zu mehr Selbstkontrolle, zur Beobachtung der eigenen Fähigkeiten.

Ich werde mal berichten, wenn ich das Weihnachtsgeschenk meiner Frau getestet habe ...

Link zum Beitrag

Als ob der EVF das Bild vor der Aufnahme zuverlässig anzeigt. Dies zeigt auch nur an so könnte das Bild aussehen wenn Du mir die Einstellungen überlässt.

Stell mal spasseshalber in einem relativ dunklen Raum manuell 1/2000 bei Blende 22 ein. Und staune. Das hat nichts aber auch gar nichts mit einer Belichtungsvorschau zu tun.

Und schon wird der OVF zu einem Top Ausstattungmerkmal.

Gruß

Rainer

Link zum Beitrag

Als ob der EVF das Bild vor der Aufnahme zuverlässig anzeigt. Dies zeigt auch nur an so könnte das Bild aussehen wenn Du mir die Einstellungen überlässt.

Stell mal spasseshalber in einem relativ dunklen Raum manuell 1/2000 bei Blende 22 ein. Und staune. Das hat nichts aber auch gar nichts mit einer Belichtungsvorschau zu tun.

Und schon wird der OVF zu einem Top Ausstattungmerkmal.

Gruß

Rainer

MANUELL ist das richtige Stichwort. In diesem Modus macht sie gewollt keine Belichtungsvorschau (etwa weil das beim Blitzen von Vorteil sein kann). In den anderen Modi zeigt die Vorschau imho durchaus zuverlässig die zu erwartende Belichtung an. Im Handbuch steht davon vermutlich nix, wie bei anderen nützlichen Informationen auch nicht.

Gruß messi

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

MANUELL ist das richtige Stichwort. In diesem Modus macht sie gewollt keine Belichtungsvorschau
Richtig Messi. Sie passt lediglich die EVF/LCD-Helligkeit dem Umgebungslicht so weit an, dass der Fotograf das Sucherbild vernünftig beurteilen kann. - Stellt sie mal auf manuelle Belichtung und deckt das Objektiv mit der Hand fast ganz ab: Sie reagiert! Sonst wär's ja auch fast schwarz im Sucher :rolleyes:

Auf die Belichtung beim Auslösen hat das natürlich keinen Einfluss.

Im Handbuch steht davon vermutlich nix, wie bei anderen nützlichen Informationen auch nicht.
Wie wahr. Deshalb nennt man es ja auch "Handbuch", und nicht "Lesebuch"; es sei denn, man bekommt beim Lesen wertvolle Entscheidungshilfen bezüglich der Handhabung, z.B. während eines Gewitters:
"Berühren Sie während eines Gewitters keine Metallteile der Kamera

Das kann infolge von Induktionsstrom von der Blitzentladung einen Stromschlag verursachen."

:cool:Für wen? Die Kamera oder den "Berührer"?:cool:

Gruß, Klaus

Link zum Beitrag

Worüber? Das der Blendenring abgebrochen ist?

mfg tc

Okay, erwischt .... Aaaber, nach Blende 16 kommt A......... Also nix mit abbrechen, sowieso eher abdrehen und überhaupt, bevor ich mich jetzt endgültig um Kopf und Kragen und so....... Komme da eh nicht mehr raus..... Blöder Fehler.....:rolleyes:

Blende 16....

Blöd wenn man schreibt und die Kamera ist zu Hause auf dem Schreibtisch.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...