Jump to content

Wieder X100 kaufen oder Festbrennweite an DSLR?

Joerg

Empfohlene Beiträge

• Antworten 52
  • Created
  • Letzte Antwort

Tja, habe mir gestern die X100 nochmals angeschaut. Feines Teil. Haptik und Optik top.

Wenn ich ehrlich bin, hätte ich die Kamera gerne als Leica X2. Wenn auch teurer.

Also habe ich mich auf meine eigene Liege gelegt und musste feststellen, dass ich ein Markenfetischist bin. OK.

Da Einsicht der erste Weg der Besserung ist, habe ich mir zum X-ten Male die S95 als günstige immer-dabei gekauft.

Somit verfüge ich über eine wirklich kleine immer-dabei mit der S95 und mit der 550D über eine actiontaugliche DSLR. Aber nur mit 17-85 f4.0-5.6 und 50 f.18.

Meine Leica D-Lux 5 steht somit zur Disposition. (das ist eine Überwindung)

Von dem Erlös kann ich mir entweder 2 Festbrennweiten (28 f1.8 und 85 f1.8) kaufen oder die X100.

Problemstellung bleibt damit bestehen ;-)

Daruflegen müsste ich ca. dasselbe...

Um ehrlich zu sein, würde ich die X100 bei Erscheinen der X2 austauschen, wenn die X2 einen entsprechenden Sucher bekommt!?

Dann verblieben S95 und 550D immer noch. S95 und D-Lux 5 zusammen macht kaum Sinn. Doppelt gemoppelt. Die eine ist klein, die andere hat die bessere Bildqualität.

Selbst meine Frau fragt: "Was brauchst du denn?" Von daher wiederhole ich: "ich weiß es nicht!"

WAS ratet ihr mir? Subjektiv, schonungslos, offen. Ich will nicht meine Verrücktheiten bewertet wissen, nix. Nur Meinungen einfangen.

DANKE

Jörg

PS:

Traum

Canons neu 2-stellige mit 17-55mm f2.8 - Ende 2012

Canons neue S105 mit f2.0 und Riesensensor - Anfang 2013

Leica X2 mit 35mm f2.0 und Sucher - Ende 2012

Link zum Beitrag

Selbst meine Frau fragt: "Was brauchst du denn?" Von daher wiederhole ich: "ich weiß es nicht!"

WAS ratet ihr mir? Subjektiv, schonungslos, offen. Ich will nicht meine Verrücktheiten bewertet wissen, nix. Nur Meinungen einfangen.

DANKE

Könnte Dir zwar sagen, was ich brauche & möchte: zu meinen mFT-Objektiven ein Gehäuse nach Art der X-Pro1.

Dir kann man allerdings keinen wirklichen Rat geben, weil nicht zu erkennen ist, welche fotografischen Schwerpunkte du hast :confused:

Falls es "nur" darum geht, mal unbelastet mit kleinem (S95) ein ander mal bewußt großem Gepäck unterwegs zu sein, würde ich eher dazu tendieren, das 28 und 85 für die vorhandene Cam zu ergänzen, als ein 3. Fass aufzumachen und dich ständig beim Wechsel in der Bedienung zu verhakeln ;)

Mit Body, 28, 50 und 85 bist du dann relativ leicht und doch vielseitig unterwegs. (Lange Radreisen machte ich nur mit lichtstarken 28 und 90mm - solange du nicht auf Safari bist, reicht das weit.)

Zum Markenfetischismus: als Profimarke ist Fuji den Leicanern und Canon ebenbürtig, wenn sie auch bisher mehr im Mittelformat (Eigenes, aber auch viel "Hasselblad"-Deklariertes!) und Filmbereich und weniger im "Liebhaber"-Segment aktiv waren! :cool:

Und: eine X-100 würde ich vermutlich nicht gegen eine X-2 eintauschen - die müsste schon verdammt viel besser sein, um den zu erwartenden Rotpunktaufschlag zu rechtfertigen!

Link zum Beitrag

Danke, mit deiner Antwort kann ich was anfangen!

