Jump to content

Wand in Naples


Brauckmann

Empfohlene Beiträge

Es ging mir um das nicht zum Bildrand parallele "Blau-Täfer" am unteren Rand.

 

Genau, ein kleiner Aufnahmefehler, der natürlich häufig gemacht wird und auch schnell passieren kann, vor allem mit Display-Kameras ohne vernünftigen Sucher. Passiert mir auch gelegentlich. Wir wissen ja nicht, welche Kamera der OP verwendet hat, er macht darüber keine Angaben, und ich lade mir die Aufnahme jetzt sicher nicht herunter, um nach womöglich gar nicht vorhandenen EXIF-Informationen zu suchen. Das Bildformat könnte auf eine X10 oder X-S1 hindeuten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Mühe gemacht und die Exif-Angaben gesucht. Leider ohne Erfolg. Nach 15 Beiträgen von Kollege Brauckmann kann man bezüglich Exif-Angaben ein Auge zudrücken. So hat man immer noch ein Augen offen, um zu sehen, dass der letzte Bildfinish vernachlässigt wurde. Schade. Waagrecht/Senkrecht ausrichten, oben etwas aufhellen und die Wand in Naples wäre in der Schweiz gut angekommen. (Meine Meinung.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

zu den EXIF muss man noch sagen:

Wie sich herausgestellt hat, ist es ja so, dass wenn die Forums-Software einen Upload zurechtstutzen muss, die EXIFs verlorengegen. stattdessen steh dann einfach

"CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v62), quality = 75"

...

also gut möglich, dass die Forums-Software in sehr vielen Fällen "schuld" daran ist, dass die EXIFs "fehlen".

 

@Admins:

wird sich das mittelfristig ändern?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich werde es mir mal heute Abend in PS vornehmen......und ja das ist leider das noch nicht gelöste Problem mir der Objektiv-Korrektur innerhalb von Lightroom3....

 

Die EXIF-Daten sind von der Foren-Software abgeschnitten worden, weil ich das Bild nicht für Forumsauflösung optimiert habe, sondern Für GoogelPlus.

 

X10

F3,6

1/300Sek

ISO 100

28mm

 

Lightroom 3 Quick and Dirty Entwicklung.

 

LG Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X10 Weitwinkel-RAWs ohne Objektivkorrektur bei der Entwicklung halte ich nach meinen eigenen Tests leider für ziemlich unbrauchbar. Der einzige mit bekannte Konverter, der das serienmäßig halbwegs sauber hinkriegt, ist die mit der Kamera mitgelieferte Silkypix-Variante. Ich warte deshalb auf die Unterstützung durch DxO, die für April angekündigt wurde. Bis dahin arbeite ich einfach mit JPEGs, die ich in der Kamera selbst entwickle. Das beherrschen zum Glück alle Kameras der X-Serie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...