kavenzmann Geschrieben 14. Januar 2012 Share #26  Geschrieben 14. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die AFL-Tasten-Methode kennst Du?  Na klar - aber das ist kein manueller Fokus, sondern AF mit manueller Feinabstimmungsmöglichkeit. Ich betreibe gerne Zonenfokus: Mn stellt die Entfernung auf einen festen Wert ein und wartet, bis das Motiv in der Schärfebereich "kommt" indem man auf das Motiv wartet oder selber hingeht. Zum fotografieren wird dann entweder aus der Hüfte odermit kurz zum Auge gezogener Kamera kadriert und abgedrückt. Außerdem habe ich öfter das Problem, dass der AF sein Ziel nicht findet, bzw. das falsche Ziel trifft. Da ist dann kurbeln oder zig mal AEL-Taste drücken angesagt... Das wusste ich vorher und finde die X100 trotzdem einzigartig, aber das ist eben mein "wunder" Punkt an der X100. Wenn der AF nichts findet, vergeht elendig viel Zeit, bis man per man. Fokus an seinem Ziel angelangt ist,  Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Januar 2012 Geschrieben 14. Januar 2012 Hallo kavenzmann, schau mal hier Wo ist das versprochene Januar Update ? . Dort wird jeder fĂĽndig!
messi Geschrieben 14. Januar 2012 Share #27  Geschrieben 14. Januar 2012 Dann wäre aber das Geschrei groß gewesen, daß man nicht punktgenau manuell fokussieren kann und den blöden manuellen Fokus gleich hätten weg lassen können... Die AFL-Tasten-Methode kennst Du?  Klar, die AF-L Taste nutze ich sehr ausgiebig und die funktoniert ja auch so gut, daß ich einen gescheiten Fokusring nicht wirklich vermisse. (wobei ich das "Nachfokussieren" nicht wirklich nachvollziehen kann, wenn der AF etwas trifft, dann ist es auch wirklich exakt). 180° reichen für eine feinfühlig präzise Einstellung locker: Mei Nikkor AIS 2,0/28 geht auf 120° von 0,25 bis unendlich. Und das geht hochpräzise zu fokussieren.  Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. Januar 2012 Share #28 Â Geschrieben 14. Januar 2012 Nachdem der MF bei der X-Pro1 anscheinend auch nicht flotter geht, rechne ich eigentlich nicht damit, dass ein groĂźes Update hier bei der X100 viel bewirken wird. Fuji scheint den MF genau so zu wollen, warum auch immer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
microbi Geschrieben 14. Januar 2012 Share #29 Â Geschrieben 14. Januar 2012 Allein die ISO-Steuerung kostet Nerven ... ND-Filter ist der gleiche Mist ... Externer Biltz AN/AUS > was fĂĽr ein SchildbĂĽrgerstreich! Â pass auf, hier wirst du fuer solche aussagen schnell als geisterfahrer hingestellt: https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x100-kamera-technik/1747-belichtungsvorschau-5.html#post17454 Â oder als muppetshowfiguren: https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x10-kamera-technik/2653-schwarze-flecken-ein-neuling-sucht-rat-2.html#post26949 Â mjh ist da immer besonders nett - danke fuer diese ehre! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 14. Januar 2012 Share #30  Geschrieben 14. Januar 2012 Bei Fuji "liest" angeblich ein optischer Sensor, die am Fokusring angebrachten Muster und erkennt so scheinbar auch, ob man nun schnell oder langsam die Entfernung wechseln will. Die optische Abtastung des Rings ist die übliche Methode; das machen alle Hersteller so. Die Abtastung signalisiert aber nur, in welchen Abständen jeweils optische Marken überfahren werden. Alles weitere – einschließlich der Ermittlung der Drehrichtung – ist eine Frage der Software, die diese Signale auswertet. Diese Software kann beispielsweise auch das Steuersignal für den Fokussiermotor mit einer nichtlinearen Kennlinie in Abhängigkeit von der Drehgeschwindigkeit erzeugen, sodass