Jump to content

Actiontauglichkeit der X100 ?

Prana

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ach so, demnach wurden vor der Erfindung bestimmter AF-Kameras anscheinend keine guten Sport- und Actionaufnahmen gemacht, ...

Ich dachte mir schon, dass Dich das Wörtchen aus der Reserve locken würde.

Aber nicht immer gleich aufregen und den Rest meines Textes deswegen vergessen, steht nämlich Alles so drin, wie Du es ausführst. Und der Vergleich einer X100 mit einem Nobelkomplettpaket einer DSLR ist doch doof. Ich nehm Dir Deine Künste doch vollends ab und ich finde es reizvoll, wie Pullibulli es grad so schön ausführte, eine X100 außerhalb ihres eigentlichen Metiers zu verwenden, nur war das nicht die Frage des TE. Es scheint er hat noch keine X100; will man ihm mit einer Aussage wie: "wennze es drauf hast, kannst Du auch mit ner Lochkamera Formel-1-Autos fotografieren" nun zur Fuji überreden, oder will man ihn wertfrei beraten? Und so stellt sich dann irgendwann auch die Frage: ...oder will man eben nur ein bissl angeben?

Link zum Beitrag

"wennze es drauf hast, kannst Du auch mit mit ner Lochkamera Formel-1-Autos fotografieren" nun zur Fuji überreden, oder will man ihn wertfrei beraten? Und so stellt sich dann irgendwann auch die Frage: ...oder will man eben nur ein bissl angeben?

Mit "Aber natürlich ist die Frage berechtigt, wieso man es sich unnötig schwer machen sollte im Zeitalter von EOS 1Dx und D4" will ich jemanden zu einer Fuji überreden, damit er es sich unnötig schwermacht? Oder mit "Die X100 fällt jedenfalls nicht in diese Kategorie, darüber herrscht hier denke ich breite Einigkeit"? Und angeben mit "Heute könnte ich das auch nicht mehr, weil aus der Übung"?

Naja dann... ;)

Auch von Künsten kann keine Rede sein, es ist schlichtes Handwerk. Seit Jahrzehnten werden ja auch alle Actionfilme fürs Kino ohne AF gedreht, das funktioniert ganz toll, alles immer scharf, wenn der "focus puller" sein Handwerk versteht. Quasi der personifizierte Prädikations-AF. :)

Außerdem gibt es eine ganze Reihe von simplen Tricks, wie man auch als MF-Fotograf Action mit geringer Schärfentiefe formatfüllend scharf aufnehmen kann. Ich denke, die sind hier vielen auch noch gut bekannt, schließlich gibt es hier viele ältere Semester, die in der MF-Ära fotografisch aufgewachsen sind.

Link zum Beitrag

Es zog sich ein wenig durch dieses Thema, das die X bei richtiger Anwendung auch actiontauglich sei. Der Beleg dafür ist natürlich eine halbwegs vernünftige Bedienung. Ich habe Dich nicht als Angeber bezeichnet, das ist hoffentlich klar. Aber ne "Kaufberatung" auf die gestellte Frage geht anders.

Link zum Beitrag

Es zog sich ein wenig durch dieses Thema, das die X bei richtiger Anwendung auch actiontauglich sei.

Ist sie im Prinzip auch, aber man tut es sich nicht gerne an. Genau wie bei einer Contax S2 oder Hasselblad SWC, die ich beide schon in diesem Sektor im Einsatz hatte. Man muss sich gut überlegen, wie man mit solchen Kameras und ihren kurzen Brennweiten "Action" fotografieren möchte. Beim Weitwinkel und Superweitwinkel spielt da die Perspektive eine große Rolle, und entsprechend abgeblendet ist die Scharfstellung der Optik dann dein geringstes Problem. Vielmehr wird es darauf ankommen, mit dem Weitwinkel beim Auslösen genau den Sekundenbruchteil zu erwischen, in dem sich das vorbei rasende Motiv optimal im Bild darstellt. Und du brauchst eine sehr kurze Verschlusszeit, das ist dann womöglich einer der Einsatzbereiche für sie 1/4000s.

Alternativ kann man Action mit kurzen Brennweiten auch gut durch Mitziehen darstellen, da ist der Fokus dann ebenfalls kein Problem, andere Schwierigkeiten sind bedeutsamer.

Auch für lange Brennweiten gibt es Tricks, um mit MF mehr als nur eine "Chance" zu haben (und sie womöglich nicht zu nutzen), aber das ist für die X100 natürlich nicht besonders relevant.

Link zum Beitrag

nein, nein, nein ich muss mich korrigieren! tut mir leid :-(

also ich hab mich nochmal beim junior erkundigt, vergiß die x100 schnell wieder, wenn es ums bergsteigen, skifahren, spielende kinder usw. geht.

sie ist wohl doch nur eine "verdammtnochmalhaltendlichbittestillkamera".

dir kann ich also leider nur eine vernüftige dslr ans herz und ins portemonnaie legen.

guckst du hier:

[video=youtube;XaKug7oTMA4]

oder etwas seriöser für die "alten ...":

[video=youtube;jdP1Q6GmliY]

Link zum Beitrag

Vielmehr wird es darauf ankommen, mit dem Weitwinkel beim Auslösen genau den Sekundenbruchteil zu erwischen, in dem sich das vorbei rasende Motiv optimal im Bild darstellt. Und du brauchst eine sehr kurze Verschlusszeit, das ist dann womöglich einer der Einsatzbereiche für sie 1/4000s.

