Jump to content

Abrahamssons Soft Release

jsc

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo alle,

dachte, daß das vielleicht jemanden interessiert: Da ja die X10 einen Drahtauslöseranschluß hat, habe ich den benutzt, um einen Soft Release von Tom Abrahamsson (RapidSofties) mal auszuprobieren, den ich auf der Leica M6 immer verwende.

Ich weiß nicht, ob das Einbildung ist - ich habe keine Vergleichsbilder gemacht - aber mein Eindruck ist derselbe wie bei der M6: daß man mit längeren Verschlußzeiten verreißsicherer auslösen kann. Da mir der Image Stabilizer sowieso ziemlich schwachbrüstig vorkommt, ist das eine willkommene Hilfe.

Link zum Beitrag

Wie lief das mit der Bestellung? Ging das durch den Zoll? Hab den Abrahamsson Soft Release aus dem Leica Shop in Wien mir gekauft. Komm damit leider nicht klar. Wer Ihn habe möchte ich würde ihn für Euro 15.- plus Versand abgeben. Bei Interesse PN an mich.

siehe https://www.leicashop.com/index.php?id=242840&page=&offset=0

Link zum Beitrag

der Zeigefinger liegt schön auf und muss nicht diesen kleinen Knopf mit der Kuppe finden - ich habe seit Monaten meine DIYLösung und möchte sie nicht missen. Ob sie verwacklungsfreier sind? Keine Ahnung, aber das Gefühl ist sehr viel angenehmer

Link zum Beitrag

Das ist (auch hier) schon oft diskutiert worden … Einen normalen Auslöser drückt man mit der Spitze des Zeigefingers nach unten, was normalerweise eine Bewegung der Kamera zur Folge hat, die sich in Verwacklungsunschärfe äußern kann. Ein (konvexer) ‘soft release’ macht es möglich, den auslösenden Zeigefinger flach darüber zu legen und statt mit der nun auf dem Verschlusszeitenrad ruhenden Fingerspitze mit dem zweiten Fingerglied auszulösen, was die Erschütterung der Kamera verringert.

Link zum Beitrag

der Zeigefinger liegt schön auf und muss nicht diesen kleinen Knopf mit der Kuppe finden - ich habe seit Monaten meine DIYLösung und möchte sie nicht missen. Ob sie verwacklungsfreier sind? Keine Ahnung, aber das Gefühl ist sehr viel angenehmer

moin,

ne' Schraube von HORNBACH ?

bzw wie sieht deine diy lösung aus?

gruss r

Link zum Beitrag

So eine recht grosser überstehender Button birgt natürlich die Gefahr mit der Kamera hängen zu bleiben. Ich hab' mal mit dem Uralt Softauslöser von Nikon an der F2 so rrrrrrrrrrrrrrichtig den Auslösknopf der F2 gehimmelt; die Kamera fiel genau auf das Knopfteil. Seither nutze ich sowas nichr mehr.....

Gutes 2012

Thomas

Link zum Beitrag

So eine recht grosser überstehender Button birgt natürlich die Gefahr mit der Kamera hängen zu bleiben. Ich hab' mal mit dem Uralt Softauslöser von Nikon an der F2 so rrrrrrrrrrrrrrichtig den Auslösknopf der F2 gehimmelt; die Kamera fiel genau auf das Knopfteil. Seither nutze ich sowas nichr mehr.....

Gutes 2012

Thomas

darum SnapR (mit neuer Halterung) oder der Vogt´sche Tragering :)

Link zum Beitrag

Ich vermute es liegt daran, daß man mit dem Finger, der normalerweise breiter ist als der den Auslöser umschließende Kragen - oder wie auch immer man das nennen mag - beim Durchdrücken des Auslösers dem ganzen Kameragehäuse einen kleinen Impuls gibt. Das wird durch den Knopf verhindert, da man zumindest mit dem Auslösefinger keinen sonstigen Teil der Kamera anschubst.

Ist natürlich nur ein kleiner Einflußfaktor, aber er ist da. Aus demselben Grund verwendet man (zumindest ich) bei statischen Motiven selbst am Stativ den Selbstauslöser wenn gerade kein Drahtauslöser dabei ist, auch bei spiegellosen Kameras. Damit verhindere ich, daß ich beim Auslösen das ganze Gedöns ungewollt bewege.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo,

ich hab mir so ein Knöpfchen von Matchtechnical bei LFI besorgt. Ist eigentlich für Leica, passt aber ins Gewinde.

Ich kann mir schlecht vorstellen, wie der wirklich das Verwackeln vermindern soll. Mit dem Zeigefinger-Mittelglied auszulösen, während das Endglied auf dem Moduswahlrad aufliegt, führt bei mir eher zur Verkrampfung. Ehrlich gesagt, hab ich das Ding nur gekauft, weil es witzig aussieht.

Aber: es steht etwas höher als der Rest der Kamera. Hat da jemand Erfahrung, ob bei Benutzung der Standard Softcase-Tasche ein Schaden am Auslöseknopf auftritt?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...