Jump to content

Rotstich?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Haben eure Bilder auch einen leichten Rotstich? Mein Bildschirm ist eine kalibrierter Eizo - da sollten die Farben eigentlich halbwegs stimmen... Ich habe die Filmauswahl auf "Standart" gestellt.

Fragende Grüße

Alessandra

Steht denn der Weißabgleich auf "Auto"?

Link zum Beitrag

Da bin ich also auch nicht der einzige der solche Ergebnisse bekommen hat... hab schon an meinen Fähigkeiten gezweifelt...

Der Rotstich war bei mir sehr extrem, besonders bei dunklem Licht und dem fotografieren von Gesichtern die alle sehr krebsrot rauskamen

Fotos kommen demnächst auch dazu.

Weißabgleich war bisher auch auf Auto.

Link zum Beitrag

• 2 months later...
Hallo!

Haben eure Bilder auch einen leichten Rotstich? Mein Bildschirm ist eine kalibrierter Eizo - da sollten die Farben eigentlich halbwegs stimmen... Ich habe die Filmauswahl auf "Standart" gestellt.

Fragende Grüße

Alessandra

Hallo Alessandra,

ich wage einen Tipp abzugeben, versuch's mal, ich mag es so: im Menü "rot -1", wenn noch nicht genug, auch "rot -2" (ist mir aber fast schon zu viel Korrektur). Provia = Standard gefällt mir am besten - bei Sonne, weil ich da noch Korrekturen bezüglich Schärfe und Kontrast vornehmen kann, falls gewünscht. Bei trübem Wetter finde ich Astia interessant!

Gruß Florfliege (X10):)

Link zum Beitrag

Ich habe bei Kunstlicht oder Mischlichtsituationen eher den Eindruck eines leichten Gelbstichs aber gerade bei Gesichtern einen sehr abrupten Übergang von weniger roten - mehr gelblichen - zu roten Hautpartien. Und, in der selben Situation sind die Personen mit etwas röterem Gesicht wirklich krebsrot. Also quasi eine zu steile Gradationskurve für rot. Nach Austausch der Kamera wegen anderer Probleme war es nicht anders.

Kann man die Steilheit der Rotkurve in der Kamera wo einstellen?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...