der Motor überproportional große Wege zurücklegt, wenn man schneller dreht. Der Teufel liegt hier im Detail. Zum einen kann eine schnelle Drehung erst erkannt werden, nachdem man den Ring um eine gewisse Winkelstrecke schnell gedreht hat, sodass der Einfluss auf den Motor verzögert erfolgt. Auch der Motor braucht dann wieder eine gewisse Zeit, um die vorausberechnete Sollposition zu erreichen. Wenn das optimal programmiert ist, fühlt es sich geschmeidig an – fast so, als würde man mit der Drehung des Fokussierrings direkt auf die Fokussierung einwirken. Aber wenn nicht, dann hat man das Gefühl, es stünde immer eine vermittelnde Instanz zwischen einem selbst und der Fokussierung, die sich dabei auch noch immer etwas Zeit lässt.  Hier spielt es aber auch noch eine Rolle, wie fein das optisch abgelesene Muster ist. Es gibt Grenzen der Auflösung, weshalb man nicht wie bei einem geschmeidig und spielfrei laufenden mechanischen Fokussierring mit einem kurzen Drehweg auskommt. Daher die nichtlineare Kennlinie, die es erlaubt, große Veränderungen der Fokussierung mit relativ kurzen (aber schnellen) Drehbewegungen zu bewirken, für die feine Justierung aber mit langsamen Bewegungen genug Signale zu generieren, um den Motor hinreichend präzise in kleinen Schritten anzusteuern. Hier könnte sonst nur eine feinere Abtastung etwas bringen. Man kennt das ja von den Computermäusen, die prinzipiell ähnlich funktionieren: Bei den früher üblichen mechanischen Mäusen wurde die Drehbewegung eines relativ großen Balls auf kleine Rollen übertragen, die wiederum Räder antrieben, die optisch abgetastet wurden. Die mechanische Übersetzung sorgte für eine feine Differenzierung. Heutzutage wird der Untergrund direkt optisch abgetastet, was ebenfalls eine feine Auflösung erlaubt, sofern der Untergrund hinreichend fein strukturiert ist, das optische System und der Sensor der Maus hinreichend fein auflösen und die Bildverarbeitung hinreichend schnell abläuft. Und dennoch ist auch bei der Steuerung des Mauszeigers durch die Maus noch eine nichtlineare Kennlinie nötig, damit man große Bildschirme schnell durchmessen und den Zeiger dennoch fein positionieren kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 14. Januar 2012 Share #31  Geschrieben 14. Januar 2012 pass auf, hier wirst du fuer solche aussagen schnell als geisterfahrer hingestellt Tja, wer immer mit dem Strom schwimmt erreicht die Quelle nie.   Hier spielt es aber auch noch eine Rolle, wie fein das optisch abgelesene Muster ist. Es gibt Grenzen der Auflösung, weshalb man nicht wie bei einem geschmeidig und spielfrei laufenden mechanischen Fokussierring mit einem kurzen Drehweg auskommt. Ja, diese Grenzen gibt es. Die sind aber ganz, ganz weit weg... in der Industrie erreichen absolut gängige Encodersysteme mühelos den einstelligen Millirad-Bereich, die besseren sogar den zweistelligen Mikroradbereich. Die reale Grenze liegt aber noch wesentlich weiter ... nur mal so als (unfaires) Beispiel: In modernen Mikrolithografiesystemen geht die Positionsbestimmung auch wieder über Encoder weil die Interferometer zu ungenau wurden, schließlich geht es hier um jeden Nanometer...  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 14. Januar 2012 Share #32  Geschrieben 14. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) in der Industrie erreichen absolut gängige Encodersysteme mühelos den einstelligen Millirad-Bereich, die besseren sogar den zweistelligen Mikroradbereich. Ja, in der Industrie. Aber kennst Du in der Kameratechnik Fokussierringe, deren Drehposition vergleichbar genau bestimmt würde? (Nebenbeibemerkt hatte ich den Einfluss der Software hier ohnehin für wesentlicher, weshalb ich darauf als erstes eingegangen war.