In der Praxis leider das größere Problem bei der X100. Mit dem AF kann man klarkommen, man weiß halt es ist Kontrast-AF der vorletzten Generation. Und selbst die aktuelle Generation ist ja im Vergleich mit DSLR's "lahm".

Allerdings hat die X100 auch bei gesetztem Fokus eine ellenlange Auslöseverzögerung. Ich mache oft Bilder mit kritischem Timing (nicht mal zwingend Sport, schon Street - selbst Schnappschüsse - lebt/leben meist vom richtigen Moment) und auch mit der DSLR schieße ich dann NIEMALS Serien denn ich muss mich darauf verlassen, dass genau DAS Bild auf Druck im Kasten ist. Bei der X100 ist es auch das Bild - meist sogar scharf, nur etwas später.

mfg tc

Link zum Beitrag

In der Praxis leider das größere Problem bei der X100. Mit dem AF kann man klarkommen, man weiß halt es ist Kontrast-AF der vorletzten Generation. Und selbst die aktuelle Generation ist ja im Vergleich mit DSLR's "lahm".

Allerdings hat die X100 auch bei gesetztem Fokus eine ellenlange Auslöseverzögerung. Ich mache oft Bilder mit kritischem Timing (nicht mal zwingend Sport, schon Street - selbst Schnappschüsse - lebt/leben meist vom richtigen Moment) und auch mit der DSLR schieße ich dann NIEMALS Serien denn ich muss mich darauf verlassen, dass genau DAS Bild auf Druck im Kasten ist. Bei der X100 ist es auch das Bild - meist sogar scharf, nur etwas später.

Immerhin hat die X100 für solche Sachen einen OVF mit etwas mehr Überblick und echter Realtime-Ansicht, mit dem EVF wäre man da noch schlechter dran. Mit dem OVF muss man, wie auch bei anderen Kameras, dann die Verzögerung einkalkulieren, also schon etwas früher auslösen. Deshalb sagte ich oben ja auch, dass solche Dinge überwiegend Handwerk sind, das man einfach wie verrückt mit seinem Werkzeug üben muss, nicht als als ein Musikinstrument oder eine Sportart.

Aber die Diskussion ist müßig, denn heute gibt es andere und bessere Werkzeuge für solche Dinge.

Link zum Beitrag

Mit dem OVF muss man, wie auch bei anderen Kameras, dann die Verzögerung einkalkulieren, also schon etwas früher auslösen. Deshalb sagte ich oben ja auch, dass solche Dinge überwiegend Handwerk sind, das man einfach wie verrückt mit seinem Werkzeug üben muss, nicht als als ein Musikinstrument oder eine Sportart.

Wenn ich also vorfokussiert und in der Vorauslösung (also AF und AE fix) auf den richtigen Augenblick lauere und er sich endlich ergibt ... die Kamera hat's leider nur nicht mitbekommen ... was muss ich üben? Hellsehen? Zeitreisen?

Ich wollte ja nur die Diskussion um den AF noch etwas diversifizieren und den Nachteil gegenüber DSLR's herausstellen, der für mich nunmal schwerwiegender ist - insbesondere wenn man die bevorzugten Einsatzbereiche einer X100 berücksichtigt.

mfg tc

Link zum Beitrag

Immerhin hat die X100 für solche Sachen einen OVF mit etwas mehr Überblick und echter Realtime-Ansicht, mit dem EVF wäre man da noch schlechter dran. .

Das mit der Zeitverzögerung beim EVF ist nur die halbe Wahrheit: Die gibt es nur (ebenso wie das Ruckeln) beim NICHT angedrückten Auslöser; so rund 1/10s (dafür gibt aber ein sauhelles und rauschfreies Bild in dunklen Räumen). Bei angedrücktem Auslöser ist die Bildverzögerung außerhalb des Wahrnehmungsbereiches und ruckeln tuts auch nicht mehr. Dafür kann es etwas Rauschen.

Leicht zu testen: Videotext anmachen und die Sekundensprünge der Uhr links mit bloßem Auge, rechts durch Kamera angucken.

Gruß messi

Link zum Beitrag

Das mit der Zeitverzögerung beim EVF ist nur die halbe Wahrheit: Die gibt es nur (ebenso wie das Ruckeln) beim NICHT angedrückten Auslöser; so rund 1/10s (dafür gibt aber ein sauhelles und rauschfreies Bild in dunklen Räumen). Bei angedrücktem Auslöser ist die Bildverzögerung außerhalb des Wahrnehmungsbereiches und ruckeln tuts auch nicht mehr. Dafür kann es etwas Rauschen.

Das ist aber nicht der Punkt, sondern das Bild außerhalb des Rahmens im OVF, sodass sich das Objekt etwas früher ankündigt und man besser reagieren kann.

