Volkmar Kleinfeldt Geschrieben 20. Januar 2012 Share #1 Geschrieben 20. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gibt es ein Möglichkeit, meine mit der X100 erstellten RAF(RAW)-Dateien mit meinem installierten PSE-7 zu öffnen und zu bearbeiten? Wäre nett, wenn ich einen Tipp bekommen könnte. Danke schon mal im Voraus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Januar 2012 Geschrieben 20. Januar 2012 Hallo Volkmar Kleinfeldt, schau mal hier RAF-Dateien mit PSE-7? . Dort wird jeder fündig!
Towy Geschrieben 20. Januar 2012 Share #2 Geschrieben 20. Januar 2012 Ich könnte mir denken, dass Du dazu vorher in TIFF oder jpeg konvertieren musst. Direkt RAF kann ich mir nicht vorstellen. -- Ich sehe gerade, Du hast ja schon detailliertere Antworten auf diese Frage im Form der FC bekommen. Die scheinen Dir nicht geholfen zu haben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 20. Januar 2012 Share #3 Geschrieben 20. Januar 2012 Du müsstest nachschauen, ob die Version von Camera Raw, die dazu nötig ist, mit Photoshop Elements 7 kompatibel ist. Ich fürchte allerdings, dass Du dazu auf eine neuere Version von Elements (10) upgraden musst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeisterPetz Geschrieben 20. Januar 2012 Share #4 Geschrieben 20. Januar 2012 https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x10-kamera-technik/2738-welchen-raw-konverter-fuer-x10.html#post27815 Lässt sich auch auf X100 übertragen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Hase Geschrieben 20. Januar 2012 Share #5 Geschrieben 20. Januar 2012 Tip 1 (kostet nix) Mitbeiligenden Sylkipix in TIF umwandeln, mit PSE 7 weiter bearbeiten Tip 2 (kostet nix) mit Adobe DNG-Konverter in DNG (download kostenlos), mit PSE 7 weiter bearbeiten Tip 3 (kostet noch nix) Lightroom 4 beta von Adobe downloaden, testen, ggf. mit PSE 7 weiter bearbeiten Tip 4 (kostet fast nix) aktuelle Version von PSE kaufen Tip 5 (kostet wenig - hat aber Zukunft und viele Vorteile (z.b. auch in der Dateiverwaltung, Druck, WEB, Slideshow, Fotobuch) bei Gefallen Endversion von LR4 kaufen Tip 6 (kostet ?) Einen RAW-Converter anderer Anbieter, wie hier im Forum beschrieben, testen und kaufen Tip 7 (günstig) Wenn Du Schüler, Student o.ä. bist, Schulversion von Photoshop kaufen Hans Hase PS Aktualisierungen, hier X10 bzw. X100, werden in der Regel immer nur für die aktuellen Softwareversionen gemacht, um ein Update oder gleich Neuversion zu kaufen (müssen). Der Wettlauf ist nun mal Prinzip: neue Hardware will neue Software, Hardware-Aktualisiering reizt zu neuer Software. Wieweit man da mitmacht, muß man selbst entscheiden. Ich besaß 2x LR2 = 4 Lizenzen für meine 3 PCs und Notebook, dann kaufte ich mir die X100. Nix ging mehr. Jetzt habe ich 1 x LR3 für 1 PC und Notebook. Die anderen PCs haben noch LR 2. Evtl. kaufe ich dann LR 4 und schifte um oder setze aus bis LR 5 kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdg Geschrieben 21. Januar 2012 Share #6 Geschrieben 21. Januar 2012 Du musst PSE 10 haben, da Du den aktuellen Konverter (V 6.6) benötigst. MfG Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volkmar Kleinfeldt Geschrieben 28. Januar 2012 Autor Share #7 Geschrieben 28. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Fünf Antworten auf meine Frage, ein herzliches Dankeschön an alle! Und eine Entschuldigung, dass ich mich umständehalber erst heute bedanke. So wie ich es verstehe habe ich im Wesentlichen drei Möglichkeiten: Weiter machen mit dem (für mich sehr unbefriedigenden!) Skylpix ... PSE 10 kaufen. LR3 kaufen. Mal sehen. Erstaunlich gut kommen bei der X100 ja schon die von mir bislang nicht bevorzugten JPG-Bilder. Nochmals: Danke und ein schönes Wochenende - Volkmar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Hase Geschrieben 28. Januar 2012 Share #8 Geschrieben 28. Januar 2012 Wenn Lightroom, dann auf LR4 warten Hans Hase Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 28. Januar 2012 Share #9 Geschrieben 28. Januar 2012 Ich fahre zweigleisig: - Bei niedriger Empfindlichkeit benutze ich den (kostenlosen) RAWTherapee3-Konverter. Da leistet er (wie üblich nach einiger Einarbeitung ins Programm) excellente Qualität und kann noch etwas mehr bringen als die Kamera-jpegs. Anschließend als TIFF mit einem Standardprogramm der Wahl gefinisht. - bei hoher Empfindlichkeit ist RT3 nicht so gut, da nehm ich gleich das Kamera-jpeg in PS oder CNX2. Falls doch mal größere Anpassungen (Belichtung, Farbtemperatur) nötig sind, kann man es ja in der Kamera durch Neuentwicklung machen. Aber ehrlich: Für die allermeisten Anwendungen reicht das Kamera-jpeg völlig aus; ein wenig Feinabstimmung in PS(E) und das RAW bringt keine sichtbaren Vorteile. Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast andreas Geschrieben 28. Januar 2012 Share #10 Geschrieben 28. Januar 2012 warum auf LR4 warten? Ich benutze PS CS3 und LR3. Geht sehr gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Hase Geschrieben 28. Januar 2012 Share #11 Geschrieben 28. Januar 2012 Wenn LR4 so nahe vor der Tür steht, eine kostenlose Beta da ist, sollte man auf Version 4 warten. Zukünftige Verbesserungen und updates wird es dann bald nur noch für LR4 geben. Die Ausgangsfrage war ja PSE7 und RAF. Die updates, in denen die Nutzung von X100 bzw. X10 sinnvoll möglich ist, laufen ja auch erst ab PSE10 und LR3. Hans Hase Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.