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 14. Januar 2012 Share #33  Geschrieben 14. Januar 2012 oder als muppetshowfiguren: https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x10-kamera-technik/2653-schwarze-flecken-ein-neuling-sucht-rat-2.html#post26949 Du hast sicher verstanden, dass mein Vergleich mit Statler und Waldorf (der ja nicht ehrenrührig ist, sofern man sich nicht der jüngst von Fox News geäußerten Ansicht anschließt, die Muppets predigten den Klassenkampf) nicht gegen Deine kritischen Bemerkungen als solche gerichtet war, sondern den Umstand persiflierte, dass Du die Fuji-Kunden nicht in ihrem Elend allein lassen magst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 15. Januar 2012 Share #34 Â Geschrieben 15. Januar 2012 Ja, in der Industrie. Aber kennst Du in der Kameratechnik Fokussierringe, deren Drehposition vergleichbar genau bestimmt wĂĽrde? (Nebenbeibemerkt hatte ich den Einfluss der Software hier ohnehin fĂĽr wesentlicher, weshalb ich darauf als erstes eingegangen war.) Â Mir wĂĽrde es schon reichen, wenn es bei Fuji so funktionieren wĂĽrde wie bei der NEX - und zwar nicht nur in der Theorie, sondern auch in der praktischen Anwendung. Sprich: Beim scharf stellen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 15. Januar 2012 Share #35  Geschrieben 15. Januar 2012 Ja, in der Industrie. Aber kennst Du in der Kameratechnik Fokussierringe, deren Drehposition vergleichbar genau bestimmt würde? Es ging mir nur um das Argument der maximal möglichen Auflösung welches eben keines ist. Möglich sind hier mehrere Größenordnungen über dem was für eine sinnige Umsetzung nötig wäre. Ein dynamisches Verhalten als Ersatz ist fast grundsätzlich Murks, auch bei dem angeführten Beispiel der Computermäuse bin ich davon immer wieder genervt. Die ganze Bedienung wird ja iterativ - man muss sich rantasten anstatt einfach zielgerichtet hinzufahren.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cboensch Geschrieben 15. Januar 2012 Share #36 Â Geschrieben 15. Januar 2012 Mir wĂĽrde es schon reichen, wenn es bei Fuji so funktionieren wĂĽrde wie bei der NEX - und zwar nicht nur in der Theorie, sondern auch in der praktischen Anwendung. Sprich: Beim scharf stellen! Â schmunzel... Â du sprichst mir so aus der Seele :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 15. Januar 2012 Share #37  Geschrieben 15. Januar 2012 auch bei dem angeführten Beispiel der Computermäuse bin ich davon immer wieder genervt. Die Maus ist ja eigentlich ein Beispiel dafür, wie so etwas sehr gut funktionieren kann. Früher fremdelte ich immer mit der Maussteuerung unter Windows, unter anderem weil Windows keine nicht-lineare Kennlinie hatte, aber inzwischen klappt das auch unter Windows ganz gut – auf dem Mac sowieso (der Mac nutzte schon immer eine nicht-lineare Kennlinie und konnte zudem garantieren, dass der Mauszeiger 60 mal pro Sekunde aktualisiert wurde, was unter frühen Windows-Versionen nicht immer gewährleistet war). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank58730 Geschrieben 18. Januar 2012 Share #38 Â Geschrieben 18. Januar 2012 Hallo, Â habe meine gerade vom Service zurĂĽck bekommen: Â Vers. 1.20 aufgespielt worden! Â Â GruĂź, Â Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Januar 2012 Share #39 Â Geschrieben 18. Januar 2012 Vers. 1.20 aufgespielt worden! Â 1.20? Und was ist neu? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 18. Januar 2012 Share #40  Geschrieben 18. Januar 2012 Ja! Erzähl mal bitte!