Link zum Beitrag

Wenn ich also vorfokussiert und in der Vorauslösung (also AF und AE fix) auf den richtigen Augenblick lauere und er sich endlich ergibt ... die Kamera hat's leider nur nicht mitbekommen ... was muss ich üben? Hellsehen? Zeitreisen?

Also wenn ich an einer Autorennstrecke stehe, oder an einer Bobbahn, oder an einer Straße fürs Fahrradrennen, oder beim New York Marathon, oder im Schnee beim Schlittenhunderennen, oder oder oder, dann weiß ich doch, wo die langlaufen werden, sehe sie kommen und muss dann eben den richtigen Moment abpassen. Das ist Übungssache. Und im übrigen ist auch viel Intuition mit dabei, auch die schärft die Erfahrung. Andere nennen das dann vielleicht Hellsehen und haben den Moment verpasst.

Link zum Beitrag

Das ist aber nicht der Punkt, sondern das Bild außerhalb des Sucherrahmens, sodass sich das Objekt etwas früher ankündigt und man reagieren kann.

Na ja, meine Motive sind ja meist schon innerhalb des Sucherrahmens wenn ich auf den richtigen Moment warte. Es geht nur um die richtige Mimik/Gestik/Aktion ... was auch immer. Diese Szenen verpasse ich bei der X100 mit schöner Regelmäßigkeit. Da sollte man vielleicht doch Dauerfeuer machen und hoffen das die richtige Millisekunde dabei war. Mit der DSLR geht diese Strategie aber höchstens zu 20-30% auf, weshalb ich sie dort vermeide.

mfg tc

Link zum Beitrag

Na ja, meine Motive sind ja meist schon innerhalb des Sucherrahmens. Es geht nur um die richtige Mimik/Gestik/Aktion ... was auch immer. Diese Szenen verpasse ich bei der X100 mit schöner Regelmäßigkeit. Da sollte man vielleicht doch Dauerfeuer machen und hoffen das die richtige Millisekunde dabei war. Mit der DSLR geht diese Strategie aber höchstens zu 20-30% auf, weshalb ich sie dort vermeide.

Jedenfalls kann ich bei meiner X100 keine für mich erkennbare Auslöseverzögerung feststellen, wenn ich bereits vorfokussiert habe und der Auslöser schon halb heruntergedrückt ist. Gerade noch einmal getestet, da ist eine SLR mit ihrem Spiegelschlag sicherlich langsamer.

Dauerfeuer ist bei der X100 problematisch, weil die Kamera daraufhin erstmal gelähmt ist, und dann verpasst man oft die besten Aufnahmen. Die X-Pro1 hat dieses Problem zum Glück nicht mehr.

Link zum Beitrag

Gerade noch einmal getestet, da ist eine SLR mit ihrem Spiegelschlag sicherlich langsamer.

Die Ergebnisse sprechen hier irgendwie eine andere Sprache, mit der DSLR gibt es eigentlich nie Timing-Ausschuss. Vielleicht bilde ich mir das nur ein - müsste man sich mal ein Testszenario einfallen lassen, was simples wie Stoppuhr fotografieren.

mfg tc

Link zum Beitrag

So, ich hab den Stopuhrtest gemacht. Man bekommt natürlich nicht die tatsächliche Auslöseverzögerung raus, sondern nur + Reaktionszeit. Aber für den Vergleich ist das ja egal.

Testverfahren: X100 mit EVF, X100 mit OVF und Nikon D300; jeweils 10 Aufnahmen mit Auslösung bei möglichst genau vollen 5sec. Die 1/100s auf dem Bild sind der Meßwert. Von den je 10 Aufnahmen wurden die besten und schlechtesten 2 jeweils gestrichen und der Mittelwert aus den anderen 6 gebildet.

Mittelwerte:

X100 EVF : 0,237s

X100 OVF : 0,250s

Nikon D300: 0,258s

Die Schwankungsbreite der von Ausreißern bereinigten Meßdaten lag bei etwa 0,04s. Für mich ein klarer Gleichstand!

Was noch aufgefallen ist:

1. Die Nikon fühlt sich deutlich schneller an, wohl weil sie viel schneller wieder bereit ist und in gleicher Zeit viel mehr passiert.

2. Ich bin unwillkürlich und unbewußt versucht, die Auslöseverzögerung mit zu berücksichtigen und 1-2 Zehntel früher auszulösen. Man muß sich regelrecht zwingen, wirklich erst beim Umspringen der Sekunde zu drücken.

Gruß messi

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

So, ich hab den Stopuhrtest gemacht. Man bekommt natürlich nicht die tatsächliche Auslöseverzögerung raus, sondern nur + Reaktionszeit. Aber für den Vergleich ist das ja egal.

Coole Sache, langsam ist die X100 also nicht, wenn man vorfokussiert. Bei der X10 dürfte es nicht anders sein, jedenfalls hatte ich damit bei meinem bisher einzigen bescheidenen "Action"-Test keine Probleme. Mehr nervte da schon die Blendenbegrenzung auf f9 im S-Modus.

6693527595_aa73fd3ebc_b.jpg

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...