Meine Schwerpunkte sind doch total egal.

Ich weiß, dass ich eine lichtstarke um 35mm KB Festbrennweite haben möchte.

Ich will doch nur wissen, ob eben das 3. Fass besser ist oder eben ein neues Objektiv an vorhandener DSLR.

Und da kann jeder sagen, was er will und wie er es meint.

Ok, Action muss nicht sein. Denn dann wäre es eine FB an DSLR, schon klar.

Mit der FB möchte ich beste Bildqualität für immobile Gegenstände: Landschaft, Architektur, Autos, Menschen im freeze, ungewöhnliche Perspektiven. Serien, um Geschichten zu erzählen etc. Genug?

Danke euch, oder zumindest denen, die das verstehen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachtrag: mir würde es schwer fallen, neben dem 35-Allroundobjektiv auf ein leichtes Tele zu verzichten.

Deshalb hab ich mich bisher der X100 enthalten, obwohl ich sie faszinierend finde.

Deshalb auch mein Tipp, lieber die DSLR zu ergänzen, die Zooms würde ich dann allerdings vermutlich meist zuhause lassen (außer für Spezielles);)

Link zum Beitrag

Ich habe folgende Überlegung hierzu angestellt:

a) Canon EF 35mm f1.4 L USM Kostenpunkt ca. 1200,- € bzw. Canon EF 24mm f/1,4 L II USM ca. 1400,- €

B) X100 inkl. Zubehör Kostenpunkt ca. 1.200,- €

Für meinen angedachten Einsatz der 35mm Brennweite passt eine qualitativ hochwertige, handliche Kamera etwas besser als die 7D. Und wenn's eine super Kamera für den gleichen Preis wie für das Objektiv alleine gibt ... Also hab' ich mir die X100 gekauft und bin happy. Die 7D behalte ich - ebenso die G11. Bei der G11 würde mich der Wertverlust beim Verkauf mehr schmerzen, als wenn ich sie behalte ;-)

Den Joke mit dem Golf-spielen konnte ich mir nicht verkneifen ;-)

Gruß, Jens

Link zum Beitrag

Eigentlich ist es doch ganz einfach: Jeder hat bestimmt gewisse Schwerpunkte beim Fotografieren. Der eine ist ein Telefreak, der andere ein Weitwinkelfreak, ein weiterer kommt ohne Zoom nicht aus. Und dann gibt es auch noch die, die auf Festbrennweite stehen. Das soll nicht heißen, daß sie auch mit anderen Objektiven fotografieren. Aber überwiegend. Wenn Du also ein Festbrennweitenfreak bist - dann X 100.

Link zum Beitrag

Ich habe folgende Überlegung hierzu angestellt:

a) Canon EF 35mm f1.4 L USM Kostenpunkt ca. 1200,- € bzw. Canon EF 24mm f/1,4 L II USM ca. 1400,- €

B) X100 inkl. Zubehör Kostenpunkt ca. 1.200,- €

Für meinen angedachten Einsatz der 35mm Brennweite passt eine qualitativ hochwertige, handliche Kamera etwas besser als die 7D. Und wenn's eine super Kamera für den gleichen Preis wie für das Objektiv alleine gibt ... Also hab' ich mir die X100 gekauft und bin happy. Die 7D behalte ich - ebenso die G11. Bei der G11 würde mich der Wertverlust beim Verkauf mehr schmerzen, als wenn ich sie behalte ;-)

Den Joke mit dem Golf-spielen konnte ich mir nicht verkneifen ;-)

Gruß, Jens

Danke Jens!

So denke ich eben auch! Ich bekomme die X100 momentan zu einem sehr guten Preis. Klar mehr als bei einer Festbrennweite, aber auch nicht total weit weg.

Jörg

Link zum Beitrag

Hallo zusammen!

Habe mir dann mal die Canon G1 X angeschaut! Das scheint ja ein feines Teil zu werden! Mittlere Größe, guter Zoombereich und f2.8 zu Anfang.