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 18. Januar 2012 Share #41 Â Geschrieben 18. Januar 2012 Update fĂĽr X10 oder X100? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank58730 Geschrieben 18. Januar 2012 Share #42  Geschrieben 18. Januar 2012 Für X100.  ich suche noch. In den Menüs keinerlei Änderungen auf den ersten Blick.  Werde mir das morgen mal gnauer ansehen.  Gruß,  Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Januar 2012 Share #43  Geschrieben 18. Januar 2012 1.20 müsste aber deutliche Änderungen haben. Gestern wusste Fuji auch noch nichts davon, da habe ich mir nämlich die Änderungen von 1.12 besorgt, und die sind in der Tat so marginal, dass ich sie nicht einmal richtig verstanden habe (japanisches Englisch ist manchmal "seltsam"), jedenfalls bin ich ziemlich sicher, dass das keinen von uns betrifft.  1.12 kann auch nur von den Service-Centern mit einer speziellen Wartungssoftware aufgespielt werden. Mag sein, dass 1.12 auch deshalb von Japan nicht als normaler Download freigegeben wird, weil man demnächst ein weiteres größeres Update plant, etwa 1.20. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank58730 Geschrieben 18. Januar 2012 Share #44 Â Geschrieben 18. Januar 2012 Hallo und sorry, Â ist auch bei mir 1.12!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
R4p70r Geschrieben 18. Januar 2012 Share #45  Geschrieben 18. Januar 2012 @flysurfer: Hast du eine Liste der Änderungen von FW v1.12? Ich habe vor etwa einer Woche meine X100 vom Service wieder zurück erhalten. Ich habe schon alles durchsucht und finde keine wirkliche Änderung zur FW v.1.11.  Der FW Versionssprung von 1.12 zur 1.20 ist schon groß, da muss auf jeden Fall größere Änderungen vorhanden sein und auch sehbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Januar 2012 Share #46 Â Geschrieben 18. Januar 2012 Hier, bitte, falls jemand daraus schlau wird... X100_V.12.pdf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
R4p70r Geschrieben 18. Januar 2012 Share #47 Â Geschrieben 18. Januar 2012 Entweder fĂĽr Insider geschrieben, jemand war beim Schreiben verwirrt oder der Schreiber hatte selbst keine Ahnung, was er tippt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 11. Februar 2012 Share #48  Geschrieben 11. Februar 2012 Die optische Abtastung des Rings ist die übliche Methode; das machen alle Hersteller so. Die Abtastung signalisiert aber nur, in welchen Abständen jeweils optische Marken überfahren werden.......  Kann diese optische Abtastung das Problem für das absurde Verhalten sein, daß die Fokussierung mittels Ring nur bei hellem Licht einigermaßen funktioniert und bei wenig Licht zusammenbricht? Der Opto-Abtaster schlicht "nichts mehr sieht"?  Das wär dann aber eine Fehlkonstruktion, gerade bei wenig Licht, wo der AF schwächelt, braucht man den MF dringender....  Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 11. Februar 2012 Share #49  Geschrieben 11. Februar 2012 Kann diese optische Abtastung das Problem für das absurde Verhalten sein, daß die Fokussierung mittels Ring nur bei hellem Licht einigermaßen funktioniert und bei wenig Licht zusammenbricht? Der Opto-Abtaster schlicht "nichts mehr sieht"? Du meinst, die nehmen das Umgebungslicht (also nur eine Fotozelle) anstatt einer kompletten Lichtschranke? Zuzutrauen wäre es diesen Genies absolut...  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeisterPetz Geschrieben 11. Februar 2012 Share #50 Â Geschrieben 11. Februar 2012 Ja, so ist es. Wird hier auch so beschrieben und gezeigt:Chapter Four: Exploring new ground in mechanical design. | FUJIFILM FinePix X100 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.