Jump to content

Winterlandschaft wie aus dem Bilderbuch

Andreas Gaßner

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei meiner gestrigen Schitour im Montafon hatte ich neben meiner X-100 auch die EOS 5D dabei. Als ich dieses Motiv aufnehmen wollte bemerkte ich, daß die SD-Karte noch im Notebook steckt. Ich wollte Euch diese Winterlandschaft nicht vorenthalten, auch wenn sie notgedrungen mit der EOS fotografiert wurde.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Winterlandschaft: Zillertal vor zwei Tagen mit X10 geschossen. Da ich absoluter Fotografenneuling bin, hier die Frage, wie ich das Foto schneiden soll/kann, damit es einigermaßen wirkt. Irgendwie erscheint mir der Schnee auch etwas rotstichig zu sein oder ist das durch den Sonnenaufgang bedingt? Ist übrigens jpeg.

Gruß Eugen

Link zum Beitrag

Schneiden ist in dem Fall schwierig, weil wenn du das Geländer links unten wegschneidest, bleibt vom Bild nicht mehr viel übrig. Beim nächsten Mal vielleicht etwas mehr nach vorne beugen, natürlich ohne runter zu fallen, damit das Geländer gar nicht erst im Bild ist. Viel mehr als quadratisch den rechten Bildteil verwenden, fällt mir nicht ein.

Der Schnee ist durch den Weissabgleich rotstichig, möglicherweise durch den Sonnenaufgang bedingt. In diesen Situationen verwende ich meistens RAW, da man später alle Möglichkeiten hat, den Weissabgleich zu verändern. Ausgebrannt dürfte der Schnee auch etwas sein, was man im RAW oft auch beheben kann. Schnee, Sonne und allgemein hohe Kontraste sind für mich "schwierige" Lichtverhältnisse und da verwende ich immer RAW. Jpeg geht auch, aber es ist Mehrarbeit nötig: Manueller Weissabgleich, auf die Spitzlichter belichten, etc.

Link zum Beitrag

es geht auch mit der Hütte drauf und ohne Geländer....moment

nun noch ein wenig Blau raus und Schatten hochziehen...und fertisch

Link zum Beitrag

Sehr schön, aber was hält dich davon ab, das Foto unter ''Small Talk / Fremdbilderthread'' einzustellen? :)

Ich werde wohl nie verstehen warum hier Bilder anderer Kameras in den Small Talk Bereich abgeschoben werden. *gruebel*

Am Ende zählt doch nur das Ergebnis, und das ist das Bild.

Das können DSLR Kamera Systeme zwar i.a. besser, aber manchmal auch nicht (das beste Equipment ist das, was man auch dabei hat, von der Auffälligkeit einer DSLR mal ganz zu schweigen).

Das sich solche technischen Belanglosigkeiten hier aber auf die Bildbesprechung auswirken sollen ist für mich absolut unverständlich.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...