Das kann eine zwischen der kleinen S95 und der DSLR werden und lohnt vielleicht die Rückstellung des X100 Kaufs.

Denn:

Wenn ich S95 und G1 X von Canon besitze, habe ich zunächst mal alles abgedeckt. Immer-dabei, Strand, Schnappschuss, Party. Oder die größere für Städtetouren, Wandern etc mit leichtem Gepäck...

Was hat das mit der Überlegung X 100 zu tun?

Ganz einfach: zu was und wann bräuchte ich die DSLR noch? AHA, wenn dann ja wohl nur mit Festbrennweiten! Und dann würde sich eine X100 als Festbrenner wohl erledigen.

Daher tendiere ich dazu mir diese (auf Dauer) 3 Festbrenner anzuschaffen: 28, 50, 85 mit f1.4-f1.8.

Somit wäre die DSLR Schlepperei, aber beste BQ und Lichtstärke.

Müsste mich dann nur vom Leica Traum verabschieden...

Link zum Beitrag

Daher tendiere ich dazu mir diese (auf Dauer) 3 Festbrenner anzuschaffen: 28, 50, 85 mit f1.4-f1.8.

Somit wäre die DSLR Schlepperei, aber beste BQ und Lichtstärke.

Keine schlechte Entscheidung, und soo eine Schlepperei ist das dann auch nicht, sofern du die Zooms wirklich zuhause lässt.

Müsste mich dann nur vom Leica Traum verabschieden...

Träumen darfst du ja weiter - und dich jedes Mal beim Aufwachen darüber freuen, wie viele Städtereisen und Wochenend-Fototouren du mit dem gesparten Geld (28 & 85 & G1X vs. M9 & 28 & 50 & 90) machen kannst :)

Link zum Beitrag

... 3 Festbrenner anzuschaffen: 28, 50, 85 mit f1.4-f1.8.

...aber beste BQ ...

also falls du hier von canon optiken redest, dann solltest du noch einmal über das ef 28mm 1.8 nachdenken. ich habe das objektiv hier zu hause und das ding ist nichts, womit du beste bildqualität bekommst. ja, es ist lichtstark und auch handlich. aber die linse ist butterweich. du musst mindestens auf 2.8 abblenden...eher auf 4, bevor der weichzeichner, der scheinbar über dem bild liegt, komplett weg ist. bei vollformat natürlich noch ausgeprägter zu sehen, als bei crop. die andern beiden linsen sind in ordnung.

versteh mich nicht falsch, ich will dir nicht in die entscheidung reden, ich wills nur zu bedenken geben.

Link zum Beitrag

ehrlich gesagt nein. ich würde dir ja zu einem gebrauchten 24mm 1.4L raten. klar, ist teurer als das 28mm und größer und schwerer, aber eben auch deutlich besser, aber offenblende ist bei dem objektiv auch nicht unproblematisch.

mir fällt gerade noch das 24mm 2.8 ein. ich habe es nie gehabt, aber es soll ein sehr unterschätztes dasein führen und an deiner stelle, würde ich das mal probieren.

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...
Hi!

Ich hatte im Sommerurlaub 2011 eine X100 und fand die Klasse. Im Mai 11 hatte ich mir aber erst eine Canon 550D zugelegt. Die X100 war toll, aber auch teuer.

Ich habe sie abgestossen.

Mittlerweile weiß ich, dass ich bei 35mm gut aufgehoben bin.

Eine Festbrennweite bei Canon kostet um 450€. Die X100 bekäme ich für 899€ im Moment mit Cashback beim örtlichen Großversender.

Was würdet ihr machen?

- das vorhandene Canon System mit 1 weiteren FB ausstatten und so losziehen

- anstelle der Canon FB einfach eine X100 kaufen???

Preis (dieses Mal) sekundär. Allerdings würde ich auch keine Festbrennweite der L Serie kaufen über 1000€, irgendwo ist dann ein Limit, auch dass der 550d.

Primär: Bildqualität und Möglichkeiten.

