Jump to content

Verständnisfrage zum Thema Spotmessung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich steh auf der Leitung und bitte um Erleuchtung.

 

Ein Freund behauptet dass Spotmessung IMMER genau auf die Mitte zielt, egal auf welchem Feld das AF oder MF Feld gelegt wird. Laut Handbuch sollte es aber nun so sein, dass die Spotmessung diie Mitte (2%) des Fokusfeldes misst.

 

Was stimmt nun? Mitte oder Fokusfeld?

 

Vielen Dank & liebe Grüße

Harald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang,

 

wow, danke für deine rasche Antwort!

 

Dh wenn ich zb. ein helles Motiv - das NICHT in der Mitte des Bildes sein soll - richtig belichten will kann ich das nur mit Autofokus, sprich, Mitte anfokusieren, Belichtung nehmen, mit der AEF/AEL Taste nur die Belichtung speichern, dann Bildausschnitt verschieben und das AF Feld auf mein Motiv verschieben, scharf stellen und abdrücken.

 

mit manueller gehts das nicht, richtig?

 

Schönen Samstag Abend,

Harald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dh wenn ich zb. ein helles Motiv - das NICHT in der Mitte des Bildes sein soll - richtig belichten will kann ich das nur mit Autofokus...mit manueller gehts das nicht, richtig?

Doch klar. Schärfepunkt einstellen, mit Vorauslösung AE anmessen, Ausschnitt festlegen und auslösen.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch klar. Schärfepunkt einstellen, mit Vorauslösung AE anmessen, Ausschnitt festlegen und auslösen.

 

mfg tc

 

So, jetzt bin ich selber verwirrt :-) mit manuellem Fokus kann ich doch nichts sperren, im MF Modus ist die AE/AF Lock Taste ja zum Scharfstellen gedacht, da wird nichts gesperrt. .... Mein Gott, jetzt hab ich´s ... natürlich!!! Halelluja!

 

DANKE!!!

 

Schön wenn ein Knoten aufgeht!

 

Cheers,

Harald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht viel einfacher die Belichtung Manuell einzustellen?

Braucht man eine Serie mit exakt den gleichen Fokus- und Belichtungseinstellungen bleibt einem letztlich gar nix anderes mehr übrig. Als Vorteil würde ich das aber nicht sehen. Jede zweirädrige DSLR hat dafür ja auch verschiedene Bedienelemente - bewältigt diese Aufgabe aber auch einfach, schnell und effizient mit einer Halbautomatik.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Eins ist trotzdem nicht geklärt. Wo wird gemessen. Bildmitte, oder Fokusfeld?

Ich suche nämlich gerade nach der Lösung.

Das Handbuch ist an diesem Punkt keine Hilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht auf ein Stativ und einfach ausprobieren?

 

Das wär jetzt mein zweiter Schritt gewesen. Zusammen mit der Erstellung eines FArbprofiles für LR5.

 

meine Spotmessung ist zentrisch, unabhängig vom Sucherfeld.

 

Danke, das hab ich mir gedacht :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...