Ich bin auf diesem Trip:

Leica D-lux 5 für immer-dabei (vorhanden)

Canon mit Zoom (17-85) für Reise und variable Einsätze (vorhanden)

X100 als Festbrenner. Also bewußt nur damit rausgehen und die Geschichte einfangen.

Wenn es einer schafft mich auf eine Kamera runterzubringen: gerne

Zwei sind aber auch ok. Mit der Leica habe ich schon tolle Bilder gemacht auf beruflichen Reisen.

3 Kameras hört sich suboptimal an.

Allerdings 2 Kameras und mehrere Objektive hört sich für mich noch suboptimaler an. Beim Objektivpark neige ich dazu immer alles mitzunehmen. und das Gewicht und das Wechseln nerven irgendwie.

Ich war schon mal an dem Punkt, I know. Aber vielleicht gibt es hier frischen Wind von anderen Leuten, die an dem selben Punkt stehen.

Gewagt wäre auch:

Leica als Zoom und immer dabei

X100 als Festbrenner

Canon weg. Abgefahrener Gedanke. Ihr trefft mich dann im Canon Forum und dort stelle ich dann die Frage, ob ich die Canon noch mal kaufen soll. Im Ernst, die X100 ist sexy, die Canon techn super, aber mehr nicht.

Also bitte nicht für verrückt erklären. Auch Tipps a la "erstmal rausfinden, was du willst" brauche ich nicht, die bringen nicht weiter.

Mich interessieren eure herangehensweisen, eure Erfahrungen. Euer Auf und Ab und ich ziehe mir dann das raus, was zu mir passt.

Danke euch für Infos/ Anmerkungen!

Jörg

Hallo Jörg,

ich kann Sie gut verstehen, denn ich besitze genau dieselben Gerätschaften, wie Sie (eine Fuji X100 und eine Canon EOS 550D). Über beide Kameras kann ich nur Positives berichten. Die Fuji X100 macht kompromislos gute Bilder; meine EOS 550D aber auch. An der EOS verwende ich KEIN Kit-Objektiv, sondern eine Canon Zoom-Linse mit durchgängiger Lichtstärke von 1:2,8 und 17-55 mm Brennweite. Das Canon-Objektiv war teurer als der Body der EOS 550D. Diese Investition hat sich aber gelohnt.

An meiner Fuji X100 begeistern mich die nahezu "profi-artigen" Einstellmöglichkeiten. Ich hatte mit der Kamera noch nie Fehlbelichtungen. Und die Bildqualität ist sehr gut.

Leider habe ich im vergangenen Jahr eine nicht-reversible Augenerkrankung bekommen (ein diebetes-bedingtes Makula-Ödem auf meinem rechten Auge). Ich schaffe es dadurch nicht mehr, das aufzunehmende Objekt mit meinem Auge klar und scharf anzuvisieren, und kann dadruch kaum mehr richtig fotografieren.

Ich möchte meine Kameras - leider auch die liebgewonnene X100 - daher veräußern (sicher preiswerter als zum Neupreis). Wenn Du Interesse hast, melde Dich bitte bei mir.

Viele Grüße

RicardaGHei

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich würde die X100 bevorzugen, weil alles zusammen passt und auf hohem Qualitätsniveau. Früher war es bei mir die Leica M6, mit 35 und 90 mm, für die ich alles stehen gelassen hab. Auch meine Nikon F4 mit ein paar langen Tüten, die ihr Geld in der Sportfotografie verdienen mussten. Wenn es drauf ankäme, würde ich immer die handliche Sucherkamera vorziehen. Ein Blick in die Geschichte der Reportagefotografie (Magnum) bestärkt meinen Eindruck. Schade, dass die X10 nicht den Sucher der X100 hat.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Auch wenn es schon länger her ist, aber nun haben wir wieder eine X100. Meine Frau hat sich die X100 gekauft, weil Sie auf gutem Niveau Bilder machen möchte, aber eine kleinere Kamera bevorzugt.

Schön, nicht.

Ich bleibe also bei der 60d und der D-Lux 5.

Zudem warte ich mal auf den 10: Mai und schaue, was Leica bringen wird.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...